Welche Festplatte (IDE) für's X31?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo,

dachte eigentlich, dass ich die Orig.-Festplatte in meinem (neu erworbenen) X31 erst mal drin lassen werde, bis sie das Zeitliche segnet...aber nachdem nun die wichtigste Software (insbesondere Firewall & Virenscanner) installiert ist, zeigt sich ganz deutlich, wie quälend langsam die Platte mit ihren 4200rpm ist!

Da reißen auch die 2GB RAM nichts mehr!

Ein Test mit HD-Tune zeigt es dann ganz deutlich...

hd1sscb.jpg

...die zieht keine Wurst mehr vom Brot...technisch isse aber okay:

hd22oin.jpg

Jetzt habe ich in der Bucht mal so geschaut, aber viel wird da nicht angeboten - und von dem Wenigen, viel SAMSUNG (HM160HC)...und davon halte ich ehrlich gesagt NICHTS!

http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=280330,-1

SSD scheidet wegen der Kosten aus!

CF im Prinzip auch bzw. wenn billiger, dann ist der Speicherplatz eher (zu) dünn.

Was würdet ihr empfehlen...?

Reicht eine 5400er-Platte oder merkt man da keinen großen Unterschied zur 4200er? Sollte man eine 7200er nehmen?

Speicherplatz würden mir 40-60GB reichen.

Und mehr als 50 EUR wollte ich eigentlich nicht anlegen.

Was ist da zu machen?

Grüße

ole258

Ich weiß ja nicht warum du von der Samsung nichts hälst, aber die macht sich auch sehr gut im X31. Auch wenn der Platz nun nicht unbedingt gebraucht wird, ist sie immernoch sehr leise und durch die höheren Dachtendichte auch noch etwas schneller als ne 40 oder 60er... Neu hat sie obendrein noch 3 Jahre Garantie. Die Beliebtheit hat schon ihren Grund. In deinen Preisrahmen (bis € 50) passt sie auch. ;)

Aber wenns günstiger sein soll und gebraucht sein darf, werfe ich wieder die Fujitsu MHV2040AH (40GB, 5400rpm) in den Raum. Damit wirds auch schon deutlich angenehmer als mit ner 4200er Gurke. Die hatte ich anfangs auch im X31 als Ersatz für die 4200er. Der Unterschied merkte man recht schnell.

Generell merkt man den Unterschied zwischen 4200 und 5400 Umdrehungen durchaus, der ist größer als zwischen 5400 und 7200. Da bemerkt man eher die höhere Lautstärke der 7200er. Ich finde in solchen Books ne flotte 5400er optimal.

Thinki-Winki' schrieb:
Ich weiß ja nicht warum du von der Samsung nichts hälst, aber die macht sich auch sehr gut im X31.
+1
die HM160HC hatte ich auch im X31 und war sehr zufrieden

Thinki-Winki' schrieb:
Generell merkt man den Unterschied zwischen 4200 und 5400 Umdrehungen durchaus

+1

Hab ich auch deutlich an meinem X22 festgestellt. Da ist auch die Fujitsu drin und die werkelt wirklich ordentlich...
Die 4200er war wirklich ne Qual :thumbdown:

Auch mit der Samsung machste nix verkehrt, weiss nicht, woher Dein Resentissement gegen die Samsung kommt...

ole258' schrieb:
SSD scheidet wegen der Kosten aus!
CF im Prinzip auch bzw. wenn billiger, dann ist der Speicherplatz eher (zu) dünn.
eine gute System-CF ist von der performance her mit einer SSD vergleichbar; ins X31 passt ein dual adapter mit kleiner System-SLC-CF und großer Datengrab-CF; allerdings geht das auch nicht für max 50 €

ole258' schrieb:
Orig.-Festplatte in meinem (neu erworbenen) X31 erst mal drin lassen werde, bis sie das Zeitliche segnet...
Sei vorsichtig damit, dass kann schneller kommen, als einem lieb ist. Ich hatte auch eines Morgens dieses KLICK KLICK KLICK KLICK... Aber da ich regelmäßig Daten sichere, war es kein Problem, nur wie entsorgt man eine Festplatte mit vielen Daten drauf? Sie liegt immer noch im Schrank!

Aber zurück zum Thema:

Ich habe in meinem X31 eine Western Digital Scorpio Blue 320GB, 8MB Cache und bin damit sehr zufrieden, davor hatte ich Seagate Momentus 5400.3 in verschiedenen Größen, mit denen war ich auch sehr zufrieden. Ich hatte allerdings nie das Gefühl das die Platten langsam sind, sondern meine waren immer zu klein. Ich frag mich auch immer wie meine Frau mt 40GB auskommt. Irgendwie scheinen keine Daten anzufallen.

Ich wechsle die Platte regelmäßig (ca ein mal im Jahr) und nutze die Alte dann extern zur Datensicherung.

Grüße
Martin

Rate ebenso zur Samsung und möchte auch wissen, weshalb die für Dich nicht in Frage kommt. Ich habe die zufrieden in 160, 100 und 40GB in meinen schwarzen Kisten. Den Vergleich 4200 vs 5400 kenne ich noch aus dem T22: Lohnt sich auf jeden Fall.

Und wenn Du mit <160GB auskommst, findest Du vielleicht eine gebrauchte im Marktplatz.

Ich hatte auch eine X31... :love: ich vermisse sie ein Bissle.

Back to topic: Ich hatte eine 320GB WD Scorpio gehabt und auch eine 160GB Samsung HM160HC, beide hatten prima funktioniert. Ich persönlich würde auf die 320GB greifen, da die mehr Kosten für das doppelte Speicherplatz niedrig sind (+35€ hier in Helvetia).

Meine 0,02 Cents...

Stimme Tasurinchi zu!

Entweder 320GB WD Scorpio - so man den Speicherplatz braucht und das Geld hat und ausgeben will - oder 160GB Samsung HM160HC.
Letztere ist ne klasse HDD: leise, kühl, flott (1 Platter, hohe Datendichte) - was will man mehr? :)

Oder warum darf es die nicht sein?

Gruß, Jonny

Hey - Danke für die vielen Antworten!

Mich "wundert" etwas das Pro- Samsung!

Auf gew. Portalen Ciao, Amazon etc. (siehe Link in Post 1) sind die Meinungen von Usern über die Samsung eben recht zweideutig - bei ca. 30-40% ist die HD nach kurzer Zeit kaput gegangen...und das deckt sich auch in etwa mit der Meinung, die ich mir mit der Zeit von Samsung-HDs gebildet habe.

Und der "berühmt, berüchtigte" Service von Samsung, der leider eher berüchtigt ist, kommt noch dazu!

Mir ist durchaus klar, dass nichts so sehr eine Glaubensfrage ist, wie "Was ist die beste Festplatte bzw. wer ist der beste Hersteller"!

Für mich pers. baut Samsung schnelle, leise Festplatten und günstige Festplatten - dies geht aber wohl zu Lasten einer hohen Ausfallrate! (Es melden sich bestimmt viele, bei denen es nicht so war, aber umgekehrt auch viele, bei denen es so war...und zu denen möchte ich nicht gehören.)

Ich pers. habe eben gute Erfahrungen mit WD & Seagate gemacht...sowohl mit den Platten, als auch mit dem Service!

FSC - bin ich mir unsicher...taugen die HDs von denen wirklich was?
(Also ein Notebook würde ich von FSC nicht mal geschenkt wollen...auch wieder so eine Glaubensfrage :D ...aber ich denke, nachdem hier alles TP-User sind - wird wohl keiner das Verlangen nach einem FSC-Book haben!?)

Da ich das X31 nur für Office & Net verwende reichen 40GB durchaus...aber wenn es mehr sind, stört es auch nicht - nur muss ich deshalb nicht unbedingt einen höheren Preis dafür bezahlen. (In dem Fall, will ich's so günstig als möglich realisieren.)

Sind die IDE-Platten in den jeweiligen Geschwindigkeiten (5400, 7200) eigentlich lauter, als die SATA-HDs mit gleicher RPM?

Grüße

ole258

Ach! Heutzutage sind alle FP Hersteller gut. Ich hatte wahrscheinlich alle möglichen Marken, und nur einmal ist mir eine Platte nach etwa 8 Jahren Kaputt gegangen (eine 40GB Hitachi). Natürlich gibt es viele Meinungen und Fan Gemeinden für jeder FP Firmen, aber die gleiche Diskussionen tauchen mit RAM, Grakas, Autos, MB für Desktops, usw... :P

Wenn das Geld doch eine Rolle spielt (und die FP-Grösse nicht so wichtig ist) kauf dann die günstigste, die Du finden kannst. Wegen Lautstärke und Wärme würde ich eher auf einer 5400 Platte greifen. 7200 sind in der Regel teurer...

Gruss!!

ole258' schrieb:
Auf gew. Portalen Ciao, Amazon etc. (siehe Link in Post 1) sind die Meinungen von Usern über die Samsung eben recht zweideutig - bei ca. 30-40% ist die HD nach kurzer Zeit kaput gegangen...und das deckt sich auch in etwa mit der Meinung, die ich mir mit der Zeit von Samsung-HDs gebildet habe.
Du machst vermutlich denselben Fehler, den viele Leute in der Situation machen: Du übertragst die Zahl der Meldungen über defekte Platten auf alle Platten.
Es ist aber so, daß sich Leute, die Probleme haben, viel eher melden, um ihrem Ärger Luft zu machen, als Leute, die keine Probleme haben.
Problemfälle sind bei den Meldungen also überrepräsentiert.

ole258' schrieb:
Für mich pers. baut Samsung schnelle, leise Festplatten und günstige Festplatten - dies geht aber wohl zu Lasten einer hohen Ausfallrate! (Es melden sich bestimmt viele, bei denen es nicht so war, aber umgekehrt auch viele, bei denen es so war...und zu denen möchte ich nicht gehören.)
Ich habe diverse Samsung-Platten im Einsatz, und bisher ist mir nur eine abgeraucht.
Ich nutze Platten anderer Hersteller nur recht selten, habe da aber schon Ausfälle erlebt.
Sprich: Bei mir ist die Ausfallquote von Samsung-Platten deutlich niedriger.

ole258' schrieb:
Sind die IDE-Platten in den jeweiligen Geschwindigkeiten (5400, 7200) eigentlich lauter, als die SATA-HDs mit gleicher RPM?
Üblicherweise steckt in SATA- und gleichalten IDE-Platten genau dieselbe Technik, nur der Controller ist halt ein anderer.

Ich hätte hier noch eine schöne Hitachi 80GB mit 7200RPM refurbished (HTS721080G9AT00),
weiss aber nicht ob ich etwas zum Verkauf anbieten darf, weil ich noch frisch bin.
Die Platte hatte ich mir letztes Jahrr bei K&M gekauft nachdem ich lange gegoogelt habe wegen der Lautstärke - es bestehen da ja sehr unterschiedliche Meinungen, die aber sehr subjektiv sind. Meine Meinung (Erfahrung): sehr leise, handwarm und auch keine Vibration - empfehlenswert.

Gruss d.

Kann mich moronoxyd in allen Punkten nur anschließen.

Wenn du möglichst günstig davon kommen möchtest, hol dir einfach die kleinste, günstigste 2,5" IDE-Platte mit 5400rpm, die du finden kannst.
Die sollte dem Zweck bestens dienen.

7200rpm lohnen sich meiner Ansicht nach nicht. Sie sind oft lauter, wärmer, teurer und verbrauchen mehr Saft - und sind dabei nicht wirklich (deutlich) schneller als ihre 5400er-Schwestern.

Gruß, Jonny

cyberjonny' schrieb:
7200rpm lohnen sich meiner Ansicht nach nicht. Sie sind oft lauter, wärmer, teurer und verbrauchen mehr Saft - und sind dabei nicht wirklich (deutlich) schneller als ihre 5400er-Schwestern.
...alles sehr subjektiv.
Den Unterschied in der Geschwindigkeit merkt man mMn sehr deutlich.

Gruss d.

Okay... subjektiv und vermutlich auch von Modell zu Modell (sowohl bei den 5400ern als auch den 7200ern) verschieden.

Ich habe definitiv viel mehr gehört als gespürt ;), insofern hat mich die 7200er-HDD nicht überzeugt.
Aber das kann man dann natürlich nicht verallgemeinern...

MartinMenke' schrieb:
nur wie entsorgt man eine Festplatte mit vielen Daten drauf?

Ich habe die Platten unserer Firma bei einer Aktenvernichtungsfirma in meinem Beisein vernichten lassen. Sie wurden zuerst über einen Magnet gezogen und dann mit Hilfe einer Presse durchlöchert. Damit war die Platte dann definitiv hin.

Bezahlt habe ich pro Kilo.

Gruß aus Trier

ole258' schrieb:
Speicherplatz würden mir 40-60GB reichen.
Schnell sind die Festplatten aber erst ab 160 GB.
ole258' schrieb:
sind die Meinungen von Usern über die Samsung eben recht zweideutig - bei ca. 30-40% ist die HD nach kurzer Zeit kaput gegangen...
Das bedeutet aber nur, dass viele die Samsung gekauft haben. Du kannst davon keinen Prozentwert errechnen wie viele Festplatten einen Fehler hatten. Nur die, die unzufrieden sind melden sich. Die zufriedenen Kunden opfern dafür keine Zeit. Große Ausnahme: User im Thinkpad-Forum.de;-)

Gruß Flexibel

Ach, hier wird m.M.n. auch überproportional viel gemeckert.
Du weißt doch: Alles wird schlechter! ;)

Es ist aber so, daß sich Leute, die Probleme haben, viel eher melden, um ihrem Ärger Luft zu machen, als Leute, die keine Probleme haben.
Problemfälle sind bei den Meldungen also überrepräsentiert.
Dass der Einwand kommt, war mir zu 101% klar! :D

Trotzdem "komisch", dass sich dann oft nur verärgerte Samsung-Kunden äußern und kaum welche, die WD, Seagate oder Hitachi gekauft haben und deren Platte ggf. abgeraucht ist.

Es sind auch immer die selben Fehler, die über Samsung berichtet werden = raucht in den ersten 1-5 Monaten von jetzt auf nachher ab! Egal ob 3,5" oder 2,5" oder IDE bzw. SATA. So charakteristisch kenne ich das von keinem anderen Hersteller und da gibt es auch defekte Platten und Käufer die sich darüber aufregen...nur "gefühlt" eben DEUTLICH weniger!

Also ich tue mir SAMSUNG nicht an!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben