Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

Deine Kontaktliste wird gleich mitverkauft.

es gibt auch artikel was mit den Kontakten passiert (Hash Wert etc.)
Die c't schrieb dazu:
Beim Abgleich der Kontaktliste mit dem EPI-Server schicken die Apps laut EPI sämtliche Mobilnummern oder Mailadressen gehasht dorthin. Nach eigenen Angaben nutzt EPI die Nummern nur für den Abgleich, meldet Treffer in seiner Nutzerdatenbank an das Wero-Adressbuch zurück und löscht anschließend sämtliche übermittelte Daten wieder.
Auch Signal gleicht Telefonnummern der Kontakte per Hash ab.
Dabei muss man auf die Datenschutzerklärung und weitere Aussagen vertrauen, denen zufolge EPI die Daten auf demselben Niveau gegen Angriffe schützt wie Banken und nicht für andere Zwecke nutzt. Wer skeptisch ist und den Zugriff auf die Kontaktliste ablehnt, kann Wero trotzdem nutzen. Er muss aber stets die komplette Mobilnummer oder Mailadresse eines Geldempfängers eingeben oder die QR-Code-Funktion nutzen, wenn sein Gegenüber in der Nähe ist.
In der (ungewöhnlich ausführlichen) Datenschutzerklärung sehe ich keine Anhaltspunke auf eine Verwendung der Kontaktdaten über Zahlungsverkehr und Käuferschutz/Betrugsprävention hinaus. Auch keine Weitergabe über die Beteiligten der Zahlung (Sender, Empfänger, Banken) hinaus.

Also @Spread: Womit konkret stützt Du deine Behauptung? Zynismus?

Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchen die BankingApps/Wero Alle meine Kontakte, wenn ich nur an eine bzw. bestimmte Kontakte Geld schicken möchte?
Das die gehasht übermittelt werden ist ja schön und richtig.
Das diese anschließend gelöscht werden, befürworte ich auch.
komplette Mobilnummer oder Mailadresse eines Geldempfängers eingeben

Dann kann ich auch gleich die IBAN in mein Onlinebanking eingeben.;)

oder die QR-Code-Funktion nutzen, wenn sein Gegenüber in der Nähe ist.

Wir wissen alle wie einfach QR-Codes gefälscht/manipuliert werden können.;)

Ich mache kein Onlinebanking mobil.

Überweisungen mache ich immer Zuhause am PC/Laptop. (Sichere Umgebung)
Ich brauche eine richtige Tastatur und "große" Bildschirme. (Sehbehinderung)

Zuletzt bearbeitet:
dass bei PP die Daten in die USA fließen.
Was ist dann besonders? PayPal ist ja ein US-Unternehmen.
Und was macht man da mit den Persönlichen Daten?
Haben die Amerikaner kein Datenschutz-Gesetze?
Und hat man noch nie am leben Diensten von irgendwelche US-Unternehmen wie PayPal in Anspruch genommen?
Noch nie in die USA gereist, wo Gesichts-Scans und Fingerabdrücke entnommen wird?

Was ist dann besonders? PayPal ist ja ein US-Unternehmen.
genau das ist das Problem
Und was macht man da mit den Persönlichen Daten?
auswerten
Haben die Amerikaner kein Datenschutz-Gesetze?
letztendlich nützen die nix, denn die Behörden haben Zugriffsrechte
Und hat man noch nie am leben Diensten von irgendwelche US-Unternehmen wie PayPal in Anspruch genommen?
doch, in Ermangelung anderer Alternativen aus Europa
Noch nie in die USA gereist, wo Gesichts-Scans und Fingerabdrücke entnommen wird?
nö, und werde ich auch sicher nicht.

denn die Behörden haben Zugriffsrechte
Wenn die die Daten wollen, können die auch hier in DE Zugriffen, oder meinst du, die können das nicht oder dürfen nicht?
Hast du vor lange Zeit nicht mit bekommen, dass Amerikaner selbst Bundeskanzlerin abgehört haben?
Manche behaupten sogar, ein bestimmtes Behörde des Amerikanern kann fast 90% des Internets kontrollieren.

Schöne Welt des Datenschutzes, übrigens. 🫡

@Spread ...so wie du es beschreibst ist es ja aber nur in deinem Fall. Jeder ist ja unterschiedlich im Leben unterwegs.
Natürlich ist, wie du sagst mit Sehbehinderung, ein großer Bildschirm und vmtl. größere Tasten ein gezwungenes Muss in diesem Fall. Das hat aber nichts mit WERO zu tun. WERO kann man auch am PC in seiner Banking App nutzen.

Der Zugriff auf das Telefonbuch ist auch kein Muss. Wie @linrunner auch geschrieben hat, kann man ja auch die Daten eingeben und ohne Freigabe des Telefonbuches arbeiten.
Jedoch haben mehr Menschen ihren Namen, ihre Telefonnummer oder ihre E-Mail Adresse im Kopf als die Menschen, die ihre IBAN auswendig kennen.

Natürlich kann man QR Codes fälschen. Wenn die Person aber vor dir steht (als Beispiel auf einem Flohmarkt) und dir den digitalen QR Code zeigt, dann wird dieser dort direkt vor Ort erstellt und ist zu 100% echt und richtig.

Man muss also sehen wie man selbst unterwegs ist, was man nutzt und wie man ein Mittel wie WERO einsetzen kann und will. Für Menschen wie dich, die kein Banking unterwegs machen, welche Gründe auch immer man dafür hat, wird WERO nur im beschränkten Maße interessant sein. Allerdings ist es dann auch nicht richtig, dies ist jetzt nicht explizit auf dich bezogen, wenn man sagt, dass WERO sinnlos oder nutzen frei sei.

Der Vorteil ist halt, keinerlei Datenspeicherung, kein abführen von Daten ins Ausland (außer-Europäisch) und keine Nutzung von Dritt-Apps oder Dritt-Diensten. Alles läuft über die eigene Bank oder die eigene Banking-App.

@ThomasG8235 Alles richtig und ich stimme da mit dir überein.
Bis jetzt unterstützt meine Bank kein Wero.
Wenn es mal soweit ist, kann man das ja mal testen.
Für mich persöhnlich sehe da aber sehr wenig Mehrwert.

Hier noch die Wero Roadmap, ist aber inoffiziell denke ich.
Sobald die wichtigsten Shop Anbieter WERO unterstützen, gehts deutlich schneller voran.
Aktuell aber bereits einige Kommunen und Shops und immer mehr Banken (auch Ausland) dabei.

1822direkt und DKB nutzen beide das Kernbanksystem OSPlus der Sparkassen (allerdings jeweils mit einem individuellen Onlinebanking). Für beide wäre also eine WERO-Teilnahme kein übermässiger Aufwand.

Rückmeldung von ING zu WERO und der fehlenden Funktion z.B. QR Codes einzulesen

Danke für den Hinweis, Du hast absolut Recht: Für die breite Nutzung ist E‑Commerce ein zentraler Baustein von Wero. Genau daran arbeiten wir aktuell mit Hochdruck. Der nächste Meilenstein steht bereits in Q2 an, halte also gerne die Augen in unserer App offen. Das Ziel bleibt klar: Wero so auszubauen, dass Alltagszahlungen online genauso einfach wie unter Freundinnen und Freunden funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
hm, am Wochenende wird ja nach ING-Anküdigung wieder im Backend am System geschraubt. Mal sehen, was dann dabei herauskommt. Es war ja schon öfter so, das anschließend neue oder verbesserte Funktionen vorhanden waren, die erst für später angesagt waren.

Aber Q2 ist noch lang hin... :rolleyes:

das ist der Unterschied zwischen positivem und negativem Ansatz, oder nicht? ;)

Um die Spekulation weiter anzuheizen: die ING schreibt auf Ihrer Seite, dass sie im Jahr drei Releases macht. Wenn das erste am 20./21.03. ist, dann bleibt die Frage, ob das zweite noch ins 1. Halbjahr passt. Wäre noch vor der Urlaubszeit.

Die Info kam auch in der App. 3 im Jahr = alle 4 Monate vielleicht?
Dann wäre es Juli.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben