T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Welche SSD harmonisiert mit den ThinkPads am besten?

...in Moment sage ich nach vielen SSD`s die M4. Die Samsung 830 "muss" sich erst mal beweisen und ist entgegen der M4 nicht so ausgewogen. Alles wo Sandforce drin ist kaufe ich zumindest z.Z. nicht mehr. Intel z.Z. auch nicht mehr. Die G1 und G2 liefen liefen aber immer ohne Tadel.

Seit sandy etc. ist der vermeintliche Vorteil der SSD`s schon merklich geschrumpft. Der "Sprung" bei den X4x - T4x und T6x war schon gewaltig, dies ist aber bei den neuen Chipsätzen bei weitem nicht mehr so.
 
Die Samsungs werden auf Intel Niveau sein, da bin ich mir recht sicher. (wird sich zeigen) Die Dinger machen einen super zuverlässigen Eindruck und sind dank Samsung tripple core Prozessor super Performant.

Wenns danach geht, Crucial habe ich bei einigen Kunden auch schon lustig abschmieren sehen, einige Kunden haben damit
massive Probleme. Wenn man also danach geht, sollte man gar nichts davon kaufen ;)

Aber Sandforce kommt mir ebenfalls (nicht mehr) ins Haus.
 
Wäre Euch sehr verbunden, wenn ihr "meinen" Thread nicht zu kaputt machen würdet. :(
 
...auch gewischt.

Ich berichte dann wie sich die 830er in einem X220t macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man eigentlich bei dem Kauf einer neuen aktuellen SSD aufpassen, dass es mit einem älteren T400 z.B. zusammenarbeitet? Wie sieht es mit dem Controller aus? Muss man hier etwas beachten?
 
Es kursieren nach wie vor Gerüchte, dass bestimmte SSDs nur mit bestimmten Controllern harmonieren (nicht harmonisieren!). Meiner Erfahrung nach ist es aber eigentlich nur so, dass gewisse Produkte (SSDs) noch ziemlich buggy sind - speziell in puncto Start und Suspend, so dass gerade bei Notebooks häufiger mal mehrfache Bootversuche, Bluescreens oder Systemstillstände auftreten, wenn eigentlich Energie gespart werden sollte. Davon abgesehen habe ich noch keine SSD gefunden, die nicht prinzipiell mit verschiedensten Controllern funktioniert hätte.

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da mal die Corsair Force 3 120 GB in den Ring werfen - läuft bei mir seit 3-4 Monaten absolut einwandfrei in meinem T420 mit Windows 7 x64 Professional, Ubuntu 11.10 und Backtrack 5 im TripleBoot. Im Desktop werkelt ebenfalls eine, auch da keine Probleme (Intel ICH-Controller im RAID/AHCI Mode).
 
So, meine Samsung 830 werkelt nun in meinem T400.

Hier ein Benchmark durch AS SSD.

Wie beurteilt ihr mein Ergebnis? Kann die Samsung 830 voll ausgespielt werden oder wäre doch eine andere SSD ratsamer?

Laut Herstellerangaben erreicht die Platte eine Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit von 520mb/s bzw. 320mb/s. Erscheint mir so, als kommt der Speed der Samsung 830 nicht voll zur Geltung... :(
 

Anhänge

  • Speed Samsung 830.jpg
    Speed Samsung 830.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Für SATA II (hat das T400 doch? ) sind das eher bescheidene Werte.
Die 830er kann etwas über 500 mb/s lesend und 330 mb/s schreibend.
Da dürfte jetzt aber die Samsung nicht dran schuld sein...
 
Für SATA II (hat das T400 doch? ) sind das eher bescheidene Werte.
Die 830er kann etwas über 500 mb/s lesend und 330 mb/s schreibend.
Da dürfte jetzt aber die Samsung nicht dran schuld sein...


Ja, das finde ich auch. Woran könnte das liegen?
 
Gute Frage.
Ich habe die 830er auch drin, Helios auch.
Bei uns kommt sie ca. auf die Werte des Herstellers.
Dein T400 hat Sata II, also max. 300 mb/s.
Aber 200 sind viel zu wenig.

Frag mal Helios aber ich meine die neusten Intel Rapid.... irgendwas Treiber wären ratsam.

Also die Werte da sind deutlich zu gering.
 
Ja, ich gucke mal, ob noch ein Treiber für eine SSD fehlt.. habe bisher noch keine Lenovo Tools/ Treiber installiert.
 
Ja, ich gucke mal, ob noch ein Treiber für eine SSD fehlt.. habe bisher noch keine Lenovo Tools/ Treiber installiert.

Genau diese fehlen bei dir noch..., steht auch im Screenshot des Benchmarks "pciide => bad"

Installiere diese und die SSD wird dementsprechende Werte bringen.
 
Ok, ich war und bin mit Lenovo Treiber immer sehr zögerlich.

Welche Treiber lt. Lenovo Homepage muss man denn installiert haben?
 
So, habe diesen Treiber installiert: Intel® Rapid Storage Technology
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldId=20624

Ich hatte den IDE Treiber installiert, so dass die Installation erst nicht ging. Ich habe dann dieses FixIt Tool von MS installiert: MicrosoftFixit50470
Damit wurde der IDE Treiber deinstalliert und ich konnte den AHCI im Bios aktivieren und danach den Rapid Treiber installieren.

Nachfolgend die neuen Werte der SSD. Etwas besser, aber nicht so toll. Mehr ist wohl mit SATA 2 nicht drin, oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • Speed Samsung 830_nach Rapid.jpg
    Speed Samsung 830_nach Rapid.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 34
Hallo Björn,

das sieht ja schon mal wesentlich besser aus :).

Danke für das hilfreiche MS FixIt-Tool (50470). Hab's gleich mal zu meinen Lesezeichen hinzugefügt :thumbup:.

Gruss Uwe
 
Naja 300 mb/s sind immer die Bruttowerte bei Sata II.
Was Effektiv da Netto durchgeht liegt immer am Chipsatz.
Ich habe hier auch noch ein Sata II Board das max. 240 mb/s
durchlässt.
Ein anderes, auch mit Sata II geht locker bis 290 mb/s.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben