Windows 10 Anniversary Update (1607 / Redstone/RS1): Probleme, Bugs?

Mir ist bisher nur aufgefallen, dass nach dem gestrigen Update heute beim Heimkommen das W530 heftig am Rödeln war. Das Geräte war fast unbedienbar, jeder Klick, jedes Scrollen hat ewig gedauert. Die Ursache war im Taskmanager nicht recht erkennbar. Auffällig war nur der "Lenovo Platform Service" mit 22% CPU. Eigentlich gehört der zum Powermanager, aber den habe ich gar nicht installiert und auch in der Liste der installierten Programme nicht finden können.

Hab exakt das selbe Problem beim X1. CPU immer mindestens 20% von dem Dienst. Alles aktuell.
 
Hab exakt das selbe Problem beim X1. CPU immer mindestens 20% von dem Dienst. Alles aktuell.
Hm, gerade nochmal geschaut, ich habe das Problem auf dem T460s nicht. Ist das evtl. was X1 spezifisches?

Und übrigens:
Changelog:
- (Fix) Fixed an issue that ThinkVanteage System Update issue.
Toller Satz Lenovo, das Update scheint ja echt mit heißen Nadeln gestrickt zu sein...:facepalm:
 
Soweit ist vom Grundsatz her alles okay verlaufen bei mir via Windows-Update-Button auf Win 10 Vers. 1607 (Internet Security vorher deinstalliert).

3 private Einstellungen wurden nicht übernommen, sondern dafür wieder die Grundeinstellung gesetzt, was nicht sein dürfte (ThinkPad UltraNav + Schnellstart Win 10). Mehr ist mit zumindest spontan nicht aufgefallen in dieser Hinsicht.

Fragen:

1) Im Infocenter rechts war bei der vorigen Version das Kästchen für WLAN immer dann farbig markiert, wenn der WLAN-Adapter aktiviert war, sonst nicht. Jetzt ist das nicht mehr so. Das Kästchen "Netzwerk" ist immer schwarz-weiß. Bei euch auch?

2) Das Symbol für den Internetzugriff in der Taskleiste rechts unten spiegelt nicht mehr die sich verändernde Verbindungsqualität wider. Es ist statisch. Vorher sah ich jeweils einen bis zu vier Viertelkreise, war also immer auf einen Blick informiert über die Signalqualität (beziehe WLAN aus Nachbarschaft, von daher schwankend). Wie sieht's bei euch aus?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Lenovo Power Management Driver steht übrigens im aktualisierten Build 1.67.12.14 bereit.

Changelog:
- (Fix) Fixed an issue that ThinkVanteage System Update issue.
Tatsächlich lädt man sich über die Lenovo-Webseite aber einen alten Treiber vom Frühjahr 2015 runter, wie es im Übrigen auch in der ReadMe vermerkt ist. Zumindest bestätigte sich das beim T460 + E560. Via Treibersuche im Gerätemanager erhält man bei Bedarf den eigentlich aktuellen Lenovo Power Management Treiber; System Update hinkt noch etwas hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Rechner in einer Domäne genutzt wird, kann es noch lustig werden, sollte Windows 10 Pro installiert sein:
http://www.heise.de/newsticker/meld...cht-mehr-alle-Gruppenrichtlinien-3281404.html

MS will jetzt auch kleine und mittlere gewerbliche Kunden auf die Enterprise-Version hieven, indem zahlreiche GPOs nicht mehr in der Pro greifen und Registry-Hacks blockiert sein sollen. Diese gibt es auch im Abo (Software Assurance), wie Heise auch hier schreibt.


Kannst Du dann mal berichten, welche GPOs auf einmal nicht mehr funktionieren, wenn der Rechner wieder im Firmennetz hängt?

Oh, sorry, ich glaube dafür reichen meine Kenntnisse leider nicht aus, ich benutze die GPOs selber bisher noch nicht. Mittlerweile habe ich auch zwei von drei (identischen) Arbeitsplätzen aktualisiert, die dauerhaft am Server "hängen". Beim einen ging es ohne Probleme, der andere wollte ebenfalls nur nach dem Löschen der WSUS Daten mit Regedit (ohne Neustart während die Installation startet) durchlaufen. Laufen aber im praktischen Betrieb ohne Probleme.

Danke auf für die Hinweise, ich werde das beobachten.
 
Nchdem ich mit dem MediaCreationTool das Update auf einen Usb Stick kopiert habe, und von diesem aus dann das setup gestartet habe funktionierte es endlich, ein direktes Update klappte irgendwie nicht.
Sieht schon ganz ordentlich aus .
Was mich als Besitzer eines X200 Tablet ziemlich wurmt ist dass MS das Windows Journal entfernt hat , es soll zwar nach zu installieren sein aber erstens ist das Programm in der beta , zweitens auf englisch und drittens klappt der Download bei mir irgendwie nicht.
Diese Ink Funktion ist eher ein Witz zumal es eben kein Vergleich zum Windows Journal ist.

Und die Alternativen sind eben nicht so leistungsfähig wie Windows Journal

Bei Jarnal fehlt zum Beispiel die Handschrifterkennung man kann also nicht ganhze handgeschriebene Notizen in ein Textdokument umwandeln.
NoteLab läst sich gar nicht erst installieren.
Bei One Note von MS was diese auch als Alternative anpreisen muss man sich erst mit einem Microsft Konto registrieren ---> Nein Danke.
Andere Alternativen habe ich nicht gefunden.
Ich hoffe ja das die das mit Windows Journal doch auf die Reihe kriegen.

Kann man das Update eigentlich wieder rückgängig machen ?
 
Nachdem der andere Thread (richtigerweise) geschlossen wurde, möchte ich hier nochmal die neuen Update-Einstellungen diskutieren.
  • Es kann eine Nutzungszeit von 12 Stunden täglich eingestellt werden
  • Windows installiert anscheinend Updates "wenn der Rechner nicht benutzt wird"

Weiß jemand, wie das im 24/7-Betrieb sowie Server-Betrieb läuft? Woran wird erkannt, ob der Rechner benutzt wird?
 
Windows 10 Home/Pro ist nicht als Server-System ausgelegt. Warum soll Microsoft hier auf Serverszenarien eingehen?
Man will ja schliesslich die (teuren) Server-Lizenzen an den Mann bringen :)
 
Nachdem der andere Thread (richtigerweise) geschlossen wurde, möchte ich hier nochmal die neuen Update-Einstellungen diskutieren.
  • Es kann eine Nutzungszeit von 12 Stunden täglich eingestellt werden
  • Windows installiert anscheinend Updates "wenn der Rechner nicht benutzt wird"

Weiß jemand, wie das im 24/7-Betrieb sowie Server-Betrieb läuft? Woran wird erkannt, ob der Rechner benutzt wird?
Hatte das damals als Insider angeschaut. Ein Neustart des Rechners führte Windows 10 nie durch. Jener musste nach wie vor vom Benutzer gestartet werden, auch ausserhalb der Nutzungszeiten.
 
Windows 10 Home/Pro ist nicht als Server-System ausgelegt. Warum soll Microsoft hier auf Serverszenarien eingehen?
Man will ja schliesslich die (teuren) Server-Lizenzen an den Mann bringen :)
Und 24/7-Betrieb? Wenn ich tagelang einen Renderprozess am Laufen habe? Ein Neustart wäre hier nicht so gut. Es wäre interessant zu wissen, woran Windows eine "Nutzung" erkennt.
 
@Kiwie: zu 1. Bei meinem T420 ist beim WLAN-Empfang das Symbol im Infocenter blau. Wenn ich dort draufklicke ändert sich die Farbe und WLAN geht aus, wie auch die Kontrollleuchte bestätigt.
 
Und 24/7-Betrieb? Wenn ich tagelang einen Renderprozess am Laufen habe? Ein Neustart wäre hier nicht so gut. Es wäre interessant zu wissen, woran Windows eine "Nutzung" erkennt.
Mein Laptop läuft auch 24h/7d. Ein Neustart durch das System wurde nie selbst vorgenommen, weder innerhalb noch ausserhalb der Nutzungszeiten. Auch dann nicht, wenn ich mein System in der Nacht nicht nutze. Es erscheint zwar ausserhalb der Nutzungszeiten ein Hinweis, dass der User ein Neustart machen sollte, selbst wird dieser aber nicht angestossen.
 
Kann man dem Update irgendwie begreiflich machen, daß es nicht auf die Recovery- sondern auf dei System-Partition zugreifen und sich dort ablegen soll? DIe Recovery-Partition ist für das Update zu klein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update ist auf meinem X201 durchgelaufen (angestoßen durch den Upgrade-Assistent; ich bin bald mal unterwegs und brauche nicht ein Upgrade, dass sich dann runterlädt). Alles so weit unauffällig, nur den (mit Trick) installierten Power Manager hats zerschossen, da hat es nach jedem Neustart etliche Fehlermeldungen gegeben, dass wichtige *.dll-Dateien fehlen würden.

Eine Neuinstallation hat das Problem aber gelöst.
 
Wenn Dein Rechner in einer Domäne genutzt wird, kann es noch lustig werden, sollte Windows 10 Pro installiert sein:
MS will jetzt auch kleine und mittlere gewerbliche Kunden auf die Enterprise-Version hieven, indem zahlreiche GPOs nicht mehr in der Pro greifen und Registry-Hacks blockiert sein sollen.
[...]
Kannst Du dann mal berichten, welche GPOs auf einmal nicht mehr funktionieren, wenn der Rechner wieder im Firmennetz hängt?

Naja, genau die exakt vier Policies, die auch in den Artikeln genannt werden.
http://www.ghacks.net/2016/07/28/microsoft-removes-policies-windows-10-pro/
"Zahlreiche" ist also ein wenig übertrieben.

Eigentlich sinnlos, dass Microsoft sie für Pro User sperrt. Bringt denen nichts, nur verärgerte User. Eigentlich allerdings auch sinnlos, sich drüber aufzuregen. Dafür sind die Änderungen zu unwichtig.
Wenn der User keinen Sperrbildschirm und keine Tipps will, schaltet er sie halt ab. Es geht halt nur nicht per per GPO, aber die normale Einstellung klappt ja weiterhin.


Hier zu Hause sind mittlerweile das T540p, das T410s und das W500 problemlos per Upgrade versorgt worden. Auf den Rechnern, auf denen ein anderer Standardbrowser gesetzt war, ist er das immer noch. Auch sonst gabs keine Probleme. Dauer zwischen 30 und 45 Minuten - und die erste Anmeldung dauert etwas länger als normal.

In der Firma baut grad das Image für die Verteilung. Da sich nichts groß geändert hat, geht das heute noch an die Testgruppe und nächste Woche dann allgemein an alle, die neu installieren wollen. Ich bin mal echt gespannt, ob wir auf den Meetingraum-PCs dann Continuum laufen lassen können und User vom Notebook den PC als Monitor nehmen können.
 
Endlich gibt es in Edge Wischgesten zur Seitennavigation.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben