Win 10 Zwangs-Upgrade (Basis Win7 - T520) verhindern? WIE?

ThinkBrett

Active member
Themenstarter
Ich habe auf meinem T520 nach der heutigen WIN-Update-Session folgende Situation:

T520_W10_Upgrade.PNG

Was tun? Ich habe in den Prozessen nichts gefunden, was das Fenster schließt.

W10-Upgrade kommt auf diesem System aber keinesfalls in Frage.

Für kollegiale Hilfe danke ich im Voraus.

In einer Firma erwarte ich aber vom Admin einzeln freigegebene Updates, wenn möglich auch erst ein bis zwei Wochen nach deren Veröffentlichung damit der damit Beauftragte Zeit hat zu recherchieren.

Hallo, so wie ich das sehe ist die Lösung nicht für Windows 7 Pro.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo, in meinem regedit fehlen die Ordner \Gwx , \WindowsUpdate und \OSUpgrade.
Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie werden ich Windows 10 vollständig los.
Bisher erscheint nur die Downloadaufforderung.

MfG

xsid

Hallo martind,

Computer Configuration
To block the upgrade by using Computer Configuration, follow these steps:

Click Computer Configuration.
Click Policies.
Click Administrative Templates.
Click Windows Components.
Click Windows Update.
Double-click Turn off the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update.
Click Enable.

Wo finde ich das genau in einer deutschen Installation?

Muss ich zuvor den Windows 10 Download machen, ohne die Installation?

MfG

xsid

Hallo martind,

danke das habe ich jetzt nachvollziehen können.
Die Windows 10 Updateaufforderung in der Taskleiste habe ich immer noch, wie werde ich diese los?

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3080351

Hide the Get Windows 10 app (notification area icon)

For non-Enterprise versions of Windows, the notification icon can be suppressed through the Windows registry. To do this, set the following registry value:

Subkey: HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Gwx
DWORD value: DisableGwx = 1

Dieses Verzeichnis fehlt bei mir. Zugang habe ich mit "regedit".

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das Icon damals mit dem Entfernen des GWX Ordners aus dem Windows Systemverzeichnis verschwunden.
Ansonsten müsstest Du im Regedit den entsprechenden Ordner auch manuell hinzufügen können.

Hallo martind,

Ansonsten müsstest Du im Regedit den entsprechenden Ordner auch manuell hinzufügen können.

Nachdem ich das getan habe ist das Symbol nicht mehr vorhanden.

Hier im Thread wird folgendes empfohlen:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx 
DWORD: DisableGwx = 1 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate 
DWORD: DisableOSUpgrade = 1 

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade 
DWORD: ReservationsAllowed = 0

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade
DWORD: ReservationsAllowed = 0
hat sich das durch die Einstellungen mit gpedit.msc erledigt oder sollte man die Regel trotzdem noch erstellen?

Kann man durch erstellen dieser Regel auf eine Einstellung mit gpedit.msc verzichten? Das wäre dann die solide Lösung für die Home Versionen.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ein frisches Win7 Pro und bei mir hat es genügt die auf der MS seite genannten Werte in der Registry anzulegen.
Seitdem ist ruhe.

Mir macht das langsam Angst, Microsoft will meinen PC übernehmen.
Software die nach dem Windows 10 Upgrade nicht mehr funktioniert ist neu zu erwerben.
Alte Hardware für die ein keine Windows 10 Treiber gibt ist zu entsorgen.

Hallo vlooe,

war hast nicht den Gruppenrichtlinieeditor genommen, die offizielle Version?

https://thinkpad-forum.de/threads/1...rhindern-WIE?p=1990112&viewfull=1#post1990112

War das Unwissenheit oder hat es einen Grund für dich?

@martind
Warum hast Du den Gruppenlinien Editor bevorzugt?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Beide Methoden dürften auf das gleiche Ergebnis hinauslaufen, ich habe jedenfalls keinen Unterschied festgestellt.
Gruppenrichtlinien haben den Vorteil, daß man sie innerhalb einer Domäne einfacher verteilen kann.
Manche Leute klicken sich lieber durch einen Editor mit vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten, als sich an die Registry zu trauen ;)

Ich mußte eine Kombination aus beidem verwenden. Auch blöde.

Und mit jedem Update droht Window 10, oje.

Wo Windows 7 gerade, auf Grund der wenigen Updates für Mobilecomputing gut geeignet ist.
Ablauf des erweiterten Supports - 14. Januar 2020

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe nicht davon aus, daß MS bei einem System mit diesen Einstellungen nochmal auf das kostenlose Update hinweisen wird.

Wie gesagt, Microsoft läßt nichts unversucht:
Da ich ausschließlich Firefox benutze, fiel mir das nicht auf.
Also werde ich zur Strafe auch die KB 3139929 und KB 3146449 meiner o.a. Liste hinzufügen...

Der Screenshot zur Meldung war aber eine Ente. Manche lassen einfach nichts unversucht, um Microsoft schlecht zu machen. heise hats doch aufgeklärt: das war keine Meldung vom IE sondern ein Werbebanner auf der Bing Webseite.

Die tatsächliche Meldung, die KB3146449 angeblich bringen soll, scheint sonst noch niemand gesehen zu haben. Wenn du IE eh nicht nutzt, stört dich das aber ja eh nicht. Aber ein IE Update nicht zu installieren, gefährdet das Gesamtsystem. Und das sollte dich stören!

Mir macht das langsam Angst, Microsoft will meinen PC übernehmen.

Ich wundere mich eher. Bei jedem Krams sind die Leute wild nach Neuem, müssen alles ausprobieren, installieren und es ist völlig egal, von wem es kommt, ob es vertrauenswürdig ist und was für Auswirkungen es hat. Aber kommt ein kostenloses Windows Upgrade, ist Paranoia angesagt.

Software die nach dem Windows 10 Upgrade nicht mehr funktioniert ist neu zu erwerben.
Alte Hardware für die ein keine Windows 10 Treiber gibt ist zu entsorgen.

Und hast du Software, die danach nicht mehr funktionieren würde? Oder ist das jetzt reine Theorie und der Gedanke "ach irgendwas wird bestimmt nicht laufen"?

Das mit der Hardware ist auch gnadenlos übertrieben. Mancher will die Sache halt schlecht reden. Wenn kein Windows 10 Treiber da ist, nimmst du halt einen Treiber für Windows 8.1 oder Windows 8 oder Windows 7 oder teilweise sogar Windows Vista. Damit sollte ein Großteil der Hardware zum Arbeiten zu bewegen sein.

Ich wundere mich eher. Bei jedem Krams sind die Leute wild nach Neuem, müssen alles ausprobieren, installieren und es ist völlig egal, von wem es kommt, ob es vertrauenswürdig ist und was für Auswirkungen es hat. Aber kommt ein kostenloses Windows Upgrade, ist Paranoia angesagt.

der_ingo, es gibt schon legitime Gründe das Update auf Windows 10 nicht mitzumachen.

Für mich ist das erstmal das Offensichtliche:
- Ich habe keine Lust, die ganzen Spy-Optionen abzuschalten, nur damit sie danach durch Updates teilweise wieder aktiviert werden.
- Windows 7 x64 verbraucht auf meinem X201 knapp unter 1GB RAM, da kann 10 nicht mithalten. Win7 ist ressourcenschonender.
- Es gibt ab 8 aufwärts Probleme mit den FPS in vielen alten Spielen. Microsoft hat einige DirectX-Sachen verändert, sodass einige Spiele nur noch mit 30fps oder weniger laufen. Lässt sich mit Zusatzprogrammen wie fullscreenizer und Registry-Tricks beheben, nervt aber.
- Automatische Zwangsupdates haben mir schonmal den Grafiktreiber zerschossen, was war das ein Spaß. Muss ich auch nicht haben.

Hallo der_ingo,

Windows 10 möchte ich auf bestimmten Systemen nicht:

- Weil es erheblich mehr Update gibt als für Windows 7 (Mobilesystem, selten genutzt)
- Weil die Treiber für Windows 7 abgestimmt sind.
- Weil z. B. ein Thinkpad T61 stimmiger mit den Windows 7 Treibern funktioniert (Windows 8.1 wurde getestet)
- Weil die Spyfunktionen für mich noch nicht so richtig klar, transparent sind.
- Weil ich die Art und den Umfang der an mich gerichteten Serviceleistungen gerne selbst bestimme.

Windows nutze ich nur notgedrungen und selten, von Linux bin ich überzeugt.
Windows mache ich nicht schlecht, mich nervt es persönlich nur.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
der_ingo, es gibt schon legitime Gründe das Update auf Windows 10 nicht mitzumachen.

Sicher, schrieb ich ja auch. Nur werden die meist nicht genannt. ;-) Es kommt normalerweise die ganze Debatte mit angeblicher "Spionage" und dann erst einmal lange nichts. Konkrete Punkte wie "ich habe Anwendung XY, die ich brauche, es gibt keine neuere Version und sie läuft definitiv nicht unter Windows 10" lese ich insgesamt eher selten.

- Windows 7 x64 verbraucht auf meinem X201 knapp unter 1GB RAM, da kann 10 nicht mithalten. Win7 ist ressourcenschonender.

An sich kamen erst nach Windows 7 Geräte auf den Markt, die so richtig minimale Anforderungen hatten, weswegen die Systemanforderungen seitdem deutlich gesunken sind. Mit Speicherkomprimierung seit Windows 10 ist da an sich deutlich mehr möglich als mit Windows 7.

Wie viel Speicher grad frei ist hat hingegen wenig mit Ressourcenschonung zu tun, sondern mit schlechter Ressourcennutzung. Im Idealfall ist bei einem System der Speicher ständig gut gefüllt mit Dingen, die vermutlich demnächst gebraucht werden, damit sie schneller zur Verfügung stehen. Falls andere Programme den RAM brauchen, kann dieser ja in weniger als Millisekunden freigemacht werden. Leerer RAM ist sinnlos. Also klarer Punkt gegen Windows 7.

- Automatische Zwangsupdates haben mir schonmal den Grafiktreiber zerschossen, was war das ein Spaß. Muss ich auch nicht haben.

Und ein manuelles Update hat das noch nie?
Zumindest beim X201 musst du da keine Angst mehr haben. Neue Grafiktreiber werden dafür bestimmt nicht mehr kommen. ;-)

- Weil es erheblich mehr Update gibt als für Windows 7 (Mobilesystem, selten genutzt)

Äh...nein, im Gegenteil. Es kommt pro Monat normalerweise ein wichtiges kumulatives Update. Verpasst man dieses, weil der Rechner nicht genutzt wird, wird es vom nächsten kumulativen Update wieder ersetzt. Machst du nach sechs Monaten einen Windows 10 PC an, installierst du einzig und alleine das dann aktuelle Windows 10 Update und bist auf dem aktuellen Stand.

Ältere Windows Versionen haben in der Zeit mindestens sechs Patch Days mitgemacht und haben dutzende Updates ausstehen.

Windows mache ich nicht schlecht, mich nervt es persönlich nur.

Das klang in den Postings oben teilweise aber anders. ;-)

Äh...nein, im Gegenteil. Es kommt pro Monat normalerweise ein wichtiges kumulatives Update. Verpasst man dieses, weil der Rechner nicht genutzt wird, wird es vom nächsten kumulativen Update wieder ersetzt. Machst du nach sechs Monaten einen Windows 10 PC an, installierst du einzig und alleine das dann aktuelle Windows 10 Update und bist auf dem aktuellen Stand.

Hallo der_Ingo,

Zusatzfunktionen wird es für Windows 7 nicht mehr geben, er gibt nur noch Sicherheitsupdate.
D. h. weniger Updatevolumen.
Zudem kann ich den Zeitpunkt für den Download festlegen, bei Windows 10 ist das nicht möglich.

Für mich ist bei einigen Systemem Windows 7 einfach besser geeignet.

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Speicher grad frei ist hat hingegen wenig mit Ressourcenschonung zu tun, sondern mit schlechter Ressourcennutzung. Im Idealfall ist bei einem System der Speicher ständig gut gefüllt mit Dingen, die vermutlich demnächst gebraucht werden, damit sie schneller zur Verfügung stehen. Falls andere Programme den RAM brauchen, kann dieser ja in weniger als Millisekunden freigemacht werden. Leerer RAM ist sinnlos. Also klarer Punkt gegen Windows 7.
Das stimmt so nicht - auch Windows 7 cacht meist den gesamten RAM voll, was nur nicht richtig angezeigt wird. So habe ich beispielweise laut Ressourcenmonitor momentan etwa 12GB mit "Standby-Daten" gefüllt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben