Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

Wozu denn eine Golddeckung?

Bis 1971 war der amerikanische Dollar an Gold gekoppelt. Falls eine Währung zusammenbricht, hat der Staat noch die Goldreserven, die man anstelle der Währung für die Begleichung von Rechnungen verwenden kann.

Die Goldbindung wurde durch den sogenannten Nixon-Schock aufgehoben. Seither ist der Dollar eine Fiat-Währung, deren Wert nicht mehr auf Goldreserven basiert, sondern auf Vertrauen in die wirtschaftliche Stärke der USA und das globale Finanzsystem.

Seit den siebziger Jahren begann auch die große Staatsverschuldung, bei der ein großer Teil des Bruttoinlandprodukts für Zinsen privater Geldgeber ausgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Golddeckung gibt es auch bei Bargeld schon lange nicht mehr

Aber es ist ein Unterschied, ob ich einer anerkannten Nationalwährung mit öffentlichen Wechselkursen vertraue oder einem digitalen Euro, dessen Geldwert nicht gedeckt ist und dessen Verwendung anonym ist.

Nochmal, auch die reguläre Währung ist NICHT gedeckt. Und auch anonym, wenn man bar bezahlt.

Der digitale Euro bietet genau die selben Vorteile wie der normale Euro. Nur eben in der digitalen Welt.

Für mich, und das ist halt meine persönliche Meinung und Ansicht, ist der digitale Euro keine gute Idee.
Zum einen eine Währung ohne Real festgelegten Gegenwert zu kreieren finde ich höchst gefährlich. Ja, @ibmthink sagt, dass eine reale Währung auch nicht gedeckt ist, das sehe ich anders.
Aber, und das ist mein größter Kritikpunkt, es öffnet ein riesen Scheunentor für kriminelle Machenschaften. Klar, Bargeld ist auch schon immer ein Problem, deshalb gibt es ja eine Industrie, die versucht Geld zu waschen. Aber im bisherigen System werden Zahlungen nachverfolgt. Und Zahlungen ab einer bestimmten Höhe sind nicht möglich ohne Genehmigung. Aber reales Geld in digitales Geld umwandeln und dann jegliche Nachverfolgung unmöglich zu machen ist, m.M.n., kriminell und müsste sofort von Rechtswegen aus verboten sein.
Kryptowährung hat nicht ohne Grund einen faden Beigeschmack

Nochmal, auch die reguläre Währung ist NICHT gedeckt.

Das wurde ja schon mehr mehrfach gesagt und verlinkt. Das macht den digitalen Euro aber nicht glaubwürdiger.

Und auch anonym, wenn man bar bezahlt.

Das stammt aus dem von Dir verlinkten Artikel:
Denn wie eine mehrteilige Recherche des deutschen Blogs netzpolitik.org nachgezeichnet hat, werden Banknoten heute schon so häufig maschinell verarbeitet und dabei Seriennummern ausgelesen, dass diese Daten mittlerweile für polizeiliche Ermittlungen genutzt werden können. Anders als von Bargeld-Aktivisten im Netz behauptet, ist also selbst die Zahlung mit Geldscheinen im digitalen Zeitalter keine Garantie mehr für völlige Anonymität.

Liest Du die Artikel eigentlich, bevor Du sie verlinkst?

Ich finde Bargeld kann abgeschaft werden.
Besonders die 1ct, 2ct und 5ct braucht Niemand.

Das mit dem Anonym bezahlen von Bargeld ist richtig.
Aber wofür braucht man das wirklich?
Wenn man sein Leben legal führt, hat man doch nichts zu befürchten.
Ja, meine Bank weiß dann, für was ich wann, wo und wofür Geld ausgegeben habe.
Aber durch das Bankgeheimniss können Banken mit diesen Informationen nichts anfangen.
Wenn sie es doch machen sollten, dann müssen drakonische Strafen sie davon abschrecken.

Ja, ich finde Münzen und Geldscheine auch schön und würde mir davon vielleicht digitale Versionen wünschen.
Fürs feeling.🙄
Ein paar Originale können ja in Museum usw. ausgestellt werden.

Mein Alltag bewältige ich zu 99% nur mit Karte, Überweisung und Lastschrift.
Die Geschäfte die das nicht machen, sind mein Problem.
Meistens kaufe ich dort dann auch nichts.

Außerdem wird so auch die Schwarzarbeit minimiert und es werden mehr Steuern eingenommen.
Geldwäsche wird auch schwieriger.
WinWin

Zuletzt bearbeitet:
Bis 1971 war ,,,,
Das ist keine Antwort auf meine Frage und ist, bezüglich EUR im Geldbeutel vs. digitalem EUR überhaupt nicht relevant.
Beschäftige Dich bitte zuerst ernsthaft mit dem Thema Golddeckung, bevor Du sie Dir herbeiwünschst.

Wero darf sich gerne verbreiten, aber diese Forderung der Sparkassen ist unangebracht. Wir haben sie übrigens schon hier im Threads diskutiert.

Das ist keine Antwort auf meine Frage und ist, bezüglich EUR im Geldbeutel vs. digitalem EUR überhaupt nicht relevant.

Das sagst Du so dahin, am Ende geht es aber darum, keine neue inflationäre Scheinwährung einzuführen: Weder als Bitcoin, noch als digitaler Euro, noch als Monopoly-Spielgeld, noch über den nutzlosen Weg eines weiteren unnötigen Gelddienstleisters, den niemand kontrollieren kann oder will.

Die Notenbank verfügt und verwaltet, - mit oder ohne Golddeckung -, über eine bestimmte Geldmenge, und alle anderen Dienste bauen darauf auf.

Doch doch... :)

Da es thematisch doch eher Richtung "Bargeld pro/contra" abgedriftet ist, erinnere ich mal an den Threadtitel und werfe dazu den folgenden Link ein:

https://www.heise.de/news/Sparkassen-dringen-auf-Wero-statt-digitalem-Euro-10651017.html
Irgendwie wiederholt sich der Link hier im Thread immer wieder :D Und zweimal davon war es sogar @hafa :D

Das sagst Du so dahin ...
Nein, ich habe mich eine Weile mit solchen Themen beschäftigt. Bei Dir bin ich nicht so sicher.
Das sagst Du so dahin, am Ende geht es aber darum, keine neue inflationäre Scheinwährung einzuführen...
"inflationäre Scheinwährung" verwendet man im Zusammenhang mit einer Hyperinflation. Die Inflationsrate des digitalen EUR wird gleich der Inflationsrate des herkömmlichen EUR sein.
Oder wie sollte es zu einer anderen Entwicklung kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wero nur mit App auf dem Daddelfon, daran halten sie wohl offenbar hartnäckig fest. Es wird interessant werden, wie die Kunden hierauf reagieren, schließlich hat sich die Erde seit der Einführung von PayPal ein paar Umdrehungen weiter bewegt.

Wero ist ja seit kurzem auch bei der ING für Gemeinsame Konten dabei. Ich hab da aber noch nicht weiter drüber nachgedacht, das zu testen. Meine Holde müsste erstmal auf ihrem iPhone den Zugang auffrischen. Da gab es ja vor einigen Wochen eine Änderung.

Wero nur mit App auf dem Daddelfon, daran halten sie wohl offenbar hartnäckig fest. Es wird interessant werden, wie die Kunden hierauf reagieren, schließlich hat sich die Erde seit der Einführung von PayPal ein paar Umdrehungen weiter bewegt.
Nochmal
Es gibt ab Start nicht alles sofort sondern es werden milestones gedacht und realisiert. Zuerst Handy zu Handy dann online Shops (Gerade jetzt in der Umsetzung) danach Handel vor Ort.
Immer dieses Meckern und gleich schlecht reden… Bitte informieren oder nachfragen dann gibt’s auch Infos

Mein Frage dazu wäre, ohne KI-Sucherei, wie hoch ist eigentlich die Smartphone-Nutzung allgemein in DE ?? Speziell im Hinblick auf Banking ?? Ich (wir, "doublepack") sind keine Smartphone-User und Online-Banking inkl. PIN-Nutzung auch erst seit Corona (als die Banken einfach zu waren). Es ging problemlos inkl. Kreditkarte ohne PIN (Online und per Kasse) und Cash mit Auszugsdrucker. Inzwischem immer noch überwiegend Einkäufe Cash.

Wir sind bei ING schon ausgestiegen, (Euro-)Apotheke nur noch telefonisch oder Papierpost und bei den Supermärkte Selbstbedienungskasse - ich sehe nicht ein, daß dort niemand mehr bedient und nur kassiert wird. Aus meiner Sicht ist die Smartphone-App Hype eine Überwachungsmasche von Hans und Franz. Jetzt weniger wegen Big-Brother etc., aber man will partout wissen, was man mir mit bester Gewinnabsicht mundgerecht zu Füßen legen kann. D.h. zusätzlich wird man mit "persönlicher Werbung" zu gemüllt und möglichst die Plakate dorthin, wo ich lang laufe. Bei den Banken und "Inkasso-Unternehmen" (als solches sehe ich Wero) ist es nicht anders. Da kommt dann gezielte Produktwerbung, auch für Finanzprodukte.

Inzwischen habe ich bei allen Instituten Werbesperrvermerke hinterlegt, wird auch eingehalten, nur vor Login kommt natürlich der ganze Müll hoch. Ich frage mich manchmal, wie Smartphonebesitzer auf den kleinem Schirm das überhaupt noch mitkriegen. Bei 19" habe ich habe bereits den Login-Banking Knopf per Bookmark hinterlegt, bzw. nehme Starmoney. Die Sparda München hatte ein ähnliches Konzept und ist jetzt endlich mit Atruvia von Kochrezepten und Urlaubsreisen beim Banking-Login abgerückt. Die lokale Sparkasse ...... bisher noch eine Bank. Bisher hatte ich den Eindruck, daß mit diesen neuartigen "Zahlsystemen" ein uferloses Allround-Geschäftsfaß aufgemacht werden soll.

Sehe ich das völlig falsch oder bin ich einfach zu alt für solche Geldscheffelei ?? (Wero wird ja irgendwie bezahlt werden müssen)
Gruß Peter

nur vor Login kommt natürlich der ganze Müll hoch
ich weiß ja nicht bei welcher Bank Du bist, aber ich kriege von keinem der Institute wo ich Konzen habe irgendwelche Werbung eingeblendet. Und Online Banking per App funktioniert hervorragend. Ich finde es zum Beispiel sehr praktisch, dass ich Rechnungen einfach abfotografieren kann und die Sache wird dann in eine Überweisung übertragen. Erspart lästiges Getippe ingemeinn.

Sehe ich das völlig falsch
hört sich für mich ehrlich so an, auch nach extremer Technikfeindlichkeit, obwohl Du hier im Thinkpad Forum aktiv bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben