Werdet "Spender 2012" mit eurer Beteiligung an der Spendenaktion!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimms mir nicht übel, aber das ist eine naive Ansicht. Wenn man solche virtuellen Armbinden einführt dann wird das Nicht-Haben zum sozialen Stigma und früher oder später werden Leute gemobbt werden, weil sie ja nicht gespendet haben. Man sollte spenden weil einem der Zweck ein persönliches Anliegen ist und nicht um sich mit einem virtuellen Titel zu schmücken und das wird passieren.

Und Ende 2012 geht die Welt unter. :facepalm:
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Die Titel wurden letztes Jahr schon eingeführt. Und ich glaube nicht, dass deshalb irgendjemand gemobbt wurde.

Jeder kann Spenden, jeder kanns seinlassen. Es bleibt jedem selbst überlassen.

Ich bin im grünen DSLR-Forum angemeldet und dort gibt es Free-Member und Full-Member. Full-Member zahlen einen gewissen Betrag im Jahr. Der Status Free- oder Full-Member ist für jeden sichtbar unter dem Username angegeben.
Ich selbst habe mich dazu entschlossen, Full-Member zu werden, um das Forum zu unterstützen und nicht weil ich Angst hatte, etwas schlechteres zu sein als die Full-Member.

Und genauso sehe ich das auch hier. Wer spenden will machts, wers nicht will machts nicht. Und wer spenden will aber keinen Titel braucht, schreibt ne PN an die Mods.



Gruß aus Trier
 
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Die Titel wurden letztes Jahr schon eingeführt. Und ich glaube nicht, dass deshalb irgendjemand gemobbt wurde.
Jeder kann Spenden, jeder kanns seinlassen. Es bleibt jedem selbst überlassen.
Ich bin im grünen DSLR-Forum angemeldet und dort gibt es Free-Member und Full-Member. Full-Member zahlen einen gewissen Betrag im Jahr. Der Status Free- oder Full-Member ist für jeden sichtbar unter dem Username angegeben.
Ich selbst habe mich dazu entschlossen, Full-Member zu werden, um das Forum zu unterstützen und nicht weil ich Angst hatte, etwas schlechteres zu sein als die Full-Member.

Also das Beispiel hinkt, weil hier die "wir tun Gutes" Komponente fehlt und das kann sich durchaus zum sozialen Druckmittel entwickeln.

Und genauso sehe ich das auch hier. Wer spenden will machts, wers nicht will machts nicht.

Denke ich ja auch, aber dann soll mans doch bitte machen ohne das dann raushängen zu lassen. Und bevor jemand fragt. Nein, ich hab (hier) noch nie gespendet.
 
wie schön, dass es mal wieder Leute gibt, die hinter allem und jedem eine Verschwörung vermuten! Und sorry: Mobbing wegen Nichtspenden? Sonst gehts euch aber noch gut, ja?!

So macht das Forum richtig Spaß!

Ich kann Ingo von Tag zu Tag mehr verstehen. Oder ist das noch keinem aufgefallen, dass er nahezu gar nicht mehr hier ist??
 
Also das Beispiel hinkt, weil hier die "wir tun Gutes" Komponente fehlt und das kann sich durchaus zum sozialen Druckmittel entwickeln.

Warum fehlt diese Komponente? Wenn keiner Full-Member wäre, gäbs das Forum evtl. in der Form nicht. Klar, ich helfe damit nur dem Forum. Aber im Endeffekt ist es "egal" ob Forum oder was anderes. Es wird für "irgendwas" Geld gegeben und es wird gekennzeichnet.

Gleicher Fall in einem anderen Forum. Weder Fotografie, noch IT. Hat was mit meinem anderen Hobby zutun. Dort gibts auch die Kennzeichnung, dass ich fürs Forum gespendet habe. Jedes Jahr aufs neue. Werden dadurch irgendwelche User gemobbt? Nein.

Ich denke man kann auch alles schwarz malen und vor allem Angst haben. Aber dann sollte man den Internetanschluß abmelden und alle PCs, Laptops und Smartphones verkaufen.



Gruß aus Trier
 
wie schön, dass es mal wieder Leute gibt, die hinter allem und jedem eine Verschwörung vermuten! Und sorry: Mobbing wegen Nichtspenden? Sonst gehts euch aber noch gut, ja?!
So macht das Forum richtig Spaß!
Ich kann Ingo von Tag zu Tag mehr verstehen. Oder ist das noch keinem aufgefallen, dass er nahezu gar nicht mehr hier ist??

Das hat doch nix mit Verschwörung zu tun! Nenns Schwarzmalerei, aber das wär nicht das erste Mal, dass sowas passiert.
Und wenn Dir ne kritische Äusserung den Spaß am Forum verleidet, dann kann ichs auch nicht ändern. Ich hab nichts gegen die Spendenaktion, finde sie eine tolle Sache, aber diese Titel gehen mir etwas zu weit und ich sehe nicht, warum ich das an dieser Stelle nicht sagen sollen dürfte.

Ich lade zur Nach-Weltuntergangsparty am Samstag, 22. Dezember 2012 um 00:05 ein. Spenden willkommen. :D:D

Kannst Du Dein Zitat mal bitte reparieren, das ist nicht von mir. Edit: Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als bisheriger Nichtspender, aber langjähriger Forenfurunkel eine Meinung. Klappern gehört zum Handwerk. Und so ist es bei vielen Spendenaktionen nicht nur üblich
sondern auch sehr bewährt, Spender in Listen zu führen auf Tafeln zu verewigen usw usw. Weil das eben teilweise ein kleiner Zusatzfaktor ist um a) zum Spenden zu motivieren und b)
eine Spendenaktion auch dauerhaft im Bewußtsein zu halten dafür zu werben. So ist letztlich jeder Spender mit "Bändchen" auch ein Werber...und ich finde das gut. Das ist eine saubere und sinnvolle Aktion die sehr vielen Menschen sowohl auf Spender auch Empfängerseite viel bedeutet.
Wer nicht spenden möchte oder kann, wird hier auch in keiner Form in Forum offensiv genötigt es zu tun. Hier klingelt keiner an der Tür (Aufrufe per PM).
So gesehen, wer damit nichts am Hut hat, dem empfehle ich einfach Threads zu dem Thema zu ignorieren, so wie man ja auch sonst gar nicht in der Lage ist alle Threads zu lesen.
 
Ach Du meine Güte. Was geht hier den ab!

Da werden hier im Forum freiwillige Spenden gesammelt und Kindern in schwersten Umständen (tödliche Krankheiten!!!) ein ganz klein wenig zu helfen und hier regt man sich auf, dass diejenigen, die etwas spenden eine kleine Kennzeichnung erhalten..... :facepalm::cursing:

Kommt mal wieder runter und freut euch, dass hier überhaupt eine solche Aktion gestemmt wird. Die Arbeit, die da hinter steckt, ist nicht zu verachten!
Ich finde die Aktion gut! Und jeder der will, kann was spenden. Von einem Spendenzwang sind wir hier meilenweit entfernt!


just my to cents,

Calvin
 
Man sollte spenden weil einem der Zweck ein persönliches Anliegen ist und nicht um sich mit einem virtuellen Titel zu schmücken und das wird passieren.

Diese Aussage findet meine Zustimmung!

Wie wäre es denn, wenn mit einer Spende automatisch kein Titel verbunden wäre. Ein solcher also nur auf Wunsch verliehen wird?
 
Kommt mal wieder runter und freut euch, dass hier überhaupt eine solche Aktion gestemmt wird. Die Arbeit, die da hinter steckt, ist nicht zu verachten!
Ich finde die Aktion gut! Und jeder der will, kann was spenden. Von einem Spendenzwang sind wir hier meilenweit entfernt!

+1
 
also ich begrüße die neue Regelung das ganze Jahr Spenden zu können, denn so kann ich die Teile die ich nicht verkaufen möchte und zu schade wäre in die Tonne zu befördern hier zu Spende freigeben kann, so hat jeder was davon, ich bin die Teile los, derjenige der die Teile suchte kommt günstiger an die Artikel und die Vereine bekommen ein paar Euro mehr um damit was gutes tun zu können, klassischer win-win-win Situation :)

Ich hab nichts gegen die Spendenaktion, finde sie eine tolle Sache, aber diese Titel gehen mir etwas zu weit

mir wäre nicht in den Sinn gekommen, das ich mit so einem Titel andere User nerven könnte, deswegen möchte ich die mods bitten den Titel zu löschen und in Zukunft nicht mehr einzutragen

vielleicht wäre es in Zukunft besser den Titel nicht automatisch, sondern nur auf Wunsch zu eintragen
 
Nimms mir nicht übel, aber das ist eine naive Ansicht. Wenn man solche virtuellen Armbinden einführt dann wird das Nicht-Haben zum sozialen Stigma und früher oder später werden Leute gemobbt werden, weil sie ja nicht gespendet haben.
Hast Du auch wirklich alles im Thread gelesen?
wir hatten viele User, welche darum gebeten hatten, den "Titel" nicht eingetragen zu bekommen.

Nicht jeder möchte den Titel "...Spender..." haben. Hinzu kommen andere, die eh schon einen Titel besitzen.
Das einzige "Stigma", das ich mir in dem Zusammenhang vorstellen kann, ist, wenn jemand versucht, einem ein mögliches "Nicht gespendet haben" auf blosen Verdacht hin vorzuhalten. Der Schuss würde schnell nach hinten losgehen und derjenige hätte sich selbst "einen verpasst".

Alles in Allem halte ich diese Diskussion an den Haaren herbei gezogen nach dem Motto "Wo es keine Probleme gibt, kann man schnell eines erzeugen - fangen wir damit an".
 
So wie es aussieht, hört beim Geld auch dieses Mal die Gemütlichkeit auf. :(
Dass aber die Vergabe von Titeln gegen eine gewisse Spendenhöhe einen sozialen Druck erzeugt, sollte jeder nachvollziehen können.

Sollte es bei der Titelvergabe bleiben, möchte ich vorschlagen, die Mindesthöhe von 20 Euro für einen Spender-Titel herabzusetzen: 5 Euro wären in meinen Augen ein Betrag, bei dem Einnahmen und Aufwand für die Pflege der Spenderliste in einem noch vernünftigen Verhältnis stünden. Als Student tue ich mich mit 20 Euro auf einmal recht schwer, das geht vermutlich anderen Mitgliedern auch so.

Unter dem Strich käme mit dieser Maßnahme vielleicht sogar mehr zusammen und wäre der Stärkung eines Gemeinschaftsgefühls noch dienlicher . :)
 
So wie es aussieht, hört beim Geld auch dieses Mal die Gemütlichkeit auf. :(
Dass aber die Vergabe von Titeln gegen eine gewisse Spendenhöhe einen sozialen Druck erzeugt, sollte jeder nachvollziehen können.

Sollte es bei der Titelvergabe bleiben, möchte ich vorschlagen, die Mindesthöhe von 20 Euro für einen Spender-Titel herabzusetzen: 5 Euro wären in meinen Augen ein Betrag, bei dem Einnahmen und Aufwand für die Pflege der Spenderliste in einem noch vernünftigen Verhältnis stünden. Als Student tue ich mich mit 20 Euro auf einmal recht schwer, das geht vermutlich anderen Mitgliedern auch so.

Unter dem Strich käme mit dieser Maßnahme vielleicht sogar mehr zusammen und wäre der Stärkung eines Gemeinschaftsgefühls noch dienlicher . :)

es wird bei der Titelvergabe bleiben, denn in den vergangenen Monaten, in welchen diese auch schon genau so praktiziert wurde, gab es keine Probleme. Komischerweise erst jetzt. Es gab weder Mobbing, noch Stigmatisierung oder dumme Kommentare.

Auch wird die Grenze von EUR 20 nicht gesenkt, wir haben uns dabei schon was gedacht und Studenten, Arbeitsuchende etc. können gerne auf 3-4 Monate verteilt spenden und mir dann eine PN schicken, denn dann gibts den Titel auch. Hatten wir übrigens auch schon 2011. Aber wir wollen bewusst nicht, dass der Titel nur Proforma ist, denn das wäre er bei kleinen Beträgen. Außerdem denke ich kann man zugunsten eines guten Zwecks auch mal auf 1-2 Bier oder 1 Schachtel Zigaretten in der Woche verzichten - bei 4 Wochen wären das dann auch EUR 20 im Monat.

Auch ist und war der Titel keine Pflicht. Wer ihn nicht wollte hatte das gesagt. Ging sehr einfach. Weshalb man diese Praxis jetzt rumdrehen sollte und damit mir als Verantwortlichem mehr Arbeit aufdrücken würde erschließt sich mir auch nicht wirklich. Übrigens schön, wie Du, T-Zelle, den Aufwand etc. für die Dokumentation der Spendenaktion zu kennen meinst. Allerdings liegst Du ziemlich daneben, denn die Masse macht die Arbeit...
 
...
Ich bin im grünen DSLR-Forum angemeldet und dort gibt es Free-Member und Full-Member. Full-Member zahlen einen gewissen Betrag im Jahr. Der Status Free- oder Full-Member ist für jeden sichtbar unter dem Username angegeben.
Ich selbst habe mich dazu entschlossen, Full-Member zu werden, um das Forum zu unterstützen und nicht weil ich Angst hatte, etwas schlechteres zu sein als die Full-Member.
...

Was hat die Mitgliedschaft in einem Fourm mit einer Spende zu tun? :facepalm: In einem Fall erkaufst du dir eine Leistung, im anderen gibst du freiwillig etwas ab, erhälst aber keinen Gegenwert.

Ganz ehrlich, in meinen Augen verkennt hier manch einer den Sinn einer Spende.


wie schön, dass es mal wieder Leute gibt, die hinter allem und jedem eine Verschwörung vermuten! Und sorry: Mobbing wegen Nichtspenden? Sonst gehts euch aber noch gut, ja?!

So macht das Forum richtig Spaß!

Ich kann Ingo von Tag zu Tag mehr verstehen. Oder ist das noch keinem aufgefallen, dass er nahezu gar nicht mehr hier ist??

Wer hat hier etwas von Verschwörung geschrieben?

Frage: Ist es üblich, bei kritischen Meinungen gleich so zu reagieren? Die Frage dürfen sich auch andere stellen.
 
Was hat die Mitgliedschaft in einem Fourm mit einer Spende zu tun? In einem Fall erkaufst du dir eine Leistung, im anderen gibst du freiwillig etwas ab, erhälst aber keinen Gegenwert.

Ganz ehrlich, in meinen Augen verkennt hier manch einer den Sinn einer Spende.

Es ging dabei nicht darum, dass ich eine Gegenleistung verlangt habe oder etwas gespendet habe, sondern darum, dass hier von Mobbing gesprochen wurde.

Ganz ehrlich, in meinen Augen wollen hier einige nur das lesen was sie lesen wollen. Erst alle Beiträge lesen, die Zusammenhänge und Reaktionen erkennen und dann schreiben. Nicht umgekehrt. Und wenn man schon zitiert, dann sollte man schon den Kontext mit zitieren.

Mein Beitrag war eine Reaktion auf den Beitrag von soundofsilence:
Nimms mir nicht übel, aber das ist eine naive Ansicht. Wenn man solche virtuellen Armbinden einführt dann wird das Nicht-Haben zum sozialen Stigma und früher oder später werden Leute gemobbt werden, weil sie ja nicht gespendet haben. Man sollte spenden weil einem der Zweck ein persönliches Anliegen ist und nicht um sich mit einem virtuellen Titel zu schmücken und das wird passieren.

Und darin ging es um Mobbing und den Unterschied zwischen Usern mit und ohne bzw. anderem Titel.



Gruß aus Trier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben