Umfrage - Desktopumgebung/Windowsmanager

joachima

New member
Themenstarter
Ausgehend von der Umfrage nach der Distri mal den alten Gnome-KDE-War wieder anfachen ;)

Welche Desktop-Umgebung/Windowsmanager nutzt ihr?

JO

(Meine steht ja bei der Distri - Xubuntu=XFCE)

KDE (Kubuntu). Dort ist es zwar im Vergleich zu Gnome wesentlich schlechter umgesetzt, aber hab mich dran gewöhnt.

Ich denk eh, dass das alles zu 90% Gewöhnung ist. Ich bin vor ein paar Jahren von KDE auf XFCE umgestiegen. Ab und an probiere ich auch mal was anderes aus, komme aber immer schnell zu XFCE zurück......

JO

Gnome, da es bei Ubuntu dabei ist. Bin Linux-Anfänger und habe daher noch keinen X-Server ausgiebig getestet.

Vor einigen Jahren, als ich mal SuSE und Ubuntu getestet habe, fand ich KDE irgendwie eingängiger (Windows-näher?). Jetzt komme ich mit Gnome aber ganz gut zurecht.

Hey, die Umfrage wollt ich auch noch eröffnen!

Danke fürs Arbeit abnehmen ;)

Achja, Fluxbox gibts glaub noch...

Edit: Ich hab den Thread mal zum anpinnen gemeldet ;) Hoffe das ist so gewünscht ..

nutze meistens kde4, gelegentlich aber auch gnome. vor einigen jahren hab ich überwiegend gnome benutzt, aber irgendwie gefiel mir kde dann doch mit mal besser, und somit bin ich dann bei kde gelandet. von zeit zu zeit werfe ich aber noch nen blick übern tellerrand zu gnome. meist, wenn ein neues ubuntu draußen ist.

Ich benutze Gnome weil ich es schlicht mag.

@joachima: mach doch mal den Typo ("Dektop") im Titel raus.

Die 3-fachen Fragezeichen bitte auch..

Übrigens fehlt e17! ein geniales Stück Software.

GNOME ist ein Desktop Environment, OpenBox nur ein Window Manager...
Dann fehlen da noch geschätzte hundert Optionen, um repräsentativ zu sein. ;)
Ich nutze primär ion3 und awesome.

sylence' schrieb:
GNOME ist ein Desktop Environment, OpenBox nur ein Window Manager...
Dann fehlen da noch geschätzte hundert Optionen, um repräsentativ zu sein. ;)
Ich nutze primär ion3 und awesome.