Also ich möchte mich hier auch mal einschalten...
Versuche nun auch seit dem Wochenende, mein T420 mal (vorerst) testweise auf W10 zu "stellen". Hier mal meine bisherigen Erfahrungen...
Zur Vorgehensweise:
-> Laufendes System (SSD) raus
-> "Übergangs"-HDD rein
-> eine "freie" Lizenz gesucht (habe ich noch von einem alten, ausgemusterten Komplett-PC über gehabt)
-> Platte mit meinem laufenden W7 geklont
-> Product-Key auf den "freien" Key (s.o.) geändert
-> System aktiviert und danach dann das Win 10-Upgrade gestartet.
Upgrade läuft durch und Win 10 ist (da Inet vorhanden) auch sofort aktiviert. Soweit so gut.
Dann wollte ich (wie überall im Netz zu lesen) einen Clean-Install durchführen, also USB-Stick mit W10 rein und Installation gestartet.
Dabei habe ich (wie bei jeder Installation) alle LW's gelöscht und Win auf den "unzugeordneten Speicherplatz" installieren lassen - was auch funktioniert hat.
Jetzt zu meinem Problem: Er aktiviert sich nicht...
Im Netz habe ich auch noch diverse Möglichkeiten der Aktivierung über die Eingabeaufforderung gelesen welche auch alle nicht geklappt haben. Ein Fenster meldete mir dann "gesperrter Key", was nun wirklich nicht sein kann!!!
Nächster Versuch war dann eine erneute Clean-Installation des besagten Win 7 auf die Platte (nur mit SP1, sonst nix). Installation lief reibungslos durch, ebenfalls auch die Aktivierung (so viel zum Thema "gesperrter Key")...
-> Image gezogen vom nackten System (Win 7)
Erneutes Upgrade auf Win 10 übers nackte Win 7 -> alles okay, Windows 10 ist aktiviert
-> Image gezogen vom nackten Win 10
Jetzt wollte ich eigentlich nochmals versuchen, das System "neu" aufzusetzen und zu schauen was passiert. Überall ist zu lesen daß Windows sich einen "selber generierten" Key irgendwo ins BIOS schreibt und man die Keyeingabe einfach überspringen muss... Was ist denn nun richtig? Der "ausgelesene" Win 10 Key ist immer derselbe und 1000-fach auch in I-Net zu finden, der kanns ja nun nicht sein...
Bitte um Hilfe :huh:
LG
Marcus