Welche Desktopumgebung nutzt ihr? [2012]

Welche Desktopumgebung nutzt ihr?

  • Gnome 3.x

    Stimmen: 70 27,5%
  • Gnome 2.x/Mate (Gnome 2 Forks hier her)

    Stimmen: 46 18,0%
  • KDE

    Stimmen: 38 14,9%
  • Xfce

    Stimmen: 59 23,1%
  • Window Maker

    Stimmen: 4 1,6%
  • Awesome

    Stimmen: 6 2,4%
  • Openbox (lxde)

    Stimmen: 23 9,0%
  • Unity

    Stimmen: 43 16,9%
  • DWM

    Stimmen: 4 1,6%
  • Sonstige/Keinen

    Stimmen: 36 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    255
  • Umfrage geschlossen .
XFCE primär auf allen Systemen (außer dem Crapple Eierfon), sekundär GNOME 2/3 + KDE 4, teils auch Fluxbox und Nomad.
Bin immer auf der Jagd nach reduzierten, leichtgewichtigen Desktop-Umgebungen.

Mit LXDE kann ich allerdings GAR NICHTS anfangen. Ist mir zu kompakt / krude im Umgang. Die Usability muss stimmen - hier tut sie es nicht.

cu, w0lf.
 
LXDE damit bin ich ganz zufrieden. Läuft ressourcenschonend was will man mehr. Sonst Fluxbox und CLI Programme aber dafür braucht man nicht notwendigerweise einen Windowmanager da reicht Screen/Tmux.
 
XFCE primär auf allen Systemen (außer dem Crapple Eierfon), sekundär GNOME 2/3 + KDE 4, teils auch Fluxbox und Nomad.
Bin immer auf der Jagd nach reduzierten, leichtgewichtigen Desktop-Umgebungen.

KDE 4 reduziert und leichtgewichtig :confused: da muss ich wohl was verschlafen haben ;)
 
Seit Ende letzten Jahres benutze ich Gnome 3.x und würde nicht mehr zurück zu Gnome 2.x wollen.

Da ich gestern einen weiteren Rechner von Mint 12 auf Mint 13 upgedatet habe, nutzte ich die Gelegenheit, das vorinstallierte Cinnamon ein wenig einzurichten und die Installation der Software damit fortzuführen. Obwohl ich neulich mal geschrieben habe, dass für mich Cinnamon nichts ist (wegen Gnome 3.x), muss ich nun sagen, dass es doch eine gute Alternative ist. Sie kombiniert Konzepte von Gnome 2.x mit denen von Gnome 3.x. Sogar eine eigene Seite mit Erweiterungen gibt es. Und es gibt viele dezente Effekte, die ganz fancy sind. Ich werde bei der Gnome-Shell bleiben, lasse Cinnamon aber installiert. Aber für Leute, die noch auf der Suche nach einem neuen Desktop sind, sollten sich Cinnamon mal anschauen. Inzwischen gibt es ihn ja auch für andere Distris.
 
KDE 4 reduziert und leichtgewichtig :confused: da muss ich wohl was verschlafen haben ;)

Anscheinend schon, denn ich habe mittlerweile alle aktuellen Distris auf meinem T60 durchprobiert und bin im Moment von dieser hier sehr angetan.

http://www.netrunner-os.com/downloads/

Da ist auch KDE 4 ohne Effekte in der Classic Oprik dabei und das das Ding rennt wie Lubuntu. Softwareauswahl ist auch sehr passend.

TLP und Thinkfan laufen auch bestens.

Aber es bleibt wohl wie alles im Leben, eine Frage des Geschmacks und da hat so jeder seinen Eigenen. :)
 
Nach Umstieg auf Fedora wurde ich zur Gnome-Shell gezwungen ... ich vermisse Unity :(
 
Warum auch immer awesome eine Desktopumgebung sein soll. Das ist ein Windowmanager...


Davon ab werden Desktopumgebungen ehh überberwerte ;)
 
Im Januar werde ich die Überschrift optimieren, versprochen ;)

36 Stimmen bei sonstige/keinen... welche sollte man denn ab Januar zur Umfrage hinzufügen? (im Gegenzug müssten halt entsprechend viele der kaum gewählten (= kleiner 5 Stimmen) Optionen gehen).
 
Enlightenment =)

Schade, daß so wenig zur Wahl stehen.

Bei der alten Forensoftware gingen wesentlich mehr, ... der Wunsch nach mehr Optionen wurde mWn (oder hat sich das geändert?) nie umgesetzt, ebenso wenig wie der Wunsch nach nachträglich änderbaren Stimmen. (ging früher auch).:( (Vermute aber, dass VB das einfach nicht kann).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben