Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

Ich muss Apple Wallet benutzen wenn ich mit iphone Handy (+ Kreditkarte) zahlen möchte. Apple Wallet kann ja nur Kreditkarte, keine deutschen Debit / EC-Karten. Beantwortet das deine Frage ?
stimmt nicht mehr, Apple pay kann auch Girokarten von einigen Sparkassen etc. Liegt halt auch an der Bank.
Das ist wohl so. Aber immer noch besser als die TAN-Liste zum Abstreichen beim Banking per Browser. So irre teuer sind die Leser jetzt je nach Klasse auch wieder nicht und für anderen Krempel gibt man auch genug aus. So ein Ding kauft man ja einmal. Je nach Verfahren hat man dabei eben ChipTAN, PushTAN oder was weiß ich. Wobei HBCI da aus meiner Sicht eben besser war, weil es mit einer separaten Karte plus PIN am Leser funktionierte. Auf jeden Fall sind da viele Risiken des Zahlens per App oder im Browser ausgechlossen und ein Angreifer bräuchte dann immer noch die EC-Karte und physischen Zugriff am Rechner plus Paswörter.
ich sehe da kein Risiko beim Bezahlen via Browser, denn wie du sagst
..
Die ING-Diba nutzt meines Wissens dabei das Verfahren mit dem Abscannen des Codes vom Bildschirm.
das ist nur für das Log-in, man muss in der App dann die Transaktion noch freigeben, entweder mit FaceID oder dem selbst festgelegten PIN.
 
Aha, ist ja spannend ! das wusste ich nicht, da ich die Voba benutze, vielleicht ist das an mir vorbei gegangen.
 
dann frag mal deine VoBa, ob die nicht auch da mitmachen...sind auch einige dabei, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Nach meiner Erfahrung sind alle Voba Mitarbeiter ahnungslos, die meisten benutzen nicht mal Handy zum Zahlen. Und der junge Azubi neulich hatte auch keine Ahnung.
 
Internetauftritt deiner Bank? oder bei/in Apple Pay direkt suchen sollte auch gehen
 
Ok es ging fast...fast sage ich mal weil ich noch keinen Pin der neuen Karte habe. Ist gerade gestern eingetroffen. Ich checke das ab und wenn das geht bist du mein Held des Monats. Ich wollte schon ewig meine "physische Debit" Karte "einfach" digital in der Wallet und damit zahlen wenn ich die Karte nicht dabei habe. Seit ungefähr 2 Jahren nutze ich dafür extra eine virtuelle Kreditkarte der Voba und neuerdings die physische Kreditkarte, die ich in die Apple Wallet importieren konnte. Wenn ich jetzt auch die physische / digitale Debit Karte nutzen kann freu ich mich :)

Hier die Fehlermeldung beim Importversuch in die Apple Wallet.

Dein Kartenherausgeber bietet noch keineUnterstützung für diese Karte an
Erfahre, welche Karten derzeit unterstützt werden, oder frage deinen Herausgeber nach Karten, die Apple Pay unterstützen.
 
😄 aber sicher, dass das eine echte Kreditkarte ist? Die allermeisten sind Debit. Wenns ne Kreditkarte ist, steht „Credit“ auf der Rückseite.
 
Ich merk schon du bist ein Fuchs. Auf der Rückseite steht fett "Debit". Auf der Vorderseite das Maestro Logo + girocard.
Hab das jetzt nur deswegen versucht weil du meintest, Apple unterstützt Debitkarten. (mancher Banken)
 
Girocards in ApplePay gehen bisher die von den Sparkassen und der Commerzbank.

Die Genossen bevorzugen die direkte Nutzung der NFC-Schnittstelle mit eigener App, was die deutlich datensparsamere Variante darstellt. Der direkte Zugriff wurde bekanntlich von Apple lange mit vorgeschobenen Argumenten blockiert, bis ihn die EU "freigeschossen" hat.


Ab September dann.
 
ok danke. Meine Bank hat das auf Webseite auch bestätigt. Man braucht Kreditkarte physisch oder virtuelle aus der App heraus -> Apple Wallet, also so wie bislang auch.

So und was ist da nun mit der Voba ab November ? Der Thread entwickelt sich ja in eine interessante Entwicklung gen Mobile Payment :)
Edit : Joa gut, das "Zahlungen mit dem iPhone sollen von September an direkt über die Banking-App möglich sein."

kenne ich von einer Freundin, sie könnte das auch per Android + Voba App, sie will aber auch per Wallet bezahlen, das geht aber mit ihrer Debit Karte auch nicht. Auch weil ihre Smart Watch dann auch zum Bezahlen genutzt werden könnte, aber die Smart Watch unterstützt nat. nur die Android / Google Wallet und nicht die Voba App.
 
Am Ende läuft es, was datensparsame Lösungen betrifft, immer gleich. Erst stimmen die Leute in den Chor der Wollenden ein. Wenn dann aber (angeblich) der allerletzte Millimeter Komfort fehlt, werfen sie doch wieder den US-Datenkraken ihre Daten in den Rachen. Schietegal. Bei nächster Gelegenheit wird dann wieder rumgeheult und die Story wiederholt sich.
 
Deswegen brauchts ja Wero + EU Lösungen (zum bezahlen)
Hast du Wero aktiviert in deiner Banking App ? :)
 
Ich hab schon die Vorläufer Paydirekt/Giropay für Onlinekäufe benutzt und werde auch Wero dafür nutzen, wo angeboten. Für private Zahlungen hab ich derzeit keinen Bedarf.

Was das Bezahlen am POS betrifft, reicht mir die Android-App meiner Bank. Ärgernis sind nur Dienstleister speziell im Restaurantkassenbereich, die gar keine Girocards akzeptieren, z.B. SumUp oder Zettle (gehört zu Paypal), wo dann leider auch die alten Maestro CoBadges der Girocard nicht per NFC akzeptiert werden und man die physische Karte stecken muss. Man lernt recht schnell deren Terminals schon auf grosse Distanz zu erkennen. Kreditkarte in der App hilft dort meist auch.
 
Mit den Sum Ups habe ich gute Erfahrungen machen können. Selbst in dem Eiskaffee in dem ich gerade sitze nutzt diese und ich meine die Physische Debitkarte klappt astrein.
 
Deswegen brauchts ja Wero + EU Lösungen (Zum bezahlen)

Falls sich noch jemand erinnert: Die letzte große Alternative zu "PayPal" hieß "Wirecard". Es ist also auch eine Frage des Vertrauens, welcher Datenkrake man seine persönlichen Einkaufsdaten in den Rachen wirft. 30 Millionen deutsche PayPal-Nutzer sprechen eine deutliche Sprache.
 
Bin gespannt, ob die Unternehmer / Gastronomen neue "Kartenleser" brauchen werden, für die Wero Zahlweise über Handy. Soll 2026 / 2027 kommen.
 
Bin gespannt, ob die Unternehmer / Gastronomen neue "Kartenleser" brauchen werden, für die Wero Zahlweise über Handy. Soll 2026 / 2027 kommen.
Hoffentlich nicht.

Mein Dönerman hat seit 2023 meine Debit EC-Karte schon nicht auslesen können.
Seit Mitte 2024 habe ich eine "neue" Debit EC-Karte und Debit Visa.
Habe ihn noch nicht wieder besucht, um zu testen ob es jetzt geht.

Apple-Pay und Google-Pay sind der gleiche :poop: wie PP

PS

Ich mag kein Bargeld.
1ct, 2ct, 5ct sollten abgeschafft werden.
Preise sollen als glatte Zahl angegeben werden.
Wer noch glaubt das 1,99€ den Kunden dazu bewegt sein Produkt zu kaufen, obwohl das gleiche daneben für 2,00€ liegt hat sich bei mir geirrt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben