Welches mobile Betriebssystem nutzt Ihr auf Euren Smartphones?

Welches mobile Betriebssystem nutzt Ihr?

  • iOS

    Stimmen: 38 18,2%
  • Android

    Stimmen: 122 58,4%
  • Windows Phone 7/8 (inkl. Windows Mobile)

    Stimmen: 46 22,0%
  • BlackBerry OS

    Stimmen: 15 7,2%
  • Symbian S40/S60

    Stimmen: 8 3,8%
  • WebOS/Palm

    Stimmen: 5 2,4%
  • bada

    Stimmen: 0 0,0%
  • Proprietär

    Stimmen: 1 0,5%
  • Sonstiges (Bitte im Thread angeben)

    Stimmen: 5 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    209
  • Umfrage geschlossen .
Android KitKat als CR auf dem N5 sowie N7 2013 und WP8.1 auf dem Lumia 925
 
Noch führt Android, aber wie vorher schon erwähnt holt Windows Phone auf. Jetzt da es auch DualSim unterstützt wird es langsam interessant .
Zumal die Preise der Android Handys sich mittlerweile auch in schwindelerregende Höhen geschraubt haben.

Gibt es überhaupt aktuelle Hardware außer von Nokia?

Wenn Samsung Galaxy S5 Windows Phone Edition gäbe würde ich ihn mit Kusshand nehmen und Android gerne einen kräftigen Tritt in den Hintern verpassen.
 
Windows phone 8.1 fürs Smartphone, Android auf dem Tablet
 
Noch benutze ich Android, aber 100%ig zufrieden bin ich damit leider nicht. Da ich vermutlich zum Jahreswechsel ein neues Handy kaufen werde, bin ich aktuell schon am Suchen und informiere imch schon nach Alternativen. Zur näheren Auswahl stehen aktuell wieder ein Android (LG G2, bzw. G3), ein Lumia 930 oder evtl. das neue iPhone. Wobei eben vom Preis her die Android-Telefone doch noch am meisten bieten, aber eigentlich will ich jetzt mal was anderes.

Edit: Auf dem Tablet bin ich mit iOS recht zufrieden. Auch Windows 8.1 auf einem Dell-Tablet gefällt mir ganz gut, allerdings benötigt man da doch manchmal eine Bluetooth Maus um es perfekt zu bedienen.
 
Windows Phone 7.

Ich hatte ein Android davor, irgendein Huawei. Was mich da genervt hat, war das Speichermanagement, das erst nach dem rooten besser wurde.

WP hat auch so eine komische Teilung des Speichers. Außerdem folgende Nachteile:
- Sync von Kalender und Kontakten mit Thunderbird oder Android mühsam bis gar nicht möglich.
- Kein Zugriff per Explorer, nur mit Zune.

Mit WP8 soll ja einiges verbessert worden sein. Mal schauen, was das Nachfolgergerat dann haben wird.
 
Hat sich auf jeden Fall strak verbessert.
Dabei aber noch lange nicht perfekt, mal schauen, welche Neuerungen mit WP 8.1 einziehen werden.
 
Mit WP8 soll ja einiges verbessert worden sein. Mal schauen, was das Nachfolgergerat dann haben wird.
Hat sich auf jeden Fall stark verbessert.
Dabei aber noch lange nicht perfekt, mal schauen, welche Neuerungen mit WP 8.1 einziehen werden.
 
Ich hatte ein Jahr lang ein Lumia 720 mit WP8.1, war echt super und ist sehr empfehlenswert!
Z.Z. nutze ich ein BB Z10, bin damit auch sehr zufreiden und kann BlackBerry OS nur weiterempfehlen ;).
 
Ich benutze derzeit ein Lumia 820 mit Windows Phone 8.1 (nächste Woche dann mit 8.1 Update 1 :rolleyes:). Als Zweitgerät wird sich mit Verfügbarkeit ein Lumia 530 Dual SIM hier einfinden (aufgrund einer im neuen Jahr anstehenden längeren Auslandsreise), also ebenfalls Windows Phone 8.1.
 
ios, in der ganzen familie ;)

aber ich werd mir bald ma ein lumia 630 als zweitgerät zulegen.
 
Mein Lumia 630 DS mit 8.1 ist jetzt eine Woche alt, vorher hatte ich noch kein Gerät mit Windows Phone. Ich muss sagen, dass ich die komplette Einrichtung noch nie so schnell erledigt hatte, gegenüber dem Rumgefrickel mit Android und dem ganzen nutzlosen App-Mist ist das eine echte Erholung.
 
Mein Lumia 630 DS mit 8.1 ist jetzt eine Woche alt, vorher hatte ich noch kein Gerät mit Windows Phone. Ich muss sagen, dass ich die komplette Einrichtung noch nie so schnell erledigt hatte, gegenüber dem Rumgefrickel mit Android und dem ganzen nutzlosen App-Mist ist das eine echte Erholung.

Ich weiß ja nicht, welche Android Smartphones du vorher hattest, aber wenn ich mal wieder ein Android ROM flashe, ist die grundlegende Einrichtung sehr schnell (innerhalb von Minuten) erledigt. Apps installieren und alle möglichen Einstellungen vornehmen (die mir WP wahrscheinlich gar nicht bietet) seh ich nicht als Einrichtung an.

EDIT: ich hab für android gevotet ;)
 
aber wenn ich mal wieder ein Android ROM flashe
Genau darum geht es mir. Wenn ich ein beliebiges Android Phone erst flashen muss, damit ich es mir so einrichten kann wie ich es haben möchte, ist das einfach nur Mist. Ich benutze so ein Teil nicht als Selbstzweck zum Rumspielen sondern weil ich bestimmte Sachen damit erledigen will. Und da passt für meinen Anwendungsbereich das Lumia 630 perfekt (zumindest sieht es nach einer Woche so aus).
 
Ich bin inzwischen bei meinem vierten Android Handy und hatte noch nie die Notwendigkeit "herumzuflashen" :D
 
wenn ich mal wieder ein Android ROM flashe

Damit habe ich eher gemeint, wenn ich ein Android System neu einrichten muss..normalerweise macht man das ja nicht so oft..

Und ja..gerade das Flashen und Herumspielen, alle Möglichkeiten ausnutzen oder auch meinem mittlerweile leicht betagtem Galaxy Nexus oder dem viel älteren Motorola Milestone wieder neues Leben einzuhauchen, das macht für mich die Vorteile von Android aus.

Wenn ich es ganz einfach simpel nur "benutze" ist mittlerweile wahrscheinlich schon egal ob iOS/Android/WP/etc, da kommt es nur noch auf den Preis und die eigenen Vorlieben an und wenn es nicht mehr passt kauft man sich nach 1-2 Jahren einfach ein neues.
 
hmmm, ich empfand bei meinen Erfahrungen mit Android nett für Leute, die jedes kleinste Bisschen einstellen wollen und "customizen", aber ein "durchstarten und los"-OS ist es für mich nicht. Zumal die Hersteller zu viel dran rumpfuschen, sodass die Hersteller jeweils ein eigenes Android-Erlebnis liefern, Google ein eigenes (per Nexus. Übrigens finde ich nach der Lektüre von "Träumen Androiden von elektrischen Schafen" den Namen "Nexus 7" etwas ungünstig), dann noch die ROM-Modder. Zu dieser Fragmentierung kommt noch die Fragmentierung durch die verschiedenen Versionen, die ja untereinander auch nur bedingt kompatibel sind. Es gibt einfach kein konsistentes Erleben. Aber dafür kann man eben alles anpassen, denn "alles ist ein Programm".
Letzteres sorgt allerdings auch dafür, dass Android etwas höhere Anforderungen an die Hardware stellt.
An die Schwuppzidität von iOS, Windows Phone, BlackBerry und Sailfish OS kommt man halt erst mit potenterer Hardware.
Zumal die Synchronisation mit Outlook-Konten immer noch ein kleiner Krampf ist und es immer noch keine wirklich überzeugende Office-Lösung gibt, außer die MS-eigene... :rolleyes:

Deswegen ist meine Einschätzung:
Wer viel anpassen können möchte und auf High-End-Hardware steht: Android
Wer viele Apps braucht: Android, Sailfish OS oder Blackberry (können ja alle drei den Play-Store nutzen)
Wer auf ein konsistentes Erleben durch diverse Geräte hinweg Wert legt: Apple oder Windows Phone
Wer einfach nur durchstarten möchte: Windows Phone oder bei größerem Budget iOS
Wer vor allem viel mailt und viiiieeel Multitasking betreibt: BlackBerry


Aber: Das ist nur meine sehr persönliche Sicht auf die Dinge. Ich war zumindest bisher mit keinem Mobiltelefon so zufrieden, wie mit dem Lumia 925, habe nix wirklich zu bemängeln. Das hatte ich das letzte mal bei meinen Siemens SL45i/M35i. :rolleyes:
 
Wow, dass der Vorteil für Android so deutlich ausfällt hätte ich nicht gedacht.

Mir war das klar, schon alleine wegen dem Rooten.
Beim neuen iOS kann man (noch) keine Jailbreak machen und mein Lieblingssystem Symbian wurde ja von Nokia einfach *eingeschlaefert*.
Trotzdem nutze ich immernoch als Haupttelefon ein Geraet mit Symbian (Nokia N97 mini).
An Symbian konnte man auch gut rum spielen, ich habe sogar Themas dafuer gebastelt.
 
Wo ist eigentlich der maginale Unterschied zwisachen Cynogenmod und Android?
 
Wo ist eigentlich der maginale Unterschied zwisachen Cynogenmod und Android?

CM bietet zusätzliche Einstellungen, einen systemweiten Equalizer und für die meisten unterstützten Geräte sehr schnell (innerhalb von wenigen Tagen bzw. täglich) Updates.

Dafür muss man aber relativ oft in Kauf nehmen, dass die Akkulaufzeit verkürzt ist und manche Eigenheiten der Hardware nicht so gut laufen wie unter der Stock (Hersteller)-Rom.

Bei meinem Sony Gerät bleibe ich bei der Sony Firmware, weil die einfach butterweich läuft, sehr angenehm aussieht und die Akkulaufzeit gigantisch ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben