Moin,
möchte mich an dieser Stelle auch mal als Newbie in diesem Forum und neuer T21-Besitzer outen.
Eigentlich habe ich nicht speziell nach einer IBM Denkmatte gesucht, sondern eher nach einem Notebook als Zweitrechner (von diesem Gericom-Müll mal abgesehen), das von der Performance her für Office-Aufgaben und Internet ausreicht. Aus dem Daddel-Alter bin ich nämlich schon etwas länger raus :wink:. Nach diversen Studien und Preisvergleichen im Netz bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass ich für meine Anforderungen nicht wesentlich mehr als 300 Euro würde investieren müssen. Bei hood.de bin ich dann auf den/das T21 gem. Signatur gestoßen, zu dem Zeitpunkt allerdings mit nur 256 MB RAM und ausgelutschtem Akku für 265 Euro, optisch und technisch tiptop. Also flux noch 256 MB nachgerüstet, damit Win XP ordentlich läuft und noch einen neuen 5Ah-Akku nebst einer 54 Mbit PCMCIA-WLAN-Karte gekauft - fertig. Ich bin mit dem Gerät bestens zufrieden. Besonders das fast nicht vorhandene Betriebsgeräusch und die sehr gute Verarbeitung und Qualität der verwendeten Materialien haben mich beeindruckt. UNd mit dem neuen 5Ah-Akku schafft das Gerät eine Laufzeit von bis zu 4 Stunden - allemal ausreichend.
Wenn ich mal ein anderes Notebook kaufen werde, dann bestimmt wieder ein IBM/Lenovo, wobei die Qualität bei den Lenovo-Geräten laut einiger Postings hier im Forum ja nicht mehr so gut sein soll wie original IBM, na ja.
Auch der IBM/Lenovo-Online-Support hat mich dann sehr angenehm überrascht. Alle Treiber und sonstige Software für das Gerät lassen sich auf der Homepage ganz einfach automatisch installieren - das ist wirklich mal klasse gedacht.
Also hoffe ich mal eine dauerhafte "gute Zusammenarbeit" mit meiner T21-Denkmatte und viele interessante Infos hier im Form.
Grüßle ... Jürgen