Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

Das in Luxemburg genutzte Inselsystem wird im September gegen wero ausgetauscht. In NL ebenso dort löst es „ideal“ ab

Wie schon erläutert. Wero wird sich ganz schnell europaweit durchsetzen
hm, in NL gibts ja noch tikki, das extrem weit verbreitet ist und genutzt wird, um mal eben nach dem Ausgehen an den Bezahler seinen Obulus zu entrichten.
Ob das dann mit Wero auch verschwindet?
 
hm, in NL gibts ja noch tikki, ....
Luxemburg ist speziell. Unter 700000 Einwohner, fast die Hälfte Ausländer. An Werktagen sind tagsüber deutlich mehr Ausländer als Inländer im Land (viele Pendler). Deswegen ist es dort sehr relevant, wie man in den umliegenden Ländern zählt. Die Schweiz ist kein EU- und kein EUR-Land, deswegen gehe ich davon aus, dass TWINT der Marktführer bleiben wird, man sich aber wegen Pendler und Touris nicht gegen WERO sperrt.
 
Sehe ich wie @StefanW. Ist in Norwegen genauso. Dort ist Vipps als Zahlungsmittel/Methode sehr weit verbreitet und wird es auch bleiben, aus verschiedenen Gründen. Trotzdem wollen sie WERO jetzt einführen. Dann können auch die Touristen einfacher mit Geld arbeiten, da Vipps nur für Norweger offen isf
 
Jetzt wissen wir endlich, woher der Wind weht... ;)

 
Kann mir vorstellen das 2027 diese QR Codes am POS von mehreren kompatiblen Zahlungssystemen verarbeitet werden kann oder man legt einfach Handy darauf. Sagte ja bereits NFC wird Wero 2027 können das wird bei Twint und co sicher nicht anders sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vorstellen das 2027 diese QR Codes am POS von mehreren kompatiblen Zahlungssystemen ....
Genau: An der Verkaufsstelle der Bergbahn kannst Du denen entweder Bargeld in die Hand drücken oder
Du hälst Deine Kreditkarte ans Zahlgerät, steckst sie ein, hälst Deine AppleWatch oder Deine Garmin dran oder Dein Smartphone oder scanst mit Deiner KreditkartenApp oder der TwintApp. Der Mitarbeiter muss nur wissen ob Cash oder irgendwas sonst. Ob AliPay, VISA, TWINT, REKA-Karte(eine weitere CH-Spezialität)..... ist ihm für die Verarbeitung vollkommen egal und er fragt auch nicht danach.
 
hm, in NL gibts ja noch tikki, das extrem weit verbreitet ist und genutzt wird, um mal eben nach dem Ausgehen an den Bezahler seinen Obulus zu entrichten.
Ob das dann mit Wero auch verschwindet?
Tikkie ist doch nur eine App, die iDEAL nutzt oder nicht? Damit passt die Aussage von @Philipp_B ja, dass Wero iDeal ablöst/ablösen könnte, das würde Tikkie dann ja mit umfassen. Oder die Tikkie-App stellt im Hintergrund auf Wero als Zahlungssystem um.
 
Jetzt wissen wir endlich, woher der Wind weht... ;)

Wie schön, ein weiteres System, das sich zwischen zwei Handelspartner stellt und vorgibt per Willkür Streitigkeiten zu schlichten, und Guthaben zu deiner eigenen Sicherheit einfrieren kann. Damit du es nutzen darfst, musst du dem Vermittler zunächst einen Kredit gewähren.
Das ist halt mal so, kann man leider nicht ändern.

Wäre es nicht schön, wenn es ein System gäbe, das den Einzelnen in Eigenverantwortung sein Zahlungsmittel verwalten lässt und Transaktionen ohne Drittpartei direkt von A nach B ermöglichen würde.
Keine Zensur, kein Ausschluss, keine Verwässerung der Geldmenge.

So in der Art könnte ich mir das vorstellen. Der Empfänger generiert einen QR Code, mit Betrag und seinem Empfangskonto, der Sender scannt diesen QR Code und bestätigt die Zahlung. Finale unreversierbae Zahlung quasi in Echtzeit abgewickelt.

Ist aber leider nur eine Vision. Die Menschen brauchen einen Vermittler, der in ihre freie Entscheidung eingreifen kann. Ist halt für die eigene Sicherheit unabwendbar. Safety first.
 
Naja der Artikel von n-tv, wenn man die drei Sätze so nennen will, sagt ja nichts neues aus. Das ist ja das was überall bekannt ist und was WERO selber aussagt.
@ksk_halo - auch hier wieder, um Missverständnisse beiseite zu räumen. WERO ist keine Bank, hat keine Banklizenz und tritt nicht als Dienstleister auf. WERO ist ein Zahlungsstandard, der von deiner Bank integriert wird. Das, was du im Absatz 3 und 4 anführst, ist ja genau das was WERO macht bzw in Zukunft machen soll. Im privaten funktioniert dies alles schon, im geschäftlichen wird es nach und nach ausgebaut.
Und die Sicherheit ist gegeben. Denn nur die Daten, die deine Bank bei einer Zahlung veröffentlicht werden bei der Zahlung mit WERO veröffentlicht. Nicht mehr, eher weniger.
 
Naja der Artikel von n-tv, wenn man die drei Sätze so nennen will, sagt ja nichts neues aus. Das ist ja das was überall bekannt ist und was WERO selber aussagt.
@ksk_halo - auch hier wieder, um Missverständnisse beiseite zu räumen. WERO ist keine Bank, hat keine Banklizenz und tritt nicht als Dienstleister auf. WERO ist ein Zahlungsstandard, der von deiner Bank integriert wird. Das, was du im Absatz 3 und 4 anführst, ist ja genau das was WERO macht bzw in Zukunft machen soll. Im privaten funktioniert dies alles schon, im geschäftlichen wird es nach und nach ausgebaut.
Und die Sicherheit ist gegeben. Denn nur die Daten, die deine Bank bei einer Zahlung veröffentlicht werden bei der Zahlung mit WERO veröffentlicht. Nicht mehr, eher weniger.
Ok, dann ist Wero quasi ein Protokoll, das dem Endnutzer über die Bank zu Verfügung gestellt wird. Die Bank ist dann quasi diejenige mit der Banklizenz, die ja Wero nicht benötigt.
Die Quasi Willkür mit Handelspartnern bezgl. Streitigkeiten übernimmt dann das Protokoll selbst mittels Algo. oder Mitarbeiter der Bank/Wero.

Ich würde mir ein System wünschen, ganz ohne Drittpartei, in dem ich mein Guthaben selbst verwalte ohne einen Kredit an die Bank vergeben zu müssen. Ja, ich weiss, mein Kredit, den ich an die Bank mittels meines Guthabens vergebe, ist durch den Staat über den Einlagensicherungsfond bis 100.000€ je Konto abgesichert, aber was das Wert ist wird sich in einer echten Krise erst zeigen müssen.

Aber, wir leben ja nicht im Wünsch dir was Takatuka Land, und somit ist eine solches System in weite Ferne entrückt.
 
Einlagensicherungsfond bis 100.000€ je Konto abgesichert
zumindest das hat in unserem Fall schon mal geklappt.
Aber, wir leben ja nicht im Wünsch dir was Takatuka Land
und was würde Dir dann vorschweben? Jeder schürft seine Gold Nuggets selbst, oder wir kehren wieder zum Tauschhandel zurück? Denn auch Bargeld erfüllt nicht Deinen Wunsch nach vollkommener Autonomie.
 
Tikkie ist doch nur eine App, die iDEAL nutzt oder nicht? Damit passt die Aussage von @Philipp_B ja, dass Wero iDeal ablöst/ablösen könnte, das würde Tikkie dann ja mit umfassen. Oder die Tikkie-App stellt im Hintergrund auf Wero als Zahlungssystem um.
das weiß ich nicht, habe mich damit noch nie befasst, wie tikkie funktioniert. Ist nur Kenntnis, dass es das gibt.
zumindest das hat in unserem Fall schon mal geklappt.
:oops:
und was würde Dir dann vorschweben? Jeder schürft seine Gold Nuggets selbst, oder wir kehren wieder zum Tauschhandel zurück? Denn auch Bargeld erfüllt nicht Deinen Wunsch nach vollkommener Autonomie.
oder vielleicht wie in den 50ern Lohntüten? 😄Irgendwo ist mit der Anonymität Schluss, das muss man einfach sehen und akzeptieren.
 
Ok, dann ist Wero quasi ein Protokoll, das dem Endnutzer über die Bank zu Verfügung gestellt wird. Die Bank ist dann quasi diejenige mit der Banklizenz, die ja Wero nicht benötigt.
Richtig und falsch, erkläre ich unten.
Ich würde mir ein System wünschen, ganz ohne Drittpartei, in dem ich mein Guthaben selbst verwalte ohne einen Kredit an die Bank vergeben zu müssen
Es geht ja darum, dass sich grosteils in der EU und auf alle Fälle in Deutschland nie jemand Gedanken um eine eigene funktionierende Funktion dieser Art gemacht hat. Es wurde alles auf die amerikanischen Systeme Visa, Mastercard und etc. abgewälzt. Oder auch auf Klarna. Jetzt kommt halt Bewegung in die Sache, also eigentlich schon eine ganze Weile, jetzt ist es nur endlich funktionsfähig und in aller Munde.
Und es gibt ja keine Probleme mit Datenschutz. Denn somit werden keine Daten herausgegeben, selbst die Bank des anderen Partners ist nicht erkennbar.
Einzig die eine Information, an wen die Zahlung geht, ist ersichtlich.
Und wenn mir der Händler z.B. einen QR Code generiert, damit ich meine Zahlung leisten kann, sehe ich die Summe und den Empfänger. Er gebiert ihn vor meinen Augen, und sieht sofort den Erhalt des Geldes. Somit wüsste ich nicht wo da Streitigkeiten entstehen sollen.
Und, ein großer Vorteil von WERO, das Geld wird sofort verbucht in allen Banken und taucht nicht erst später auf, wie es bei anderen Systemen meist der Fall ist. Wenn ich mit Paypal bezahle sehe ich es auf meinem Konto erst eine Woche später, bei Kreditkarten Zahlungen erst wenn die Kreditkarte abgerechnet wird. Und Zahlungen mit EC-/Debit-Karte werden auch nicht sofort verbucht. All dies fällt weg.
Da verstehe ich nicht was du @ksk_halo noch möchtest. Sonst müssen wir wirklich wie @hha81667 oder @Volvo-Berti es vorschlagen auf andere Tauschmittel zurückgreifen.
 
Derweil ging Wero mit eigenem Linkedin Profil online, denke dort werden die weiteren News gepostet. (u.a. dort)

www.linkedin.com/showcase/wero-epi/

Durche einfaches google habe ich das gefunden. (das eine oder andere was hier gefragt wird, findet man auch durch einfache Suche)

Wo ist Wero bereits verfügbar?
Wero ist derzeit in mehreren EU-Ländern live, unter anderem in Deutschland, Frankreich und Belgien, weitere Märkte wie Luxemburg und die Niederlande folgen schrittweise. Für die Niederlande ist besonders relevant, dass das bisher dominierende System iDEAL technisch auf Wero migriert und damit eine sehr hohe Marktdurchdringung im Online-Payment auf Wero übergehen wird.

Europaweit unterstützen bereits hunderte Banken und Zahlungsdienstleister Wero oder haben die Einführung konkret angekündigt, wodurch eine stark wachsende Nutzerbasis entsteht. Für E‑Commerce‑Händler bedeutet das: Wero entwickelt sich von einer neuen Option zunehmend zu einer Standardzahlungsmethode im europäischen Zahlungsverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThomasG8235 alles schön und gut was du anführst und daß Europa finanztechnisch im Steinzeitalter dahin vegetiert sollte jedem klar sein.
Unser Finanzsystem ist ohne die USA nicht existent.

Mir geht es um ein System ohne Intermediär, der ausschließt, zensiert und Willkür Entscheidungen trifft und dem du als Nutzer bedingungslos Vertrauen musst. Es sollte dezentral organisiert sein und komplett unabhängig von zentralen Institutionen und/oder auch erpressbaren Einzelpersonen.

Ich zahle an dich, ohne es zuerst an einem Dritten zu geben, der es dir dann eventuell zukommen lässt.

Bargeld erfüllt zum Teil solche Vorgaben, ist aber halt auch Zentral verwaltet und mit staatlichen Monopolen belegt. Geld und Staat müssten strikt voneinander getrennt sein.
 
Mir geht es um ein System ohne Intermediär, der ausschließt, zensiert und Willkür Entscheidungen trifft und dem du als Nutzer bedingungslos Vertrauen musst. Es sollte dezentral organisiert sein und komplett unabhängig von zentralen Institutionen und/oder auch erpressbaren Einzelpersonen.
Stattdessen möchtest einem anderen Individuum bedingungslos vertrauen, von dem Du im Zweifelsfalle nur z.B. eine Mailadresse hast? Interessanter Standpunkt, aber ziemlich unrealistisch und riskant.
 
Mir geht es um ein System .... Es sollte dezentral organisiert sein und komplett unabhängig von zentralen Institutionen und/oder auch erpressbaren Einzelpersonen.

Ich zahle an dich, ohne es zuerst an einem Dritten zu geben, der es dir dann eventuell zukommen lässt.

Bargeld erfüllt zum Teil solche Vorgaben, ist aber halt auch Zentral verwaltet und mit staatlichen Monopolen belegt. Geld und Staat müssten strikt voneinander getrennt sein.
Du bist ein Fall für Krypto/Blockchain oder Goldmünzen im Umschlag.
 
Solche Anforderungen gibt es ja. Gemeint sind anonyme Zahlungen.
Aber solche Anforderungen gibt es nicht an WERO. Das passt wohl eher mit Krypto und vielleicht noch "digitaler Euro".

Wäre dafür diese Grundsatzdiskussion mal in einen eigenen Thread zu verlagern.
Der eine oder andere User bzw. dessen Anforderungen passt eben nicht zu Wero, man kann nicht alle abholen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier externe Zusammenfassung der 2026 Situation.
Wir haben eine Wero Kernzone für 2026 und Österreich wird heuer noch mitmachen werden.

 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben