T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Welche SSD harmonisiert mit den ThinkPads am besten?

Bjoernyy

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2007
Beiträge
700
Guten Abend,

ich möchte mir eine SSD für mein ThinkPad zulegen. Ich frage mich, welche SSD bzw. welche Marke hier am besten mit einem ThinkPad harmonisiert.

Ich weiß noch, dass zu Beginn der SSD Zeit die Intel X25-m immer empfohlen worden sind. Glaube aber mittlerweile sind die etwas in die Jahre gekommen und eine Samsung SSD oder eine Crucial ist mittlerweile empfehlenswerter.

Würde mich über einen Tipp freuen.

Sie muss nicht allzu groß sein.

Björn
 
So, habe mich aus Gründen der Zuverlässigkeit für die Intel 320 120 GB entschieden. Welche nehme ich da, gibt irgendwie zwei Versionen:

Intel SSDSA2CW120G310
oder
Intel SSDSA2CW120G3K5

Welche Version ist besser für das R400 ThinkPad?
 
Ich hatte zuletzt Intel und Samsung in der engeren Auswahl. Aufgrund des 8MB-Bugs habe ich mich letztlich für die Samsung entschieden, und die Entscheidung bislang nicht bereut.
 
Ich habe eine Samsung 470 128 GB in einem X60S am laufen. Trotz Sata I erreicht sie 7,1 im Windows Leistungstest und das ist sehr schnell... :) Einbau usw. war komplett unproblematisch, Plug'n Play. Win 7 32 Ultimate.
 
Habe mir jetzt die Intel 320 120 GB bestellt. Letztendlich aufgrund der guten Testergebnisse im Bereich Zuverlässigkeit und Kompatibilität. Preis war mit 156 Euro auch ok, denke ich.

Eine Samsung 470 oder eine Crucial haben zwar bessere bzw. mehr Bewertungen bei Amazon ertc., aber irgendwo muss man dann Kriterien festmachen. Gut werden wohl alle sein und die Unterschiede werden wohl teilweise nur in Tests feststellbar sein.

Der besagte 8 MB Bug ist Vergangenheit, seither gibt es ein Firmwareupdate.
 
Akso das war die 320er Serie...dachte das war ne andere....sonst hätt ich das noch gleich mit angebracht^^
 
Wollte auch erst eine Intel 320 120 GB bestellen aufgrund von Zuverlässigkeit etc. das hat mich dann aber umgestimmt.
Jetzt werkelt die Samsung 830 128GB die von sl500 auch schon vorgeschlagen wurde in meinem Thinkpad.
Kann aber natürlich noch nichts über die Zuverlässigkeit etc. berichten.
 
J, die Samsung 830 ist der Nachfolger der Samsung 470. Soll auch super sein und schneller.... überlege jetzt auch wg Samsung...
 
So, ich habe mich nochmal informiert und mir nun die Samsung 830 mit 128 GB bestellt.
 
um welche Größen handelt es sich denn bei den Intels mit dem Problem? nur die 160er oder auch kleinere?
Ich nehme mal schwer an, dass alle Größen davon betroffen sind, ist ja soweit ich weiß der gleiche Controller verbaut?!

Bis jetzt läuft die Samsung rund, aber was soll auch nicht laufen :D
 
Excelente Wahl... du wirst nicht enttäuscht sein!
Habe deine Rezession bei Amazon gestern entdeckt....:). Werde mir wohl auch dieses Teil anschaffen (1e SSD), obwohl ich erst noch zweifelde zwischen Samsung HN-M101mbb und der Seagate momentus XT von den "normalen" HDDs. Da aber deren Preise wegen "Thailand" irgendwie den SDD-Preisen näher kommen, wirds wohl doch mal ne SDD :).
 
Also wenn du Geschwindigkeit magst und es absolut ruhig haben willst, geht wohl kaum was an einer SSD vorbei.
Die Seagate Momentus XT ist, wie ich finde, reine Augenwäscherei. Hatte das Teil selbst.
Also meine 7200er Samsung war in so gut wie allem schneller als die XT. Die paar GB SSD die da drauf sind
haben bei mir spürbar rein gar keine Wirkung erzielt außer viel krach der Platte.

Kein Vergleich zu einer SSD. Und ich denke Samsung hat mit der 830er Serie was richtig gutes auf den Markt geworfen.
Auch wenn sie sehr spät waren mit einer SATA III SSD. Aber besser spät und gut, als schnell und instabil (Sandforce) :)
(ja ich weiß, betifft nur xx% aller Nutzer, nicht alle :) )

Die Werte der Samsung sind klasse. Bisher läuft sie perfekt. Habe schon wieder 2 Bestellt, sollen morgen verbaut werden (nicht bei mir)

Bettlektüre:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/19997-test-samsung-ssd-830-series.html

:)
 
Danke für den Lesetip:thumbup:.
Ja, jetzt im Moment hat man bezüglich Preis ja auch keine (wirkliche) Ausrede mehr.....(das war eigentlich der Hauptgrund für mich vorher: für ein paar "Mini"GB soviel Schotter zu zahlen).
Im Moment muss aber was neues her. Habe nämlich mit Crystal Disk "Dingens" eine "schlechte" Prognose für meine alte Platte erhalten:crying: (keine Sektorenfehler oder so etwas, sondern wegen der Spindel). Man merkt nix, aber werde trotzdem schonmal Daten sichern.

Was ist denn deine Meinung zu der Samsung 1 TB Platte, übrigens?
 
Och die Samsung 1 TB Platten sind doch sehr gut.
Ich warte aktuell auch darauf das die Preise wieder runtergehen (wird wohl noch dauern :( ) da ich meine
500er Samsung 7200 u/min gerne gegen eine 1 TB Samsung mit 5400 u/min tauschen möchte. (die Samsung soll
dann zweite HDD im Laptop werden)

Die 7200er ist einfach zu laut als "Datengrab" im Laptop.
Wenn man dann erstmal von einer lautlosen SSD verwöhnt ist will man nicht unbedingt einen "Krachmacher" im Laptop :)

Ich würde die 1 TB Samsung sofort nehmen, ich habe nur gute Erfahrungen mit Samsung. Aber leider zur Zeit "etwas" zu teuer :D

Im moment bei knapp 100 € :(
http://geizhals.at/deutschland/649596

Daher lebe ich erstmal mit "nur" SSD und 500er Platte, das geht auch erstmal :) (Die 500er soll eh nur laufen wenn ich sie brauche, sonst schlafen)
 
Wenn man dann erstmal von einer lautlosen SSD verwöhnt ist will man nicht unbedingt einen "Krachmacher" im Laptop :)
Ich fürchte, dass könnte mir auch passieren, wenn ich erstmal auf den Geschmack gekommen bin :eek:.

Ich würde die 1 TB Samsung sofort nehmen, ich habe nur gute Erfahrungen mit Samsung. Aber leider zur Zeit "etwas" zu teuer :D
Genau, zu teuer....:(, aber gut zu hören das deine Erfahrung damit gut ist.
 
ich hoffe mal, das meine 320er nicht betroffen wird, allerdings ist die nicht nagelneu, hat aber die aktuellste FW bekommen. Funktioniert bisher absolut ohne Zicken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben