Wie kann ich meinen A31p wieder schnell bekommen. Welche Festplatte gut?

cadillac

New member
Themenstarter
Hi,

mein A31p ist immer sehr gut gewesen. Und wenn er nicht so langsam wäre hätte ich auch keine Probleme damit.

Als erstes muss ich sagen, dass ich sehr froh bin euch gefunden zu haben. Bessere Spezialisten könnte ich nicht finden.

Ich bin auf Fehlersuche gegangen. Und wurde glaube ich fündig. Meine Festplatte 55GB [font='&quot'](Toshiba MK 6025 GAS[/font]) habe ich mit H2testw getestet und die hat schreiben und lesen 15mb/sek.

Das ist ja katastrophal. Mein NETbook was ich nur zum lernen benutze, hat ca. 50mb/sek.

Ich glaube das ist mein Problem. Die klackt auch ab und an. Aber die hat keine Ausfälle.

Ich brauche keine große Festplatte weil ich nicht viel drauf habe. Also 40Gb müssten langen. Ich brauche so viel Geschwindigkeit wie möglich und der kleine Thinkpad T31 meiner Eltern rennt im Gegensatz zu meinem. Er hat aber auch kein Truecryt wie ich und auch kein Kaspersky Interntsecurity.

Aber die geschwindigkeit ist trotzdem zu wenig. Mein PC hat auch das selbe drauf. und hat trotzdem seine 50mb/sek.

Könnt ihr mir Tipps geben was die schnellst Platte für mein Baby zurzeit wäre. Ich gehe davon aus das es nicht jede annehmen wird.
Ich habe euch so viel snapshots wie möglich gemacht damit ihr ein besseres Bild habt.

Vielleicht könnte ich noch den RAM wechseln wenn das lohnt.

Aber es soll klar sein dass ich hier nicht Unmengen ausgeben will da ich ja für 500€ einen neuen bekomme, was ich ja nicht will. Einfache Sachen die man austauschen kann wie RAM und HD sind ok. Aber ich möchte nicht am Prozessort basteln, wie das hier einige tun.

Mein OS ist XP, aber ich denke wenn fruher oder später kommen alle mein Geräte Win7. Da ich am Netbook auch zufrieden bin damit.

Also guckt euch das einfach mal an und sagt mir was ihr mir empfehlen würdet. Das Preis Lestung auch stimmt und ich damit endlich wieder vernünftig im Internet surfen kann. Weil das geht auch sehr schlecht.

9 Bilder! Hier die Snapshots
http://img265.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=9screen.png

Hi,

also, ein paar alternative Tipps:

1) Wie gehts denn so deinen CPU-Temperaturen? Ich hatte neulich mal nen HP-Notebook auf dem Schoß, da war ein 5mm dicker Staubstreifen vor den CPU-Kühlerlamellen - hat zu dauerhaft 75° und mehr und entsprechend ähnlich dauerhaftem Throtteling geführt.

2) Du könntest mal unter XP (unter Win7 mit 1GB RAM weniger ratsam, bei XP könnte es testweise gehen ...) für ne Weile das Pagefile abschalten. Wenn die HDD schon lahm ist, wird Windows durchs dauernde Pagen extralahm.

3) Du könntest außerdem deine temporären Dateien (Windows-Tempverzeichnisse, Firefox-Cache) mal in eine RAM-Disk umlagern.

4) RAM-Upgrade auf 2GB sollte sich schon lohnen. Dann kannst du auch definitiv aufs Pagefile verzichten, das bringt schonmal was.

Ich habe die besagten vier Schritte neulich bei nem HP-Laptop meiner Freundin durchgeführt und der Unterschied war bombig. (Ganz zu schweigen vom Lüfter, der nichtmehr dauernd auf voller Pulle kreischt.)

Meine Temperatur ist bei 70° C. Aber ich bin nicht dazu begabt den Lappi auseinanderzubauen. Da muss man doch die Tastatur sicher ausbauen um das Gehäuse abzubauen und an den Lüfter zu kommen um pusten zu können.

Mir ist aufgefallen dass ich probleme habe wenn ich online videos gucke. Dann ist firefox auf 80% CPU.
Wenn ich Freecell aufrufe wird mir auch gesagt das ich keine Videobeschleunigung habe. Ich sill mir einen Win7 Treiber besorgen für meine ATI MOBILITY RADEON 7500.

Angeblich gibt es keinen. Meint ihr deswegen ist der Lahm?

Dein Ram laufwerk muss ich mal ausprobieren. mal sehen. ich müsste mal xp wieder aufspielen und den richtigen Graka Treiber. Vielleicht ist dann gut. Aber ich habe das Gefühl dass sich nichts bessern wird. mal sehen.

Die CPU-Auslastung ist normal, da Onlinevideos über Flash laufen. Für die alte Radeonkarte bietet Flash keine Hardwarebeschleunigung und muss daher die CPU bemühen um die Videos zu dekodieren.

Für Youtube habe ich da eine ganz praktikable Lösung gefunden:

http://userscripts.org/scripts/show/50771

Mit Firefox, Greasemonkey und VLC spielt dieses Plugin die Videos von Youtube im VLC ab, der die Radeon für die Beschleunigung nutzen kann :)

Mit Windows 7 kenne ich mich nicht aus, aber eventuell können die Omegatreiber da Abhilfe schaffen.

Ich habe meine neue toshiba nach zugriffszeit gemessen und da ist sie sehr schlecht HDTune sagt 18msec. Also meine sata vom pc sin unter 1msec. Nun bin ich mal gespannt was der t23 sagt. Vielleicht spielt da die musik

Die Festplatte ist soweit aureichend. Trotz schlechter Messungen. Daran kann es nicht liegen. Denn Freund von mir haben ähnlich werte aber nicht solche Speed Probleme.

Ich denke mal dass ich wirklich die Temperatur senken sollte, indem ich den lappi öffne. Heute hatte ein Freund sowas ähnliches. Nachdem er alle kontakte mit Pinsel gereinigt hatte an seinem alten pc, bekam er wohl einige MHz mehr an Speed. Und das spürbar versteht sich.

Ram disk ist übrigens ganz toll. ich werde damit weiter experementieren und ggf. es als dauertool nutzen. Mal sehen was passiert wenn ich Firefox komplett da rein ue. habe ca 200mb

Mir ist aufgefallen das mein laptop doch recht flott ist.

Mein Firefox ist die Bremse. Obwohl genau das gleiche Firefoxportable auf meinem normalen pc rund läuft. Entweder ich benutze Google Chrome oder Opera. Aber dann habe ich all meinen wertvollen Addons nicht.

Wenn du deinen Rechner kühl halten willst, wird dich hier niemand aufhalten, aber schneller wird dadurch sicher nichts.

Da müsstest du schon ein CPU-Upgrade machen (so wie ich z.B. auf einen 2,6er Pentium 4 M) - allerdings kommst du dann wirklich nicht drumrum, das Gerät komplett zu zerlegen und die gesamte Kühlung zu erneuern (was ich dir auch so empfehlen würde).

Wenn du Tastatur und Keyboardbezel entfernst, kannst du den Lüfter abschrauben und säubern - die Platte vom Lüftergehäuse kannst du mit einem kleinen Schraubenzieher abknacken, das Schaufelrad und die Kühlrippen sind dann sehr leicht zu reinigen. Bei der Gelegenheit hab ich dem Lüfter auch gleich noch einen Tropfen Feinmechaniköl verpasst, damit er nicht mehr so heult.

Das wäre die Hauptanlaufstelle. Punkt 2, bei dem was zu machen wäre, sind die Kühlpads auf der Mainboardunterseite. Da muss wie gesagt, alles raus, neue Kühlpads mit 2mm Dicke gibts bei Ebay ;)

Firefox läuft auf meinem A31p richtig schön flott, da hab ich auf dem A30p entschieden mehr Probleme. Ich konnte nach dem Upgrade auf den 2,6er einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil feststellen (besonders bei Youtube). Aber eventuell liegt das bei dir an der fehlenden Hardwarebeschleunigung unter Windows 7 aufgrund des Grafiktreibers.

ok. dann war das halt einbildung.

ich war da nicht dabei. Wenn min Lappi dabei nicht schenller wird, brauche ich ihn dann auch nicht zuerlegen.

Wenn ich flash Videos gucke, dann habe ich 83 Grad.

naja dann ist das so.

Schade dass ich den Notebook nicht kurz einschicken kann bei so ein Tuning typen, für wenig Geld für soeine CPU und den anderen kleinkram. Ich riskiere lieber nicht das selber zu machen, dann warte ich lieber bis der sich zerschißt durch die hohe temperatur.

Ich habe nur bereut dass ich die Festplatte gekauft habe. die 70€ hätte ich einem umbau lieber gespendet.

@cadillac:
Hallo, also da scheinen wirklich gleich mehrere Konfigurationsprobleme vorzuliegen. 83°C beim Firefox mit Flash-Videos ist ein Witz. Selbst auf dem A30 (ohne p) mit deutlich schwächerer CPU und GPU komme ich bei Flash-Videos im Firefox nicht über 65-68°C, und das auch nur bei höheren Auflösungen. Der Lüfter läuft dabei konstant mit etwa 3100 U/min. Da müsste mal die Konfiguration überprüft werden. Ich hatte auch Opera im Einsatz, bin dann aber wieder umgestiegen, weil auch mir die Addons gefehlt haben. Ich habe jetzt Adblock-Plus, Ghostery, TACO, diverse Flash- und Download-Plugins laufen und keine Probleme damit. Poste doch mal Deine Firefox-Konfiguration.

Die Festplatte könnte falsch eingestellt sein. In welchem Modus arbeitet die Platte? UDMA-5? Oder vielleicht niedriger? Und ist der Schreib- und Lese-Cache aktiviert?

Wenn Du ein T23 hast, teste doch mal diese Sachen damit. Der Tualatin im T23 ist gleichgetaktet mit dem im A30p. Da müssten die Temperaturen ähnlich sein wie bei mir. Wenn mit der Platte dort ähnliche Probleme auftreten wie im A31p, ist definitiv die Platte falsch eingestellt.

Gruß
enrico65

cadillac wird um "Herumschrauben" nicht herumkommen. Die Temperaturen sind eindeutig zu hoch!!
Entweder ist das Lüftergehäuse von Staub zugesetzt oder das Wärmeleitpad ist aufgrund der langen Nutzung porös geworden. Solange dieses Problem nicht behoben ist, besteht akute "Lebensgefahr" für Lüfter, CPU und GPU.

Es könnte auch sein, dass aufgrund der enormen Temperaturen die Wärmeleitpaste bereits zerbröselt ist und isoliert statt abzuleiten. Wenn es ein Gerät der ersten Generation ist, hat der Rechner unten keine Pads - da ist der Kühleffekt nochmals reduziert. Hier kommt man wohl um eine größere "Inaugenscheinnahme" und ggf. Modifikation des Gehäuses nicht herum, wenn Schaden vermieden werden soll.
Gruß
enrico65

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=814260#post814260]Wenn es ein Gerät der ersten Generation ist, hat der Rechner unten keine Pads - da ist der Kühleffekt nochmals reduziert.[/quote]
Meinst Du das Wärmeleitpad am Wannenboden, auf dem die GPU aufliegt, wie bei der A2* - Reihe?

@Mornsgrans:
Ja, am Wannenboden ist bei den ganz "alten" Panzern nur ein einziges Pad angebracht - die GPU genießt wie beim VW Käfer Luftkühlung. Es sind noch zwei Kunststoffnasen vorhanden, die allerdings nicht kühlen, sondern der mechanischen Stabilität dienen. Es fehlen außerdem hinten an den Anschlussbuchsen die zusätzlichen Metallplatten und am linken Scharnier der Kupferbügel.
Gruß
enrico65

Der Lüfter läuft dabei konstant mit etwa 3100 U/min. Da müsste mal die Konfiguration überprüft werden.Poste doch mal Deine Firefox-Konfiguration. Die Festplatte könnte falsch eingestellt sein. In welchem Modus arbeitet die Platte? UDMA-5? Oder vielleicht niedriger? Und ist der Schreib- und Lese-Cache aktiviert?
Also meine Auflösung des Desktops ist maximum 1600x1200.

Ich benutzt seit gestern nur noch den Abgesicherten Modus. Die genante Gradzahl ist bei diesem Modus zu entnehmen. Nicht mit meinem Firefox mit addons. Auch wenn es da wohl ähnlich sein wird. Viel höher kann es ja nicht gehen. Laufender Betrieb Firefox ist so 68-70 Grad. Aber jetzt wo ich kurz in der Küche war und den PC laufen ließ ist er bei gesunden 60 Grad.

Wie kann ich ein Screenshot von Firefox machen für zu deiner Information und wie um den Lüfter zu prüfen? Nenn mir die Software und ich probiere die zu finden.

Habe für die Festplatte Everrest benutzt.
Bei manchen Seiten ist es auch langsam bei anderen wie zb hier merke ich keine Probleme. Anscheinen wird es durch die Seite überfordert. Wenn ich zb zu der Seite gehe wo die Omagadriver sind, ist meine Temperatur auf 78 Grad und das Surfen ist eine Geduldsprobe.

Der PC ansich läuft zügig. WinExplorer offnet alle ordner schnell und führt Programme auch rasch aus. Kann es sein dass die Grafikkarten beschleunigung das problem verursacht? Kann mir einer sagen wie man eine vernünftigen Banchmarktest macht.Und wie man ihn dann lesen muss? Kann man damit nicht die Fehlerquelle eingrenzen oder sogar lokalisieren? Ich hatte auch in WinXP keine Treiber installiert. Habe das genommen was mir Windows angeboten hatte. Sah ja gut aus. Ich spiele nicht, also fiel mir nichts auf. Jetzt merke ich das nicht nur ich die Streaming Probs habe. Ich dacht das lag an meinem Laptop.

Omegatreiber gibt es nicht für win7 und vista. Schade.

Entlastet es denn merklich meinen Prozessor?

Anhänge

• Screenshot - 28.03.png
    Screenshot - 28.03.png
    27,7 KB · Aufrufe: 11
Zum ATI-Treiber:
Bei meinem T41p habe ich es "ganz einfach" gemacht:
ATI - Paket für Windows XP heruntergeladen und nach C:\Drivers\xxx entpackt, anschließend im Gerätemanager die Eigenschaften der Grafikkarte aufgerufen, Registerkarte "Treiber" und die INF aus C:\Drivers\xxx eingebunden. Der Catalyst-Center lässt sich unter Windows 7 nicht installieren.

Das alles ist aber nur marginal, solange Du nicht an Deinem A31 selbst Hand anlegst!
Die einfachste Maßnahme ist:
  • Tastatur ausbauen
  • Lüfterrad blockieren
  • von außen durch das Luftaustrittsgitter mit Druckluft in das Notebookinnere blasen
  • nachdem die Sicht wieder besser geworden ist, Tastatur einbauen und nach Booten die Temperaturen prüfen

@cadillac:
Das sind schon mal ein paar brauchbare Infos. Also erstens: Die Platte scheint soweit o.k. zu sein, Einstellungen bezüglich Cachespeicher stimmen. Ich war irrtümlich in der Annahme, dass das System mit der PATA-Platte läuft. Jetzt sind natürlich einige Unklarheiten beseitigt.

Mit der Auflösung meinte ich nicht die Display-Auflösung, die ist mit 1600x1200 spitze und obendrein eines der besten Displays, die es gab. Ich hatte damit bei Youtube erhöhte Auflösungen gemeint. Wenn man z.B. beim A30 auf HD geht und ein Video abspielt, ruckelt es massiv und die Temperatur geht bombastisch hoch. Auch bei MP4-Videos. Was ich brauche, ist die Liste der Add-Ons (im Firefox unter Extras/Add-ons). Außerdem gib bitte im Firefox mal about:plugins im Adressfenster ein. Was zeigt er Dir dann an? Bitte mit Versionsnummer posten. Und schließlich noch: Bearbeiten/Einstellungen/Netzwerk. Da brauche ich die eingestellte Cache-Größe.

Ansonsten: Hat Dein A31p hinten an den Buchsen so kleine, aufgesetzte Metallplättchen, die schwarz lackiert sind? Und gib mal bitte genau durch, was auf dem Typenaufkleber des Geräts an der Unterseite steht, also die gesamte Zeile, nicht nur 2653-...

Gruß
enrico65

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=814319#post814319]Und gib mal bitte genau durch, was auf dem Typenaufkleber des Geräts an der Unterseite steht, also die gesamte Zeile, nicht nur 2653-...
[/quote] Schicke diese Angabe enrico65 per PN - die Seriennummer geht ansonsten niemand anderen etwas an ;)

@Mornsgrans:
Ah ja, sorry für die indiskrete Anfrage nach dem Typenschild ;( , war mir völlig unbewusst so herausgerutscht. Der Typenbezeichnung nach müsste es ein Gerät neuerer Bauart sein, S/N und Datum habe ich noch nicht von cadillac. Anhand dessen kann dann genau festgestellt werden, welche Revision es ist. Ich muss auch noch mal schauen, ob die UB2000 nicht nur mit UDMA-33 betrieben wird. Soweit ich es aber in Erinnerung habe, switcht die automatisch je nach Gerät. Habe jedenfalls mit SATA-II stets gute Ergebnise gehabt.
Gruß
enrico65

Zum ATI-Treiber:
Bei meinem T41p habe ich es "ganz einfach" gemacht:
ATI - Paket für Windows XP heruntergeladen und nach C:\Drivers\xxx entpackt, anschließend im Gerätemanager die Eigenschaften der Grafikkarte aufgerufen, Registerkarte "Treiber" und die INF aus C:\Drivers\xxx eingebunden. Der Catalyst-Center lässt sich unter Windows 7 nicht installieren.

Geht bei mir nicht. er nimmt immer den standard treiber. Sei mal so nett und pack mir mal ein zip hier als anlage oder wenn die zu groß ist dann eben auf rapidshare. Wenn es bei dir klappt dann muss es ja auch bei uns klappen.

Also hier die Screenshots. Erschreck nicht bei den addons. Denn bei meinem normalen pc läuft das selbe portable Firefox gut. Gehr natürlci schneller aber es reicht vollkommen.

hinten steht bei mir nichts auch nicht unten. wurde wohl vom onlineshop weggemacht, als ich ihn gebraucht gekauft hab. der war auch schon bei ibm denn dem wurde das komplete innenleben mal ausgetauscht. der kam nämlich kaputt zu mir an und hatte jedoch noch garantie.

da fehlt noch ein addonteil:

Treestyle tab

update notifier

update scanner

url link

view cookies

wot

xippee extension

youplayer

ich habejetzt eine Ramdisk von max 400mb.

Kann mir einer sagen welche Teile ich da mal verlagern kann und natürlich den ganauen weg wie ich das verlagern soll. also ich habe die portable firefox version inkl. cache dort drin gehabt aber naja außer das es schnell gestartet ist, war da nicht sehr viel frueher oder später kamen wieder websites die alles verlangsamt haben.

Aber auch windowscache. macht das sinn? ich habe 1gb drauf als ram

Anhänge

• Plugins.png
    Plugins.png
    194,5 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot - 28.03.png
    Screenshot - 28.03.png
    32,5 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot - 28.05.png
    Screenshot - 28.05.png
    25,6 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot - 28.032.png
    Screenshot - 28.032.png
    28,5 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot - 28.033.png
    Screenshot - 28.033.png
    31,5 KB · Aufrufe: 13
[quote='cadillac',index.php?page=Thread&postID=814432#post814432]Geht bei mir nicht. er nimmt immer den standard treiber. [/quote]
Du musst beim Suchen nach der Treiberquelle "Auf dem Computer nach Treiber suchen" und "Aus einer Treiberliste auswählen" - "Diskette" und die INF-Datei auswählen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben