T2x (T20-23) Welches Linux auf T22?

Ich denke mal das Problem wird die antike Graka sein. Evtl. ist bei den aktuellen Distris die Unterstützung dafür aus X.org rausgeflogen. Bei den *buntus dürfte ohnehin nur eine Installation mit der Alternate-CD gehen, für Live-Medien hast Du viel zu wenig RAM.
 
Hmm. So langsam stelle ich mir die Frage, ob der TE die Vorschläge hier auch liest. Ich habe mehrmals geschrieben, daß eine *buntu-Installation auf einem T22 nicht klappt und deshalb Puppy empfohlen - das läuft oob auf einem T22!
 
Ich denke, er liest das. Und es spricht ja auch nichts, mal eine *buntu-Distribution auszuprobieren - auch wenn andere die noch nicht installiert bekommen haben. Trotzdem ist Puppy ein guter Hinweise - so könntes es nämlich aussehen, wenn das Gerät mit dem Hündchen Gassi geht: http://www.youtube.com/watch?v=zrunjlvPLn0
 
@lewede: hoffen wir's, hoffen wir's.

Das Video ist ja man geil :thumbup: und sagt ja schon alles.
 
Doch doch, ich lese......;)
Ich hab mittlerweile etwa 5 verschiedene Distris versucht zu installieren, was jedesmal Stunden brauchte erst zu saugen und dann versuchen zu installieren.
Sauge grad die beiden Versionen Puppy als letzten Versuch.
Ob ich mir den Rest des Wochenendes noch damit ver.... weiß ich noch nicht.
Morgen versuch ich zuerst mehr RAM zu finden hier in São Paulo. Wer weiß, womöglich gibts das.
Egal was, mit 128 MB macht nix Spass. Außerdem sind beide Batterien, also auch die backup völlig tot.
Was mich allerdings wundert ist, daß das Ding mit Win2000Professional sogar brauchbar lief und keines der gängigen Linuxe will...
 
hier in São Paulo.

Ups - da sieht die Welt natürlich etwas anders aus. Dann dürfte eine Bestellung aus Deutschland nicht viel schneller gehen als eine aus China. =)

Aber du hast recht: 128MB sind nicht unbedingt optimale Bedingungen für ein einigermaßen modernes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:... das heißt einen halben Tag im Zentrum rumeiern mit dem Originalriegel in der Hand und die Läden abklappern.
Das Thinkpad, egal wie alt, ist hier gesucht, Teile sind teuer und rar. Oder warten bis jemand in die USA reist und was mitbringen kann.
Postversand kannste vergessen, hab schon zuviel verloren. Einzig Fedex geht, aber teuer.
 
hgz schrieb:
Egal was, mit 128 MB macht nix Spass. Was mich allerdings wundert ist, daß das Ding mit Win2000Professional sogar brauchbar lief und keines der gängigen Linuxe will...

Linux läuft schon auf solchen Maschinen, nur muss man eben mit ressourcenschonenenden Programmen arbeiten. Linux entwickelt sich genauso wie andere Software auch. Gerade die grossen Desktop Environements werden dicker und fetter weil mit mehr Features und Programmierer haben dank unendlicher Festplattenkapazitäten auch keinen Sinn optimiert zu coden.

Das ein Windows 2000 darauf prima läuft ist selbsterklärend, weil es genau aus dieser Zeit stammt, als dein Notebook aktuell war. Man muss sich eben mit einer Minimalinstallation begnügen und dann entsprechende schlanke Programme suchen. Es gibt Spezialdistributionen die so etwas schon erfüllen.

Ein paar Tipps zu solchen Programmen und was man mit älterer Hardware anfangen kann findest du hier:
http://www.gambaru.de/blog/
http://kmandla.wordpress.com/
 
Lucid Puppy läuft von der CD.
Habs versucht zu installieren, nach 3 Minuten fehlern/errors/failed command usw. abgebrochen, weil startet eben nicht.
Die Platte ist noch voller Reste des letzten Versuchs und ich hab nicht rausbekommen wie ich mit Puppy erst die Platte putze.
 
Nur hilft das nix, weil alle Knöpfe/Aktionen grau sind und nicht aktivierbar wenn ich ne Partition markiere.
Unmount geht nicht.....
 
Platte putzen:

Als root: dd if=/dev/zero of=/dev/<hdd>

<hdd> ist durch die Festplatte zu ersetzen, meist /dev/sda oder /dev/hda. Das `dmesg` Kommando ist hilfreich dies herauszufinden.

Das kann man dann auch direkt mit Strg+C wieder abbrechen, es reicht wenn die ersten paar kb mit dem MBR/Partitionstabelle genullt werden, danach kann eine firsche Partiotionstabelle angelegt werden -- entweder wie im vorpost mit tools ala gparted, oder durch das jeweilige Setupprogramm (sofern es das denn kann).
 
Ich krieg mich nicht ein... das Lupu-Puppy läuft.
Such grad danach wie ich nen user einrichte, ist alles auf root.
 
Habt Dank! Alle zusammen!
Vorläufig hab ich alles was ich will. Browswer läuft, email ...... rumprobieren.

Schönen Sonntach noch......
 
wenn du jetzt noch sagst, wie dir die installation geglückt ist, eventuell für spätere leser interessant, die das selbe problem haben.

ansonsten viel spaß
 
Viel Spaß mit puppy - ist schon ne tolle Distri für solch schwachbrüstige Hardware!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben