Umfrage - Desktopumgebung/Windowsmanager

joachima

New member
Themenstarter
Ausgehend von der Umfrage nach der Distri mal den alten Gnome-KDE-War wieder anfachen ;)

Welche Desktop-Umgebung/Windowsmanager nutzt ihr?

JO

(Meine steht ja bei der Distri - Xubuntu=XFCE)

KDE (Kubuntu). Dort ist es zwar im Vergleich zu Gnome wesentlich schlechter umgesetzt, aber hab mich dran gewöhnt.

Ich denk eh, dass das alles zu 90% Gewöhnung ist. Ich bin vor ein paar Jahren von KDE auf XFCE umgestiegen. Ab und an probiere ich auch mal was anderes aus, komme aber immer schnell zu XFCE zurück......

JO

Gnome, da es bei Ubuntu dabei ist. Bin Linux-Anfänger und habe daher noch keinen X-Server ausgiebig getestet.

Vor einigen Jahren, als ich mal SuSE und Ubuntu getestet habe, fand ich KDE irgendwie eingängiger (Windows-näher?). Jetzt komme ich mit Gnome aber ganz gut zurecht.

Hey, die Umfrage wollt ich auch noch eröffnen!

Danke fürs Arbeit abnehmen ;)

Achja, Fluxbox gibts glaub noch...

Edit: Ich hab den Thread mal zum anpinnen gemeldet ;) Hoffe das ist so gewünscht ..

nutze meistens kde4, gelegentlich aber auch gnome. vor einigen jahren hab ich überwiegend gnome benutzt, aber irgendwie gefiel mir kde dann doch mit mal besser, und somit bin ich dann bei kde gelandet. von zeit zu zeit werfe ich aber noch nen blick übern tellerrand zu gnome. meist, wenn ein neues ubuntu draußen ist.

Ich benutze Gnome weil ich es schlicht mag.

@joachima: mach doch mal den Typo ("Dektop") im Titel raus.

Die 3-fachen Fragezeichen bitte auch..

Übrigens fehlt e17! ein geniales Stück Software.

GNOME ist ein Desktop Environment, OpenBox nur ein Window Manager...
Dann fehlen da noch geschätzte hundert Optionen, um repräsentativ zu sein. ;)
Ich nutze primär ion3 und awesome.

sylence' schrieb:
GNOME ist ein Desktop Environment, OpenBox nur ein Window Manager...
Dann fehlen da noch geschätzte hundert Optionen, um repräsentativ zu sein. ;)
Ich nutze primär ion3 und awesome.

Stimmt. Hab mal "sonstige" hinzugefügt.

@largi
Hatte auch gesucht, aber auf WM/DE bin ich nicht gekommen....

joachima' schrieb:
Hatte auch gesucht, aber auf WM/DE bin ich nicht gekommen....

Kann ich nachvollziehen. Die neue Suchfunktion als beschissen zu bezeichnen wäre definitiv untertrieben ;)

Ich nutze in der Hauptsache KDE 3.5.10 und zum ausprobieren mal ein LXDE.

Gut, dass nicht auch noch die Frage nach dem "WARUM" gestellt wurde, da hätte ich mir die Finger gebrochen. :D

Bei mir kommt KDE4 zum Einsatz, obwohl ich eigentlich von den KDE-Anwendungen so gut wie keine nutze.

Vorschlag: Überschrift der Umfrage von "Welche Desktopumgebung nutzt ihr???" zu "Welche Desktopumgebung nutzt ihr?"

und als Threadtitel "[Umfrage] Welche Desktopumgebung nutzt ihr?"

:)

Am Desktop-PC Ubuntu 10.04 mit GNOME, am T23 Xubuntu 10.04

Grüße,
bonus

Auf dem Desktop-PC IceWM als Windowmanager und Rox-Filer als "Desktop-Umgebung". Diese Kombi läuft auf Uraltrechnern sehr performant, aber auch auf dem Corei7 ist ein recht deutlicher Unterschied zu Gnome oder KDE spürbar (das Ding reagiert _sofort_ auf den Mausklick, ein angewähltes Verzeichnisfenster erscheint blitzartig). Seit fast zehn Jahren hoffe ich, dass Gnome oder KDE endlich mit IceWM/Rox mithalten können, bin dann aber jedesmal wieder reumütig zurückgekehrt.

Auf dem TP60 ist's Gnome, weil mir die vielen kleinen in Ubuntu-Gnome eingebauten Annehmlichkeiten doch sehr nett (und nur mühsam zu ersetzen) sind.

@oxmox123

Von ROX soll es doch ein ganzes DE geben bzw. gab es. Kenne aber außer dem Dateimanager (Rox-Filer) nichts anderes und finde weder bei Ubuntu noch bei Debian was.

Als Schnellstarter ist übrigens auch der PCMan aus LXDE eine gute Alternative. (LXDE für mich (noch) nicht, weil sie immer noch den Bug mit der Linkshändermaus nicht hin gekriegt haben und die diversen Frickelein mit schreibgeschützten Configdatein nicht funktionieren wollen. Die Maus bzw. die TrackPointtasten verfallen immer wieder in den Rechtshändermodus.

JO

@joachima

Auf PCMan hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Leider lief der bei mir nie so richtig stabil.

Alles zu Rox Desktop gibt es hier: http://roscidus.com/desktop/

Es gibt wohl Paketquellen dazu, allerdings konnte ich sie jetzt nicht mehr finden. Alternativ gibt es ja immer noch den Sourcecode; der Filer läßt sich recht einfach kompilieren.
Falls es keine komplette Desktopumgebung inklusive Sessionverwaltung sein muss, läßt sich das Meiste schon mit Rox-Filer plus ein, zwei Apps erledigen: z.B. eine für den Desktop-Mülleimer, eine für die Erstellung von Vorschau-Icons (das klappt dann auch für Videos).

Gruesse,

Oxmox123

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben