[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=405245#post405245]Die Festplatte ist aber nicht permanent ausgeschaltet. Nur der Browser muss nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Auf dem Link zu ThinkWiki, wird ja nur beschrieben wie man den Cache auf eine RAMDISK legt und in einem Nebensatz erwähnt, das man das Profil auch dahin schieben kann
Ich habe aber das komplette Profil auf die RAMDISK gelegt inkl. Addons und den ganzen Kram.
Als erstes braucht man eine RAMDISK auf ThinkWiki ist ja erklärt wie man eine erstellt. Ich habe das Programm SuperSpeed RAMDISK benutzt, weil das unter Vista x64 läuft.
Als erstes mal das akutelle Profil von Firefox sichern, mit MozBackup. Dann die Konsole aufrufen (start->ausführen->cmd) dann in den Firefox Ordner wechseln (cd C:\Programme\Firefox) dann den Profilmanager aufrufen "firefox.exe -P". Dort dan ein neues Profil erstellen und den Pfad auf die RAMDISK legen und noch auswählen, dass das RAMDISK Profil als Standart geladen wird.
Als letztes mit MozBackup das Profil gesicherte alte Profil in das RAMDISK Profil wiederherstellen. Jetzt liegt das Profil auf der RAMDISK und man hat die ganzen Einstellungen noch, inkl. Lesezeichen und Addons, Themes, etc.
So hab ich es gemacht. Hatte vorher nur den Cache auf der RAMDISK, sobald aber ein Zugriff kam. z.b. Flasch (youtube) ist die Festplatte wieder angelaufen um den Flash zuladen. Das fällt jetzt weg. Nur so als Beispiel.
ICQ liegt auch auf der RAMDISK, starte bei mir auch extrem Schnell und auch kein Zugriff mehr auf die HDD beim Nachrichten schreiben oder empfangen.
Aber wie gesagt, komplett lässt sich die Platte nicht ausschalten, da Windows ja auch ab und zu auf die HDD zugreifen. Wie das jetzt genau bei XP ist kann ich nicht sagen. Aber ein Versuch ist es wert.
Aber in dem Thread geht es ja um Browser, welche nicht viel Stromverbrauchen. Damit bringt man Firefox dazu, die Festplattenzugriffe gegen Null zubringen.[/quote]um nochmal auf die Sache mit der RAMDISK zurück zu kommen...
hab das auch gestern mal auf meinem Rechner installiert. Problem ist eben, dass nach jedem Neustart der gesamte Inhalt der Disk wieder gelöscht wurde.
Hab die Ramdisk mit der GUI aus dem Link im think-wiki, hier gibt es ja auch die Möglichkeit von "save image" und "load image". mal abgesehen davon, dass die Option Save image bei mir nicht funktioniert, wäre es denn möglich, dass vor dem herunterfahren die RAMDISK automatisch ein image speichert und beim neu booten automatisch das image lädt? sonst find ich diese ganze Geschichte eher sinnlos. (vielleicht eine andere Ramdisk-Version bzw. ein anderes Programm?)
hatte auch schon das erste Problem, nachdem ich die RAMDISK zwischenzeitig mal wieder gelöscht hatte wollte plötzlich skype nicht mehr starten (Version Beta 4.0) und mein Bild unter Vista hatte sich geändert (Blume?!) und ich konnte es nicht mehr zurücksetzen. scheinbar legt der das Bild auf der Ramdisk ab (R:\Temp).
wäre schön wenn mal jemand sowas wie ne Anleitung schreiben könnte wie das mit dem Image funktioniert ... vielleicht auch in nem neuen Thread, dann würd dieser nicht so zugemüllt.
Greetz,
Fuu