Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

…. Oder WERO befindet bei meinen Bank noch in Entwicklung und nicht voll integriert & voll betriebsbereit?
Ich denke, da gibt’s nur ja oder nein, aber kein vielleicht.
Das ist Login Prozess und dank Fingerprint geht's auch schneller.
Hm, ich finde, es geht auch mit dem FaceID nicht schneller, denn PP will trotzdem noch den Zugang per 2FA haben und mir eine Zahl zuschicken oder per Authie-app
 
Auth-App ist App, die will ja jeder eher vermeiden. Die von der Bank selber sollte genügen.
 
@Dabaqolof - ok dazu kann ich nichts sagen. Bei mir ist WERO auch direkt in die App der Bank integriert. Überweisung laufen also direkt innerhalb der Bank-App. Und ich nutze zwei verschiedene Banken, bei beiden identisches Verhalten.
Soweit ich es verstanden habe soll die WERO App als solches auch gar nicht für Überweisungen herhalten sondern maximal zum einmaligen einloggen ins System. Oder aber es soll später alles darüber laufen, da blicke ich allerdings nicht direkt durch.
Aber laut Beschreibung sollst du einmalig dein Konto in der App anlegen und dann direkt damit arbeiten können.
Das kann aber nur mal jemand von der Postbank aufklären, denn die sind direkt als WERO gekennzeichnet.
 
Aber laut Beschreibung sollst du einmalig dein Konto in der App anlegen und dann direkt damit arbeiten können.
Ich habe auch so vorgestellt:
WERO-App einrichten und Konto des Hausbanks verknüpfen bzw. hinterlegen.
Der Rest sollte dann selbst klärend und einfach sein: Geld hin und her schieben zwischen WERO zu WERO, WERO zu Onlinezahlungen/Geschäft etc...
Aber wenn ich jedes mal meinen Banking-App bzw. Bank einloggen muss, welche Vorteil oder nützen bietet mir WERO gegenüber Echtzeitüberweisung oder Kartenzahlungen?
 
Hier noch zwei Webseiten zu wero neuigkeiten


 
Aber wenn ich jedes mal meinen Banking-App bzw. Bank einloggen muss, welche Vorteil oder nützen bietet mir WERO gegenüber Echtzeitüberweisung oder Kartenzahlungen?
Zahlungen ohne Authentifizierung (Login) freizugeben, wäre eine außerordentlich blöde Idee. Gute Apps machen das auch per Fingerabdruck.
 
Zahlungen ohne Authentfizierung (Login) freizugeben, wäre eine außerordentlich blöde Idee.
Es geht aber nicht ums Authentifizierung, sondern Eigenständigkeit/Funktion des Apps/Systems.
Ein App/System der zwischen mir und mein Bank steht, das macht mir keinen Sinn.
Mir würde sowieso die App meine Banks genügen.
 
Auth-App ist App, die will ja jeder eher vermeiden. Die von der Bank selber sollte genügen.
die Authie-app ist für Paypal etc. aber nicht für die Bank-app. hab ich nirgendwo gesagt ;)
Ich habe auch so vorgestellt:
WERO-App einrichten und Konto des Hausbanks verknüpfen bzw. hinterlegen.
Der Rest sollte dann selbst klärend und einfach sein: Geld hin und her schieben zwischen WERO zu WERO, WERO zu Onlinezahlungen/Geschäft etc...
Aber wenn ich jedes mal meinen Banking-App bzw. Bank einloggen muss, welche Vorteil oder nützen bietet mir WERO gegenüber Echtzeitüberweisung oder Kartenzahlungen?
? du musst dich doch jedes Mal legitimieren, aber natürlich nicht in der App. ich weiß ja nicht, welches Endgerät du da nutzt, aber beim iPhone und der Watch isses total einfach. die Karte ist da doch üblicherweise im Gerät hinterlegt. Da ist nix mit Einloggen bei der Bank.
Das wird nicht so kommen. Das Personal und die anderen Kunden an der Supermarktkasse würden ausflippen.
verstehe ich nicht.
Es geht aber nicht ums Authentifizierung, sondern Eigenständigkeit/Funktion des Apps/Systems.
Ein App/System der zwischen mir und mein Bank steht, das macht mir keinen Sinn.
Mir würde sowieso die App meine Banks genügen.
siehe oben, keine App zusätzlich zu Wero, nur zu paypal etc.
 
Wero App braucht niemand, wird viele eher davon abhalten. WERO wird eine Funktionalität mehr sein auf der Banken-App, so wie jetzt Bizum.
 
siehe oben, keine App zusätzlich zu Wero
Ich meinte WERO selbst, die zwischen mir und mein Bank steht, wie einst Home-Banking Software von Statmoney oder vergleichbares:
Erst WERO-App anmelden... danach Meine Bank... dann mit WERO Geld senden oder anfordern...
Alles und allem habe ich nicht verstanden , was so ein App/System mir bringt. 🤔
 
Hmmm. Geld, die ich an Familie und Freunde schicke, die teils über 10.000 km entfernt befinden, erreicht denen meist 10 mal schneller, als wenn ich Geld an einen Familienmitglied , die neben mir sitz über Wero schicken würde.

So für mich ist dieser Wero Wirrwarr erledigt. 🫡
 
Sehr schön 🪖👋
Übrigens Commerzbank und comdirekt machen nun auch bald mit. Fehlen also nur noch wenige Banken.

Wenn ich den Zeitplan korrekt gelesen habe startet wero
  • im Ladengeschäft ab Q3
  • und ab Q2 wichtige Onlineshopsysteme.
 
Zeitplan korrekt gelesen habe
naja, der ist jetzt aber schon sehr grob umrissen. So sehr ich es ja begrüßen würde, aber 2028 Marktführerschaft in Europa halte ich angesichts der aktuellen Verbreitung und des nur grob skizzierten roadmap für sehr ambitioniert 🫣
 
@Philipp_B interessante Zeitleiste. (y) Die Breitenwirkung kommt logischerweise erst mit viel Anlauf.

Die letzten beiden Spiegelstriche sind zeitlich wohl eher utopisch, da es viel zu viele Zeitgenossen gibt, die zwar Datenschutz wollen, aber ohne dass sich was ändern darf, die lieber über Kleinigkeiten rumheulen, statt sich mal zu bewegen.
 
naja, der ist jetzt aber schon sehr grob umrissen. So sehr ich es ja begrüßen würde, aber 2028 Marktführerschaft in Europa halte ich angesichts der aktuellen Verbreitung und des nur grob skizzierten roadmap für sehr ambitioniert 🫣
Ich glaub das schon weil die „Vorgänger“ Systeme dann auch abgeschaltet werden, alle bislang genutzten Systeme werden in wero überführt.
Übrigens : es gilt hier nicht !! die Devise am deutschen Wesen soll die Welt genesen, wir sind wieder mal die Ausreißer was sich an der geringen Verbreitung von wero in D, im vergleich zu Frankreich, wiederspiegelt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dabaqolof welche Bank meinst du denn? WERO ist quasi nur ein Protokoll, eine Sprache, die alle Banken verstehen. Die WERO App braucht eigentlich wirklich niemand. Wenn die Hausbank es unterstützt ist es dort direkt verfügbar. Bei mir taucht es als Auswahl auf wenn ich eine Überweisung tätigen will. Ist ein Button, dort werden mir mehrere Optionen angezeigt und da steht Überweisung, WERO und andere Aktionen. Somit ist es komplett integriert.
Die WERO App habe ich dafür nie installiert gehabt.
Und km WERO Abteil kann ich dann Senden oder Anfordern. Oder ich kann einen QR Code scannen um zu bezahlen, einen QR Code anzeigen lassen damit jemand anderes mir Geld überweist und noch eine dritte Option.
Und ich nutze bisher mein Adressbuch. Das ist für die Bank-App freigegeben und alle Kontakte, die auch WERO nutzen werden mir direkt angezeigt.
Und der Vorteil ist halt, dass es auch Kontakte aus anderen Ländern sind.
Kein System dazwischen also sondern nur eine interne Schnittstelle als Verbindung zwischen verschiedenen Ländern und Banken.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben