Wie kann ich meinen A31p wieder schnell bekommen. Welche Festplatte gut?

cadillac

New member
Themenstarter
Hi,

mein A31p ist immer sehr gut gewesen. Und wenn er nicht so langsam wäre hätte ich auch keine Probleme damit.

Als erstes muss ich sagen, dass ich sehr froh bin euch gefunden zu haben. Bessere Spezialisten könnte ich nicht finden.

Ich bin auf Fehlersuche gegangen. Und wurde glaube ich fündig. Meine Festplatte 55GB [font='&quot'](Toshiba MK 6025 GAS[/font]) habe ich mit H2testw getestet und die hat schreiben und lesen 15mb/sek.

Das ist ja katastrophal. Mein NETbook was ich nur zum lernen benutze, hat ca. 50mb/sek.

Ich glaube das ist mein Problem. Die klackt auch ab und an. Aber die hat keine Ausfälle.

Ich brauche keine große Festplatte weil ich nicht viel drauf habe. Also 40Gb müssten langen. Ich brauche so viel Geschwindigkeit wie möglich und der kleine Thinkpad T31 meiner Eltern rennt im Gegensatz zu meinem. Er hat aber auch kein Truecryt wie ich und auch kein Kaspersky Interntsecurity.

Aber die geschwindigkeit ist trotzdem zu wenig. Mein PC hat auch das selbe drauf. und hat trotzdem seine 50mb/sek.

Könnt ihr mir Tipps geben was die schnellst Platte für mein Baby zurzeit wäre. Ich gehe davon aus das es nicht jede annehmen wird.
Ich habe euch so viel snapshots wie möglich gemacht damit ihr ein besseres Bild habt.

Vielleicht könnte ich noch den RAM wechseln wenn das lohnt.

Aber es soll klar sein dass ich hier nicht Unmengen ausgeben will da ich ja für 500€ einen neuen bekomme, was ich ja nicht will. Einfache Sachen die man austauschen kann wie RAM und HD sind ok. Aber ich möchte nicht am Prozessort basteln, wie das hier einige tun.

Mein OS ist XP, aber ich denke wenn fruher oder später kommen alle mein Geräte Win7. Da ich am Netbook auch zufrieden bin damit.

Also guckt euch das einfach mal an und sagt mir was ihr mir empfehlen würdet. Das Preis Lestung auch stimmt und ich damit endlich wieder vernünftig im Internet surfen kann. Weil das geht auch sehr schlecht.

9 Bilder! Hier die Snapshots
http://img265.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=9screen.png

Also wenn wirklich all diese Add-ons in FF aktiv sind,muß der Prozessor doch in die Knie gehen.Werden die alle benötigt? Bei mir habe ich bloß Adblock plus sowie einen Virenscanner am Laufen (Pentium M 1,7GHz,512MB Ram 40GB 4200 U/min HD und XP SP3).Und FF ist flott !Gruss Uwe

Ich vermute, dass bei den Add-ons auch die automatische Update-Funktion eingeschaltet ist. Das dürfte den Betrieb bei der Anzahl von Add-ons deutlich verlangsamen. Allerdings ist das immer noch keine Erklärung für die hohen Temperaturen. Hier hilft wohl wirklich nur eine Grundreinigung des Gerätes. Wenn Du das System nicht selbst zerlegen willst, kann ich Dir da_distreuya hier im Forum empfehlen. Der schraubt die Geräte im Tiefschlaf auseinander und wieder zusammen - und zwar so, dass keine Schrauben übrig bleiben. :D
Gruß
enrico65

Die Reinigung lässt sich auch hier bewerkstelligen: http://www.thinkpad-forum.de/forum-events/board45-user-treffen/
Bei jedem Stammtisch findet sich mindestens einer, der weiß, wie man den Reinigungsprozess und WLP-Erneuerung vornimmt. ;)

Was die GPU-Kühlung durch zusätzliche Umrüstmaßnahmen angeht, sieht es anders aus. Hier wäre ein A3* - Spezialist gefragt, der diesen Mod schon einmal vorgenommen und dies vielleicht auch dokumentiert hat ;)

RAMDisk von 400MB ist bei 1GB RAM ziemlich viel. Du riskierst dann, dass der windows-interne Cache ("Pagefile") dann zunehmend auf die Festplatte ausgelagert wird, was deine Vorteile mit Firefox und co konterkariert.

Windows-TEMP-Verzeichnisse umlegen:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweiterte Systemeinstellungen, Umgebungsvariablen.
Dort musst du dann vier Verzeichnisse ändern: das allgemeine TEMP- und TMP-Verzeichnis und das userspezifische TEMP- und TMP-Verzeichnis.
Am besten legst du sie alle in einen Ordner auf der RAMDisk. Denn dann wird er beim Booten erstellt, sodass kein Programm vergeblich den Ordner suchen wird, was manche Programme vom starten abhält.

Pagefile umlegen:
Da das Pagefile sowieso eine Art Extra-RAM ist, reicht es, es einfach abzuschalten, um es vollständig in den RAM zu legen. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn genug RAM da ist, sonst gibts irgendwann eine Warnung, dass der RAM nicht mehr reicht, und du musst erst Programme zumachen, damit du weiterarbeiten kannst.
Abschalten kannst du es unter Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweiterte Systemeinstellungen, Einstellungen(Leistung), Erweitert, Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern, Keine Auslagerungsdatei [Festlegen anklicken], OK OK OK und reboot.
Du kannst Firefox nicht ohne Weiteres auf der RAMDisk installieren (drauf tun), da die RAMdisk ja nach jedem Reboot leer ist. Du kannst zwar bei vielen Programmen Images verwenden, die du beim Start reinlädst, aber das kann je nachdem den Start nen gutes Stück verzögern. Dafür rast der Rechner geradezu vor sich hin, wenn man Programme komplett von der RAMDisk startet.

Ich verwende Windows 7, daher sind einige Menüs/Optionen vermutlich leicht anders benannt, der Weg ist aber bei XP ungefähr gleich.

Die Lüfterreinigung ist definitiv sinnvoll bei Lasttemperaturen von jenseits der 75°C. Die ist kinderleicht. Auf der Unterseite des Notebooks ist markiert, welche Schrauben welche Teile halten. Im Inneren des Notebooks wirst du sofort den Kühler der CPU erkennen (er ist einfach das größte Stück Blech dort). Der hat wieder ein paar Schrauben. Wenn die locker sind, fällt dir vermutlich dein Staubklumpen bereits entgegen. Alternativ ist die Luftdruckversion auch gut, aber nicht jeder hat Luftdruck im Haus. (Und es kann, wie Mornsgrans angedeutet hat, bei ausreichend Material auch ganz schön stauben.)

Wärmeleitpaste halte ich nicht für eine so gute Idee, ich habe noch nie nen Rechner gesehen, bei dem die WLP schlecht geworden wäre. Ich denke, die zu erneuern ist eher die Kür. Und zudem kontraproduktiv, wenn man die typischen Anfängerfehler macht (zuviel, ungleichmäßig, schlechte Paste...).

lg

@elarei:
Wärmeleitpaste halte ich nicht für eine so gute Idee, ich habe noch nie
nen Rechner gesehen, bei dem die WLP schlecht geworden wäre.
Da kann ich Dir behilflich sein. Zerbröselte Wärmeleitpaste und Farbränder auf Kühlblechen findet man insbesondere bei den ganz alten Modellen, die mit neuerer Software hart an der Grenze laufen.

Gruß
enrico65

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=815948#post815948]@elarei:
Wärmeleitpaste halte ich nicht für eine so gute Idee, ich habe noch nie
nen Rechner gesehen, bei dem die WLP schlecht geworden wäre.
Da kann ich Dir behilflich sein. Zerbröselte Wärmeleitpaste und Farbränder auf Kühlblechen findet man insbesondere bei den ganz alten Modellen, die mit neuerer Software hart an der Grenze laufen.[/quote]dito - das hat sogar mein 2 GHz-R40 schon einmal geschafft - ideal für einen Single-Haushalt, da die CPU auch als Kochfeld verwendbar ist :D

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=814062#post814062][quote='cadillac',index.php?page=Thread&postID=814058#post814058]Ich denke mal dass ich wirklich die Temperatur senken sollte, indem ich den lappi öffne. Heute hatte ein Freund sowas ähnliches. Nachdem er alle kontakte mit Pinsel gereinigt hatte an seinem alten pc, bekam er wohl einige MHz mehr an Speed. Und das spürbar versteht sich.
[/quote]So ein Quatsch. Das Reinigen der Luftwege für die CPU-Kühlung senkt die Temperatur und ist der Thinkpad-Gesundheit zuträglich. Schneller wird dadurch garnichts.
[/quote]

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=814067#post814067]Wenn du deinen Rechner kühl halten willst, wird dich hier niemand aufhalten, aber schneller wird dadurch sicher nichts.[/quote]

In meinem Hinterkopf spukte zum Pentium 4M ständig der Begriff "Throttling" herum, deshalb ein Zitat aus dem Datasheet zum Pentium 4M:

The thermal monitor controls the processor temperature by modulating (starting and stopping) the processor core clocks. The processor clocks are modulated when the thermal control circuit (TCC) is activated. ... When TCC is enabled, and a high temperature situation exists (i.e. TCC is active), the clocks will be modulated by alternately turning the clocks off and on at a duty cycle specific to the processor (typically
30-50%). An under-designed thermal solution that is not able to prevent excessive activation of the TCC in the anticipated ambient environment may cause a noticeable performance loss.

Würde das Throttling auch schon bei den von cadillac angegebenen 70°C greifen?

Das ist eine gute Frage, ob das so zusammengeht. Wissenswerte Details dazu wären, ob der TCC-Sensor der gleiche wie der extern sichtbare ist, ob die 70° tatsächlich die Höchsttemperatur darstellen oder deutlich höhere Spitzen auftreten, wie aggressiv dieses TCC zu Werke geht, bis zu welcher Temperatur die CPU spezifiziert ist etc.

Edit: Datasheet

Also mein 2,6er taktet sich bei 70° nicht runter. Ich will ihn jetzt nicht mutwillig höher treiben, indem ich die Lüftungsschlitze blockiere :D

Aber um nochmal auf die Anfänge zurückzukommen - cadillac, ich kann dir wirklich empfehlen, Windows 7 nicht zu verwenden. Der Grafiktreiber von XP ist ein wahrer Graus unter Windows 7.

Erst einmal hast du kein Control Center von ATI, um Einstellungen vornehmen zu können. Außerdem hatte ich unter Windows 7 ständig Denkpausen, mit dem Vesa-Treiber treten keine auf.

Wenn ich Autocad oder Inventor starte, gibt der Treiber mit einem Bluescreen den Geist auf, das tritt auch sporadisch bei manchen Spielen nach einiger Zeit oder sofort auf.

Ich denke, die 3D-Beschleunigung funktioniert einfach nicht unter Windows 7, deshalb gibts es wohl auch Probleme mit dem Firefox und Flashseiten.

Als Alternative zu Hornhaut auf dem Zeigefinger (vom Treibersuchen) und Löchern in der Tischkante (vom Treiberinstallieren) möchte ich ganz dezent ein Linux statt dem neuesten Erzeugnis aus Redmond empfehlen. Da schluckt schon mal nicht der Virenscanner 80% der Leistung ... 8)

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=816352#post816352]Also mein 2,6er taktet sich bei 70° nicht runter.[/quote]

Beim P-4M-Throttling ändert sich die Taktfrequenz nicht - es werden Wartezyklen eingelegt. Wie man das zuverlässig ausmessen könnte? Keine Ahnung.

[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=816368#post816368]btw ati graka treiber + win 7, schon mal den mobility modder getestet?
thread mit howto + links hier

gruss tom_k[/quote]

Den habe ich schonmal unter Windows XP angetestet, er installiert keine neuen Treiberversionen, sondern sorgt nur dafür, dass das Control Center mit dem alten Radeon Treiber läuft.

Das geht aber auch nur bis Catalyst 9.2, danach wird die FireGL als irgendeine HD-Karte erkannt und der Treiber funktioniert auch nicht mehr.

@linrunner:
Das war ja ein sehr dezenter Hinweis, den ich zwar so auch vorbehaltlos unterstützen würde, aber das Temperaturproblem löst sich leider beim A31p nicht automatisch durch Wechsel des Betriebssystems. In unserem Fall muss wirklich das System mal durchgecheckt werden, ggf. die GPU-Kühlung modifziert werden und dann kann man mal weitersehen.
Gruß
enrico65

Interessanter wäre in diesem Zusammenhang erst einmal die Beantwortung von enrico65's Frage aus Beitrag 65 per PN, damit die werkseitige Kühlausstattung ermittelt werden kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben