Welche Festplatte (IDE) für's X31?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo,

dachte eigentlich, dass ich die Orig.-Festplatte in meinem (neu erworbenen) X31 erst mal drin lassen werde, bis sie das Zeitliche segnet...aber nachdem nun die wichtigste Software (insbesondere Firewall & Virenscanner) installiert ist, zeigt sich ganz deutlich, wie quälend langsam die Platte mit ihren 4200rpm ist!

Da reißen auch die 2GB RAM nichts mehr!

Ein Test mit HD-Tune zeigt es dann ganz deutlich...

hd1sscb.jpg

...die zieht keine Wurst mehr vom Brot...technisch isse aber okay:

hd22oin.jpg

Jetzt habe ich in der Bucht mal so geschaut, aber viel wird da nicht angeboten - und von dem Wenigen, viel SAMSUNG (HM160HC)...und davon halte ich ehrlich gesagt NICHTS!

http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=280330,-1

SSD scheidet wegen der Kosten aus!

CF im Prinzip auch bzw. wenn billiger, dann ist der Speicherplatz eher (zu) dünn.

Was würdet ihr empfehlen...?

Reicht eine 5400er-Platte oder merkt man da keinen großen Unterschied zur 4200er? Sollte man eine 7200er nehmen?

Speicherplatz würden mir 40-60GB reichen.

Und mehr als 50 EUR wollte ich eigentlich nicht anlegen.

Was ist da zu machen?

Grüße

ole258

ole258' schrieb:
Machen vermutlich alle - oder?
Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Samsung 160GB oder die Western Digital 320GB besonders laut waren. Ich würde das Gegenteil behaupten, aber das ist schon lange her und mein Gedächtnis ist nicht mehr was es früher war ^^

Hallo,

habe die Samsung seit mehr als 1 Jahr sowohl im X31 als auch im T40. Pronzipiell laufen beide sehr zufriedenstellend und leise. Allerdings produziert die im X31 leicht fühlbare (aber nicht wirklich hörbare) Vibrationen, im T40 nicht. Ich wollte die Platten mal gegeneinander austauschen um herauszufinden ob das an der Platte oder doch am leichteren Gehäuse liegt - aber mitlerweile habe ich mich daran gewöhnt und seit dem X40 ist daß X31 eigentlich nur mehr MP3 Player, Internetradio und RS232-Rechner (mir Dock) :rolleyes:

Christian

kristatos' schrieb:
Die Samsung war eigentlich schon ziemlich leise, hatte die im X31 sowie im R40. Bei völliger Stille hat man sie ganz shcwach wahrgenommen. Sobald noch andere Geräusche im Raum waren hat man nichts mehr gehört. Allerdings hat die Samsung die "Macke" ein paar mal am Tag ein "lautes" Klick von sich zu geben. Stört nicht weiter, irritiert am Anfang nur etwas.
Na ja, wenn ich mit der Seagate direkt neben der Hauptstraße stehe, höre ich auch nichts mehr von der Platte :D , aber wie gesagt, für mich hört sich das bei normaler Zimmerlautstärke immer so an, als ob ein/der Lüfter läuft - irgendwie "blöd" :thumbdown: vor allem, da ich mich eigentlich freue, dass das X31 ansich so leise ist und der wirkliche Lüfter quasi nie anläuft.

Das mit dem Klicken...machen das alle HM160HC oder "Serienstreuung"?

habe die Samsung seit mehr als 1 Jahr sowohl im X31 als auch im T40.
Pronzipiell laufen beide sehr zufriedenstellend und leise. Allerdings
produziert die im X31 leicht fühlbare (aber nicht wirklich hörbare)
Vibrationen, im T40 nicht.
Blöd gefragt (aber ich frag' trotzdem): Wie definierst Du leise? Bzw. was hörst Du von der Platte? Auch das "rauschen"?

Das mit den Vibrationen finde ich ja nicht so prickelnd :pinch:

Bench mit HDD Tune

Die Samsung war bei mir auch die schnellste...
160 GB Samsung im T42p: Anhang anzeigen 35393
250 GB Western Digital im T42p: Anhang anzeigen 35394
320 Hitachi (SATA) im X61s: Anhang anzeigen 35395

Ich habe in meinem X32 auch die gleiche WD, aber dort ist sie knapp 6 MB/s langsamer im Durchschnitt. Woran das wohl liegt???

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC_T42p.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC_T42p.png
    28,7 KB · Aufrufe: 21
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD2500BEVE-00WZT_T42p.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD2500BEVE-00WZT_T42p.png
    29,3 KB · Aufrufe: 14
  • HDTune_Benchmark_HITACHI_HTS543232L9S (320GB)_X61s.png
    HDTune_Benchmark_HITACHI_HTS543232L9S (320GB)_X61s.png
    37,8 KB · Aufrufe: 14
Klinke mich hier mal ein..

Habe aktuell ein X31 mit einer 4200er Platte (ich gehe zumindest davon aus bei diesen geschwindigkeiten). Windows 7 regiert teils recht träge ich merke dabei, dass die Platte rattert ohne Ende.

Macht es Sinn in eine 5400er Platte zu verbauen um einen Geschwindigkeitszuwachs zu kriegen? Oder vielleicht doch gleich in eine SSD?

Auch bzgl. SSD - bräuchte um die 40GB.. was würde da in Frage kommen damit die Qualität auch halbwegs passt?

Danke für Infos :-)

Anhänge

• 07-Oktober-2010_13-10.png
    07-Oktober-2010_13-10.png
    45,3 KB · Aufrufe: 22
aerric' schrieb:
Macht es Sinn in eine 5400er Platte zu verbauen um einen Geschwindigkeitszuwachs zu kriegen?

Auf jeden Fall!

SSD ist was feines, doch ziemlich teuer.
Probiers doch erstmal mit ner gebrauchten 5400er;)

ole258' schrieb:
also die Seagate ist da, aber leider nicht wirklich der "Burner"!

Datentransfer lt. HD-Tune Max. ca. 45MB/sec. ... Zugriffsgeräusche sind fast nicht zu hören, ABER im Idle rauscht sie ziemlich "laut", so dass man meint, es läuft ständig ein Lüfter!
Deshalb habe ich viele Samsung gekauft (Bevor es die 250er und 320er von WD gab.), weil mir die Seagate lauter vor kam.

Gruß Flexibel

HDD Tune X31 mit 4200er Platte

5.400 rpm macht wirklich schon fast das doppelte aus!
Hier das neu gekaufte X31 mit der lahmen 40 GB-Platte: Anhang anzeigen 35397

Anhänge

• HDTune_Benchmark_IC25N040ATMR04-0_X31.png
    HDTune_Benchmark_IC25N040ATMR04-0_X31.png
    39,4 KB · Aufrufe: 15
puntohgt2008' schrieb:
SSD ist was feines, doch ziemlich teuer.
Probiers doch erstmal mit ner gebrauchten 5400er;)

Ok.. dann werde ich mal ein Gesuch in die Anzeigen geben und bei Ebay suchen. Eine 160er gibts ja auch neu im Netz für rund 65.- EUR.. aber das ist mir fast weng viel und 40GB würden ja auch reichen. :)

Günstig in Dresden

Unsere zwei Computer-Preisdumper sind MM-Computer und Winner-Computer. Beide findet man manchmal auch in den Suchergebnissen der google-Listen...

Samsung 160 GB für 46,-- zzgl. Versand

T42-Freund a.k.a. Padex' schrieb:
Unsere zwei Computer-Preisdumper sind MM-Computer und Winner-Computer. Beide findet man manchmal auch in den Suchergebnissen der google-Listen...

Samsung 160 GB für 46,-- zzgl. Versand

Ja die Samsung gibts bei anderen Onlineversendern auch für rund 45.- mit Versand. Mir würde was für 20.- und weniger Platz schon reichen. Wenn ich aber in den nächsten Tagen nichts auftreiben kann werde ich die mal ordern.

nimm die ruhig,

ne kleiner hdd ist zwangsweise langsamer, weil weniger daten pro mm² liegen, udn das ist der entscheidende punkt für hohe datenraten bei hdds

[W2k]Shadow' schrieb:
nimm die ruhig,

ne kleiner hdd ist zwangsweise langsamer, weil weniger daten pro mm² liegen, udn das ist der entscheidende punkt für hohe datenraten bei hdds

Habe die Samsung mal geordert. Ist jetzt halt auch neu (=Garantie) und wenn sie garnix bringt kann ich sie auch wieder zurückgeben im Rahmen des Widerrufsrechts. Wenn sie da ist poste ich mal den HDD-Tune Screen.

denk damit fährst du am besten, und ruf den garantiestatus bei samsung ab wenn du sie hast mit der seriennummer, samsung ist da ja nicht immer die beste wahl

Ist jetzt halt auch neu (=Garantie) und wenn sie garnix bringt kann ich sie auch wieder zurückgeben im Rahmen des Widerrufsrechts.

Musst aber mal schauen, was im Widerrufsrecht steht...ggf. zieht Dir der Shop Wertminderung ab, wenn Du die HDD schon entsiegelt und benutzt hast!

ruf den garantiestatus bei samsung ab wenn du sie hast mit der seriennummer, samsung ist da ja nicht immer die beste wahl
Was kann da sein? Dass die Platte nicht in der Garantie ist? Und was macht man dann? Beim VK reklamieren oder bei Samsung?

ole258' schrieb:
Was kann da sein? Dass die Platte nicht in der Garantie ist? Und was macht man dann? Beim VK reklamieren oder bei Samsung?
Jep, es sind auch Grauimporte im Umlauf, die nicht für D vorgesehen sind und dann keine Garantie erhalten. Also nach Kauf eben kurz bei Samsung die Seriennummer eintippeln und man weiß bescheid. Mach ich schon bevor ich sie auspacke. Wenn se keine Garantie hat eben per Widerruf zurück an Händler und gut is.

Habe jetzt entdeckt, dass in meinem alten Externen HDD Gehäuse das schon bestückt war eine WD800UE steckt. 80GB und 5400er UPM.

Meint ihr die taugt mir, oder ist die Samsung vom Speed her nochmal "herausragend" besser?

Gruß

Meine klackt nicht auffällig.

Ganz ehrlich: Wenn du keine Samsung willst, dann kauf halt keine.
Aber dieses ständige nach Probleme suchen und diese hochspielen nervt (mich zumindest).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben