Wie viel hat euer Führerschein gekostet?

alroar

Active member
Themenstarter
Hallo Miteinander,

da mit letztens mein Stift erzählt hat, das seine Freundin fürn Führerschein ~2400€ blechen darf war ich doch nich schlecht erstaunt.
Mich wunderts wie teuer der Spaß geworden ist, die Nachfrage regelt wohl den Preis.

Jeztzt würd mich mal interessieren was ihr so bezahlt habt (vor allem die Kollegen die den Lappen erst recht frisch haben)

ich war mit ca 1100€ dabei, davon 2 Zusatzstunden, ist aber auch paar Jahre her.

gr
al

1969:
7 Fahrstunden im Auto, 2 auf dem Motorrad zu je 5,00 DM, dazu Anmelde- und Prüfungsgebühr. Alles in allem 105,00 DM für Klasse 1 und 3 - ohne Verhältnis zur Tochter des Fahrlehrers o.ä. ;)

Also ich hab meinen 2003 gemacht.

War incl. einer zweiten praktischen Prüfung (ja, ja, SHAME ON ME ;) ) bei 960 €.

Greetz @ All and have a nice WE

[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=770479#post770479]In den Staaten kostet der Lappen inkl. Mopped alles zusammen ca. 50$ (fünfzig!):thumbup:
Hinzu kommen knappe 90€ Umschreibegebühr hier in Deutschland.

Das wäre doch mal ne echte Marktlücke einen Führerschein-Urlaub nach USA anzubieten!
Könnte sich vielleicht lohnen...[/quote]

Das kann ich fast so bestätigen...

N Kumpel von mir ist mit 17 Jahren für ein Jahr nach Amerika gegangen... Halt son Auslandsjahr um die Sprache besser zu lernen.

Da hat er einen Führerschein für ca 100$ gemacht...

Hier in Deutschland musste er knapp 100€ für die Umschreibung bezahlen, allerdings musste er die deutsche Theorieprüfung vorher bestehen!!!

Aber alles in allem eh n Schnapper!!! :thumbsup:

Älter

1969 hat er 600 DM gekostet war fast ein Monatslohn mal um ein Verhältnis zu haben.

Abzocke????

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=769446#post769446]naja, denke die kiddies mit Führerschein ab 17 lassen sich da ganz gut abziehen. Schön viele extra Stunden. Da geht das schon.
[/quote]

Aus welchem Grund denkt Ihr, dass die Kiddies mit BF17 abgezockt werden?? ?( Die machen exakt dieselbe Ausbildung wie alle anderen, die sind ja auch nicht blöder!!!

Wenn man sich nicht zu dumm anstellt kann man die Fahrerlaubnis Klasse B mit ca. 10 h neben den Pflichtstunden erwerben. Je nach den Preisen liegt man dann so um die 1300 Euronen! Pro zusätzlicher Prüfung kommen dann halt noch die paar Fahrstunden dazu und die Prüfgebühr nochmals.

Meine Fahrerlaubnis der Klassen 1 & 3 kamen 1980 auf ca 800 DM, bei Preisen von 25 / 40 DM für die Stunden plus GG und jeweils die Prüfung.

Grüßle Thomas

Motorrad hat 1987 genau 55,- M zzgl. Jahresbeitrag GST (24,- M) gekostet. Konnte ich mir sogar als Lehrling mit reichlich 100,- M Lehrlingsgeld leisten. Der PKW-Führerschein 2 Jahre später hat dann in Summe schon um die 900,- DM gekostet. Der musste gesponsort und abgezahlt werden, denn Xerox wollte keinen Servicetechniker mit der Beiwagenmaschine losfahren lassen. :thumbsup:

Gruß JayWay

herbst 09

1948€
nur pkw aber b17 (begleitet):
antrag: 51€+11€ pP
ca 1500€ ohne extrastunden ;)
1948 mit 5x2 extrastunden ;)

Kann mich dem Andreas anschließen, 1370,- DM im Jahre 1991, allerdings für 3 und 1a (Audo und Mopped). Hatte genau 2 Motorradstunden, Fahrlehrer meinte: Mehr brauchste nicht, hast ja schon 1b (80er) hier gemacht und kannst fahren. :whistling:

1978 mit Golf 1 und Hercules 125.
6 Fahrstunden mit dem Auto und 1 Stunde mit dem Motorrad. Preis gesamt 650,- DM in Augsburg. Grüsse

1994 hats mich 1.350 DM gekostet für 3 und 1a und ohne Extrastunden und Theorie mit 0,0 Fehlern :rolleyes:

Wenn man sich nicht zu dumm anstellt kann man die Fahrerlaubnis Klasse B mit ca. 10 h neben den Pflichtstunden erwerben. Je nach den Preisen liegt man dann so um die 1300 Euronen! Pro zusätzlicher Prüfung kommen dann halt noch die paar Fahrstunden dazu und die Prüfgebühr nochmals.

Da muss ich Dir leider widersprechen. Mit 10 Fahrstunden plus Sonderfahrten bekommt heute kaum noch jemand in Großstädten seinen Führerschein. Vielleicht irgendwo auf´m Lande, aber das ist auch eher unwahrscheinlich.

Der Durchschnitt liegt bei 35-40 Fahrstunden.

Ich bin grad dran, aber BF17 (begleitetes Fahren mit 3 Mitfahrern). Werde so zwischen 1600 und 1700€ rauslaufen, mit 17 Übungsfahrten und 12 Sonderfahrten, natürlich nur, wenn ich die Praxis auf Anhieb bestehe.

Anno Domini 1979 waren, wenn ich mich recht erinnere, 12 Pflichtstunden angesagt, davon 2h Autobahn u. 2h Nachtfahrt. Da haben mein Fahrlehrer u. ich Nacht- u. Autobahnfahrten gleich kombiniert und ich habe für FS 3 schlappe 800 DM geblecht.
Nebenbei: Mein Fahrlehrer war ne coole Sau :thumbup:, vor der Prüfungsfahrt hat er mir unauffällige Handzeichen beigebracht...Also fasst er sich an die Nase hieß es für mich: Stoppschild voraus,
seine rechte Hand aufs sein rechtes Knie: Radfahrerblick beim Abbiegen nach rechts , Griff zum Aschenbecher: Blinker setzten zum Einparken usw. usw.
Hat alles prima geklappt und Prüfer drückte mir den grauen Lappen nach 20 Min. in die Hand (den Lappen habe ich immer noch..):cool:

€ 1250 Euro, bin ich grad dabei. Leider bin ich auf den Trick mit dem USB-Stick hereingefallen, man kann auch online üben: f-online.at

Bin auf dem Land, da kosten die alle soviel...

Vor zwei Jahren waren es bei mir 2100-2400€ glaub ich, irgendwas in dem Bereich.

Nebenbei: Mein Fahrlehrer war ne coole Sau :thumbup:, vor der Prüfungsfahrt hat er mir unauffällige Handzeichen beigebracht...Also fasst er sich an die Nase hieß es für mich: Stoppschild voraus,
seine rechte Hand aufs sein rechtes Knie: Radfahrerblick beim Abbiegen nach rechts , Griff zum Aschenbecher: Blinker setzten zum Einparken usw. usw.
Hat alles prima geklappt und Prüfer drückte mir den grauen Lappen nach 20 Min. in die Hand (den Lappen habe ich immer noch..):cool:

Bei den ganzen Zeichen ist es am Ende ja einfacher, die Zeichen auf der Straße und die Regeln auswendig zu lernen als die Zeichen des Fahrlehrers :D

Also ich hab den Führerschein um 2007 rum gemacht. Hatte mich um die 3000€ (PKW Klasse B ohne Anhänger) gekostet, da ich mich so doof angestellt hab. (Viele Fahrstunden und 2mal durch die Praktische Prüfung gefallen)

Motorrad (unbeschränkt Klasse A) letztes jahr ca. 1700 bis 1800€.
Bin vorher nichtmal Mofa gefahren. :D
Hat aber alles eigentlich ganz gut hingehauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben