Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

Was mich abhält: die ING fordert ein Einzel-Girokonto. Wir haben aber ein Gemeinschaftskonto, da kann man Wero nicht nutzen.

dann bist du aber einer der Menschen, die mit mobile banking nix am Hut haben? Das wird auf Dauer aber sicher schwierig werden.
ich bin ja auch schon ein alter Sack, aber ich finde solche Sachen einfach prima, weil es vieles vereinfacht.

Allerdings bin ich auch recht technikaffin, nutze PC und Co schon seit mehr als 30 Jahren, und daher auch solchen Techniken gegenüber offen.

Ich bin auch kein Fan von mobile banking.
Sowas mache ich lieber Zuhause in ruhe am PC/Laptop.

Auf einem Schmierfon ist das Risiko was falsch einzugeben oder nicht richtig lesen zu können einfach zu hoch. (Tablets eingeschlossen)

Das Argument müsste man ja übertragen auf jegliche Doing am Handy. Wir sprechen aber explizit über Wero als schnelles System sein soll für Geldüberweisungen per Handy. Du kannst weiterhin am PC / Online Banking verwenden wie gehabt. Wero ersetzt kein Online Banking.

Imho wird es derzeit nur als "Alternative" erwähnt, weil es pei Paypal gerade den Datenklau gab. Am Ende wird das mangels Akzeptanz wahrscheinlich im Sande verlaufen wie so vieles, was bei passender Gelegenheit und nicht nur im Zahlungsverkehr angepriesen wird. Ergo gehe ich zu 99% davon aus, dass sich das zumindest in der Breite nicht durchsetzen wird.

Sollte man bei PP betroffen sein, dann ist 2FA über z.B. KeepassXC die erste Schwelle, um Missbrauch zu verhindern, und mit einem geänderten Passwort sollte sich das wieder haben.

Den Wahnsinnsunterschied zwischen PP und direktem Überweisen sehe ich beim Onlinebanking jetzt auch nicht, wobei ich das auch nicht im Browser mache, sondern in einem separaten Programm mittels ChipTAN. Da gebe ich eben im Vordruck die Bankdaten ein und nicke die TAN ab am Reader und fertig. Ist vom Prozess also auch nicht anders als PP mit Einloggen und 2FA. An smarten Dingern mache ich nichts, weil ich privat so etwas schlicht nicht habe. Daher bevorzuge ich schon länger das Überweisen per Bank.

Ich bin auch kein Fan von mobile banking.
ich bin seitdem ein Fan davon, seit ich festgestellt habe, dass unsere Banking App ganz hervorragend fotografierte Rechnungen verarbeiten kann und ich mir so das getippe spare.
Den Wahnsinnsunterschied zwischen PP und direktem Überweisen sehe ich beim Onlinebanking jetzt auch nicht
was ich bei PP recht praktisch finde, ist dass man auch eine Kreditkarte dahinter hängen kann (auch bei Family & Friends) und ich somit bequem erst nach dem Kreditkarten Cut zahlen muss und nicht sofort von meinem Konto abgebucht wird.

Ich kann sogar mehrere Kreditkarten hinterlegen (zum Beispiel Firma und Privat) …
ich weiß, ich habe da auch nicht nur eine hinterlegt 😉
Und ich muß die Kreditkartendaten nicht an beliebig viele Händler verteilen!
das ist für mich auch einer der größten Vorteile, insbesondere da bei meiner besseren Hälfte mal die Kreditkarte durch ein Leak bei einem Händler missbraucht wurde.

was ich bei PP recht praktisch finde, ist dass man auch eine Kreditkarte dahinter hängen kann (auch bei Family & Friends) und ich somit bequem erst nach dem Kreditkarten Cut zahlen muss

Siehste - so wertvoll bin ich nicht einmal, deswegen habe ich das nicht;-)

Imho wird es derzeit nur als "Alternative" erwähnt, weil es pei Paypal gerade den Datenklau gab. Am Ende wird das mangels Akzeptanz wahrscheinlich im Sande verlaufen wie so vieles, was bei passender Gelegenheit und nicht nur im Zahlungsverkehr angepriesen wird. Ergo gehe ich zu 99% davon aus, dass sich das zumindest in der Breite nicht durchsetzen wird.
schauen wir mal, was passiert ;)
Sollte man bei PP betroffen sein, dann ist 2FA über z.B. KeepassXC die erste Schwelle, um Missbrauch zu verhindern, und mit einem geänderten Passwort sollte sich das wieder haben.
2FA sollte man generell nutzen, wenn es angeboten wird.
Den Wahnsinnsunterschied zwischen PP und direktem Überweisen sehe ich beim Onlinebanking jetzt auch nicht, wobei ich das auch nicht im Browser mache, sondern in einem separaten Programm mittels ChipTAN. Da gebe ich eben im Vordruck die Bankdaten ein und nicke die TAN ab am Reader und fertig. Ist vom Prozess also auch nicht anders als PP mit Einloggen und 2FA. An smarten Dingern mache ich nichts, weil ich privat so etwas schlicht nicht habe. Daher bevorzuge ich schon länger das Überweisen per Bank.
Was ist das den für ein separates Programm? Und wo ist denn da der Unterschied zum Onlinebanking wirklich gegeben? Ist ja beides am PC, und wenn der korrumpiert wurde, ist es egal, was du nutzt.
Und Überweisen per Bank bedeutet was genau?
Ich kann sogar mehrere Kreditkarten hinterlegen (zum Beispiel Firma und Privat) …
Und ich muß die Kreditkartendaten nicht an beliebig viele Händler verteilen!
wenn ich mit Apple Pay zahle, erfährt der Händler auch keine Kreditkartendaten. so steht es auch in diesem Artikel

Was ist das den für ein separates Programm? Und wo ist denn da der Unterschied zum Onlinebanking wirklich gegeben? Ist ja beides am PC, und wenn der korrumpiert wurde, ist es egal, was du nutzt.
Und Überweisen per Bank bedeutet was genau?

Bei mir Moneyplex von Matrica, weil das auch unter Linux läuft. Sonst bieten die Banken meist StarMoney an oder alternativ gibt es noch GnuCash oder Hibiscus. Damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Was so Homebanking per Browser oder separater Software betrifft, sehe ich da schon noch Unterschiede. Separates Anmelden, eigene verschlüsselte Leitung zur Bank statt über das https im Browser, Vorarbeiten offline und kein Zeugs mit Javascript usw., was man ggf. je nach Bank freigeben muss. Zusätzlich müssen Transaktionen noch am Kartenleser bestätigt werden, wobei das m.E. mit HBCI noch besser war, weil dort am Leser eine weitere PIN eingegeben werden musste.

Überweisen per Bank=Vorauskasse statt Paypal. Das hat aber eher Datenschutzgründe, weil da nicht PP plus Angehängte den Zahlungsverkehr mitmeißeln.

erscheint mir ein wenig umständlich zu sein, zumal man da einen Kartenleser haben muss und eine Karte der Bank. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

bei der ING gibts Einschränkungen:
Banking to go App¹
iTAN-Liste bei Extra-Konten²
¹ Banking to go App nur über die Webseite.
Umsatzabruf via HBCI möglich.

Ich arbeite mit Alf Banco am PC. Ja, man braucht gegebenfalls einen Kartenleser oder beispielsweise bei der Postbank Seal One.
Weil halt jede Bank alles neu erfinden muß. Aber dennoch in Summe sehr praktisch und übersichtlich. Und der Service des Anbieters ist ausgesprochen gut.

Ich arbeite mit Alf Banco am PC. Ja, man braucht gegebenfalls einen Kartenleser oder beispielsweise bei der Postbank Seal One.
Leider wurde die Option mit Kartenleser bei meiner Volksbank irgendwann abgeschafft und es geht nur über eine App. Ich fand es sehr sympathisch, beim Onlinebanking unabhängig vom Smartphone zu sein. Überweisungen tätige ich ohnehin nur von daheim aus.

ich bin seitdem ein Fan davon, seit ich festgestellt habe, dass unsere Banking App ganz hervorragend fotografierte Rechnungen verarbeiten kann und ich mir so das getippe spare.
In der Schweiz sind auf allen Rechnungen QR-Codes, welche alle relevanten Infos enthalten. QR-Code scannen und die Überweisung dann im Onlinebanking freigeben.

Die separate Software nennt sich heute "App" und läuft auf dem Daddelfon, also dem selben Gerät wie die Authentifizierungsapp für den Token. Das ist das eigentliche Problem, nicht der Tunnel zur Bank über den Browser.

Eine Statistik führte vor zwei drei Jahren auf, ich meine dieses bei Heise gelesen zu haben, dass 80 Prozent der angebotenen Apps 'verseucht' seinen. Ein Prozentsatz, den man kaum glauben mag, es aber wohl muss.

Sobald wieder über über topic geschrieben wird bitte mich wecken 🍞 ☕

Sobald wieder über über topic geschrieben wird bitte mich wecken 🍞 ☕
Wenn ich sehe, dass ich inzwischen Dinge per Twint erledige, die ich vormals per Onlineüberweisung/PayPal/Kreditkarte/cash erledigte, sind die meisten Posts nicht so weit weg vom Topic. Mir ist PayPal eigentlich unsympathisch, aber leider ist es auch sehr praktisch und ich wäre happy, wenn Wero bei mir PayPal ersetzen könnte (im EUR-Raum - für CHF bin ich mit Twint zufrieden)

Philipp, über wero ist man leider in zwei Sätzen durch. Daher ist dieser Strang auch recht schnell auf die Alternativen umgeschwenkt, die es gibt und die einen Mehrwert bringen. Twint mag zwar in unserem Land nicht nutzbar sein, aber man sieht sehr schön, wohin die Reise gehen könnte. Auf wero würde ich persönlich nicht warten und schon eher darauf schielen, ob Twint auch zu uns expandiert.

Über Twint / Wero können wir gerne sprechen, mir gings eher um Vorteile / Nachteile von Online Banking.
Hier mal ein Beispiel von neulich von dem ich sprach. Ist wohl einer der dahinter liegenden Entwickler und gibt Ausblick auf kommende Funktionen wie im Laden damit zahlen (per QR Code)
Übrigens gibt es "bald" EU Wallets und dann hat man auch einen digitalen Pass. Nützlich für Leute wie mich, die nur per Pass in einen Club eingelassen werden sollen (passierte mir 2024 und ich musste zum Auto zurück laufen weil nicht mehr Teil meines Lebens)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben