Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
Angekündigt ist, dass die Updates in Win 10 automatisch erfolgen. Microsoft bietet jedoch eine Möglichkeit, ein installiertes Update wieder zu deinstallieren und die Reinstallation beim nächsten Mal zu unterbinden:

"How to temporarily prevent a Windows or driver update from reinstalling in Windows 10 "

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Auf der Seite, weiter unten das Ding, über das das geht -> "Show or hide updates", Name der Datei: "wushowhide.diagcab"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Bootgeschwindigkeit: Also bei mir startet Win10 definitiv & messbar langsamer als Win8.1. (SSD, selbe Konfiguration)

Bis zum Willkommen-Screen ist die Bootzeit ziemlich identisch, aber dann auf dem Willk.-Screen läuft Win10 etwa 5 Sek. länger und dann auf dem Desktop auch nochmal rund 5 Sek. länger, bis alle Autostart-Elemente geladen sind. In Summe, also gute 10 Sek. plus zu Win8.1.

Klar, sind jetzt keine Welten, aber da hätte ich mir zumindest "Gleichstand" erwartet.
 
Erstmal abwarten bis WinX alle Daten optimiert hat. Danach sollte es schneller oder gleich werden.
 
Das gute an dem kostenlosen Windows 10-Upgrade ist: Man hat ein ganzes Jahr Zeit. D.h. man kann sehr entspannt z.B. auf den Herbst warten, wenn das TH2 Release rauskommt, das erste größere Update für Windows 10. Dann sollten die ganzen kleinen Unzuverlässigkeiten und Problemchen, die manche Leute beobachten verschwunden sein.

Es fehlt es bei 3rd Party Software noch an Optimierung. Ich benutze z.B. Opera als Browser (Edge werde ich erst nachdem Herbst Update eventuell nutzen, wenn es dann Add-Ons gibt). Läuft unter Windows 10 schon langsamer als unter Windows 8.1, die Seiten laden länger, und Youtube Videos belasten das System stärker.

Generell muss ich sagen, dass Windows 10 auf meinem W550s sowie auf meinem Yoga 3 Pro sehr gut läuft. Es gibt einige Details die noch nicht ganz stimmen (z.B. die Mail App, bei der wie schon angesprochen die Synchronisation und die Notifications noch ziemlich unzuverlässig sind). Probleme mit den Apps sind zum Glück aber vom OS unabhängig zu patchen (da die Apps ja jederzeit über den Store aktualisiert werden können).

Im Allgemeinen ist es auch sehr von der Hardware abhängig, ob Windows 10 gut läuft. Man kann Glück haben, aber manchmal ist es eben auch sehr holprig.

Wie naiv kann man eigentlich sein?
Ja, wir wissen schon lange, du bist schlauer als alle anderen und die Nutzer dieses Forums sind aus deiner Sicht doof und naiv. Danke für die andauernde Belehrung, und schön, dass du deine Mitteilungsfreudigkeit hier so ausleben kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wirklich nur ich das Problem, dass trotz neuestem Treiber (Lenovo Homepage) mein Trackpoint erstens nicht so schnell ist wie vorher und zweitens die Scrollgeschwindigkeit nach jedem Neustart auf 1 Zeile zurück springt? Maschine ist ein X220...

Sind zwar Kleinigkeiten,aber auch die nerven...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update auf Win 10 Pro auf x230 mit SSD klappte problemlos.
Clean install auch.
Nur für den Fingerabdruckscannen gibt es noch keine Windows 10 Treiber.
Werde Montag noch auf Windows 10 N wechseln. :cool:

installierte Windows 10 64bit Treiber mit x230 i5:

benötigt

g1dt002w.exe (Intel HD Graphics Driver)
g1hd55ww.exe (Lenovo HID HW Radio Driver)
g1s902ww.exe (Ricoh Media Card Reader Driver)
g4wh01ww.exe (ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rate Software)
girc18ww.exe (Intel Management Engine 10.0 Software)
n1cku18w.exe (Lenovo Power Management Driver)

optional

g1rg21ww.exe (Intel Management Engine Firmware 8.1)
n10id07w.exe (Intel Chipset Support for Windows 10)

fehlt noch

Fingerabdruckscanner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auf 2 Notebooks geupdatet und auf beiden folgendes Problem, 1x Dell Venue 11 Pro und einmal Acer V3-112p - beide geupgraded das er den Key mit der alten Lizenz und Hardware verbindet - dann eine Cleaninstall und beide Geräte können nicht aktiviert werden.

Außerdem spinnt bei dem Acer der Touchscreen, das Mauspad funktioniert auch mit den Windows 8 Treibern garnicht und ein externes Display kann nicht mehr in der richtigen 2560x1080p Auflösung betrieben werden was unter Win8 out of the Box lief.
 
Hab wirklich nur ich das Problem, dass trotz neuestem Treiber (Lenovo Homepage) mein Trackpoint erstens nicht so schnell ist wie vorher und zweitens die Scrollgeschwindigkeit nach jedem Neustart auf 1 Zeile zurück springt? Maschine ist ein X220...

Sind zwar Kleinigkeiten,aber auch die nerven...

Auf meinem X230 empfinde ich die Geschwindigkeit des Zeigers auch langsamer. Allerdings bleiben die Einstellungen bestehen.
Update auf x230 mit SSD klappte problemlos.
Clean install auch.
Nur für den Fingerabdruckscannen gibt es noch keine Windows 10 Treiber.
Werde Montag noch auf Windows 10 N wechseln. :cool:

Was ist genau der Unterschied zwischen Windows 10 und Windows 10N ?

Gruss
 
Ein guter Teil der User, die jetzt über langsame Systeme jammern, werden in den nächsten Tagen noch feststellen, daß kaputte Treiber oder ähnliches für ihre Probleme verantwortlich sind.

Also wie bei bis jetzt jedem neuem BS von Microsoft erst mal ein paar Monate warten und dann überlegen, ob die Vorteile von Win 10 (Updates bis 2025, etwas schneller, "modernere" Optik, "kostenlos", etc.) die Nachteile (Updates automatisch, evtl. nicht alle Schnüffelfunktionen abstellbar, "modernere" Optik, etc.) subjektiv überwiegen. So lange hier noch viele Dinge unklar sind, werde ich meine mit viel Mühe eingerichteten und mit Win 7 sauber laufenden Thinkpads und Desktops bestimmt nicht vorschnell auf Win 10 updaten. Ob vermeintlich "kostenlos" oder nicht. Primär geht es mir um sauber laufende Systeme, auf denen ich (von Microsoft möglichst unbeobachtet) meiner Arbeit nachgehen kann.

Wenn in ein paar Monaten viele jetzt noch offene Fragen geklärt sind, kann man ja immer noch upgraden...
 
Doch, die Updates bezüglich der Unterstützung neuer Hardware-Features sowie Sicherheit.
Ansonsten wäre ich wunschlos glücklich mit Windows 2000.
Naja, topaktuell und gleichzeitig nahezu antiquarisch ohne Veränderungen passt halt nicht/nur selten zusammen (ist bei Mac-OS, oder Ubuntu(Stichwort Unity) nicht anders)

Meine Erfahrungen mit Win10:
- Bisher noch kein automatisches Downloadangebot
- 2 erfolgreiche Upgrades per "Media Creation Tool" (Win8.1 / Win7)
- 1 Rechner dessen Prozessor als ohne NX-Bit abgeschmetert wird, obwohl vorhanden und im BIOS aktiviert (Intel Q6600 / Win7)
- 1 endlich wieder problemlos funktionierende Bluetooth Maus (verbuggter Bluetooth4 Stack unter Windows 8.1)
- bisher keine unbekannten Geräte (der Gerätemanager ist fehlerfreier als je zuvor ;) )

Also alles in Allem ein überraschend positiver Start für ein neues System (da hatte ich mit Win 8, 8.1 und 7 deutlich mehr Probleme)
 
GIbt es eigentlich schon eine Liste welches Thinkpad mit Windows 10 ohne Probleme läuft und bei welchen es Probleme gibt?
 
Win10 auf dem W520 (i7-2820qm/ Quadro 2000m/ Evo 850):

Update von Win8.1 mit einem ganzen Staple an installierten Programmen.
Das Update an sich hat etwa 20min gedauert.

Gefühlt läuft alles schnell und sauber, keine Probleme mit installierten Programmen.

Bugs:
- Lässt sich nach Standby nicht mehr via Fingerprint einschalten (obwohl die Diode leuchtet)

------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo s-g,
kannst du das Notebook denn per Fingerprint aus dem "OFF" einschalten und wird der Fingerabdruck dann auch zum Anmelden des entsprechenden Benutzers "weitergereicht"? Bei mir auf einem T420 funktioniert das nämlich leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo s-g,
kannst du das Notebook denn per Fingerprint aus dem "OFF" einschalten und wird der Fingerabdruck dann auch zum Anmelden des entsprechenden Benutzers "weitergereicht"? Bei mir auf einem T420 funktioniert das nämlich leider nicht...

Nope, geht bei mir auch nicht. Die FPR-LED leuchtet zwar, reagiert aber nicht.
Hatte aber auch noch keine Zeit nach Treiberupdates oder neuer Fingerprint-Software zu suchen.
 
Ach ja, habe inzwischen (vorgestern Abend) das T530 von meinem Vater aktualisiert. Upgrade wollte ich über einen Stick mit der offiziellen ISO (nicht die aus dem Media Creation Tool, sondern direkt die Microsoft ISO) durchführen. Hab zunächst davon gebootet und Upgrade ausgewählt, dann hat er mir gesagt, ich müsse das aus Windows heraus starten. Dann aus Windows heraus gestartet, Frage kam, ob er Updates für den Installer laden darf. Hab ich ihm erlaubt, daraufhin scheint er komplett Windows 10 nochmal geladen zu haben und hat offenbar nix mehr vom Stick benutzt. Zumindest ließ die Dauer des Downloads und die nicht blinkende LED am Stick während der Installation darauf schließen.
Upgrade ging danach flott und reibungslos, alles lief danach, einige Treiberaktualisierungen wurden per Windows Update geladen.
Ich hab dann daraufhin nochmals von dem Stick gebootet und eine frische Cleaninstall durchgeführt. Keinen Key eingetippt, den Punkt also übersprungen. Konnte danach wieder ohne Probleme ein lokales Konto ohne PW anlegen (kein Microsoft Konto) und nachdem ich Internetverbindung hergestellt hatte, war Windows sofort aktiviert und hat alle fehlenden Treiber per Windows Update geladen.
Treiber für das T530 für Windows 10 sind auch direkt bei Lenovo verfügbar, allerdings bisher noch fast keine via System Update. Man muss sie also noch manuell von der Homepage laden. Das habe ich getan und diese dann installiert. Das waren zum Teil halt noch neuere als über Windows Update kamen, zumindest aber welche mit mehr Einstellmöglichkeiten.
Lediglich der Grafiktreiber war faszinierend. Zwar brachte der Treiber, der über Windows Update kam, keine GUI zum Administrieren der Grafikeinstellungen mit, war aber neuer als der von Lenovo. Die Installation des Lenovo-Treibers brachte also die GUI, der Treiber wurde danach aber direkt wieder mit dem aus Windows Update "überschrieben".

Alles in allem lief die Clean-Install so reibungslos durch, wie man sie sich nur wünschen kann. Das Upgrade auch. Die Datenschutzeinstellungen habe ich größenteils direkt im Einrichtungsdialog angepasst und die Sync-Features sind eh aus, da lokales Konto und kein Microsoft Konto.
Lediglich System Update sollte noch auf den aktuellen Stand gebracht werden, so dass man dort auch die Treiber bekommt und nicht mehr manuell von der Homepage von Lenovo laden muss.
 
Die Möglichkeit, Windows Updates nicht abschalten zu können,
Zumindest kann man es so einstellen, daß man wieder vorher gefragt wird, ob man den download machen möchte. Und dann gibt es noch ein schickes Zusatztool, mit welchem man auch wieder Updates ausblenden kann. Somit sind da jetzt erst mal meine Bauchschmerzen soweit erledigt und ich vermute fast, daß sie das wohl auf Dauer in der Pro Version auch wieder in die Settings reinverlagern und man nicht irgendwelche Verrenkungen machen muß um das so zu konfigurieren.
der Treiber wurde danach aber direkt wieder mit dem aus Windows Update "überschrieben".
Auch das kann man ändern und Win10 so konfigurieren, daß Treiber nicht über Win Update kommen.
 
Klar kann man das :) Ging unter vorherigen Windows Versionen auch. Ich will es aber gar nicht mal deaktivieren, manchmal kommt da auch sinnvolles. In diesem Fall ist es auch kein Nachteil oder Problem (bis auf die fehlende GUI, wenn man NUR den Treiber von Windows Update nimmt). Das sollte nur ein Hinweis sein, dass hier der Lenovo-Treiber älter ist als der Windows-Standard-Treiber. Meist ist es ja umgekehrt und die Windows-Treiber sind uralt.
 
Haja, manchmal ist es halt doch sinnvoll wenn man sich die Treiber nicht von Windows Update drüber ziehen läßt ;)
 
Ich hab dann daraufhin nochmals von dem Stick gebootet und eine frische Cleaninstall durchgeführt. Keinen Key eingetippt, den Punkt also übersprungen. Konnte danach wieder ohne Probleme ein lokales Konto ohne PW anlegen (kein Microsoft Konto) und nachdem ich Internetverbindung hergestellt hatte, war Windows sofort aktiviert und hat alle fehlenden Treiber per Windows Update geladen.
Treiber für das T530 für Windows 10 sind auch direkt bei Lenovo verfügbar, allerdings bisher noch fast keine via System Update. Man muss sie also noch manuell von der Homepage laden. Das habe ich getan und diese dann installiert. Das waren zum Teil halt noch neuere als über Windows Update kamen, zumindest aber welche mit mehr Einstellmöglichkeiten.
Lediglich der Grafiktreiber war faszinierend. Zwar brachte der Treiber, der über Windows Update kam, keine GUI zum Administrieren der Grafikeinstellungen mit, war aber neuer als der von Lenovo. Die Installation des Lenovo-Treibers brachte also die GUI, der Treiber wurde danach aber direkt wieder mit dem aus Windows Update "überschrieben".

Alles in allem lief die Clean-Install so reibungslos durch, wie man sie sich nur wünschen kann. Das Upgrade auch. Die Datenschutzeinstellungen habe ich größenteils direkt im Einrichtungsdialog angepasst und die Sync-Features sind eh aus, da lokales Konto und kein Microsoft Konto.
Lediglich System Update sollte noch auf den aktuellen Stand gebracht werden, so dass man dort auch die Treiber bekommt und nicht mehr manuell von der Homepage von Lenovo laden muss.

Hallo cuco,

welches Installationsmedium hast Du konkret verwendet?
Gibt es das in 32 und 64 Bit?
Welchen Key hast Du verwendet?
Wie hast Du Windows 10 aktiviert?

MfG

xsid
 
Installationsmedium: Da ich via MSDNAA nur ein einziges Windows 10 (-ISO) bekommen kann und dort schon die Education-Variante ausgewählt hatte, habe ich die Windows 10 ISO (auch "multiple editions") in Deutsch bei Computerbase heruntergeladen. Das müsste die gleiche sein, wie man sie auch über MSDNAA und vermutlich auch über Technet bekommt.

32/64bit: ja ist beides verfügbar

Key: beim Upgrade musste ich natürlich keinen Key verwenden, da es sich ja um das kostenlose Upgrade handelte. Danach ist der Rechner mit seiner Hardware-ID bei Microsoft hinterlegt, so dass ich bei der Neuinstallation gar keinen Key benutzt habe. Die beiden Eingabedialoge dafür habe ich jeweils überspringen lassen.

Aktivierung: Nachdem ich Internetzugang hergestellt hatte und in die Übersicht unter "System" schaute, stand dort sofort "Windows ist aktiviert". Ich musste für die Aktivierung also nichts machen, obwohl ich ja gar keinen Key benutzt habe. Windows hat wohl die Hardware ID wiedererkannt und damit die Aktivierung durchgeführt.
 
Hab es heute auf der Arbeit probiert. Was mich gestört hat: Alle Apps und die sind nach ABC sortiert. Schade, dass man das nicht ausschalten kann und nicht einfach eine einfache Liste vor sich hat. Ich frage mich, ob ich die Fensterübersicht auch mit einem Shortcut betätigen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben