Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

Bitte zurück zum Thema. Es geht hier um Wero, nicht um den ganzen Rest der "schönen, neuen Welt" der dem einen oder anderen nicht gefällt.

hört sich für mich ehrlich so an, auch nach extremer Technikfeindlichkeit, obwohl Du hier im Thinkpad Forum aktiv bist.
Was das Smartphone betrifft: ja. Erklärung dazu wieder gelöscht (@ ubuntuversteher, ubuntu verstehe ich auch nicht).

Zum Thema: Ist Wero reines Inkasso oder wieder ein Zahlungsdienst mit Werbung für Urlaubsreisen und Pantoffelwärmer ?? Wieviel Durchdringung haben wir mit Smartphone überhaupt ?? Wenn Inkasso -- wieso machen es die Banken nicht selber und zahlen dafür vermutlich Gebühren an Wero und/oder kassieren beim Kunden ??

Zuletzt bearbeitet:
Joa, da merkt man lieber fragen und beantworten lassen als selbst nachschauen und nachlesen :-)

Joa, da merkt man lieber fragen und beantworten lassen als selbst nachschauen und nachlesen :-)
Smartphone kann ich nachschlagen, aber das hat vermutlich jemand auswendig in Reichweite. Zu Wero ist das leider nicht ganz so einfach, weil es um das ganze Geschäftsgebahren von Wero geht. Das weiß jetzt eher der eine oder andere Nutzer - auch Heise nicht.

Nutz doch mal deine Zeit fürs Tippen hier, zum Suchen :)
Ich finde allerlei Artikel was Wero ist, steht übrigens sogar hier in den mittlerweile 12x Seiten...

@Philipp_B Du meine Güte. Keine andere Meinung hören wollen, keine sogar gut gemeinte Kritik verstehen, dafür sofort auf Angriff. Wirklich traurig, aber wie Du meinst.

Dann frage ich noch simpler, zum Verständis: wie sieht es bei Wero mit Werbung aus, nachdem man es als "Inkasso"-Dienst benutzt hat ??

(Ich habe bei der einen oder anderen Bestellung "Zahldienste" benutzt, weil das Produkt (speziell Menge) nicht im Markt/Ladenkette verfügbar und bestellbar war. Hinterher Werbung bis zum Abwinken und erst nach Werbewiderspruch Ruhe. Selbst Banken genieren sich da nicht. Neuste Masche:
Bitte Beurteilung vom Lieferanten, Verkäufer und Zahldienst: "Wie toll, schnell, .... war ich? Würdest Du mich weiter empfehlen?? -.... usw.)

Das wird jetzt #227, etwa die Hälfte habe ich vorher gelesen, muß ich vor einer Frage an Eidesstatt erkären, daß ich alle gelesen habe?:geek:

Zuletzt bearbeitet:
Mei, warum ist das denn ein Problem jemanden zum Lesen von Was ist Wero auf Google und co zu verweisen statt es ihm (auch anderen) wieder vorzubeten. Das ist doch kein Angriff sondern berechtigte Kritik. Ich wüsste auch nicht was das hier soll mit "andere Meinung nicht lesen / hören wollen". Ich vermute du denkst da andere Beiträge. Ich gebs auf, wenn man selbst nicht nachlesen möchte...

oder wieder ein Zahlungsdienst mit Werbung für Urlaubsreisen und Pantoffelwärmer
nochmal - was nutzt Du, das Du Werbung angezeigt bekommst? Ich hatte das bisher noch nie und speziell bei Tagegeldkonten bin ich mittlerweile bei etlichen Anbietern gewesen.
Hinterher Werbung bis zum Abwinken und erst nach Werbewiderspruch Ruhe
irgendwie scheinst Du bei Deinen Online Aktivitäten ein paar Häkchen zu viel zu setzen 🤔
Selbst Banken genieren sich da nicht
in meiner Welt, never ever!
Neuste Masche:
Bitte Beurteilung vom Lieferanten, Verkäufer und Zahldienst:
na das ist nun allerdings alles andere als neu und würde ich auch nicht als Belästigung empfinden, sondern als legitimes Nachfragen, ob man was verbessern kann. Allerdings wird man auch hier nicht gezwungen was anzugeben.

nochmal - was nutzt Du, das Du Werbung angezeigt bekommst? Ich hatte das bisher noch nie und speziell bei Tagegeldkonten bin ich mittlerweile bei etlichen Anbietern gewesen.

irgendwie scheinst Du bei Deinen Online Aktivitäten ein paar Häkchen zu viel zu setzen 🤔

in meiner Welt, never ever!

na das ist nun allerdings alles andere als neu und würde ich auch nicht als Belästigung empfinden, sondern als legitimes Nachfragen, ob man was verbessern kann. Allerdings wird man auch hier nicht gezwungen was anzugeben.
Werbung in Banking-Apps ist doch heute die absolute Regel! Ich hatte/habe Konten bei drei der größten/etabliertesten Mainstream-Banken und überall wurde/werde ich nach dem Einloggen in die App(s) mit Werbung bombardiert, insbesondere in stetig zunehmender Intensität. Und davon abgesehen wird man auch sonst mit Umfragen, Infos über vermeintlich tolle Neuerungen, usw., die man gefälligst nutzen soll, genervt.

Zuletzt bearbeitet:
@albert66 wenn man aus Erfahrung sehr mißtrauisch geworden ist, dann hat das zumindest den Vorteil, dass man positiv überrascht werden kann. Wenn man sich denn traut, es dennoch mal auszuprobieren.

Die EPI als Betreiber von Wero wird von einem Bankenkonsortium getragen. Die beteiligten Banken machen also selbst mithilfe der eigenen Zahlungsverkehrsanwendungen (Echtzeitüberweisungen) und haben nur die notwendigerweise zentralen Dienste bei EPI zusammengefasst. Zu einer eventuellen Datenweitergabe müsste man die Datenschutzerklärungen der Banken anschauen. Ich kenne es nur so, dass hausintern der ZV ausgewertet wird, wenn der Kunde zustimmt.

Was die angebliche Werbung auf den Seiten von Bank- und Zahlungsdienstleistern betrifft, vermisse ich in der Diskussion die Belege. Ich bin da sehr skeptisch, ob es das wirklich gibt. Viel zu oft liest man von eingeschleustem malizösen Content. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine regulierte Bank bzw. ein Zahlungsdienstleister die damit verbundenen Sicherheits-Risiken eingeht.

ps. Inkasso ist etwas völlig anderes als Zahlungsdienstleistungen.

Werbung in Banking-Apps ist doch heute die absolute Regel!
Nö, stimmt nicht!
Ich bin bei der örtlichen VR-Bank Miglied und habe auch die App.
Dann die App von der DKB.
Ich habe bisher noch nie Werbung auf dem Smartphone bekommen.

Und da ich mehrere ältere Menschen im (erweiterten) PC-Bereich betreue und deren Bank-App auf diversen Smartphones eingerichtet habe, ist mir dort auch keine Werbung untergekommen.

welche Institute?
Ich kann es jetzt nicht zu Banking per App sagen, aber: ich bin beim Corona shutdown von "old" auf online-banking bei drei Banken umgestiegen, per Starmony und gleich mit Chip-Tan ausschließlich vom PC. Ich habe 2/3 meine Berufsjahre Banken betreut und ja, leichte (berufliche) Paranoia (Sicherheit, die ich via Smartphone-App anders beurteile, der Alu-Hut geht wegen Amateurfunk nicht :-) , Telefon-Handy inkl. SMS wird benutzt - keine Apps) soweit OT.

Sparkasse und Volksbank (wie @gatasa) war völlig ok, im üblichen Rahmen. Die Sparda München hatte ein IT-Unternehmen, welches mich total genervt hatte. Da fehlten wirklich nur noch Pantoffelwärmer (wenn ich anstelle Starmoney via Browser einstieg). Seit Jahresanfang mit Atruvia läuft es wie bei der Volksbank und jetzt ist endlich Ruhe und alles im Normalbereich. Mir sind in den letzten Monaten nur zweimal bei Bestellungen sog. "Zahlungsdienstleiter" aufgefallen, die mir wieder Online auf den Keks gingen, aber wenigstens Werbesperre akzeptierten. Mich hat einfach interessiert, wie sich Wero auf diesem speziellen Werbe-Gebiet verhält (falls die mal ohne App angeboten wird).

Mein nächsten Fragen lasse ich via KI formulieren, vielleicht regen sich dannweniger auf ............. *duck* , Grüße Peter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@albert66 .......Die EPI als Betreiber von Wero wird von einem Bankenkonsortium getragen. Die beteiligten Banken machen also selbst mithilfe der eigenen Zahlungsverkehrsanwendungen (Echtzeitüberweisungen) und haben nur die notwendigerweise zentralen Dienste bei EPI zusammengefasst. Zu einer eventuellen Datenweitergabe .....
darum ging es nicht (Datenweitergabe), die haben direkt selber für weitere Firmen, die mit dran hängen, geworben.

Danke, das ist eine Antwort, mit der ich was anfangen kann. Das ex-Sparda-IT (Logo TEO, Firma müßte ich wieder suchen) wurde auch von mehreren Instituten getragen, aber ........... "Inkasso" ist eine etwas boshafte Bezeichnung von mir, weil diese Institute im Grunde für die Banken bzw. Verkäufer nicht anderes machen. Beide Parteien "outsourcen" nur die IT-Arbeit plus "Inkasso" beim Kunden.

Noch mal Danke, warten wir mal Echo in Werberichtung bei Wero ab. Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Bestellungen gingen via DM (Klarna) und Freßnapf(Riverty) auf Rechnung, da müßte ich jetzt ziemlich wühlen. Nach Reply "keine Werbung" beim ersten Mal kam auch nichts mehr. Das "Schulterklopfen" zur Abwicklung habe ich mit Bestnoten abgehakt und kein Bock auf Mail dazu :-) , ging schneller.

Nachtrag: ausgebessert, btw der Lizenz-Guru war sehr gut, aber Mail ohne Ende etwas grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Semi-OT:

Pro-Tip für unerwünschte Werbung nach einer Onlinebestellung. Manchmal klappt das Abbestellen des Newsletters mit dem Link in der E-Mail nicht so richtig, ein Schelm wer Absicht dahinter sieht. Es gibt aber eine Alternativmöglichkeit: im E-Mail Header der unerwünschten Sendung nach einer Zeile mit unsubscribe schauen, bzw. irgendwas mit X-list. Das ist oft ein direkter Link zum Webinterface des Mailservices anstatt eines unsubscribe-Links auf der Shopseite. Hat bei mir jedes mal funktioniert, wenn der Abbestellen-Link aus der Werbemail nicht wollte.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben