Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

Im Browser wie "normales" Onlinebanking.
Ich bin kein Fan von Banking-Apps.
Sowas mache ich lieber an einer richtigen Tastatur und mit einem großen Monitor.
 
Genau das ist ja gewollt und wird auch so ganz offen kommuniziert. Mein Eindruck an der Bäckertheke ist, dass die Verkäuferinnen das auch sehr wohlwollend annehmen, wenn man die Tüte Brötchen mit dem Smartphone bezahlt. Ich selber hätte auch gar kein Problem damit (bezahle selber fast alles mit Smartphone). Das entscheidende Problem ist nur, dass Barzahlung als reine Alternative ganz abgeschafft werden soll bzw. in vielen Bereichen schon ist.
Wo ist denn Barzahlung schon abgeschafft? Ich nutze immer noch sehr viel Barzahlung. Karte eigentlich nur dann, wenn mir Bargeld ausgegangen, und der Weg zum nächsten Geldautomat umständlich ist.
 
ÖPNV ist mit Bargeld schwierig.
Ladesäulen für E-Autos auch sehr selten.
Es gibt auch viele Kioske und Caffee's die kein Bargeld mehr möchten.
Hochpreisige Produkte möchte ich auch nicht Bar bezahlen.
Hier mal ein recht guter Beitrag vom ZDF ohne Werbung...

bargeld-warum-kleines-muenzgeld-wirtschaftlich-unsinnig-ist

bargeld-in-deutschland-und-schritt-fuer-schritt-zahlen-die-deutschen-doch-mit-karte

wie-die-eu-das-bargeldlose-zahlen-fuer-einzelhaendler-erschwert

bargeld-so-populaer-ist-das-digitale-bezahlen-in-deutschland

Dafür lässt man die großen Betrüger laufen oder sie werden Bundeskanzler...

geldwaesche-die-gefaehrliche-luecke-im-aktuellen-recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Guddi, lasst mal zum Thema Wero zurückkommen :)
Freue mich wenn auch mal andere News zum Thema Wero posten könnten.
 
Wie wollt Ihr denn, dass es ohne App läuft?

Im Browser wie "normales" Onlinebanking.
Ich bin kein Fan von Banking-Apps.
Sowas mache ich lieber an einer richtigen Tastatur und mit einem großen Monitor.
Wero ist zB bei der ING in deren App drin, aber ob ich damit dann zahlen kann? Bisher gabs keinerlei Gelegenheiten, das zu testen.

Und Onlinebanking ohne App geht nicht, weil du die Transkationen immer mit einem Zweitgerät bestätigen musst. So läuft es bei der ING, denn eine TAN-liste gibbet nicht mehr (was auch gut ist).
 
Im Browser wie "normales" Onlinebanking.
Ich bin kein Fan von Banking-Apps.
Sowas mache ich lieber an einer richtigen Tastatur und mit einem großen Monitor.
Es geht doch z.B. auch darum, dass Du im Lidl stehst und die Milch bezahlst. Etwas umständlich, wenn man dafür dann das ThinkPad aufklappen muss. Auch ist es wichtig, dass nur wenig Datenvolumen übertragen wird. Denn vielleicht ist der Lidl auf der Kellerebene und die Internetverbindung nicht so toll (mal davon abgesehen, dass Lidl WLAN anbietet). Sonst freut sich der nächste in der Kassenschlange, wenn er warten muss, bis die WERO-Homepage sich auf meinem Budget-Smartphone aufgebaut hat.
App entsichern - Code scannen - OK - fertig.
 
Es geht doch z.B. auch darum, dass Du im Lidl stehst und die Milch bezahlst. Etwas umständlich, wenn man dafür dann das ThinkPad aufklappen muss. Auch ist es wichtig, dass nur wenig Datenvolumen übertragen wird. Denn vielleicht ist der Lidl auf der Kellerebene und die Internetverbindung nicht so toll (mal davon abgesehen, dass Lidl WLAN anbietet). Sonst freut sich der nächste in der Kassenschlange, wenn er warten muss, bis die WERO-Homepage sich auf meinem Budget-Smartphone aufgebaut hat.
App entsichern - Code scannen - OK - fertig.

Bisher ging bargeldlos mit Bankkarte und PIN auch immer noch ganz gut und das ohne Zwischenschritt über einen Bezahldienstleister. Letzten Endes sind diese ganzen Sachen wie PP, Wero usw. ja eine Art digitale Kreditkarte. Die Vorteile sehe ich da eher bei solchen Dingen wie E-Bay etcpp., wenn man keine Vorauskasse machen oder solche Drücker wie Klarna nutzen möchte und noch den Käuferschutz hat. Im normalen Zahlungsverkehr ist es für mich eher eine Alternative, die für mich so nicht infrage kommt schon wegen des bewussten Verzichts auf ein Smartphone.
 
Was soll das für eine Bankkarte sein? Girocard? Visa?

Die frühere und ganz stinknormale EC-Karte, jetzt halt Girocard? Damit kann ich im direkten Zahlungsverkehr nahezu überall bezahlen und auch im Ausland Geld abheben? Wozu also soll ich mir für einen ganz normalen Einkauf Wero und Co. geben? Die aus meiner Sicht sinnvollen Anwendungen habe ich ja schon ansatzweise erwähnt.

Damit wird einfach direkt abgebucht und das Ding funktioniert an Ladestationen, Parkautomaten usw. genauso.
 
Es geht doch z.B. auch darum, dass Du im Lidl stehst und die Milch bezahlst. Etwas umständlich, wenn man dafür dann das ThinkPad aufklappen muss. Auch ist es wichtig, dass nur wenig Datenvolumen übertragen wird. Denn vielleicht ist der Lidl auf der Kellerebene und die Internetverbindung nicht so toll (mal davon abgesehen, dass Lidl WLAN anbietet). Sonst freut sich der nächste in der Kassenschlange, wenn er warten muss, bis die WERO-Homepage sich auf meinem Budget-Smartphone aufgebaut hat.
App entsichern - Code scannen - OK - fertig.
Dafür gibt es die Giro-Karte und Debit-Karte. ;)
Da klappe ich kein Thinkpad für auf.

Das Kaufland, Lidl, Netto, Aldi-WLAN usw. ist top und nutze ich sehr gerne.

Volvo-Berti schrieb:
Und Onlinebanking ohne App geht nicht, weil du die Transkationen immer mit einem Zweitgerät bestätigen musst. So läuft es bei der ING, denn eine TAN-liste gibbet nicht mehr (was auch gut ist).
Dafür nutze ich auch gerne das Smartphone.
Aber halt in einer "geschützten" und ruhigen/kontrolierten Umgebung.
Im Stress an der Kasse möchte man mit Sehbehinderung nicht auf ein kleines Smartphone-Display und Touchpad tippen.
Uhr usw. ist zwar ganz nett aber es gibt halt auch Böse Menschen, die QR-Codes manipulieren oder am NFC-Auslespad rummanipulieren.
Ja, dass kann mir mit Giro/Debit-Card auch passieren aber da kann man vor der Pin eingabe nochmal gegenchecken, ob das alles so richtig ist.
Ob ich jetzt eine IBAN, Telefonnummer oder Emailadresse eintippen und abgleichen muss, ist der gleiche Aufwand.
Die Fehlerrate ist die gleiche.
Gibt es bei WERO eigentlich einen Käufer/Verkäufer-Schutz wie bei PayPal usw.?
Wenn nicht, dann bin ich lieber bei SEPA und Echtzeitüberweisung.
Dort wird wenigstens die IBAN mit dem Namen abgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wird Wero dann interessant, wenn man das aufs Smartfon oder Smartwatch machen kann so wie jetzt Visa.
 
@fakeraol Mit der Girocard kannst Du keine Onlinekäufe bezahlen, Käuferschutz gibts schon garnicht. Im Ausland kannst Du damit nur mittels Mastercard oder Visa Cobadge bezahlen und abheben.

Was hier im Thread immer noch nicht bei allen angekommen zu sein scheint, ist, dass Wero als europäischer, onlinefähiger Nachfolger gedacht ist.

@StefanW. Es ist kein entweder-oder. ich will beides: die App für unterwegs inkl.. POS, den Browser für Onlinekäufe am Laptop.
 
Die frühere und ganz stinknormale EC-Karte, jetzt halt Girocard? ....
Meine Frage war keine Provokation.
Die Girokarten haben (immer?meistens?) ein Co-Badge (Mastercard Debit, Visa Debit, V-Pay oder Maestro (Maestro läuft aus) und vielen Girocard-Nutzern ist nicht bewusst, dass der Zahlungsverkehr häufig nicht so "direkt" ist, wie sie denken.
 
Was hier im Thread immer noch nicht bei allen angekommen zu sein scheint, ist, dass Wero als europäischer, onlinefähiger Nachfolger gedacht ist.

@StefanW. Es ist kein entweder-oder. ich will beides: die App für unterwegs inkl.. POS, den Browser für Onlinekäufe am Laptop.
Ich möchte auch beides.
App und Uhr.
Genauso wie im Browser.
 
Meine Frage war keine Provokation.

Habe ich auch nicht so aufgefasst;-)

Mit der Girocard kannst Du keine Onlinekäufe bezahlen, Käuferschutz gibts schon garnicht. Im Ausland kannst Du damit nur mittels Mastercard oder Visa Cobadge bezahlen und abheben.

Ich nehme an, Du meinst mich. Deswegen habe ich das oben geschrieben. Wobei ich mit dem Kärtchen schon problemlos in Tschechien, wo ich mich recht häufig aufhalte, und anderen Ländern bezahlt habe sowohl beim Tanken als auch beim Einkaufen. Kann also nicht ganz so schlimm sein. In der Regel ist das jedenfalls günstiger als der Umtausch in die jeweilige Landeswährung.
 
@StefanW. Es ist kein entweder-oder. ich will beides: die App für unterwegs inkl.. POS, den Browser für Onlinekäufe am Laptop.
Wie im Thread bereits geschrieben nutze ich seit Jahren Twint. Wenn ich online einkaufe, dann scanne ich mit dem Smartphone einen QR-Code am PC-Bildschirm und gebe die Zahlung frei. Genauso scanne ich bei Lidl, Aldi.... den QR-Code auf dem Kartenlesegerät und bezahle so. Meine Telefonrechnung könnte ich auch so bezahlen, wenn ich sie nicht per "normaler" Überweisung erledigen wollte. Oder schicke, ohne QR-Code, 20,- an die Smartphonenummer meines Nachbarn (wenn der auch Twint hat).
Zahlungslimite kann ich pro Tag/Monat und getrennt für Onlinebezahlung, Überweisung.... einrichten.

Wobei ich mit dem Kärtchen schon problemlos in Tschechien....
Ist auf der Karte vielleicht noch ein "V Pay"-Symbol oder was von Mastercard drauf?
 
@StefanW. das funktioniert aber in DE nicht so, wie du es beschreibst. QR-Code bei den Supermärkten gibt's nicht
 
Hmm, der Großteil versteht einfach nicht was der Unterschied einer physischen Karte und einer virtuellen ist bzw. wofür Wero da ist bzw. 2026 kann. Digital zahlen per Handy. Das könnt ihr alle mit euren Plastikkarten nicht. Es sei denn ihr habt ein USA System über Apple / Google samt USA Zahlungsdienstleister namens VISA und Mastercard.
Daher nun Wero und ab 2027 ? herum auch die EU Wallet namens EUDI Wallet...

Egal diese Diskussionen wiederholen sich gefühlt alle 3-4 Seiten / 3-4 Monate
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben