Win 10 Zwangs-Upgrade (Basis Win7 - T520) verhindern? WIE?

ThinkBrett

Active member
Themenstarter
Ich habe auf meinem T520 nach der heutigen WIN-Update-Session folgende Situation:

T520_W10_Upgrade.PNG

Was tun? Ich habe in den Prozessen nichts gefunden, was das Fenster schließt.

W10-Upgrade kommt auf diesem System aber keinesfalls in Frage.

Für kollegiale Hilfe danke ich im Voraus.

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx 
DWORD: DisableGwx = 1 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate 
DWORD: DisableOSUpgrade = 1 

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade 
DWORD: ReservationsAllowed = 0

Und Ruhe ist, ganz ohne Voodoozauber-Tools.

Hallo Modulatour und Alle,

ist das wirklich son einfach?
@Modulator, woher hast Du die Info?
Welche möglichen Porobleme sind zu erwarten?

Für mich sieht es als "Die Lösung" aus.
Jederzeit reversibel und ohne Zusatztools-oft-systemzerschießer.

Jetzt was offizielles:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080351

Um die Aktualisierung auf Windows 10 über Windows Update zu blockieren, geben Sie den folgenden Registrierungswert:

Unterschlüssel: HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
DWORD-Wert: DisableOSUpgrade = 1

Für nicht-Enterprise-Versionen von Windows kann das Benachrichtigungssymbol über die Windows-Registrierung unterdrückt werden. Legen Sie hierzu den folgenden Registrierungswert:

Unterschlüssel: HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\Gwx
DWORD-Wert: DisableGwx = 1

Oder:

http://answers.microsoft.com/en-us/...s/4cbd4842-d11f-4579-a8de-18576aad2597?auth=1

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Modulatour und Alle,

ist das wirklich son einfach?
@Modulator, woher hast Du die Info?
Welche möglichen Porobleme sind zu erwarten?

Für mich sieht es als "Die Lösung" aus.
Jederzeit reversibel und ohne Zusatztools-oft-systemzerschießer.

Jetzt was offizielles:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080351

Oder:

http://answers.microsoft.com/en-us/...s/4cbd4842-d11f-4579-a8de-18576aad2597?auth=1

MfG

xsid

Das was Microsoft da macht so allgemein, ist doch heftig umständlich.
Da hätte ein einfaches Fenster, das in Windows 7 auf Plopt gereicht, worin steht, "Windows 10 update ?" und die Auswahl "Ja" und "Nein".
Wer Ja Klickt bekommt Windows 10, wer Nein Klickt bekommt das Update nicht.
Irgendwie blick ich da nicht ganz durch, die Übersetzung weil Maschinell verwirrt etwas.

Hm...

Microsoft hat in letzter Zeit deutlich gemacht, das sie wollen das Jeder Updatet, da Irritiert mich das jetzt etwas.
Ich blicke da nicht so ganz durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe quasi alles Vorgenannte erfolglos versucht/genutzt bis ich alle genannten Registry-Schlüssel, die wie oben empfohlen gesetzt waren, GELÖSCHT habe. Dies deswegen, weil WIN-Update immer noch WIN10 nach Reboot installieren wollte, dies aber nicht tat und so in einer Endlosschleife war.

Nach dem Löschen der Schlüssel sucht mein T520 eben endlich wieder Updates......:)

Danke nach Redmond:(

PS: Zusätzlich habe ich den Datastore von WIN-Update zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Installiert was mir das Update angeboten hat ohne die paar Updates, die mir Microsoft unterjubeln wollte insachen Update auf 10 und Telemetrie usw.
Darunter auch die Optionalen Updates.
Wenn die Optionalen dann das System so träge machen, das man minutenlang das System nicht nutzen kann, und warten muss, ist das Ziel verfehlt, oder erreicht, jemanden dazu zu drängen auf 10 zu gehen, kann man sehen wie man will.
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Unter den optionalen Updates finden sich auch die .NET-Framework-Pakete, deren Optimierung durchaus über Nacht hohe CPU-Last verursachen kann. Ich hatte jedenfalls noch nie auch nur ansatzweise Probleme mit einem "langsamen" Windows. Eher kann ich mir vorstellen, dass du irgendwas verkonfiguriert hast.

Ich lass jetzt alle Updates weg.
Nen gutes Antiviren Progi und Firewall übernehmen den Rest.
Mein System läuft so flott.
... und du bist vielleicht bereits Teil von einem Botnetz.

Möglich ist vieles, nen teil von einem Botnetz kann man auch werden wenn alle Updates Installiert sind und auch Firewall und Ativiren Programme auf dem neusten stand sind.
Wer auf dein System will kommt drauf so oder so.
Was soll man denn machen ?
Jedes mal auf der hut sein, das man immer wieder nachsehen muss ob noch alles in Ordnung ist und Microsoft das Win 10 doch wieder unterjubelt`?

Warum mein Win 7 nach allen Updates ausser denen die Windows 10 aufzwingen anfängt zu Ruckeln und ne weile nicht nutzbar ist hab ich selber keine Erklärung, nach der Neuinstallation und aufspielen aller Treiber, läuft alles wieder sauber und schnell.
Also die SSD als Fehlerquelle hatte ich auch schon in Verdacht wars aber nicht.

Möglich ist vieles, nen teil von einem Botnetz kann man auch werden wenn alle Updates Installiert sind und auch Firewall und Ativiren Programme auf dem neusten stand sind.
Wer auf dein System will kommt drauf so oder so.
Du lässt deine Türe zuhause auch ungeschlossen? Wer reinwill, kommt sowieso rein.

Warum mein Win 7 nach allen Updates ausser denen die Windows 10 aufzwingen anfängt zu Ruckeln und ne weile nicht nutzbar ist hab ich selber keine Erklärung, nach der Neuinstallation und aufspielen aller Treiber, läuft alles wieder sauber und schnell.
Also die SSD als Fehlerquelle hatte ich auch schon in Verdacht wars aber nicht.
Nach der Installation mal eine Nacht durchlaufen lassen? Die .net-Optimierung kann schon eine Weile dauern.

Ich lasse die Tür daheim nicht unverschlossen genauso wie mein Notebook wenn ich mich auf Antiviren Programme und Firewall nicht verlassen kann was nutzen mir die Programme denn noch ?
Das ist das erste mal, das ich nach den Updates so herbe Probleme hatte, ansonsten lief nach den Updates mein System immer flott und flüssig. Darum kann ich mir das Ruckeln und Minuten langes nicht nutzen können des Systems nicht erklären.
Klar kanns sein das Updates sich eventuell einspielen müssen, aber nicht so derbe, das ich das Gerät ca 4 - 6 Min nutzen kann und dann wieder Minuten lang nicht um es dann wieder ne weile nutzen kann, bis es wieder anfängt.
Ich glaube das können wir bis in alle Ewigkeit Diskutieren und würden das ewig durchkauen.

Ich teste es später noch mal mit den Updates, nachdem ich Windows Update wieder zum laufen gebracht habe, mit den paar Update Paketen die dazu nötig sind damit Windows Update auch wieder Updates sucht.
Wenn sich das wieder so wiederholt, lass ich ihn mal über nacht wie du sagst an, ändert sich nach 1 - 2 Tagen an dem verhalten nichts, das es immer wieder einfriert, fliegt der Mist wieder runter.
Ich brauch ein Windows System das funktioniert und sich flüssig nutzen lässt, das hätte ich mit Win 10 sicher auch, aber solange Win 10 so fleissig schnüffelt, abgewöhnen kann man es scheinbar nicht wirklich komplett, ist Win 10 keine option.
(Ja ich weis jedes Windows Spioniert irgendwo. Win 10 ist mir einfach zu heftig.)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um die Sinnhaftigkeit der normalen WIN7-Updates, weder wichtige noch optionale und auch nicht um die möglicherweise aus den Updates resultierende temporäre Systemauslastung.

Es geht um das Verhindern des Upgrades auf WIN 10.

Wie im Verlauf des Threads beschrieben, habe ich das also bewerkstelligt und verwende nun das ebenfalls im Fred hier empfohlene GWX-Control-Panel, welches mir momentan sehr sinnvoll und vom Funktionsumfang her am weitesten greifend erscheint.

aber solange Win 10 so fleissig schnüffelt, abgewöhnen kann man es scheinbar nicht wirklich komplett, ist Win 10 keine option.
(Ja ich weis jedes Windows Spioniert irgendwo. Win 10 ist mir einfach zu heftig.)

Wenn das wirklich der einzige Grund ist, dann gibts doch immer noch die ganzen lustigen Tools für, die alle möglichen Funktionen im System abschalten. Nichts von diesen Funktionen ist in der Realität wirklich problematisch, aber die "Datenschutzprobleme" mit Windows 10 sind m.E. auch nur gefühlte Probleme und wer sich durch die Tools besser fühlt, soll damit halt das System missha...umkonfigurieren.

Der Normaluser würde einfach in den Datenschutz-Einstellungen, die es ja netterweise an einer zentralen Stelle gibt, einfach die nicht gewünschten Funktionen abschalten - ganz ohne die Tools. Das wäre aber ja zu einfach und damit erreicht mancher halt noch nicht das "endlich keine Spionage mehr!!!1!!elf!!!" Gefühl. ;-)

Niemand zwingt dich, bei den Insider Previews einzusteigen - denn nur die protokollieren wirklich im Detail und schicken weitergehende Logs an Microsoft. Mit Spionage hat die Sache insgesamt nichts zu tun.

Hallo User,

wie verhindert man nun professionell (Admin in Firma) das Windows 10 Update und kann Windows 7 weiter nutzen?
Bei den vielen Lösungen bin ich verunsichert.

MfG

xsid

wie verhindert man nun professionell (Admin in Firma) das Windows 10 Update und kann Windows 7 weiter nutzen?

Bisher haben die Registry-Schlüssel aus Beitrag #33 gereicht, um bei uns Ruhe zu haben. Zusätzlich haben alle Produktionsrechner keinen Internetzugang und damit keine Möglichkeit, da etwas zu tun. Weiterhin ist auf allen PCs der Dienst "Windows Update" angehalten und deaktiviert.
Die Updates fahre ich über das WSUS-Offline-Tool, das den Dienst vorher startet und danach wieder anhält.

AFAIK sind bislang doch alle Recher, die in einer Domäne sind, ohnehin von der Zwangsbeglückung durch Win 10 befreit.

NOCH ist das so ja, aber MS bohrt da schon fleißig daran, wie man letztlich lesen konnte.

AFAIK sind bislang doch alle Recher, die in einer Domäne sind, ohnehin von der Zwangsbeglückung durch Win 10 befreit.
laut diversen medienmitteilungen sind aber ganze firmen (in einer dömähne) aktualisiert worden letzte woche.
bei mir wurden alle ausgeblendeten updates und "werbeunterdrückung" beim letzten märz update (manuel von hand sortiert noch diversen anleitungen)
wieder nichtig gemacht.
durch welches update habe ich noch nicht herausgefunden !
W10 installiert sich angeblich ohne Zustimmung

Nachdem ja mal Windows Systeme in einer Domain upgedatet wurden, kann man davon ausgehen, dass Enterprise Systeme auch mal upgedatet werden?
Bei Enterprise kostet das Update ja was, weshalb man verschont ist, aber kann sich genau das ändern?

laut diversen medienmitteilungen sind aber ganze firmen (in einer dömähne) aktualisiert worden letzte woche.
Das sollte einen aufhorchen lassen: Einzelne Firmen wurden komplett geupgraded, andere aber nicht?
Das klingt doch sehr danach, daß ein Administrator den Update-Server der Firma falsch konfiguriert hat, als daß Microsoft Einstellungen umgeht.

Außer natürlich, man trägt einen Aluhut und geht immer und überall davon aus, daß Microsoft an allem Schuld hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben