Welche SSD würdet ihr kaufen?

RsChris

New member
Themenstarter
ich suche eine schnelle SSD, minimum 64 GB. Was gibt es da?

Ja, das wär gut. Ansonsten feuer ich meine Samsung gern auch noch mal an, ist ja noch nciht verkauft ;)

Schade, ich komme sogar auf noch etwas schlechtere Werte als Du. Allerdings läuft auch ein Vista mit 88 Prozessen im Hintergrund.

Alles klar, ich denke damit können wir die Diskussion jetzt endlich abhaken und belegen dass die Intel momentan mit großem Abstand die Performance-Krone verdient.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=483751#post483751]Alles klar, ich denke damit können wir die Diskussion jetzt endlich abhaken und belegen dass die Intel momentan mit großem Abstand die Performance-Krone verdient.[/quote]

Lesend ja, aber das hat auch niemand bestritten, denn seit dem c't-Test ist das belegt. Skepsis war auf Grund der verhunzten MLC-Kontroller in den Konkurrenzprodukte durchaus angebracht. Ach ja, und neben der Performance-Krone schmückt sich die Intel-SSD auch mit der Preis-Krone ;) Zumindest was den MLC-Sektor angeht.

Ich verstehe leider die Begeisterung nicht.

Die Intel ist langsamer als eine vergleichbare Mtron oder Memoright und zudem noch teurer - trotz MLC. Genauso die Samsung.
X41 - SD / CF / SSD und andere Überlegungen
Hier ist die Mtron etwas ausgebremst weil per PATA (max 100mb/s) angeschlossen - per Sata sollte sie entsprechend schneller sein. Bei der Intelwerbung von 250MB/s hatte ich deutlich mehr erwartet.

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=483751#post483751]Alles klar, ich denke damit können wir die Diskussion jetzt endlich abhaken und belegen dass die Intel momentan mit großem Abstand die Performance-Krone verdient. [/quote]
Ja aber sicher keinen goldenen Topf für Preis/Leistung --> das Teil schreib nur 60MB & liest ca. 115MB max. --> schwere Entäuschung für mich für!

Da ist ja die Core Serie nichts hinten nach --> wenn man den Controller mal bei Seite lässt!
Wie siehts den eigentlich mit der X25-M Denkpausenmässig aus? --> random read/writes? --> aber ehrlich!

Wie hast du formatiert: FAT od. NTFS?

Bin ich froh, dass ich noch ne Mobi 3025 bekomme, da hab ich meine 100/80 read/write aber SLC für 219€ :P

Also schwere Niederlage für den Preis bei der Intel :thumbdown:

lg ...cc

Anhänge

• OCZ_Core_32_ATTO_Benchmark.jpg
    OCZ_Core_32_ATTO_Benchmark.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 36
X41 - SD / CF / SSD und andere Überlegungen[/url]
Hier ist die Mtron etwas ausgebremst weil per PATA (max 100mb/s) angeschlossen - per Sata sollte sie entsprechend schneller sein. Bei der Intelwerbung von 250MB/s hatte ich deutlich mehr erwartet.

Die Intel-SSD wird in Thinkpads bisher ausgebremst, da diese anscheinend nur SATAI unterstützen.
Zudem ist die Mtron als SATA-Version nicht mehr erhältlich.

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=483815#post483815]Wie hast du formatiert: FAT od. NTFS?[/quote]

NTFS.

Bin ich froh, dass ich noch ne Mobi 3025 bekomme, da hab ich meine 100/80 read/write aber SLC für 219€ :P

64GB? Woher das?

Also schwere Niederlage für den Preis bei der Intel :thumbdown:

In Thinkpads lohnt der Umstieg nicht, falls man schon eine SSD sein Eigen nennt, da der HDD-Controller bei etwa 110-115MB/s abriegelt.

Jo ich sprach von der 64GB-Version :) Allerdings scheint Mtron ein neues Modell nachgeschoben zu haben? Mobi MSD 3500.
Du siehst aber selbst, dass das Angebot recht spärlich ist. Zeitweise war sie komplett ausverkauft.

Erstaunlich ist aber wie die Preise seit der Intel-Ankündigung runtergegangen sind.

Die 3000 Serie von Mtron wird nicht mehr produziert, deshalb gibts nur noch Restposten --> Nachfolger 3500 Serie (neue Chips, neuer Controller) 64GB SLC --> LINK

Derzeit laufen in der Schweiz ca. 600 TP´s auf der neuen Mobi 3525 64GB SLC --> Zitat
Hallo cc,
sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub.

Ich bin Einkäufer eines großen schweizer Beratungsunternehmens, wir haben ca 600 Außendienstler, die mit Notebooks unterwegs zu Kunden sind. In diesen Notebooks haben wir bis vor wenigen Monaten fast ausschließlich Mtron-Mobis 3025-16 und - 32 eingebaut. Inzwischen sind wir auf die neuen 3525-32 und jetzt 64GB umgestiegen. Die Leute sind einfach nur zufrieden. Ich muss dazu sagen, dass die sich für irgendwelche Benchmark-Zahlen nicht interessieren und einfach nur arbeiten, und das geht einfach verdammt flott.
In unserem Betrieb hingegen,setzen wir nur Pro-Serie ein (ebenfalls von Mtron) dort sind die Teile an Messysestem unserer Solar-Effizienz-Messstellen in der Schweiz verteilt.
Ich kann die Mtron -Teile bedenkenlos empfehlen.
Egal ob jetzt 3025 (gibts die denn noch) oder 3525

Gruss .........
Fazit: Wer heute noch ne MLC kauft, hats bis heute nicht begriffen!
lg ...cc

Als preiswerte Alternative könnte sich MLC aber durchaus etablieren, jetzt wo es vernünftige Controller gibt.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=483872#post483872]Als preiswerte Alternative könnte sich MLC aber durchaus etablieren, jetzt wo es vernünftige Controller gibt. [/quote]Preiswert mit vernünftigen Controller --> MLC ?( zeig mir noch eine die vernünftig läuft ausser die X 25-M und da passt Preis/Leistung nun wirklich nicht!

Und wozu wenn ich die Transfer Raten sowieso nie erreichen kann wegen Einschränkung --> Vernünftige Erklärung bitte?

Da krieg ich gleich´n Hals wenn ich sowas von dir höre T42p --> selber nur SLC aber MLC promoten --> Erklärung?

Das muss jeder für sich entscheiden, ich kenne jetzt schon jede Menge SSD´s auch Live erlebt --> meist MLC (immer der selbe Scheißdreck, die 3 Bit pro cell sind einfach nicht zu verwalten).

Ausserdem 64GB SLC von Mtron für € 339, - --> wozu sollte man sich da noch um ne MLC umsehen?

Viele Fragen erwarten jetzt Antwort!

lg ...cc

Edit: Mahlzeit :thumbsup: --> Schnitzeltag!

Ich promote MLC nicht :D
Mir ist SLC schon auf Grund der Datensicherheit wichtig. Aber wer wenig Kohle hat aber dennoch eine schnelle SSD möchte, der kommt an MLC nicht vorbei. Es gibt auch erstmals MLCs von Samsung, aber dazu habe ich noch keinen Test gelesen, der Preis ist aber annehmbar.

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=483896#post483896]Ausserdem 64GB SLC von Mtron für € 339, - --> wozu sollte man sich da noch um ne MLC umsehen?[/quote]

Mit Sicherheit ein unschlagbares Angebot.

Anbei der Screenshot von Crystal. Getestet habe ich mit den default Parametern.

Für mich selbst war der Preis zweitrangig denn ich habe nichts (0) dafür gelöhnt.
Wegen den Wartezeiten, ich hab noch nirgends warten müssen. Zumindest ist mir noch nichts aufgefallen. Ich muss allerdings gestehen das ich heute ein klein wenig arbeiten musste und nicht vor der Kiste gesessen habe. Obwohl es nicht unbedingt in direktem Zusammenhang steht ist das X61s insgesamt kühler und der Lüfter ist weniger an. Interessant finde ich auch den Stromverbrauch. Ich habe mal den kompletten Funk abgeschaltet und das Display runter gedimmt. Diese Werte habe ich früher nicht erreicht, ich lag _immer_ deutlich über 10W.

Anhänge

• crystal.jpg
    crystal.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 52
  • akku.jpg
    akku.jpg
    74 KB · Aufrufe: 45
Jut, na dann werd ich meinem edlen Spender nochmal separat danken.

Was wäre denn für ein X31 zu empfehlen? Ein Bekannter hat sich eins gekauft, er käme mit einer kleinen 16GB Platte aus. Muss nicht der Überhammer sein, halt ein gesundes Mittelding aus Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Preis

Hi

Ich will auch mal was zum Thema beitragen.
Hab mich auch mal bei SSDs umgesehen (min 64gb, max 400€).
Die Mtrons sind da echt schick, mir ist nur leider aufgefallen das der Stromverbrauch der 3500er Serie sehr hoch ist ~3W selbst im Idle.
Entschieden hab ich mich jetzt doch für eine MLC
und zwar für die von Transcend, die gibts für 240€ mit 128gb.
Die Platte bekommt sicher keinen Geschwindigkeits Preis, schafft maximal so 100mb/s lesend.
So richtige Ruckler kann ich im Normalbetrieb nicht ausmachen, ich nutze aber auch kein Outlook was ja der SSD tot ist ;)
Wanns mal etwas langsammer ist, ist wenn man was installiert und mehrere Sachen parallel macht.
Bis jetzt bin ich echt zufrieden, vorallem feld durch die hohe Kapazität der Wechsel nicht so schwer :P
Momentan benutze ich XP mit Prefetch und Auslagerungsdatei, also nicht wirklich optimiert.
Ohne Prefetch braucht aber Firefox länger zum Laden und ohne Auslagerungsdatei meckern nen paar Programme rum.

So, fertig & grüße :)

[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=484500#post484500]ich nutze aber auch kein Outlook was ja der SSD tot ist ;)[/quote]

Wieso das?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=484505#post484505]

[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=484500#post484500]ich nutze aber auch kein Outlook was ja der SSD tot ist ;)[/quote]Wieso das?[/quote]Das würd mich auch interessieren aber die Random Writes in den 4K Blöcken im Crystal Disk Bench ist ja genial von der X 25-M :thumbsup:

Die neue Mobi 3025-32 SATA ist da und hier die Benches --> lg ...cc
Konfiguration --> AHCI --> UDMA5 --> Schreibcache --> 945PM / ICH7m

Anhänge

• HD-Tach-32MB-Zones_Mobi_mit_Schreibcache_AHCI_Ultra-DMA-Modus5.jpg
    HD-Tach-32MB-Zones_Mobi_mit_Schreibcache_AHCI_Ultra-DMA-Modus5.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 12
  • Mobi_mit_Schreibcache_IDE.jpg
    Mobi_mit_Schreibcache_IDE.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 5
  • Mobi_mit_Schreibcache_AHCI_nurPIO.jpg
    Mobi_mit_Schreibcache_AHCI_nurPIO.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 6
  • Mobi_mit_Schreibcache_AHCI_Ultra-DMA-Modus5.jpg
    Mobi_mit_Schreibcache_AHCI_Ultra-DMA-Modus5.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 9
  • ATTO_Mobi_mit_Schreibcache_AHCI_Ultra-DMA-Modus5.jpg
    ATTO_Mobi_mit_Schreibcache_AHCI_Ultra-DMA-Modus5.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 22
Hitachi 7k200-100 (HDD) vs. Mtron 3025-32 (SSD)

1) Benchmark CrystalDisk 2.2
2) HD-Tach 3.0.4.0 --> long bench (32MB zones)

Ich stelle hier mal 4 Screenshots gegenüber: 7k200 vs. 3025

lg ...cc

Anhänge

• HD-Tach-32MB-Zones_Mobi_mit_Schreibcache_AHCI_Ultra-DMA-Modus5.jpg
    HD-Tach-32MB-Zones_Mobi_mit_Schreibcache_AHCI_Ultra-DMA-Modus5.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 16
  • Hitachi_7k200_mit_Schreibcache_AHCI_Ultra-DMA-Modus5.jpg
    Hitachi_7k200_mit_Schreibcache_AHCI_Ultra-DMA-Modus5.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 19
  • HD-Tach-32MB-Zones_Hitachi_mit_Schreibcache_AHCI_Ultra-DMA-Modus5.jpg
    HD-Tach-32MB-Zones_Hitachi_mit_Schreibcache_AHCI_Ultra-DMA-Modus5.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 34