Welcher Browser ist der Akku-freundlichste?

noctilux

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich benutze eigentlich normalerweise flock als Standardbrowser, habe mich aber gewundert, wie niedrig die angezeigte verbleibende Zeit des Akkus war. Hängt die Akkulaufzeit beim Surfen nur von der besuchten Website ab oder gibt es Browser, die besser mit CPU umgehen?

Danke im Voraus,

Martin

Diese Seite[/url] scrollt z.B. bei mir richtig langsam in Firefox, in Opera dagegen ist es viel schneller. Im task Manager sieht man auch, dass Firefox dabei richtig CPU Last erzeugt. Unter Linux geht der gößte Teil für xorg drauf. Offenbar klappt da das Zusammenspiel zw. Firefox, xorg und vermutlich meinem Intel Treiber nicht.

Die Thematik habe ich auch schon mal vor einiger Zeit hier im Forum aufgebracht, leider ohne großen Erfolg. An deinen Intel Treibern liegt es sicherlich nicht, da ich mit den ATI Treibern das selbe Problem habe (Firefox langsam, Opera schnell beim scrollen). Ähnliches gibt es übrigens über Acroread (langsam beim scrollen) und dem Standard Ubuntu PDF Reader (schnell beim scrollen) zu sagen. Naja, für mich eigentlich kein großes Problem da Opera mein Standard Browser ist, aber irgendwie verwunderlich dass Firefox solche Probleme bezüglich der CPU Last bei langen Seiten macht. Wäre trotzdem schön wenn irgendjemand auf eine Lösung kommt. Mich würde nur interessieren, ob diese Problematik alle Linux User betrifft oder nur eine spezielle Kombination aus Grafikkarte und Treibern?

Ich denke das liegt daran, dsa FF vermutlich das Font Rendering anders aufruft als Opera. Sieht unter Opera ja auch völlig anders aus. Das Font Rendering unterstützen Intel und auch ATI offenbar nicht performant, Nvidia Karten offenbar schon. Opera macht das möglicherweise selber mit eigenem Code. Unter den von mir genannten Links steht dazu einiges.

Edit: verblüffender Weise ist das scrollen langsamer, wenn ich das mit Trackpoint+Mittelclock mache, als über die Scrollbar. Komisch ?(

Ja, ich scroll auch immer mit dem Trackpoint und mittlere Taste. Da tritt der Effekt bei Firefox, acroread usw. besonders gut zu Tage. Und gerade bei PDFs, wenn die CPU nicht nachkommt, hat man dann bei Acrobat so einen Nachlaufeffekt. Das macht Acrobat Reader für mich so gut wie nicht benutzbar. Aber mit dem "Document Viewer" gehts poblemlos.

Ursache für miserable Scroll Performance gefunden

Hab die Ursache gefunden:

Ich hatte in der about:config irgendwann mal die mousewheel.withnokey.numlines Einstellung verändert, so dass nur 1 Zeile gescrollt wird, um ein weicheres Scrollen zu kriegen (zusätzlich zum Parameter Smooth scroll). Das funktioniert auf den meisten Seiten ja auch gut. Allerdings:
Nutz man zusätzlich performancekritische Einstellungen, gibt es irgendwann den Effekt, dass der TrackPoint die Events schneller schickt, als der Browser reagieren kann. Das führt offenbar zu irgendwelchen Overflows, so daß dass sich Firefox (bzw. hier wohl xorg) nahezu aufhängt.

Besonders performancekritisch ist das Full Page Zoom (benutze ich bei meinen extremen DPI fast auf allen Webseiten). Auf der angegebenen seite sind zahlreiche Bilder, die den Full Page Zoom belasten (nur mit Schriftzoom entsteht das Problem nicht). Zudem geht das Bild bei mir durch den Zoom auch noch links und rechts aus dem Sceen. Dann versucht Firefox (unter Linux) auch noch horizontal zu scrollen, was offenbar die Leistungsgrenze meines x61t erreicht.

Ich denke ähnliche Probleme treten auch bei Opera auf.

Das ganze hat also gar nichts mit Firefox oder Opera zu tun. Und auch nicht mit Windows oder Linux. Vermutlich auch nicht mit Acroread oder Viewer. Sondern lediglich mit einer passenden Konfiguration.

Im Übrigen ist mit den gleichen Einstellungen bei mir unter Xubuntu alles flotter als unter Vista. Die Last beim scrollen der o.a. Seite erreicht bis zu 80% xorg und 20% FF (allerdings ist die Prozentangabe unter Linux auf Dual Core auf 200% normiert, unter Windows sind es nur 100%). Insgesamt scheint die Intel Grafikkarte also Probleme mit dem Font Rendering zu haben, denn eigentlich sollte dieses Scrollen nicht so hohe Last erzeugen. Dies gilt aber offenbar ebenso für die Windows Treiber.

Zero HDD Surfing

entschuldigt den Tripplepost. Aber bei meinen Browsertest stellt sich heraus, dass Epiphany gegenüber Firefox oder Opera wirklich keinerlei HDD Zugriffe produziert, dank RAM caching und langer dirty writeback time. Stundenlanges Surfen ohne Festplattenaktivität ist kein Problem. Auch runterladen von Dateien (z.B. PDF) und Anzeigen erzeugt keinen einzigen Plattenzugriff. Die beiden anderen Browser werfen zwar auch nur selten die HDD an, aber hin und wieder mal machen sie offenbar ein flush() des RAM caches. Näher verfolgt habe ich das bislang nicht. Da ich die Platte aber grundsätzlch immer ausschalte (auch im Netzbetrieb) ist das für mich ein k.o.-Kriterium. Dass das nicht nur für absolute Ruhe sorgt, sondern auch Geschwindigkeitsvorteile bringt und auch etwas Strom spart sollte klar sein. Leider kann Epiphany ein paar (wenige) Sachen nicht, u.a. Grab und Drag scrolling. Aber da ist das nagenleue easystroke ein guter Ersatz.
Ansonsten ist Epiphany eigentlich von Firefox kaum zu unterscheiden. Subjektiv wirkt er noch eine Tick schneller.
Macht hier sonst noch jemand "Zero HDD Surfing"?

RE: Ursache für miserable Scroll Performance gefunden

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=404888#post404888]Hab die Ursache gefunden:

Ich hatte in der about:config irgendwann mal die mousewheel.withnokey.numlines Einstellung verändert, so dass nur 1 Zeile gescrollt wird, um ein weicheres Scrollen zu kriegen (zusätzlich zum Parameter Smooth scroll). Das funktioniert auf den meisten Seiten ja auch gut. Allerdings:
Nutz man zusätzlich performancekritische Einstellungen, gibt es irgendwann den Effekt, dass der TrackPoint die Events schneller schickt, als der Browser reagieren kann. Das führt offenbar zu irgendwelchen Overflows, so daß dass sich Firefox (bzw. hier wohl xorg) nahezu aufhängt.

[/quote]

Und mit was für einen Wert geht es flüssig bei dir? Der default Wert für mousewheel.withnokey.numlines ist ja 1. Ich habe den Wert mal auf 10 geändert, konnte aber keine Veränderung feststellen.

RE: RE: Ursache für miserable Scroll Performance gefunden

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=404928#post404928]
Und mit was für einen Wert geht es flüssig bei dir? Der default Wert für mousewheel.withnokey.numlines ist ja 1. Ich habe den Wert mal auf 10 geändert, konnte aber keine Veränderung feststellen.[/quote]
Du musst zusätzlich den Eintrag mousewheel.horizscroll.withnokey.sysnumlines entsprechend anpassen, sonst ignoriert er den anderen Eintrag und benutzt die Systemeinstellungen. Je höher die Zahl, desto mehr Zeilen werden je generiertem Zeilenvorschub vom TrackPoint gescrollt. Flüssig geht es, sobald dies dann keinen Buffer overflow mit endless preemption mehr bedingt. z.B. 3 scheint passend. Mehr erzeugt Ruckeln und ist für kurze Seiten zu grob, da ich den Trackpoint auf max Empfindlichkeit & Speed habe.

Firefox Disk Trashing

komisch, dass sich hier keiner einklinkt. M.E. müssten alle dieses nervige Disk Trashing Problem mit Firefox haben. Opera hat das bei mir auch. Wer mal dagegen Epiphany probiert wird den enormen Geschwindigkeitszuwachs ohne blockierende Festplattenzugriffe schätzen lernen. Angeblich kann man das Cache Flushen aber auch irgendwi abstellen. Weiß jemand wie?

@pibach:

Danke für die Info für den Firefox. Aber wenn ich

mousewheel.withnokey.numline = 1
und
mousewheel.horizscroll.withnokey.sysnumlines = false

setze bringt es bei mir immer noch keine Besserung. Vielleicht spielt ja doch noch was anderes mit rein.

Zu deinem Disk Trashing Problem kann ich nur sagen dass ich mit Opera keine großartigen Festplattenzugriffe habe. allerdings habe ich die Platte auch nicht ausgeschalten. Ich habe in der opera6.ini "Auto Dropdown=0" gesetzt. Vielleicht bewirkt bei dir ja dieses Dropdown (was mich sowieso nervt) beim eintippen in die Adressbar Zugriffe auf den Plattencache.

erstellt euch ne RAMDISK und legt dort das komplette Profil von Firefox rein.

Ich hab bei mir keine Festplattenzugriffe mehr beim Browsen! Hab zwar Vista aber unter XP geht das auch. In die RAMDISK kann man auch noch andere Sachen reinhauen. ICh hab dort noch ICQ. Das startet auch viel schneller ;)

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=405192#post405192]@pibach:

Danke für die Info für den Firefox. Aber wenn ich

und

setze bringt es bei mir immer noch keine Besserung. Vielleicht spielt ja doch noch was anderes mit rein.

Zu deinem Disk Trashing Problem kann ich nur sagen dass ich mit Opera keine großartigen Festplattenzugriffe habe. allerdings habe ich die Platte auch nicht ausgeschalten. Ich habe in der opera6.ini "Auto Dropdown=0" gesetzt. Vielleicht bewirkt bei dir ja dieses Dropdown (was mich sowieso nervt) beim eintippen in die Adressbar Zugriffe auf den Plattencache.[/quote]
s0larist, 1-facher Zeilenvorschub ist ja auch gerade die Ursache, dass es nicht klappt. Firefox hat dann ja mehr zu tun, da man schneller Scroll Events generiert. Nimm also mehr, oder wähle die sysnumlines. Wie die bei dir gesetzt sind, ist dann noch die Frage, default ist glaub ich 3, müsste in xorg.conf konfigurierbar sein.

"Großartige" Festplattenzugriffe hat man nicht, aber z.B. fü jeden Zugriff auf die URL Liste einen. Wenn die Platte an ist, sorgt das nur für geringe Performanceeinbußen (kaum wahrnehmbar), wenn die Platte aber wie bei mir aus ist, ist es ein k.o. Kriterium. Da es keinerlei Grund gibt die Platte an zu haben, ist dies schon ein sehr schwerwiegendes Problem. Mich wundert, dass das offenbar alle geduldig tolerieren. Deswegen: einfach mal ne Zeit mit Epiphany surfen und die absolute Ruhe genießen und die überragende Performance - das senkt die Toleranzeschwelle für dieses "Disk Trashing" ungemein ;-)

[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=405207#post405207]erstellt euch ne RAMDISK und legt dort das komplette Profil von Firefox rein.

Ich hab bei mir keine Festplattenzugriffe mehr beim Browsen! [/quote]
Nett gemeint - aber das geht soweit ich weiß nur, weil Du Turbo Memory hast. Buggy Windows halt... :S

Edit: Unter Linux dürfte das Umlagern der SQlite Datenbank auf die Ram Disk den fsync bug von Firefox und Opera aber wirkungsvoll beheben.

Sorry, war ein Tippfehler von mir. Ich habs mit

mousewheel.withnokey.numline = 3
und

ausprobiert und es brachte nix.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=405212#post405212]Sorry, war ein Tippfehler von mir. Ich habs mit

und

ausprobiert und es brachte nix.[/quote]
s0larist, was heißt das? Das ist doch die gleiche einstellung wie default. Also kann sich auc nichts verändern. Wenn du die Zeilenzahl verstellst schon. Ansonsten liegt es auch an den anderen Performance-beinflussenden Faktoren, insbesonder Full Page Zoom, horizontal Scroll und Smooth Scroll. Das ist bei mir heir auf allen Rechnern unter Windows und Linux reproduzierbar. Betrifft ebenso ATI Karten. Sehr hohe Auflösung zwingt sogar ne Nvidia 8600GT in die Knie (hab da 2600x1600).

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=405211#post405211]
Nett gemeint - aber das geht soweit ich weiß nur, weil Du Turbo Memory hast. Buggy Windows halt... :S
[/quote]Nö, geht auch bei meinem Desktop, ohne Turbo Memory. ^^

Ne RAMDISK ist quasi ne Festplatte, welche nur auf deinem RAM liegt und wird auch als normale HDD behandelt. Kannste sachen drauf ablegen bei Herrunterfahren wird das auf die HDD geschrieben, beim Hochfahren wieder zurückgeschrieben.

Nachteil, hast halt weniger RAM. Bei 1GB würde ich 128MB RAMDSIK machen. Bei 2GB, 256MB RAMDISK usw. Hab 512MB RAMDISK bei 4GB im Notebook und 1GB RAMDISK beim Desktop mit 8GB RAM ;)

Die Festplatte ist aber nicht permanent ausgeschaltet. Nur der Browser muss nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Auf dem Link zu ThinkWiki, wird ja nur beschrieben wie man den Cache auf eine RAMDISK legt und in einem Nebensatz erwähnt, das man das Profil auch dahin schieben kann

Ich habe aber das komplette Profil auf die RAMDISK gelegt inkl. Addons und den ganzen Kram.

Als erstes braucht man eine RAMDISK auf ThinkWiki ist ja erklärt wie man eine erstellt. Ich habe das Programm SuperSpeed RAMDISK benutzt, weil das unter Vista x64 läuft.
Als erstes mal das akutelle Profil von Firefox sichern, mit MozBackup. Dann die Konsole aufrufen (start->ausführen->cmd) dann in den Firefox Ordner wechseln (cd C:\Programme\Firefox) dann den Profilmanager aufrufen "firefox.exe -P". Dort dan ein neues Profil erstellen und den Pfad auf die RAMDISK legen und noch auswählen, dass das RAMDISK Profil als Standart geladen wird.
Als letztes mit MozBackup das Profil gesicherte alte Profil in das RAMDISK Profil wiederherstellen. Jetzt liegt das Profil auf der RAMDISK und man hat die ganzen Einstellungen noch, inkl. Lesezeichen und Addons, Themes, etc.

So hab ich es gemacht. Hatte vorher nur den Cache auf der RAMDISK, sobald aber ein Zugriff kam. z.b. Flasch (youtube) ist die Festplatte wieder angelaufen um den Flash zuladen. Das fällt jetzt weg. Nur so als Beispiel.

ICQ liegt auch auf der RAMDISK, starte bei mir auch extrem Schnell und auch kein Zugriff mehr auf die HDD beim Nachrichten schreiben oder empfangen.

Aber wie gesagt, komplett lässt sich die Platte nicht ausschalten, da Windows ja auch ab und zu auf die HDD zugreifen. Wie das jetzt genau bei XP ist kann ich nicht sagen. Aber ein Versuch ist es wert.

Aber in dem Thread geht es ja um Browser, welche nicht viel Stromverbrauchen. Damit bringt man Firefox dazu, die Festplattenzugriffe gegen Null zubringen.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=405215#post405215][quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=405212#post405212]Sorry, war ein Tippfehler von mir. Ich habs mit

und

ausprobiert und es brachte nix.[/quote]
s0larist, was heißt das? Das ist doch die gleiche einstellung wie default. Also kann sich auc nichts verändern. Wenn du die Zeilenzahl verstellst schon. Ansonsten liegt es auch an den anderen Performance-beinflussenden Faktoren, insbesonder Full Page Zoom, horizontal Scroll und Smooth Scroll. Das ist bei mir heir auf allen Rechnern unter Windows und Linux reproduzierbar. Betrifft ebenso ATI Karten. Sehr hohe Auflösung zwingt sogar ne Nvidia 8600GT in die Knie (hab da 2600x1600).[/quote]

Lustig, bei mir ist

und
mousewheel.horizscroll.withnokey.sysnumlines = true

default. Ich habe es jetzt mit verschiedenen Parametern probiert, auch Zoom, Smooth Scroll usw., aber es brachte alles keine Verbesserung. Aber nicht so schlimm, bei Opera gehts ja.

Diese Seite[/url] scrollt z.B. bei mir richtig langsam in Firefox, in Opera dagegen ist es viel schneller. Im task Manager sieht man auch, dass Firefox dabei richtig CPU Last erzeugt. Unter Linux geht der gößte Teil für xorg drauf. Offenbar klappt da das Zusammenspiel zw. Firefox, xorg und vermutlich meinem Intel Treiber nicht.

Scrollt bei mir absolut flüssig, auch durch alle Bilder durch.
CPU-Last eines Kerns geht dabei zwar hoch, täte sie aber auch bei jeder anderen Seite bei schnellem + weichem Scrollen.
X60T, sxga+, portrait-modus, hardy, ff3+d&d

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben