T2x (T20-23) Welches Linux auf T22?

hgz

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
hab ein T22 geerbt und möchte darauf ein Linux installieren, bei dem alles out of the box funktioniert.
Gibts sowas? Welche Distri?
Probiert hab ichs mit Mint (während der Install wiederholt abgestürzt),
dann Debian (scheint zu laufen aber mit dunklem Bildschirm)
und jetzt.....?
Sauge grade Fedora für den nächsten Versuch...:cool:

Das T22 ist noch recht gut in Schuß, ne neue Batterie hab ich bereits bestellt, die Backup-Batterie ist noch tot, das kann ich selber regeln.
Aber ohne Weichware.....?
Ich würd mich riesig freuen wenn ich hier mit eurer Hilfe ne Lösung finden könnte.
Der Sieger hat nen caipirinha frei.....:thumbsup:

Nachtrag: Ich hab bis vor 10 Jahren immer parallel Suse auf dem PC gehabt, ein paar Grundkenntnisse sind also da.
Die letzten 12 Jahre eigentlich nur Mac, von dem ich aber mittelfristig privat weg will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste das dann demnächst hier. Jetzt will ich erst mal sehen wie das alles geht.

Das Installationsgeheimnis von Puppy ist recht einfach:
Es braucht eine leere HDD.

Ich hatte auf meinem 390E mir lange die Zähne ausgebissen, bis dieser entscheidende Tipp von enrico65 kam. Danach flutschte es im ersten Versuch.

also ich konnte das macpup auf eine partition installieren das war kein problem

Jau, genau so hab ichs gemacht wie freezer sagte:
Platte putzen:

Als root: dd if=/dev/zero of=/dev/<hdd>

<hdd> ist durch die Festplatte zu ersetzen, meist /dev/sda oder /dev/hda. Das `dmesg` Kommando ist hilfreich dies herauszufinden.

Das kann man dann auch direkt mit Strg+C wieder abbrechen, es reicht wenn die ersten paar kb mit dem MBR/Partitionstabelle genullt werden, danach kann eine firsche Partiotionstabelle angelegt werden -- entweder wie im vorpost mit tools ala gparted, oder durch das jeweilige Setupprogramm (sofern es das denn kann).

Dann klappte das.

Oh.... kaputt.......war ne Weile alleine und ist eingefroren.
Weil nix funktioniert hat, hab ich ihn zwangsweise abgeschaltet und nu bootet er nicht.
Werd wohl nei installieren müssen? Na ja, weiß ja jetzt wies geht...

Seit gestern spiel ich mit dem Ding wieder rum. Ich kriegs nicht gebacken die Platte richtig zu putzen, da ist immer nur sda1 zu finden mit 18,64GB, gestern warens nach dem terminalbefehl (dd if=/dev/zero of=/dev/<hdd>) 20GB. Irgendwo muß sich was verstecken was mit den Bordmitteln von Puppy nicht auftaucht.
Ich kümmer mich erst mal um die tote Batterien und suche etwas RAM, bevor ich mich da wieder dransetze.
Vorläufig herzlichen Dank für die Unterstützung, ihr habt alle nen handgemixten caipirinha frei. Einfach kommen....;-))

laß mal dban drüberlaufen
allerdings hat eine 20 gb hdd keine 20 gb sondern nur 19,5 irgendwas
wenn die hdd formatiert ist kann es natürlich sein, daß durch das filesystem noch mal ein paar mb flöten gehen
außerdem würde ich zusätzlich zu der puppy partition noch eine swappartition anlegen mit ca. 1 gb

Ich muß das Ding nochmal aufrollen hier.....
Ich hab 20GB HDD. Egal was ich mit der Puppy CD bzw mit dem Partitionsprogramm mache,
egal wie oft ich den Befehl: "dd if=/dev/zero of=/dev/<hdd> bs=1M count=1" drüber laufen lasse, ich hab immer nur 18,6GB verfügbar und ein Rest bleibt belegt.
Ich vermute daß da ein MBR oder ein gechützter Bereich von einer Installation ist, den ich nicht plattkriege.
Und so kriege ich Puppy nicht installiert...

Einmal hat das ja geklappt, da hatte die HDD etwa 19,x GB.
Wie also krieg ich die Platte wirklich sauber, um das Puppy nochmal zu installieren?
Mit den Mitteln die ich habe plus den sehr mageren Kenntnissen...

kannst du dir di ultimate boot cd runterladen und brennen , dann mit dban drüber nullen?

nochmal wann hört die installation von puppy denn auf, oder was funktioniert denn nicht?
hast du auch eine swap partition angelegt?

Sauge grad diese ultimate boot......
Das Problem fängt beim partitionieren an. Puppy will einfach ne saubere Platte, sonst gehts nicht.
Es sieht zwar aus als ob das alles funktioniert, ach die Installation, auch Grub läßt sich installieren, nur ist dann da kein Puppy...

also ich konnte puppy so ziemlich überall installieren das war kein thema
partition erstellt formatiert und installiert
das war egal ob da noch andere partitionen auf der platte waren ob die partition primär oder logisch war völlig schnuppe

wenn du partitionierst formatierst du dann die partition auf die du puppy installieren willst auf ext2 oder ext3
gibst du das dann als wurzelverzeichnis an also sprich " / "
und hast du auch eine swap partition erstellt?

Puppy soll da ziemlich anspruchsvoll sein, hatte auch einer weiter vorne bemerkt.
Ich hab ihm de ganze Platte gegeben und danach grub installiert.
Ich hatte gerstern auch versucht, mir der Debian CD nur anzufangen, dann waren aber schon diverse Partitionen drauf als ich Puppy reintun wollte. Ging nicht.
Heut versuch ich nochmal nen server zu finden, von dem ich dieses ultimate boot saugen kann. Hab gestern drei ausprobiert, alle drei waren saulangsam und haben nach 2-3 Stunden stillgestanden...

Habs aufgegeben. Hab downloadraten von maximal 5-8KB/s. 12 Stunden saugen für 300 MB.....

Habs doch nochmal auf einem der server versucht... 40Kb/s.....

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben