Wie kann ich meinen A31p wieder schnell bekommen. Welche Festplatte gut?

cadillac

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2010
Beiträge
31
Hi,

mein A31p ist immer sehr gut gewesen. Und wenn er nicht so langsam wäre hätte ich auch keine Probleme damit.

Als erstes muss ich sagen, dass ich sehr froh bin euch gefunden zu haben. Bessere Spezialisten könnte ich nicht finden.

Ich bin auf Fehlersuche gegangen. Und wurde glaube ich fündig. Meine Festplatte 55GB [font='&quot'](Toshiba MK 6025 GAS[/font]) habe ich mit H2testw getestet und die hat schreiben und lesen 15mb/sek.

Das ist ja katastrophal. Mein NETbook was ich nur zum lernen benutze, hat ca. 50mb/sek.

Ich glaube das ist mein Problem. Die klackt auch ab und an. Aber die hat keine Ausfälle.

Ich brauche keine große Festplatte weil ich nicht viel drauf habe. Also 40Gb müssten langen. Ich brauche so viel Geschwindigkeit wie möglich und der kleine Thinkpad T31 meiner Eltern rennt im Gegensatz zu meinem. Er hat aber auch kein Truecryt wie ich und auch kein Kaspersky Interntsecurity.

Aber die geschwindigkeit ist trotzdem zu wenig. Mein PC hat auch das selbe drauf. und hat trotzdem seine 50mb/sek.

Könnt ihr mir Tipps geben was die schnellst Platte für mein Baby zurzeit wäre. Ich gehe davon aus das es nicht jede annehmen wird.
Ich habe euch so viel snapshots wie möglich gemacht damit ihr ein besseres Bild habt.

Vielleicht könnte ich noch den RAM wechseln wenn das lohnt.

Aber es soll klar sein dass ich hier nicht Unmengen ausgeben will da ich ja für 500€ einen neuen bekomme, was ich ja nicht will. Einfache Sachen die man austauschen kann wie RAM und HD sind ok. Aber ich möchte nicht am Prozessort basteln, wie das hier einige tun.

Mein OS ist XP, aber ich denke wenn fruher oder später kommen alle mein Geräte Win7. Da ich am Netbook auch zufrieden bin damit.

Also guckt euch das einfach mal an und sagt mir was ihr mir empfehlen würdet. Das Preis Lestung auch stimmt und ich damit endlich wieder vernünftig im Internet surfen kann. Weil das geht auch sehr schlecht.

9 Bilder! Hier die Snapshots
http://img265.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=9screen.png
 
Es ist schon gut zu verschlüsseln, falls das Gerät mal geklaut wird.

Aber ehrlich - wer klaut schon so einen fetten Panzer? Und so wichtig bist du sicher auch nicht, dass jemand unbedint dein Gerät klauen will, oder? :)

Selbst wenn - im Prinzip ist es eine gute Idee. Aber man muss ja nicht gleich alles verschlüsseln, kritische eigene Daten reichen doch. Firefox zu verschlüsseln bringt doch hingegen gar nix.
 
Ich benutze auch Vollverschlüsselung aus Gründen der Datensicherheit: Browser-Caches, temporäre Dateien usw. können sehr viel verraten. Das macht aber nur Sinn wenn die Maschine genügend Bums hat.
 
Ich benutze auch Vollverschlüsselung aus Gründen der Datensicherheit:
Browser-Caches, temporäre Dateien usw. können sehr viel verraten. Das
macht aber nur Sinn wenn die Maschine genügend Bums hat.
Ja genau das will ich ja hier irgendwie erklären. Aber irgendwie drücke ich mich nicht klar aus.

Aber ehrlich - wer klaut schon so einen fetten Panzer? Und so wichtig
bist du sicher auch nicht, dass jemand unbedint dein Gerät klauen will,
oder? :)



Selbst wenn - im Prinzip ist es eine gute Idee. Aber man muss ja nicht
gleich alles verschlüsseln, kritische eigene Daten reichen doch. Firefox
zu verschlüsseln bringt doch hingegen gar nix.
Ich verschlüssel nicht Firefox. Ich benutzte Firefox auf einer verschlüsselter Partition. Da ist dann alles verschlüsselt was drauf ist. Also auch Firefox. Nur bei Firefox macht sich das eben bemerkbar wenn das System langsam ist. Wenn ich spielen würde, hätte ich das sicher viel früher gemerkt.
 
Und welcher Notebookdieb interessiert sich für eure Surfspuren?
Nen HDD-Passwort sollte für den normalen Dieb doch ausreichen. ;)
 
An meine mit LUKS verschlüsselten Daten komme ich auf jedem beliebigen Linux-Rechner - notfalls mit einer Live-CD - problemlos ran. Von der HD-Passwort-Methode kann man das nicht sagen, wie diverse Threads von verzweifelten Usern hier im Forum zeigen. :thumbdown:
 
Ich kenne dieses Hdd Pass nicht. Es scheint wirklich nicht zu überwinden zu sein. Aber welche Platten haben denn sowas? Und wo gebe ich das passwort ein.?
 
Das hat diejenige Platte die du in dein TP einsetzt und für die du dann im Bios ein Passwort vergibst. ^^
 
Das hat diejenige Platte die du in dein TP einsetzt und für die du dann
im Bios ein Passwort vergibst.
Achso. Von den Passwörtern hielt ich nicht viel. Früher habe ich einfach mein Mainboardbios geflashed und dann konnte ich das Passwort lösen.

Anscheinend steuert man nun das Passwort nicht auf dem Mainboard sondern direkt auf der HD. Das ist wieder nicht doof.

Aber ist dir frage ob ich die HD denn einfach in ein anderen PC stecken kann z.B. als 2. Laufwerk. Wie fragt er mich denn dann nach dem Passwort. Das kann ich zurzeit technisch nicht nachvollziehen.
 
Genau diese geht bei den Thinkpads nicht ;)
Deswegen bist Du mit diesen Passwörtern schon ziemlich sicher unterwegs.

Aber nicht vergessen!
 
Zu Truecrypt:
Das mit einem Dual-Core-Prozessor von AMD und 2 GByte RAM bestückte System arbeitete danach unter Vista subjektiv mit der gewohnten Geschwindigkeit. Der Festplatten-Benchmark H2benchw Windows deckte Einbußen auf: Mit der Verschlüsselung sank die Übertragungsrate beim Lesen von zuvor 75 auf 50 MByte/s. Die mittlere Schreibgeschwindigkeit reduzierte sich von 75 auf 48 MByte/s. Bei typischen Büroaufgaben dürfte das aber niemanden ausbremsen.
Demnach dürfte Dein A31p gut daran zu knabbern haben ;)

Quelle (Seite 4)
 
@schmatzler:
Da stimmt doch etwas nicht bei Deinem Screenshot. Drei Sensoren werden offenbar nicht erkannt. Bei einem (2. Akku) kann ich das ja noch nachvollziehen, wenn Du keinen UB-Akku betreibst, aber wo sind die beiden anderen? Tpfand ist natürlich im Vergleich zu xsensors ein Bolide. Aber man kann damit sehr fein Temperaturen justieren unter Berücksichtigung der "Geografie" des Mobos. Wird z.B. die GPU sehr heiß und die CPU wenier, kann ich den GPU-Wert so regeln, dass der Lüfter schon anspringt, wenn er es - würde nur die CPU-Temperatur gemessen - noch nicht müsste. Das ist ein echter Beitrag zur Gesundheit des Notebooks!
Gruß
enrico65
 
Also unüberwindbar sind Festplattenkennwörter nicht. Hier mal nur ein Beispiel: http://www.hddunlock.com/drives/

Für den normalen Dieb dürfte es auf jeden Fall reichen, aber wenn es (natürlich rein hypothetisch ;) ) wirklich hart auf hart käme, könnte man die Daten auch durch Umbau der Platter in eine baugleiche Festplatte auslesen (Datenrettungsfirmen machen sowas, wenn sie nicht durch andere Tool unlocken können). Bei einer Vollverschlüsselung wie Truecrypt oder LUKS ist im Gegensatz dazu erstmal Schicht (bei sinnvoll gewähltem Passowrt natürlich).

Übrigends, zu der Sache mit den Festplattenpasswörtern und nicht mehr an die Daten kommen, wenn das TP abschmiert: Es gibt zum Setzen, Abfragen und Löschen von HDD-Passwörtern auch eine BIOS-Erweiterung, die ich selbst problemlos auf meinem Desktop-PC einsetze. Die kann man entweder (so wie ichs gemacht habe) direkt als Modul in eine bereits vorhandene BIOS-Datei integrieren und dann dieses BIOS neu flashen (geht aber nicht bei allen BIOS-Herstellern) oder, was sicherer und variabler ist, man flasht das BIOS ins Boot-ROM ejner PCI-Netzwerkkarte. Das hat den Vorteil, dass man nochmal probieren kann, zu flashen, wenns beim ersten mal daneben ging, dass im Falle eines Falles nichts teures kaputt geht und dass man sie in jedem PC mit PCI-Steckplätzen einsetzen kann.
 
Den echten Beitrag zur Notebookgesundheit kann ich auch erzielen, indem ich den Lüfter einfach standardmäßig auf der vorletzten Stufe laufen lasse. Das stört mich nicht besonders, viel mehr würde mich ein ständiges Anspringen und wieder Abschalten nerven.

Ich sehe nur keinen Sinn darin, extra das fette Ubuntu zu installieren, nur weils LSB-kompatibel ist ;) Ich kann auch gut auf tpfand verzichten und hab stattdessen ein schnelles System.

Kann ich die Sensoren denn auch anders abfragen? Einer ist auf dem Screenshot nicht drauf, der wird auf der zweiten Registerkarte angezeigt. Aber die wichtigsten scheinen ja dabei zu sein.

Edit: Unter Windows find ich auch kein Programm, dass mir alle Sensoren anzeigt. Egal ob Everest, Speedfan oder NHC.
 
Also Update ohne großen erfolg:

Ich habe Win7 auf meiner langsamen HD installiert. Ohne Truecrypt und ohne Kaspersky. Eigentlich nur das Win ultima und alle updates.



Speed: 18mb schreiben und lesen. Also hat Truecrypt kaum Geschwindigkeit gefressen. Mein Firefox war so langsam wie vorher. Und wenn Firefox lief, war alles irgendwie lansam.



So nun heute habe ich das ultrabay bekommen und die Toshíba sata. =>Volle enttäuschung. Kann mal der jeniger der mir das empfohlen hat mal bitte prüfen, was h2testw.exe bei ihm misst? Das wäre interessant. Denn bei mir misst sie lumpige 25mb scheiben und lesen. Ich behalte die als zweitfestplatte und kaufe die WD3200BEVE vom 2. Posting. Da wird mir 50 mb versprochen. Ich hoffe das klappt diesmal. Auch 40mb würden mich zufrieden stellen. Da Amazon sehr kulant ist, ist die wahrscheinlichkeit groß dass die Platte zurückgenommen wird, sollte sich wieder eine enttäuschung ergeben.
 
Meines Erachtens macht sich ein Geschwindigkeitszuwachs dann bemerkbar, wenn Du eine schnellere Systemplatte benutzt, also eine schnelle IDE Platte als Ersatz für Deine jetzige.
So wie ich es verstanden habe, hast Du jetzt einen UltrabayRahmen mit einer zusätzlichen SATA Platte, doch das System ist auf der alten Platte.

Oder hast Du das System auf die SATA im Ultrabay gepackt?
 
So wie ich es verstanden habe, hast Du jetzt einen UltrabayRahmen mit einer zusätzlichen SATA Platte, doch das System ist auf der alten Platte.

Oder hast Du das System auf die SATA im Ultrabay gepackt?
Hä? natürlich ist alles auf der neuen. Die alte habe ich abgebaut. Die soll kein Strom schlucken.
 
Ach so...
Dann sollte eigentlich schneller sein.

Problem jetzt: Win7 contra 1GB RAM. Ist was dürftig, solltest lieber XP nutzen. Das ist nicht ganz so hungrig.
 
Problem jetzt: Win7 contra 1GB RAM. Ist was dürftig, solltest lieber XP nutzen. Das ist ganz so hungrig.

Aber mal im ernst. Das systm hat doch nichts mit der neuen Platte zu tun. Ich erwarte 40-50 mb. Wenn ich das erreiche, dann kann ich gucken ob der Ram ein problem hat.



Aber nur so am Rande. Der T23 meiner Eltern Mit Win7Ultima hat einen 256mb und eine 512mb und der rennt. Ich werde mal messen was der t23 so an Hd Gescheindigkeit hat. Darauf bin ich noch nicht gekommen.
 
1 GB RAM ist halt was mager ;)

Doch wenn Dich der Speed sogar auf nem T24 mit 768 MB Ram zufrieden stellt...
 
Der T23 kommt flott aus dem ruhezustand. jedem klick folgt eine reaktion. Beim A31 muss ich 1-2 sekunden warten. Sehr komisch da der a31 doch mehr Leistung haben sollte.



ich hab die platte des t23 mal gemessen un der hat unter 20mb/sek.



So ich glaube die platte die ich gekauft habe ist ausreichend. Ich werde mal wieder xp installieren mal sehen. Oder meint ihr dass mein a31 mit 2gb viel schneller sein wird?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben