Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"

Zuletzt bearbeitet:
Windows.old gibts doch nur bei einer Neuinstallation von Windows, vorausgesetzt man formatiert die Platte nicht neu.
Windowsupdates lassen sich damit meines Wissens nicht rückgängig machen, dafür gibt es die Systemwiederherstellung. Ein Wiederherstellungspunkt sollte von Windows automatisch vor jedem Update gesetzt werden.

Nein, Windows.old gibt es nach jedem Upgrade - wozu auch das "Update" von 10240 auf 10586 gehört, welches somit eigentlich ein Upgrade ist. ;-)

Ein Wiederherstellungspunkt übersteht kein Upgrade.

Wie gehe ich denn nach aktuellem Stand am ökonomischsten vor, wenn ich eine Clean Install von Windows 10 machen will und einen Windows-7-Key habe?

Wie gehe ich denn nach aktuellem Stand am ökonomischsten vor, wenn ich eine Clean Install von Windows 10 machen will und einen Windows-7-Key habe?

• WIN10 direkt installieren und WIN7 Key eingeben, wird in WIN10-Key umgewandelt
  • eine WIN7 clean installieren, aktivieren und die WIN10 als Update drüber brezeln
  • eine WIN7 clean installieren, mit gatherosstate das Ticket sichern, dann WIN10 clean installieren und Ticket unterschieben

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's es bei Windows 10 die Möglichkeit automatisch nach neuen Treibern für alle Geräte im Gerätemanager suche zulassen? So wie ich das bisher mitbekommen habe, scheint Windows nur nach (neuen) Treibern für Geräte zu suchen für welche bei der Installation von Windows keine Treiber zur Verfügung standen, d.h. nicht auf den Windows-Datenträger mitgeliefert wurden, sondern über Windows Update bezogen werden mussten. Ich habe eben z.B. im Gerätemanager für mein LAN und WLAN manuell (auf Windows Update) nach Treibern suchen lassen und da gab es jeweils deutlich neuere.

Variante 1 erscheint mir persönlich am effizientesten.
Kann ich dazu einfach die Win-10-ISO von z.B. Computerbase nehmen und mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick für die Installation erstellen?

Du kannst inzwischen auch direkt mit dem MCT wieder eine 1511-ISO oder einen 1511-Stick erstellen.

Habe gestern TH2 WIN 10 Pro clean auf einer neuen SSD Festplatte installiert. Musste keinen Key mehr eingeben.

Ich habe eben z.B. im Gerätemanager für mein LAN und WLAN manuell (auf Windows Update) nach Treibern suchen lassen und da gab es jeweils deutlich neuere.

"Neuere Treiber" ist relativ: Gerade für Dock, Grafik, Bluetooth, LAN und WLAN sollte man definitiv die Lenovo-Treiber nehmen, da sie auf das Gerät abgestimmt sind. Das gilt auch, wenn es angeblich "ältere Treiber" sind, was immer auch das sein soll...

Habe gestern TH2 WIN 10 Pro clean auf einer neuen SSD Festplatte installiert. Musste keinen Key mehr eingeben.

Kann eigentlich nicht sein, das wäre ja die Vorstufe des Kommunismus... :D

Oder hat sich WIN10 einen WIN8-BIOS-Key während der Installation "gegriffen" ?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's es bei Windows 10 die Möglichkeit automatisch nach neuen Treibern für alle Geräte im Gerätemanager suche zulassen? So wie ich das bisher mitbekommen habe, scheint Windows nur nach (neuen) Treibern für Geräte zu suchen für welche bei der Installation von Windows keine Treiber zur Verfügung standen, d.h. nicht auf den Windows-Datenträger mitgeliefert wurden, sondern über Windows Update bezogen werden mussten. Ich habe eben z.B. im Gerätemanager für mein LAN und WLAN manuell (auf Windows Update) nach Treibern suchen lassen und da gab es jeweils deutlich neuere.

Windows10 sucht immer nach updates für alle treiber.
D.h. wenn man unbedingt eine bestimme Version verwenden will dann muss man das treiber update blocken.
Das "Problem" hatte ich mit dem Touchpadtreiber eines Toshiba laptops...

Leider ist das blocken eines updates in win10 ja nicht mehr so einfach...

Hmm bei meinen LAN Treibern hat Windows 10 das aber nicht gemacht. Vllt nur bei Treibern welche Microsoft als "kritisch" einstuft? Bei meinem Touchpad hat er neulich auch automatisch Updates gesucht.

"Neuere Treiber" ist relativ: Gerade für Dock, Grafik, Bluetooth, LAN und WLAN sollte man definitiv die Lenovo-Treiber nehmen, da sie auf das Gerät abgestimmt sind. Das gilt auch, wenn es angeblich "ältere Treiber" sind, was immer auch das sein soll...

Kann eigentlich nicht sein, das wäre ja die Vorstufe des Kommunismus... :D

Oder hat sich WIN10 einen WIN8-BIOS-Key während der Installation "gegriffen" ?

Doch, hatte den Key schon vorbereitet, keine Abfrag Windows aktiviert.
Ist die ISO Datei vom WIN 10 Pro TH2 von gestern.
Hat mich auch gewundert, da ja nur bekannt war, dass man ohne WIN 7 installtion nun clean installieren kann.

Jo das stimmt prinzipiell allerdings hat sich das seit Windows 10 (oder vllt auch schon 8) etwas relativiert, da eigentlich alles mit "Hausmitteln" von Windows funktioniert z.B. WLAN on/off, Helligkeit des Displays etc. Oft entsprechen die Lenovo-Treiber auch 1:1 den Hersteller bzw. Windows Update Treibern.

Anders kann es sein wenn man zusätzlich Lenovo "Tools" wie Access Connections oä benutzt. Da weiß ich noch von früher (XP-Zeiten), dass das nur mit bestimmten Treiberversionen funktioniert hat.

Gibt's es bei Windows 10 die Möglichkeit automatisch nach neuen Treibern für alle Geräte im Gerätemanager suche zulassen?

Nennt sich "Windows Update". Bei jeder Update Suche werden auch Updates für Treiber gesucht und mit installiert, falls verfügbar.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hmm bei meinen LAN Treibern hat Windows 10 das aber nicht gemacht.

Dann hat der Hersteller des LAN Chips seine aktuellen Treiber wohl nicht WHQL-zertifizieren lassen. Ohne das werden sie nicht über WU ausgeliefert.

Wie gesagt, das macht er auch automatisch über Windows Update zB bei meinen Grafikkartentreibern und Touchpad usw. Bei den LAN Treiber hat er das nicht über Windows Update gemacht, sondern ich habe die Treibersuche manuell angestoßen über die Geräteeigenschaften "Automatisch nach neuer Treibersoftware suchen". Dann sucht er bei Mircosoft. Beide Treiber sind WHQL-zertifiziert.

EDIT Kann ja mal jemand mit einem T430s oder T430 bzgl des LAN- und WLAN-Treibers testen...

Was natürlich auch sein kann ist, dass Windows nur nach und nach über Windows Update Treiber Updates für bestimmte Geräte sucht. Wenn WU jedes mal nach Updates für sämtliche Geräte sucht, würde das sicherlich deutlich länger dauern

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft - First Major Update for Windows 10 Available Today (November 12, 2015 6:00 AM)

Today, we reach our next milestone as the first major update to Windows 10 is now available* for PCs and tablets. With this update, there are improvements in all aspects of the platform and experience, including thousands of partners updating their device drivers and applications for great Windows 10 compatibility. Windows 10 also starts rolling out to Xbox One today and select mobile phones soon.

But most importantly, with this free update we have reached the point in the platform’s maturity where we can confidently recommend Windows 10 deployment to whole organizations.

Read Full Story

Warum postest du das jetzt hier? Ist bald schon einen Monat her, und mittlerweile sollte es doch jeder mitbekommen haben...

Hier stand Mist.

-----------------------

Die von Microsoft angebotenen ISOs beinhalten eventuell bereits alle Updates, also Version 10586.14. Alsbald ich die ISOs heruntergeladen habe, weiss ich mehr.

Quelle: ComputerBase.de

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine gehört zu haben, dass die ISOs identisch (selbe HASH Werte) mit den "vorherigen", sprich 10586.0, sein sollen. Zumindest noch letzte Woche. Aber ab und zu passt MS ja die ISOs auch an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben