Wem habt ihr bis jetzt ein ThinkPad "aufgeschwatzt" und wie war die Resonanz danach?

2ndStreet

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wem habt ihr bis jetzt ein ThinkPad "aufgeschwatzt" und wie war die Resonanz danach? Habt ihr auch schonmal ein ThinkPad verschenkt?
Wir sind ja alle von unseren ThinkPads überzeugt sonst würden wir hier nicht in unserer Freizeit im Forum soviel Zeit verbringen. :thumbsup:

Bitte keine Namen nennen :facepalm: einfach nur Tante, Onkel, Opa, Oma, Kind, Vater, Mutter, Kumpel, Freund, Arbeitskollege, Nachbar etc.

Ich mache mal den Anfang:

- Mein Vater bekommt in gut 2 Wochen von mir mein SL500 geschenkt. Bin ja mal gespannt wie gut er damit zurecht kommt.

- Ein Freund von mir sucht ein neues Notebook und ihm habe ebenfalls ein ThinkPad vorgeschlagen. Sein Budget sind max. 500 €. Er kennt sich kaum mit Computern aus so hat er mich beauftragt ihm was passendes zu finden. Ich schwanke momentan zwischen einem SL510 und einem gebrauchten T61 mit Intel Grafik. So in 1-2 Monaten soll ich zuschlagen für ihn. Der Freund hat bei sich in der Firma in der IT Abteilung nachgefragt ob denn ThinkPads gut seien. Die Antwort war: "ThinkPads sind die besten Notebooks die es gibt". :thumbsup:

Bin mal gespannt was ihr so zu berichten habt. War auch schonmal jemand dabei aus dem Umfeld der mit ThinkPads nicht zurecht gekommen ist?

Viele Grüße, 2ndStreet

Das Display meines 600X ist eigentlich sehr ordentlich. Fast schon mit einem Desktop TN zu vergleichen.
Du solltest mal ernsthaft über einen Besuch beim Augenarzt nachdenken. Das Display meines 600X kommt nicht mal an das ohnehin grottige des X200 ran.

Wie auch Heute gab es damals bestimmt mehrere Hersteller für Displays. Ich schätze mal ich habe ein besonders gutes erwischt. Aber gut, sagen kann man vieles. Dann hol ich das 600X eben wieder raus...:rolleyes:

Ist das hier alle noch richtig passend zum Thema des Threads? Gibts nicht bereits genug andere Stellen wo über die Displays diskutiert wurde? :huh:

Display-Diskussion? Ist doch alles schon bekannt, es gibt auch gute Panels bei den Thinkpads (Full-HD und IPS bei X220/230) und Apple verbaut TN und kein IPS in den Notebooks, wobei die Apple TN-Panels sehr gut sind. Auch bei TN-Panels gibt es sehr grosse Unterschiede in punkto Helligkeit, Kontrast, Farben und Blickwinkel.

Glossy-Diskussion? Glossy ist auch nicht gleich Glossy, ein MBA spiegelt z.B. viel weniger als ein MBP mit Glasplatte. Ansonsten ist das Ganze völlig subjektiv, ich kann z.B. mit dem Glossy-Display des MBA sehr gut leben, das MBP spiegelt mir zu sehr, da greife ich lieber zur matten Variante, die es zum Glück (noch?) gibt.

Back to topic: vielleicht sollte man kein SL-Modell empfehlen, sondern ein qualitativ besseres Modell wie z.B. X230, X1 Carbon oder die T- und W-Serie. Dann ist der Käufer bestimmt auch zufriedener. ;)

Klar, hab ich mir auch gedacht, aber er hat nur "thinkpad" gesehen und dann hat er es von den Eltern geschenkt bekommen. Und was ist neu eins der billigsten TPs? Richtig, das SL ;)
Naja, er ist ja glücklich damit, das ist die Hauptsache.
Wem anders hab ich noch ein über 1000€ TXXX empfohlen. Weiss nimmer genau welches, er hats aber direkt bei Lenovo bestellt soviel ich weiss

Grad gestern kam eine Nachbarin mit einem Toshiba Satelit6400 als Defekt, wurde sofort ausgetauscht gegen ein T42.
Bleibt so, am Toshiba mach ich nix.

einem guten bekannten hab ich vor einer woche ein x220 mit ips (4290-w1b für ~670€ :thumbsup:) von nbwn empfohlen. nach anfänglichen schwierigkeiten wegen eines nicht bootfähigen usbsticks, läuft das kleine jetzt wie geschmiert. top-zustand :thumbup:
somit gibt es jetzt einen zufriedenen thinkpad-nutzer mehr auf der welt

Ich selber wurde von ein bzw. zwei Freunden auf die 14 Zoll Thinkpads aufmerksam gemacht.
Der eine hatte ein T43 anno Ende 2006.
Fand ich damals absolut unnötig, überteuert und nicht so toll, aber die 3 Stunden Akkulaufzeit klangen nicht übel.

Dann hat sich ein Freund Ende 2008 eines der letzten T61 4:3 SXGA mit T9300 und Intelgrafik geholt.
Und als er mal bei uns war zu Age of Empires 2 LAN dachte ich so: Cooles Teil.

Hab mir dann 2010 im Mai selbst mein erstes T60 SXGA gekauft, nachdem mich mein Acer genervt hatte.

Nachdem ich mein T60 hatte hab ich 2 Leute dazubewogen auch eins zu bestellen, wurden jeweils T60p.
Mein Mitbewohner hatte damals noch ein Medion, ganz schlimmes Teil. Heiß, laut, kippelig, veranzt.
Anstatt 100€ in einen Medionakku zu stecken konnte ich ihn von einem Thinkpad überzeugen.
Leider hat die Kohle für ein T60 nicht gereicht und es wurde ein T43 SXGA, welches dann leider 1 Jahr später auch schon wegen Flexing zur Reparatur musste.
Zum Glück war es von Lapstore und das Jahr noch nicht rum.

Naja, meine Freundin will kein Thinkpad.

Aber der ein oder andere hat inzwischen ein TP, das letzte war das sich ein Kumpel ein T410 gekauft hatte - neu für 720€ bei Cyberport.
Und mein Onkel hat ein x40 bekommen, für mal unterwegs sein.

Nö ist ein neues Mainboard drin - bis heute ist noch keins der ca 30 T4x und R5x zurück gekommen.
Da sind Katzen, Kleinkinder und Getränke gefährlicher.

Hauptsache das kommt nicht irgendwann wegen Flexing zurück...
Ich habe vor etwa vier Jahren T40, T41 und T42 von Scharbert an Arbeitskollegen vermittelt. Die laufen alle noch wie am ersten Tag. Ein paar Instruktionen, was man machen darf und was nicht und gut ist.
Bei der einen war jetzt das Netzteil abgeraucht, das ich aus meinem Fundus schnell ersetzen konnte und bei der anderen gab es auch mal kleinere Probleme, die schnell behoben werden konnten.

Bisher noch niemandem! Aber das Forum hier hat mir eins aufgeschwatzt :thumbsup:
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden! Bin erst seit ca. einem Monat Thinkpad-Besitzer, komme eigentlich aus dem Obstgarten :pinch: Ich werde wohl demnächst mal ein kurzes Review zum X220 schreiben, vllt. kann ich damit zumindest Leute zum Kauf anregen.

t60 für einen kollegen
x200 für seine tochter
jeweils ein t40, t42 und ein t60 für freunde (sind es immer noch, obwohl beim t40 ein board gewechselt werden musste)
r60 für meinen schwager
egde 13" (in rot :crying: ) für meine schwägerin
t20 für meinen ältesten sohn
x31 für meine frau
das x41t wird immer häufiger von meinem jüngsten "ausgeliehen", wird vermutlich der nächste

gruß in't huus

gatasa

inzwischen sind weitere hinzugekommen:

mein x60s an einen kollegen
ein t400 an meinen zweitältesten
ein x200 mit ssd und 8 gb ram und affs-display (wenn es denn kommt) für meinen jüngsten
ein r400 an die 12 jährige tochter einer kollegin

gruß in't huus

gatasa

Sohn (damals 10) und Gattin haben 2009 ein 2008er T61 WSXGA+ bekommen,

"die Schrift ist so klein"
"Minecraft geht nicht richtig"
"das Ding bootet so langsam"

Letzteres konnt' ich mit einer 830er SSD beheben.

und letzten Sommer ist die Kiste aus 1,5m auf Asphalt gefallen, ausser minimal krummem Plastik kein weiterer Schaden...

Dann hab ich noch ein 2008er R61 mit 1.8 aus der Grabbelkiste reaktiviert und mit einer SATA II SSD versehen. Als Surfmaschine völlig ausreichend und man sieht auch daß die 2x1.8 Ghz eigentlich ganz schön schnell sind wenn nur die Daten schnell genug von der Platte kommen.

Diese TP's haben was von W123/W124ern.....

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben