Werbemöglichkieten für Kleinere Händler Dienstleister

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Marktplatz zu schliessen faende ich sehr bedauerlich. Ich bin zwar auch viel so im Forum unterwegs (gerade zu den Themen HTPC und SSD), aber der Marktplatz hier ist der angenehmste Handelsplatz den ich im Netz gefunden habe. Ueber Ebay muss man kein Wort verlieren, und hier treiben sich nach meiner Erfahrung zu einem sehr sehr grossen Teil vernuenftige Handelspartner rum. Das Klima habe ich da immer als gut empfunden, und was auch immer ich hier gekauft habe entsprach genau der Beschreibung. Das kann ich von anderen Plattformen nun gar nicht behaupten. Das der MP hier quasi die einzige Quelle fuer gute Hardware (insb. Ersatzteile) zu fairen Preisen ist wurde ja auch schon mehrfach erwaehnt.

Liebe Admins/Mods: Im zweifelsfall kickt, wie auch schon vorgeschlagen wurde, Leute die euch dort negativ auffallen einfach auf Dauer raus. Das ist zwar vermutlich in den ersten Wochen Arbeit und nervig, und wird viel Gememme geben - aber die schwarzen Schafe hat man dann hoffentlich schnell raus.

würde Ich hiermit meine Unterstützung anbieten den Mod's und Admins ein wenig unter die Arme zu greifen.

Diesen Ansatz begrüße ich!
Sollte die ModeratorenCrew ausgebrannt oder überfordert sein, würde ich darüber nachdenken, ob es nicht an der Zeit wäre, neue, frische, engagierte Leute Verantwortung zu übertragen. Von mir aus, könnten zwei Extra-Moderatoren nur für den Marktplatz "eingestellt" werden. Das wäre m.M. nach besser als den MP "einzustampfen"... ;)

Eine andere (auch zusätzliche) Variante wäre, den MP in eine moderierte Usergruppe zu verlagern.
Nutzen kann den MP nur der, wer sich dort anmeldet. Wer unangenehm auffällt, dem wird eben dauerhaft der Zugriff, bzw. die Schreibrechte in der Gruppe entzogen.
Einfach, aber sehr effektiv! :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere (auch zusätzliche) Variante wäre, den MP in eine moderierte Usergruppe zu verlagern.
Nutzen kann den MP nur der, wer sich dort anmeldet. Wer unangenehm auffällt, dem wird eben dauerhaft der Zugriff, bzw. die Schreibrechte in der Gruppe entzogen.
DAS finde ich eine sehr gute Idee es fällt nicht sofort ins Auge und man kann anders damit umgehen.
was übrigens auch ein Lösung für die (kleinen) Gewerbetreibenden wäre
ich würde mich bereit erklären so eine Gruppe also klein Gewerbe und meinetwegen auch Marktplatz in so einer Gruppe zu moderieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an diesem Forum interessant finde, ist die breit gefächerte Mischung aus Information, Diskussion und natürlich auch der MP. Ich könnte mir allerdings vorstellen, den MP wieder auf unser gemeinsames "Hobby" zurückzuführen, indem die Rubrik "Biete Sonstiges" geschlossen wird. Das ist inzwischen teilweise ein Tummelplatz für Keller-/Dachbodenfunde geworden und mit im Moment fast 7200 Threads ganz schön umfangreich.

Ich denke auch dass sich mit etwas Zusammenhalt und Absprache etwas auf die Beine stellen lässt was dem Forum mehr dient als schadet.
Meine und MxPixl's Hilfe steht :)

Sollte die ModeratorenCrew ausgebrannt oder überfordert sein, würde ich darüber nachdenken, ob es nicht an der Zeit wäre, neue, frische, engagierte Leute Verantwortung zu übertragen.

Du hälst die Moderatoren-Crew für ausgebrannt oder gar überfordert, weil sie sich mit der Ausrichtung und dem Wohl des Forums beschäftigt? Interessant. Wenn man dann noch bedenkt, wieviel Arbeit wir in die neue Forensoftware und die Umsetzung der Wünsche der Mitglieder investieren, finde ich das gerade... Naja.

hajowito

Der MP ist wahrlich nicht "der" oder "ein" Schwerpunkt des Forums. Nichtsdestotrotz sind durch ihn sehr viele Thinkpads vor dem Weg in den Elektroschrott bewahrt worden ich muss nur einen Blick in meinen "Schätzchen_Spind" werfen.

Mit dem Vorschlag, den MP aus dem "Portal" und "Neueste Beiträge" zu nehmen, könnte ich mich genauso anfreunden, wie mit den Rauswurf von "Biete Sonstiges". Gerade dieses hat mit "Thinkpads" und "Lenovo" herzlich wenig zu tun.

Mir wäre ein MP als "Geschlossene Benutzergruppe" ehrlich gesagt am Liebsten.
Dort gilt dann z.B.:
§1: Anbieter und Kaufinteressenten sind gegenseitig einander verantwortlich. Eine Schlichtung durch die Forenleitung findet nicht statt.
§2: Bei Verstößen gegen die Marktplatzregeln wird der Betreffende User aus der Gruppe "Marktplatz" ausgeschlossen.

@Dreamcatcher:
Wären die Mods ausgebrannt, würden sie nicht so engagiert unseren Anpassungswünschen nachkommen. :facepalm:

Ich denke dass ist falsch rübergekommen. Wir alle sind wohl froh darüber dass sich die Mods und Admins bemühen das Forum so gut wie möglich in die neue Forensoftware einzugliedern. Dreamcatcher hat wohl nur darauf reagierst als Du meintest es wäre eine sehr zeitaufwendige Arbeit sich um den Marktplatz und die Einhaltung der Regeln zu kümmern.

Dreamcatcher hat wohl nur darauf reagierst als Du meintest es wäre eine sehr zeitaufwendige Arbeit sich um den Marktplatz und die Einhaltung der Regeln zu kümmern.
dann sollte man das so auch ausdrücken! So wie er es gemacht hat empfinde ich es einfach nur als frech und anmaßend! Zumal er als aktiver User ja durchaus mitbekommen wird, was wir gerade an freiwilliger Arbeit für die Umsetzung der User-Wünsche leisten...

Zitat von Dreamcatcher
Sollte die ModeratorenCrew ausgebrannt oder überfordert sein, würde ich darüber nachdenken, ob es nicht an der Zeit wäre, neue, frische, engagierte Leute Verantwortung zu übertragen.

Zitat von Hajowito
Du hälst die Moderatoren-Crew für ausgebrannt oder gar überfordert

Hajo, Du mußt nicht alles persönlich nehmen... ;)
Ausserdem habe ich das auch nicht geschrieben. Beachte bitte die Feinheiten der deutschen Sprache: "Sollte..."

Ich denke dass ist falsch rübergekommen. Wir alle sind wohl froh darüber dass sich die Mods und Admins bemühen das Forum so gut wie möglich in die neue Forensoftware einzugliedern. Dreamcatcher hat wohl nur darauf reagierst als Du meintest es wäre eine sehr zeitaufwendige Arbeit sich um den Marktplatz und die Einhaltung der Regeln zu kümmern.
+1

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Dreamcatcher

Zitat von Hajowito
Du hälst die Moderatoren-Crew für ausgebrannt oder gar überfordert

Hajo, Du mußt nicht alles persönlich nehmen... ;)
Ausserdem habe ich das auch nicht geschrieben. Beachte bitte die Feinheiten der deutschen Sprache: "Sollte..."

+1

Oh, ich nehme den Satz selbst gar nicht so persönlich. Ich denke aber, dass andere Dich genau so verstehen könnten, wie ich es in dem Post deutlich gemacht habe. Und DAS finde ich dann eben wirklich nicht gut. Da kannst Du jetzt mal drüber nachdenken.

hajowito

Hmm...bei knapp 36000 von 112000 Threads?? Wenn das mal KEIN Schwerpunkt ist...

Im Marktplatz existieren aber auch so viele Threads, weil die meisten eben nach dem Verkauf vorbei und somit auch kurz sind.

In den anderen Sektionen gibt es Threads die über zweistellige Seitenzahlen gehen.

Hmm...bei knapp 36000 von 112000 Threads?? Wenn das mal KEIN Schwerpunkt ist...
eigentlich ist das thinkpad-forum ein Informationsforum über thinkpads und ihre Technik; wenn das Portal zu 60% mit Marktplatz-threads voll ist und Problemlösungs-threads dadurch flott verdrängt werden, ist das nicht der Sinn der Sache; daher sollte der Marktplatz aus dem Portal verschwinden und die Zulassung zum Markplatz kann aus meiner Sicht noch mehr als heute eingeschränkt werden; die urprüngliche Zielsetzung war ja eher der Teileaustausch unter den Bastlern und zumindest dies halte ich für erhaltenswert, da das den eigentlichen technischen Kern des forums darstellt.

Im Marktplatz existieren aber auch so viele Threads, weil die meisten eben nach dem Verkauf vorbei und somit auch kurz sind.

In den anderen Sektionen gibt es Threads die über zweistellige Seitenzahlen gehen.

Na dann mal anders ausgedrückt:
215000 von ca. 1Mio Beiträgen - auch das ist noch beträchtlich.

Nicht dass ich etwas gegen den MP hätte. Auch ich würde es begrüßen, wenn sich hier "kleine Händler" als solche zu erkennen geben könnten/müssten.
Denn im Augenblick scheint der MP eine Verkaufsplattform für Leute zu sein, die mit ihrer gewerblichen Tätigkeit (gern) hinterm Berg halten (müssen) - was dazu führt, dass User wohlmöglich um ihr gutes Recht als Verbraucher gebracht werden. Und das wäre gar nicht wünschenswert
Die ursprüngliche Zielsetzung des MP geht mehr und mehr verloren (wenn sie nicht schon längst flöten ist...).

@all: Trinkt erstmal eine Tasse Matetee! <-- tütes Spruch! tüte ich vermisse dich!

Die Qualität des Marktplatzes hat mit steigender Mitgliederzahl extrem stark abgenommen, finde ich.
Manchmal wünsche ich mir 2007 zurück.

Früher konnte man Teile ja sogar ganze Books bedenkenlos wegschicken! War das Geld nicht sofort auf dem Giro, kam es sicher die Tage rein. Oftmals habe ich schon Pakete bekommen, bevor ich zur Bank war (wg. Onlinebanking Phobie). Gelegentlich muss man ja auch Brötchen verdienen!

Das kann man jetzt knicken! Ich habe schon öfter Teile quasi verschenkt, gegen 2 Tafeln Schoki oder so, die kam aber meist nicht bei mir an. Als die ganzen PN's wieder da waren, kam meine Halsschlagarder mal wieder raus. Ich könnte kotzen, was auf Treu und Glauben versprochen und nicht eingehalten wird.

Wenn ich Sachen anbiete wird um jeden Cent gefeilscht, Gewinnabsichten habe ich meist nicht, Hilfestellung steht bei mir im Vordergrund!
Will ich etwas kaufen und frage nach dem letzten Preis, bekomme ich meist eine Abfuhr.
Die alten "Säcke" kaufen und verkaufen eigentlich nix, die tauschen meist. Das finde ich auch viel besser!

Und glaubt mir, der richtige Business läuft hier hinter den Kulissen per PN ab.
Wenn ich so Verkaufthreds von iPads mit 100 € Aufschlag für 8h Schlangestehen (von meinem besonderen Freund aus HH) sehe, wird mir auch meist ganz anders!

Mein Vorschlag, Marktplatz unter anderer Regie mit Gebühren z.B. 1 € pro Verkaufsthread oder so, Suchthread kostenlos mit wasserdichtem Impressum auslagern. Die Mods werden entlastet. Wir können auch für alte Kisten preiswerte Teile angeln...

Klaus

Edit: Hajo hat am Samstag diese +1 Antworten quasi untersagt.
Man sollte schon mehr hinschreiben, falls man etwas zu sagen hat! :)

Zuletzt bearbeitet:
- was dazu führt, dass User wohlmöglich um ihr gutes Recht als Verbraucher gebracht werden.
Nicht nur das. Für den einen oder anderen dürfte sich auch das Finanzamt interessieren. Bei eBay soll's schon vorgekommen sein, dass gezielt Privatverkäufer-Profile rausgesucht wurden, die verdächtig viel verkauft haben... Das ist jetzt weder Drohung noch Aufforderung zum Denunzieren, aber das gehen einige gewinnorientierte Privatverkäufer etwas blauäugig an.

Ich habe schon öfter Teile quasi verschenkt, gegen 2 Tafeln Schoki oder so, die kam aber meist nicht bei mir an.
Hm, da bin ich wohl nicht der einzige. Bei mir steht auch noch eine Tafel aus :crying:

Mir wäre ein MP als "Geschlossene Benutzergruppe" ehrlich gesagt am Liebsten.
Dort gilt dann z.B.:
§1: Anbieter und Kaufinteressenten sind gegenseitig einander verantwortlich. Eine Schlichtung durch die Forenleitung findet nicht statt.
§2: Bei Verstößen gegen die Marktplatzregeln wird der Betreffende User aus der Gruppe "Marktplatz" ausgeschlossen.
ganz deiner Meinung das wäre so eine Art Kompromiss zwischen den MP und den kompletten auslagern womit ich auch leben kann.
wobei ich auch denke das dann dort die "Visitenkarten" für die Kleinhändler stehen könnten
wobei ganz klar sein müsste das dort keine einzelnen Modelle verkauft werden dürften sondern nur auf das angebot auf der Homepage hingewiesen werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
@vbtricks: Hoffentlich nicht von mir!
Falls ja schick mir eine PN, dann bekommst du die Nicks für 3x eine Tafel, 1x 2 Tafeln und eine Zigarre!
Edit: Die Flasche badischen Wein habe ich ganz vergessen!

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben