Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

Habs gestern nachgelesen, es sollen keine neuen Leser notwendig sein.

ok danke. Meine Bank hat das auf Webseite auch bestätigt. Man braucht Kreditkarte physisch oder virtuelle aus der App heraus -> Apple Wallet, also so wie bislang auch.
ja, wobei wie gesagt es inzwischen auch Ausnahmen gibt, die Spasskassen haben sich durchgesetzt. Und nicht vergessen: die allermeisten Karten sind Debitkarten, auch wenn Visa drauf steht.
..
kenne ich von einer Freundin, sie könnte das auch per Android + Voba App, sie will aber auch per Wallet bezahlen, das geht aber mit ihrer Debit Karte auch nicht. Auch weil ihre Smart Watch dann auch zum Bezahlen genutzt werden könnte, aber die Smart Watch unterstützt nat. nur die Android / Google Wallet und nicht die Voba App.
tja, im Wallet gehen die Kartendaten direkt rein, der Umweg über eine App geht auch bei anderen Banken nicht, so weit ich weiß
....
Apple-Pay und Google-Pay sind der gleiche :poop: wie PP
wieso? wenn du mit Apple Pay zahlst, bekommt der Empfänger das Geld, aber keine Daten von dir. So stand es doch auch in dem Artikel, den ich weiter oben verlinkt habe.
PS

Ich mag kein Bargeld.
1ct, 2ct, 5ct sollten abgeschafft werden.
Preise sollen als glatte Zahl angegeben werden.
Wer noch glaubt das 1,99€ den Kunden dazu bewegt sein Produkt zu kaufen, obwohl das gleiche daneben für 2,00€ liegt hat sich bei mir geirrt.
jo, da bin ich bei dir. Das ist im Ausland so herrlich einfach und entspannt, das man einfach mit der Smartwatch bzw. dem Smartfon überall zahlen kann. Da brauche ich noch nicht einmal eine physische Karte, oder nur seeehr selten :)

Hier noch eine News zu Paypal, aber sollte man ja schon mitbekommen haben.
@Philipp_B Wir sind hier doch alle Freunde von Links. ;)
Ich habs bewusst nicht getan, weil ich noch nicht gehört habe das man tatsächlich in der Betaphase ist bzw. noch niemand im Laden damit gezahlt hat. Auch von einem Online Shop + Wero Anbindung habe ich nichts gehört außer eine seltsam formulierte Webseite, das es "gestartet" wäre.
Die finde ich aber leider gerade auch nicht... reiche ich aber nach wenn ich es finden sollte.
Hier isse, aber liest sich nach Marketing Geblubbert ohne definitiven Inhaltswert.

2025 sollen wero- Services um neue Funktionen erweitert werden, wie z. B. die Möglichkeit, Zahlungen im Kleingewerbe mit wero zu tätigen, online auf Händlerseiten zu bezahlen oder Rechnungen via QR-Codes zu zahlen. Dies beinhaltet auch die Möglichkeit wiederkehrende Zahlungen für Abonnements im Wallet zu verwalten sowie die Möglichkeit, im Laden in der App des Händlers zu bezahlen und so die Kasse zu umgehen. Die Bezahlung in Geschäften wird dann ab 2026 ebenfalls möglich sein, zusammen mit anderen Funktionen wie zum Beispiel Buy Now-Pay Later, Integration von Händlertreuekarten oder Kostenteilung

Hier noch ein Heise Artikel, wäre "bald" verfügbar.

Edit2
Der 1.FCK macht bei Wero Zahlung über Webshop bereits mit. Wer mags nun ausprobieren ? :)

1756981142312.png

Zuletzt bearbeitet:
so, und jetzt mal wieder die Kurve kriegen und in Richtung Wero und Zahlsysteme steuern ;)
Sehen wir es doch mal so; irgendwann wird Wero technisch ordentlich funktionieren. Ich schätze mal so in ein, zwei Jahren. Sobald aber die Dominanz von Paypal infrage gestellt ist, wird die amerikanische Administration 'regulierend' eingreifen.

Jaja die dunklen Mächte und so...🤦‍♂️
Wero gibts seit 2 Jahren mindestens bzw. basiert ja auch teilweise auf den Systemen anderer Länder.

Diese dunklen Mächte sind mittlerweile Realität geworden, ob man es dann wahrhaben möchte, der nicht, ist jeder selbst überlassen...

Ja, mindestens 2 Jahre da aber immer noch in Betaniveau.. 😊

Hier noch ein Link vom 1.FCK.
Wo sind die Betzefans und können berichten ? Vermutlich erhält man eine AB und darauf einen QR-Code zur Zahlungsaufforderung ?

Ja, mindestens 2 Jahre da aber immer noch in Betaniveau.. 😊
Würdest Du die strengen aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Qualitätssicherung von Software und Systemen bei Banken und Zahlungsdienstleistern kennen, dann bräuchtest Du nicht mit uniformierten und falschen Mutmaßungen um dich zu werfen (n).

Ist zwar jetzt schon ruhig hier geworden aber...
Eigentlich hätte ich auch zu der Fraktion gehört, die PayPal den Vorzug gibt. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme damit.
Heute durch Zufall habe ich gesehen, dass meine Zweitbank ebenfalls WERO anbietet.
Meine Hauptbank, eine SpardaBank, hat das zwar schon ewig, allerdings war mir dort der Sinn noch nie gekommen wofür.
Meine Zweitbank, Revolut online Bank, hat es jetzt auch. Und damit vereinfachen sich Buchungen zwischen den Banken extrem. Außerdem sind die Überweisungen jetzt sofort da, und das nicht auf dem Wege der Sofort-Überweisung gegen Gebühr.
Leider machen wenig Kontakte bisher mit. Aber wenn das System etwas besser beworben werden würde und der Sinn besser erklärt werden würde, dann würde es im EUR Raum einen echten Mehrwert bieten. Im allerdings auf die Funktionalität von z.B. VIPPS aus Norwegen zu kommen muss noch einiges geschehen. Dann muss es offen sein und als Zahlungsmittel funktionieren, privat sowie geschäftlich.

das Alleinstellungsmerkmal Konto zu Konto in Echtzeit für WERO damit auch.
Man fragt sich dann, was für Sinn ergibt es dann, außer für ein paar »Datenschutz -Fanatikern«, die kein PP wollen? 😂
Bald gibt's flächendeckend und kostenlos Echtzeit Überweisung und für Online Kaufe etc. ist dafür PP da, der seit fast ein Vierteljahrhundert konkurrenzlos behaupten kann.

Man fragt sich dann, was für Sinn ergibt es dann, außer für ein paar »Datenschutz -Fanatikern«, die kein PP wollen? 😂
Im Prinzip wäre ich ja bei dir - aber ich würde mich auch über mehr Datenschutz freuen. Bei mir liegt es derzeit an der Verfügbarkeit bei meinen Banken und meiner "Bequemlichkeit" oder meinem Kostenbewusstsein, dafür nicht z.B. zu einer Sparkasse zu wechseln.

Ich hoffe, dass die anderen Banken nur darauf warten, dass erste Händler die Zahlungsweise akzeptieren - aber das ist wieder so ein Henne - Ei - Ding. Wer bewegt sich da zuerst, wer wartet auf wen? Ich denke, da braucht es entweder noch mehr PP-Probleme oder einen anders gearteten Anstoß, damit irgendwer überzeugt ist, dass sich die Mühe lohnt.
Ich vergleiche das gern mit Whatsapp und den Nicht-Meta-Alternativen. Auch da brauchte es wiederholt den Datenschutz- und den Meta-ist-doof-Hammer, bis Bewegung in die Sache kam und andere Anbieter langsam mal Nutzerzahlen zusammenbekamen.

Böte eine meiner Banken mir das an, so würde ich es vermutlich nutzen und - ähnlich wie bei Whatsapp und den Alternativen - den Zahlungsverkehr möglichst darüber abwickeln, sofern die Produkte vergleichbar und die Kosten näherungsweise gleich sind.

Ob dann am Ende wirklich alle (Freunde, Bekannte, Kollegen) mitziehen (mit denen man regelmäßig "einfach Geld hin und her schiebt") ist nochmal eine andere Sache, aber allein schon für den Zahlungsverkehr im Internet (mit Käuferschutz) nicht nur auf Paypal angewiesen sein wäre schon nett...

Bei Whatsapp haben ein paar wenige zusätzlich noch eine Alternative installiert, dann aber weiterhin Whatsapp verwendet bis zum Umfallen. Mittlerweile wird man sehr fassungslos angeschaut, wenn man selber angibt, kein Whatsapp zu nutzen.

Der Vergleich zu Paypal ist also sehr gut gewählt. Niemand wird Paypal nicht mehr nutzen, ein paar werden schauen, wie sich wero entwickelt und dieses zusätzlich zu Paypal verwenden. Alles wie gehabt.

Mal eine doofe Frage:
Wenn PayPal, Google, Microsoft, Facebook etc. geltende Datenschutz Gesetze verletzen, warum dürfen die dann hier zu landen deren Dienste anbieten?

Weiß jemand was zu Wero bei der deutschen Bank? Laut Medienberichten* unterstützen die das, keiner der 6 deutsche Bank Mitarbeiter die ich gefragt habe, wusste was Wero ist und das es existiert 🤦‍♂️ ;)

*Wero Deutsche Bank

Steht leider nichts auf deren Webseite. Ich fand das, unterstützt wird es wohl als "Eingangslösung",

du kannst wohl momentan in deiner Banking Handy Bank Wero nicht aktivieren ja ?
Nutz doch den Service deiner Bank und ruf an im Service :)
tel:06991010061

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben