T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Welche SSD harmonisiert mit den ThinkPads am besten?

Bjoernyy

New member
Themenstarter
Guten Abend,

ich möchte mir eine SSD für mein ThinkPad zulegen. Ich frage mich, welche SSD bzw. welche Marke hier am besten mit einem ThinkPad harmonisiert.

Ich weiß noch, dass zu Beginn der SSD Zeit die Intel X25-m immer empfohlen worden sind. Glaube aber mittlerweile sind die etwas in die Jahre gekommen und eine Samsung SSD oder eine Crucial ist mittlerweile empfehlenswerter.

Würde mich über einen Tipp freuen.

Sie muss nicht allzu groß sein.

Björn

Ok, dann sollte es in Ordnung sein bei meinem T400. Ein ThinkPad mit SATA 3 sollte wohl nochmal etwas mehr bringen :)

"Etwas" ist gut :)
So ca. fast das doppelte :)

Aber beim täglichen Arbeiten merkt man keinen großen Unterschied
zwischen Sata II und III.

gibts eigentlich neue Kenntnisse bzgl. des 8MB-Bugs bei den Intel 320? angeblich haben ja Leute, die diesen Bug hatten, mit dem Anstöpseln der SSD an einen normalen PC und der "Reparatur" durch die toolbox die 320er wieder zum Laufen erwecken können.

Mein letzter Kenntnisstand zur Intel 320 ist, das es sich um ein Hardware-Problem handelt und wohl nicht behebbar sei. Also ich warte tapfer und mache fleißig Backups bis mein Exemplar crashed. Einem Bekannten hat es vor ein paar Tagen beide seiner 320iger zerschossen...

E1 ist die Summe aller Schreibvorgänge auf die SSD. Einzelheiten finden sich im User Guide ab S. 25. F1/F2 sind dort leider noch nicht dokumentiert aber F1 scheint dasselbe zu messen wie E1.

Nun ja, man mag Intel vorwerfen können, dass sie sich noch nicht zu den Aussagen geäussert haben, ansonsten sehe ich allerdings kein grosses Problem.

Was einem bei der Verwendung einer SSD bewusst sein muss, ist, dass ein Defekt jederzeit auftreten kann, und dass eine Datenwiederherstellung schwierig (nicht verschlüsselnde SSDs) bis sogar ganz unmöglich ist (verschlüsselnde SSDs, egal ob ein Passwort gesetzt ist oder nicht). Dazu ist Flash Speicher eine relativ "junge" Technologie, verglichen mit Festplatten. Man muss also zwangsläufig von einer höheren Fehleranfälligkeit ausgehen und regelmässige Backups (täglich/wöchentlich/monatlich, je nach Situation) SIND PFLICHT!!!

Ich persönlich würde die Intel 320 trotz des 8 MB Bugs uneingeschränkt empfehlen.

mfg Moskito

regelmäßige Backups sind immer Pflicht, da pflichte ich dir uneingeschränkt bei!!

die wichtigsten Dateien habe ich auf nem Stick, da ich sie mitnehme ins Büro. Ebenso auf meiner NAS, an der noch eine NTFS extern hängt zur weiteren Sicherung.

quasi also mindestes 4-fach....noch mehr wäre fast paranoid :reindeer:

dagegen spricht, das ich die 320 schon habe und nicht nochmal investieren möchte.....Samsung wäre ja okay, aber Crucial M4 soll ja mit SATA I nicht wirklich laufen, oder?

Ah ok, das ist natürlich ein schlagendes Argument wenn du die SSD schon hast :)
Also das Crucial mit SATA I nicht laufen soll kann ich nicht bestätigen.
Habe ich schon unter SATA I verbaut und läuft heute noch.
Kann natürlich immer mal am Chipsatz etc. liegen.

Alternativ (wenn man kein SATA III braucht) die Samsung 470er Serie.
Ich weiß allerdings nicht ob man zu Zeiten wo nur noch SATA III verbaut wird, noch eine SATA II SSD kaufen muss.
Die Unterschiede (Preis) sind ja nicht mehr so gewaltig.

Mein Geheimtip ist und bleibt die Samsung 830er Serie. Keine Ahnung warum aber ich habe im
Urin das das ne wirklich gute SSD wird. Bisher ca. 15 mal verbaut und keinen Ärger. (ok ist neu und gibt bisher
wenig Erfahrungswerte)

naja, ich hab meine gebraucht gekauft und hab nur eine gescannte Rechnung....die originale kommt i-wie nicht über.

den Kopf mal nicht hängen lassen :)

und hier bei Amazon hat jemand eine IMHO gute Rezension geschrieben

Naja, es ist ja wie immer, es muss ja nicht jede betreffen und natürlich hört man immer nur die schlechten
Geschichten.
Also nicht gleich verrückt machen.

Notfalls würde ich die 320er bei eBay verkaufen und mir eine andere holen.

@ Berti - du brauchst nicht die originale Rechnung, die Kopie reicht doch.

Bitte mal den Threadtitel korrigieren, SSDs harmonisieren nix und niemanden, die harmonieren höchstens mit etwas.

Hallo,
habe gerade dieses Thread hier gefunden und bin am überlegen meinem t400 eine SSD zu spendieren. Ich muss mich nur noch zwischen der Samsung 470 und 830 entscheiden ;)
Habe ich mit der 830er im T400 (Sata II) überhaupt Vorteile?
Ich habe gelesen, dass die 830er mehr Strom verbraucht- stimmt das?
Es werden in den Shops immer zwei Varianten angeboten: fürn Desktop und fürs Notebook. Brauche ich das Zubehör vom Notebook für den Einbau in den T400? Oder könnte ich theoretisch auch das Desktop "Upgrade Kit" kaufen?
Vielen Dank für die Informationen!
Andi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben