Wie viel hat euer Führerschein gekostet?

Hab den Führerschein 2013 in nicht mal 3 Wochen gemacht. Nur pflichtstunden, mit allem pipapo 1600 Euro.
 
1982 hab ich mit 17 den großen A (Ö) gemacht, und hab am 18 Geburtstag meine Kawa 750 abgeholt. Damit konnte man gleich fahren. Der Schein hat so ca. 145€ gekostet.

Knapp davor hat mein Apple II Nachbau mit 14" monocrom Monitor (grün!) €2000! gekostet, inkl. eines 5 1/4" Floppy Laufwerks mit 40kb, 16kb rom 48kb ram.

Dann hab ich zwei! Jahre für die weitern Zettl usw. gebraucht (Motorrad hat mir bis dahin gereicht). 2 Stunden PKW, 6 Stunden LKW und Hänger oder umgekehrt. Insgesamt waren es 8 Fahrstunden, das weiß ich noch genau!
Kosten komplett ca €700,- 1985 - B,C,E,F

Bei der Fahrprüfung hat mir der Fahrlehrer beim Fahren mit dem LKW immer mit den Pedalen geholfen (Zwischengas Schalten). Deswegen bin ich tatsächlich durchgekommen.
 
1994 hats mich 1.350 DM gekostet für 3 und 1a und ohne Extrastunden und Theorie mit 0,0 Fehlern :rolleyes:

War einer der verwöhnten Gören wo Mami alles gezahlt hat als ich 19 war. Bin kein Sport-As der alles was um einen passiert intuitiv und schnell erfasst. Daher war ich drauf und dran die Idiotenmarke von 40h zu knacken. Diese Schande blieb mir aber zum Glück erspart. War aber trotzdem peinlich wo die meisten im Schnitt mit 25h auskamen.

Theorieprüfung dagegen war ein Witz. Nach zwei Unterrichtsstunden wurde es mir zu langweilig. Habe an einem Nachmittag die Prüfungsbögen überflogen und dann die erste Probeprüfung in der Fahrschule gemacht um zu sehen wo ich stehe. Zu meiner Überraschung gab man mir das OK für die richtige Prüfung.

Ich erinnere mich noch an die praktische Prüfung wie ich beim Einparken in eine nur 20m winzige Parklücke gefühlt 50 mal vor- und zurücksetzen musste. Als ich es dann bis auf ebenfalls gefühlte 1m vom Bordstein war verlor der Prüfer die Geduld und beendete die Prüfung indem er mir den Lappen überreichte. Habe ich natürlich noch obwohl leider ungültig gemacht. Mit dem Foto aber das mich mit zart sprießenden Fläumchenoberlippenbärtchen zeigt konnte ich so manche einschlafende Parties retten. :)


Zusammengefasst:

ca. 38h Fahren
1 x Theorieprüfung
1 x praktische Prüfung
 
Hab meinen Führerschein 2015 (mit 18) gemacht, Mindestanzahl Theoriestunden, 15 Fahrstunden, zwei praktische Prüfungen, Sehtest und Erste-Hilfe-Kurs für insgesamt 1.100€. Ohne die zweite Fahrprüfung wäre ich sogar unter 1.000€ geblieben, da kann man eigentlich nicht meckern ...
 
Wenn ich die Preise hier so sehe, bin ich froh, dass ich meine Schein schon 1973 gemacht habe - mit zwei praktischen Prüfungen (beim ersten Mal die Nerven verloren - Linksabbieger / Gegenverkehr, auf der anderen Seite stand auch ein Fahrschulwagen) hat es mich umgerechnet ~280€ gekosten.
 
Hi, 1977 Klasse 3 und 1 gemacht, um die 800,00DM.

Man ist das lange her.

Nobby
 
1962 / 6H mit Prüfung auf nem Käfer / 12o,-- DM für alles => alter 3er bis 7,5 T

1977 / Sportboot See (haben damals den Binnen so dazu bekommen) / ~ 25o,-- DM mit allem

1982 / Stunden, keine Ahnung mehr / ~ 8oo,-- DM für alles / Fahrstunden auf meinem Krad (HD, hab ich mir zum Geburtstag geschenkt & dann erst den Schein gemacht) / Prüfung auf Fahrschul Krad

Gruss Edward
 
Glaube es war ca 1977, da hat mich der Führerschein Klasse 1&3 fast nix gekostet!

Damals war meine Mutter zig Jahre im Privathaushalt einer Fahrschulbesitzerin als Putze tätig.

Na und in der Fahrschule selbst, konnte ich damals gleich meine bereits erlernten Fähigkeiten zum Elt.-Installateur, in die Tat umsetzen. :D
Ich glaub, das Gebäude steht heute noch in Hannover... müßte ich direkt mal gucken fahren ..

Ich glaube, nur Erste Hilfe und die TÜV Gebühr mußte ich bezahlen, alles andere war für Umme... :D

Gruß
Manni
 
1200€ Klasse B vor 10 Jahren. 1400€ Klasse C vor 2 Jahren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ebenfalls vor 10 Jahren hab ich 2000€ für A und B bezahlt. Beides in einem Rutsch gemacht
 
Mit 29, letztes Jahr 2015, 1850€ bezahlt ... dafür aber nur 6 Werktage gebraucht ;) Dienstags morgens nach Köln zur Fahrschule, Woche später am Mittwoch hatte ich Theorie und Praxis.

Ich kann es jeden nur empfehlen, dadurch das man nur am fahren ist, ist sowohl die Prüfung wie auch das erstemal alleine fahren total entspannt ;)

Was soll ich sagen, in 1,5 Jahren nun knapp 100.000km runter und Unfallfrei, keine Knöllchen, nüchts :))

Grüße
 
Öhm, war anno 1985 und wenn ich mich recht erinnere, dann waren das damals so 28,-- DM pro Fahrstunde, von denen ich irgendwas um die 20 gebraucht habe, plus noch je eine Nachtstunde und zwei Sonderstunden Autobahn. Aber keine Ahnung mehr, was die gekostet haben.

Fahrprüfung war auf jeden Fall cool, da der Fahrprüfer ein Kumpel meines Fahrlehrers war und die Prüfung mit den Worten eröffnet wurde, daß hier der Führerschein gebraucht würde. Bin dann einmal um den Block gefahren, ohne Einparken oder sonstwas und schon war die Pappe mein :eek:
 
in 1,5 Jahren nun knapp 100.000km runter und Unfallfrei, keine Knöllchen, nüchts :))

Grüße

Wie öde :D

Naja.. bei mir so in jungen Jahren hatte sich schon das ein oder andere Pünktchen angesammelt.
Allet von so Sachen wie: selbstgebaute Zweirohr-Auspuffanlage an nem schwarzen 67-er Commodore A Coupe, mit weißen Lederdach.
Da sind denn die Grünen mitten inna Nacht unterm Auto herum gerobbt :D
Hach waren das noch Zeiten.. hihi :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine, das waren bei mir 2009 pro normaler Fahrstunde bei mir 55 Euro. Dafür fuhr ich aber auch einen Mercedes mit 12 m Länge und 440 PS unter der Haube :cool:

und 12 t Leergewicht/18 t zulässige Gesamtmasse :whistling:

Was mein PKW-Schein gekostet hat, weiß ich nicht aus dem Kopf...
 
Meine Mitbewohnerin will jetzt auch endlich Auto fahren dürfen.
Kosten hier in Kassel: zwischen 1.500€ und 1.700€ plus Zusatzfahrten.

Ich selbst habs erst bei der dritten Praktischen gepackt, der einzige Mensch dem es genauso erging (den ich kenne) ist meine Freundin :)
Wir beide fahren aber seit über 10 Jahren unfallfrei (sie sogar ohne jemals geblitzt zu werden).
Meine Kosten waren nicht ganz 2.000€ in Münster.
 
Meine Mitbewohnerin will jetzt auch endlich Auto fahren dürfen.
Kosten hier in Kassel: zwischen 1.500€ und 1.700€ plus Zusatzfahrten.

Ich selbst habs erst bei der dritten Praktischen gepackt, der einzige Mensch dem es genauso erging (den ich kenne) ist meine Freundin :)
Wir beide fahren aber seit über 10 Jahren unfallfrei (sie sogar ohne jemals geblitzt zu werden).
Meine Kosten waren nicht ganz 2.000€ in Münster.

Mach mir nicht Angst! Ihr tut alle so als wär das selbstverständllich da durchzufliegen. ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben