Wie kann ich meinen A31p wieder schnell bekommen. Welche Festplatte gut?

cadillac

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2010
Beiträge
31
Hi,

mein A31p ist immer sehr gut gewesen. Und wenn er nicht so langsam wäre hätte ich auch keine Probleme damit.

Als erstes muss ich sagen, dass ich sehr froh bin euch gefunden zu haben. Bessere Spezialisten könnte ich nicht finden.

Ich bin auf Fehlersuche gegangen. Und wurde glaube ich fündig. Meine Festplatte 55GB [font='&quot'](Toshiba MK 6025 GAS[/font]) habe ich mit H2testw getestet und die hat schreiben und lesen 15mb/sek.

Das ist ja katastrophal. Mein NETbook was ich nur zum lernen benutze, hat ca. 50mb/sek.

Ich glaube das ist mein Problem. Die klackt auch ab und an. Aber die hat keine Ausfälle.

Ich brauche keine große Festplatte weil ich nicht viel drauf habe. Also 40Gb müssten langen. Ich brauche so viel Geschwindigkeit wie möglich und der kleine Thinkpad T31 meiner Eltern rennt im Gegensatz zu meinem. Er hat aber auch kein Truecryt wie ich und auch kein Kaspersky Interntsecurity.

Aber die geschwindigkeit ist trotzdem zu wenig. Mein PC hat auch das selbe drauf. und hat trotzdem seine 50mb/sek.

Könnt ihr mir Tipps geben was die schnellst Platte für mein Baby zurzeit wäre. Ich gehe davon aus das es nicht jede annehmen wird.
Ich habe euch so viel snapshots wie möglich gemacht damit ihr ein besseres Bild habt.

Vielleicht könnte ich noch den RAM wechseln wenn das lohnt.

Aber es soll klar sein dass ich hier nicht Unmengen ausgeben will da ich ja für 500€ einen neuen bekomme, was ich ja nicht will. Einfache Sachen die man austauschen kann wie RAM und HD sind ok. Aber ich möchte nicht am Prozessort basteln, wie das hier einige tun.

Mein OS ist XP, aber ich denke wenn fruher oder später kommen alle mein Geräte Win7. Da ich am Netbook auch zufrieden bin damit.

Also guckt euch das einfach mal an und sagt mir was ihr mir empfehlen würdet. Das Preis Lestung auch stimmt und ich damit endlich wieder vernünftig im Internet surfen kann. Weil das geht auch sehr schlecht.

9 Bilder! Hier die Snapshots
http://img265.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=9screen.png
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=812418#post812418]Üblicherwiese belaufen sich beim A31p die Werte auf ca. 55 - 65 °C, und an die 80°C oder darüber geht es nur unter Vollast[/quote]

Oh Gott! Also ich muss ja sagen, dass ich persönlich das nicht mehr als üblich empfinde. Im normalen Surfbetrieb pendelt selbst mein 2,6er bei 38-45° und unter Vollast geht die Kiste niemals über 70°.

Allerdings kann man da ohne Basteln wirklich nichts tun, da muss neue Wärmeleitpaste rein und der Lüfter müsste eventuell auch aufgeknackt und gesäubert bzw. ausgewechselt werden.

Und das Austauschen der Kühlpads lässt dann auch solche Werte wie bei mir auftauchen. ^^
 
Hi,

du könntest dir auch eine RAM-Disk von 64 MB o.ä. anlegen und den Firefox-Cache dahin auslagern. Das bringt vllt. auch ein bisschen Geschwindigkeit.

-> "Gavotte RAM-Disk", das Programm ist ziemlich simpel zu bedienen. "Firefox Cache" und du kriegst auch raus, wie du ihn dorthin verlegst.

lg
 
Na ja,ich gehe immer von dem Kurs aus der von meinem Konto abgebucht wird.Da sind dann leider immer die Versandkosten mit dabei .Gruss Uwe
 
@schmatzler:
Bist Du Dir sicher, dass Du bei den Temperaturwerten nicht versehentlich den falschen Sensor abgefragt hast? Ich habe in meiner ganzen Praxis noch nie ein A31 oder A31p gesehen, das auf Dauer unter normaler Beanspruchung, aber auch im Leerlauf solche CPU-Werte erreicht hätte. Direkt nach dem Einschalten liegt die Temperatur in dem Bereich, aber üblich sind Werte knapp unter 50° C schon im Normalbetrieb. An Deine Werte kommt noch nicht mal der A30 heran im Normalbetrieb - nur dann, wenn permanent der Lüfter arbeitet.
Gruß
enrico65

P.S.: Was heisst denn bei Dir Vollast? Ich denke da beispielsweise an Video- oder Audioencoding mit hohen Frame- oder Samplingraten, da bin ich mit dem 2 GHz-Northwood innerhalb sehr weniger Minuten bei 80°C. :S
 
Der läuft ja auch permanent, ich schalt doch den Lüfter nicht ab bei dem Atomkraftwerk.

Und das muss ich auch nicht, denn der geht von ganz allein niemals aus :)

Also mit Vollast meine ich GTA San Andreas auf vollen Details z.B.

Da arbeitet dann die Grafikkarte auf voller Power und der Prozzi auch - NHC zeigt mir dabei genau 70°C an und höher gehts auch nie, nichtmal nach stundenlangen Aktionen.

Vielleicht ist NHC auch zu ungenau?
 
@schmatzler:
Auf welcher Stufe läuft der Lüfter?

Edit: Wenn der Sensor in kurzen Intervallen abgefragt wird, dürfte da
eigentlich keine Ungenauigkeit auftreten. Der Northwood hat den Sensor
eingebaut. Mich würde mal interessieren, welche Temperatur da die Fire
GL hat. Die dürfte ja kurz vor der Kernschmelze stehen?!
 
Eine unter der höchsten, wenn ich das mit tpfancontrol "nachstelle". Bei 70° heult er dann aber auch richtig auf.

Die FireGL - wie krieg ich das raus? Die hat ja keinen Sensor, oder?
 
Doch, im A31p werkeln acht Sensoren vor sich hin, im 2654 sind es sogar zehn. Es sind auch noch die Southbridge, der MiniPCI-Slot, die HDD, PCMCIA-Chipsatz und die Akku- sowie UB-Bays mit Sensoren ausgestattet. Ich habe das hier unter Linux laufen (siehe Screenshot).
 
Ich versuche mal morgen, die auszulesen während ich spiele.

Momentan bin ich auch unter Linux, da bringt das Messen nix, weil der Grafiktreiber die Karte kaum belastet und das Spiel ohnehin nicht läuft ;)

Außerdem zeigts mir da auch nur einen Sensor an, mmh.
 
Da muss die Datei lmsensors installiert sein. Dann den tpfand und tpfanadmin installieren, und dann kann man das grafisch so machen (die roten Balken geben die aktuelle Temperatur an (hier Modell 2652-46G, beim 2654 sind es zwei Balken mehr):
 
tpfand ist ein überladener Mistkram, benötigt lsb als Abhängigkeit, da könnt ich glatt an die Decke gehen.^^

So, mit xsensors hats auch funktioniert, das sind meine Temperaturen im normalen Surf- und dabei Filmeguckbetrieb:

Anhang anzeigen 27124

Unterscheidet sich nicht wesentlich von deinen Temperaturen, so wies aussieht. Ich werd morgen mal kdenlive kompilieren und ein Video schneiden, mal sehen was dabei rauskommt. NHC fragt wohl nur den Northwood ab.
 

Anhänge

  • xsensors.jpg
    xsensors.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 20
Also ich habe mich entschieden und habe mir den UltrabayAdapter bestellt und auch die Festplatte die hier empfohlen wurde. Ich werde mich melden ob ich denn da merklich Geschwindigkeitsstigerungen habe.

Ich werde vorher die Platte testen wie schnell sie ist. DAnn werde ich wieder Truecrypt verschlüsseln. Und wieder messen. WEnn mein Surfgefühl wirklich nich besser ist, dann werde ich TC in der OS Partition wieder entfernen. Sonst bleibt es drauf so kann man die ausbauen und trotzdem nicht sehen ob das OS gekauft ist oder nicht. Und ich brauche auch keine Surfspuren vermeiden, da alles verschlüsselt ist. Dabei geht es mir weniger um die Spuren sondern mehr darum, eine kleine kontrolle meiner DAten zu haben.

Das mit dem Lüfter ist natürlich problematisch. Ich habe keine Ahnung wie man das säubern kann. Kann mal einer erklären was ich da machen muss. Die paste neu rauf machen werde ich nicht. Aber den Lüfter durchpusten traue ich mir zu.

RaM werde ich nicht kaufen. Ihr habt es mir gut erklärt.

Adapter: http://bit.ly/9g6tOQ

Festplatte: http://bit.ly/ckPJ0P
 
Wäre es nicht sinnvoller einfach die rund 25 Euro für nen legales XP auszugeben, statt solch Aufwand zu betreiben und sein System auszubremsen? ;)
 
Wäre es nicht sinnvoller einfach die rund 25 Euro für nen legales XP
auszugeben, statt solch Aufwand zu betreiben und sein System
auszubremsen? ;)
Aber das ist doch kein Aufwand ich benutze Truecrypt seit vielen Jahren. Und beim A31p hat es ja auch kein Problem gehabt. Aber mit der Zeit habe ich die Geschwindigkeitseinbußen nicht gemerkt, weil die wohl sukzessive aufgekommen sind. Und auf meinem normalen PC läuft es auch alles. Wenn die Leistung des PCs gut ist merkst du TC nicht. Sonst wäre es ja nicht verbreitet. Ich werde es mal auf dem Netbook probieren. Auch wenn das OS original ist. DA denke ich allerdings dass ich es spüren werde. Und weil ich soviel mit SDHCs arbeite muss ich mal testen ob man die teile auch verschlüsseln kann ohne dass man die hohe Geschwindigkeitseinbußen merkt.
 
Ich glaube, den Wink mit dem Zaunpfahl meinte thinki-winki anders...

COA unten drunter -> MS Keychanger Tool! Schon ist alles in Ordnung.
 
Naja, scheinbar nutzt du Truecrypt aber nur, weil du Bammel hast jemand könnte dein illegales Windows bemerken.
Legal unterwegs sein könnte daher auch ne gute Alternative sein. ;)
Ist doch bissl sinnvoller als aufzurüsten, offenbar nur damit es mit TC wieder rund läuft, nur um kein XP kaufen zu müssen.
 
Naja, scheinbar nutzt du Truecrypt aber nur, weil du Bammel hast jemand
könnte dein illegales Windows bemerken.

Legal unterwegs sein könnte daher auch ne gute Alternative sein. ;)

Ist doch bissl sinnvoller als aufzurüsten, offenbar nur damit es mit TC
wieder rund läuft, nur um kein XP kaufen zu müssen.
Das ist so nicht korrekt. Auch wenn ich wie beim Netbook das System gekauft habe, bin ich für Verschlüsselung. Es hat keinen zu interessieren was ich drauf habe. Ganz einfach. Und mein nächster Laptop wird automatisch ein OS drauf haben. Das erste was ich mache ist immer Truecrypt.

Dann wird herum gespielt. Aber ich finde es ok wenn es andere nicht so machen. Jedem das was er mag.

Ich habe auch Evernote drauf mit wichtigen Daten. Es ist gut zu wissen dass wenn mein Datenträger wegkommt, niemand Daten rekunstuieren kann. Sei es durch Diebstahl oder Verlust oder sonst was.

Ich Spiele nicht und mache auch keine großen Prozessor trächtigen Arbeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben