Welche Festplatte (IDE) für's X31?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo,

dachte eigentlich, dass ich die Orig.-Festplatte in meinem (neu erworbenen) X31 erst mal drin lassen werde, bis sie das Zeitliche segnet...aber nachdem nun die wichtigste Software (insbesondere Firewall & Virenscanner) installiert ist, zeigt sich ganz deutlich, wie quälend langsam die Platte mit ihren 4200rpm ist!

Da reißen auch die 2GB RAM nichts mehr!

Ein Test mit HD-Tune zeigt es dann ganz deutlich...

hd1sscb.jpg

...die zieht keine Wurst mehr vom Brot...technisch isse aber okay:

hd22oin.jpg

Jetzt habe ich in der Bucht mal so geschaut, aber viel wird da nicht angeboten - und von dem Wenigen, viel SAMSUNG (HM160HC)...und davon halte ich ehrlich gesagt NICHTS!

http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=280330,-1

SSD scheidet wegen der Kosten aus!

CF im Prinzip auch bzw. wenn billiger, dann ist der Speicherplatz eher (zu) dünn.

Was würdet ihr empfehlen...?

Reicht eine 5400er-Platte oder merkt man da keinen großen Unterschied zur 4200er? Sollte man eine 7200er nehmen?

Speicherplatz würden mir 40-60GB reichen.

Und mehr als 50 EUR wollte ich eigentlich nicht anlegen.

Was ist da zu machen?

Grüße

ole258

Ganz ehrlich: Wenn du keine Samsung willst, dann kauf halt keine.

Also ich denke es ist absolut legitim, in einem Forum um Meinungsaustausch zu bitten bzw. sich über versch. Produkte zu unterhalten. Je nach Erfahrung kauft man dann ggf. ein Produkt oder auch nicht!

Aber dieses ständige nach Probleme suchen und diese hochspielen nervt (mich zumindest).
Na dann halte Dich doch einfach aus der Diskussion raus! Mich NERVEN z.B. solche Kommentare wie von DIR!

ole258' schrieb:
Also ich denke es ist absolut legitim, in einem Forum um Meinungsaustausch zu bitten bzw. sich über versch. Produkte zu unterhalten. Je nach Erfahrung kauft man dann ggf. ein Produkt oder auch nicht!
Stimmt, das ist legitim.
Aber ich gewinne hier den Eindruck, daß es dir eben nicht darum geht, andere Meinungen zu hören, sondern darum, deine vorgefertigte Meinung bestätigt zu bekommen.

Hallo,

habe mir gestern eine Damsung HM160HC in mein X24 einbebaut und bin davon so begeistert, daß ich mir in mein X31 auch eine einbauen werde.
Läuft schön ruhig und schnelle gegenüber der alten mit 4200rpm.

gruß anhazi

Aber ich gewinne hier den Eindruck, daß es dir eben nicht darum geht,
andere Meinungen zu hören, sondern darum, deine vorgefertigte Meinung
bestätigt zu bekommen.
Das siehst Du leider komplett falsch!

Meine (anfängliche) Meinung muss ich mir nicht bestätigen lassen - warum auch?

Wenn ich die HDD nicht wollen würde, wäre das Thema für mich schon längst erledigt und ich hätte eine andere.

Ich möchte mich einfach im Vorfeld bestmöglich informieren, um mir einen 2ten "Fehlkauf" - wie mit der Seagate zu ersparen! Im Prinzip war ich nun schon drauf und dran, die Samsung zu bestellen, da habe ich das mit dem "Klackern" gelesen...

"Manchmal muss man eben gewisse Erfahrungen selbst machen"

Man, kauf halt mal eine und wenn sie nicht gefällt wirst du sie hier sicher wieder los und hast evtl. das Porto verloren, aber viel Erfahrung dazu gewonnen und zwar selbst erfahren...

Der eine hört das Klackern und der andere stört sich am Lüftergeräusch...

Man, kauf halt mal eine
So hab' das mal gemacht!

Heute angekommen...Garantie-Check gemacht = 103: Out of Service area

Mit dem Verkäufer (Xtreme-VGA über amazon, aber kein Market-Place!) telefoniert und dieser meinte, dass es kein Grauimport sei, sondern dass diese Platten vom Großhändler kommen und sie nur noch als OEM gäbe, weil die Platten nicht mehr produziert werden, da IDE.

Irgendwie Bullshit - oder?

Zumal wenn es eine OEM-Platte wäre, wäre der Code bei Samsung: 101

Weiß jemand, wo man aktuell die Platten mit 3 Jahre Garantie über Samsung bekommt?

VIBU Online (Mindfactory)???

Grüße

ole258

Funktionstest?

und wie bist du mit der Performance zufrieden, ich meine, das ist doch viiiiieeeeel wichtiger als Garantie - eine gute Platte überlebt mehr als die drei Jahre :)
Meine Samsung hat schon fünf auf dem Buckel

Alle echten online Shops geben dir die Garantie, die du haben möchtest, das läuft dann über das Geschäft.

und wie bist du mit der Performance zufrieden

Da kann ich nix zu sagen, da ich die Platte bzw. Versiegelung nicht geöffnet habe!!! (Die geht jungfräulich wieder zurück!!!)

eine gute Platte überlebt mehr als die drei Jahre

...und falls nicht? Reklamiere ich Sie bei Dir!? :D

Alle echten online Shops geben dir die Garantie, die du haben möchtest
Also ich "möchte" 10 Jahre - oder noch besser "Lifetime Warranty" an welchen Shop muss ich mich dann wenden?

Xtreme-VGA gab mir nicht mehr als 2 jahre, wobei das dann ja "Gewährleistung" wäre...mit dem Hinweis, "Wenn mal nach 2,5 Jahren was ist, sind wir auch nicht so und finden ein Lösung..." :thumbsup: Klar - in 2,5 Jahren erinnert sich auch noch irgendjemand an die Aussage...wenn es den Laden dann überhaupt noch gibt! :whistling:

"Wenn mal nach 2,5 Jahren was ist, sind wir auch nicht so und finden ein Lösung..."

Also ich fand die Aussage schon gut von dem Verkäufer. Was hast du denn gezahlt?

Es gibt nicht viele Hersteller die 5 Jahre auf die Platten geben. WD Black ist so eine 24/7 zertifizierte HDD...
Überlege es dir noch mal. Die Aussage kannst du ja ausdrucken und zu deinem Kassenbeleg heften.

Also ich fand die Aussage schon gut von dem Verkäufer. Was hast du denn gezahlt?

49,49 EUR inkl. Versand!

Es gibt nicht viele Hersteller die 5 Jahre auf die Platten geben.
Also ich will ja auch nur die 3 Jahre, die Samsung gibt! Dafür bezahle ich schließlich auch!

Kennst Du eigentlich den Unterschied zw. (Hersteller)Garantie und Gewährleistung der Verkäufer? Wenn nein - informier' Dich mal!

Was werde ich mich auch eine mündliche Aussage eine Mitarbeiters verlassen, die so dehnbar ist wie ein Kaugummi ("Da finden wir dann eine Lösung") - zumal wie das heutzutage immer so ist, wenn's drauf ankommt will keiner etwas davon wissen.

In dem Geschäft zählen definitiv nur harte Fakten!

ole258' schrieb:
Mit dem Verkäufer (Xtreme-VGA über amazon, aber kein Market-Place!) telefoniert und dieser meinte, dass es kein Grauimport sei, sondern dass diese Platten vom Großhändler kommen und sie nur noch als OEM gäbe, weil die Platten nicht mehr produziert werden

Ahja... Also letzen Monat wurden sie definitiv noch produziert und inkl. 3 Jahren Garantie verkauft.

Ahja... Also letzen Monat wurden sie definitiv noch produziert und inkl. 3 Jahren Garantie verkauft.
War mir fast klar :thumbsup:

Hast Du ggf. eine seriöse Adresse, wo man EU-Platten bekommt?

(Ich habe jetzt schon einige Händler angeschrieben bzw. telefoniert, aber eigentlich alle meinten, dass mal eine OEM-Platte "dabei sein" könne, da hätten sie keinen Einfluss darauf, aber wenn, dann solle man sich melden und dann werde das beim Händler reklamiert!)

Klingt alles nicht so wirklich vertrauenerweckend - oder?

...der bietet die HM160HC nur leider nicht (mehr) an.

DriveCity?

Danke.

Aber für knapp 55 EUR inkl. Versand kann ich sie auch hier bei mir, bei arlt oder K&M direkt abholen.

Ich werde mal die Preise über heise.de im Auge behalten und es eben nochmals bei einem halbwegs seriösen Anbieter versuchen...wenn dann wieder eine OEM kommt, geht die halt auch wieder zurück...da Kaufpreis >40 EUR kostet mich der Spaß ja nix.

Also...ich hab' mir nun einen HM160HC angeschafft und bin echt zufrieden!

Ihr habt mich da echt eines Besseren belehrt - Danke dafür!

Hier mal ein Benchmark von meinem X31:

hm160hcyboa.jpg

Als Vergleich die Seagate Momentus 5400.3:

sea1qs5i.jpg

Wie schon in vorigen Posts beschrieben, ist es aber gar nicht so einfach, einen Shop zu finden, der keine Grauimporte (= ohne 3 Jahres-Garantie!) verkauft!

Meine Erfahrungen:

Grauimporte hatte:

Xtreme-VGA (amazon)
VIBU-Online (Mindfactory-Gruppe), folglich ist davon auszugehen, dass man bei Mindfactory selber, Compuland und DriveCity die selben Platten bekommt - da eine Gruppe und ich meine auch ein Zentrallager.

hardwareversand.de teilte auf Anfrage mit, dass seine Platten keine 3 Jahres-Garantie über Samsung haben, sondern über hardwareversand.de.

Ich habe nun gekauft bei:

http://www.okluge-shop.de/

alternativ auch über ebay:

[url]http://myworld.ebay.de/okluge_de/
[/url]

...im eigenen Shop ist die Platte immer ca. 2,00 EUR günstiger als bei ebay.

PayPal kostet keinen Aufpreis.
Versand kostenfrei.
1 Monat Widerrufsrecht.
Keine Wertminderung bei bestimmungsmäßiger Ingebrauchnahme (kann also auch angeschlossen und getestet werden.)

Aktuelle Ware...meine Platte war Herstellungsdatum 09/2010.

Preis: 44,09 EUR (Tagespreis)

Bei Okluge habe ich über Amazon und eBay auch schon öfter eingekauft. Nie Probleme.

Super!

Hätte ja nicht gedacht, dass wir dich noch zufrieden stellen können...
Jetzt drücke ich die Daumen, dass du die Garantie NICHT benötigst!!! (Trotz keinem Grauimport) :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben