Welche Desktopumgebung nutzt ihr? [2012]

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hi,

da das bestimmt für einige interessant ist, starte ich die Umfrage: "Welche Desktopumgebung/Windowsmanager nutzt ihr?", hab mir das einfach kurzerhand von joachima stibitzt.

Mehrfachauswahl ist möglich, "nachträgliches Ändern der Antworten" ist wohl leider nicht möglich.

Verbesserungsvorschläge oder fehlende Antwortmöglichkeiten sind jederzeit willkommen. Wir haben aber aktuell als Maximum 10 Antworten, ..

Wäre nett wenn ihr kurz in einem Post erzählt warum ihr genau diesen WM/DM verwendet.

Achja, eines noch: Das bezieht sich nicht nur auf Thinkpads - sondern einfach auf alle Computer die ihr besitzt.

Die Ergebnisse der letzten Umfrage findet ihr hier:
- gibts leider keine :( (hier gehts zum alten Thread? Google Cache vllt., schau ich später mal).

Falls es jemand vom Team wieder anpinnen könnte, wäre ich auch hier sehr verbunden Edit: Danke an Mornsgrans

Ich hoffe ihr könnt es verschmerzen dass ich WM und DM kurzerhand zu Desktopumgebung vermische...:cool:

Schaut auch gleich dort vorbei: [Umfrage] Welche Distribution nutzt ihr? [2012]
Und am besten postet ihr dort noch gleich ein Bild davon ;)

Edit: Ende ist 31.12.2012
Edit2: Ups, Umfrage vergessen .. könnte ein netter Mod/SuperMod/Admin den falschen Thread bitte löschen? Edit3: Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich irgendwie Lust habe, mal KDE zu testen, eine Frage: Ist die Loginzeit von KDE immer noch so nervig lange? Wie viele Sekunden vom Login bis zum Desktop?

der login dauer immer noch spürbar länger als bei gnome oder unity. mit genauen zeiten kann ich jetzt aber nicht dienen.

Hallo zusammen,

seit Version 1.0 KDE. Am zufriedensten war ich bisher mit Version 3.5.x.
Bei KDE4 habe ich manchmal Orientierungsprobleme.:) Und mit dem knetworkmanager stehe ich auf Kriegsfuß.

Gruss ThinkingTux

Hm, die hohe Rate für Gnome 3 hielt ich zuerst auch für überraschend. Aber streng genommen... Dieses Gnome 3, das standardmäßig bei Ubuntu und Linux Mint drauf ist, ist ja nicht das eigentliche, ständig verschriene Gnome 3! Na, wie auch immer, ich benutze Gnome 3 mit der originalen Gnome-Shell und ein paar Extensions und das ist gut so. :thumbsup:

das gnome3, dass man bei ubuntu nachinstallieren kann, ist ein ganz stinknormales gnome3, das abgesehen vom anderen farbschema genau so aussieht, wie unter fedora. lediglich linux mint geht hier andere wege.
der gnome3-anteil überrascht mich auch ein klein wenig.

Linux Mint bringt etwa eine handvoll Gnome-Shell-Erweiterungen mit, die man alle --- so wie ich --- mit je einem Mausclick deaktivieren kann, dann hat man auch Gnome 3 pur, abgesehen von einem angepassten Farbdesign, das man aber auch ändern kann.

Ich verwendete die letzten Monate Openbox + bmpanel2 + gnome-do. Gnome-DO hat mich schwer begeistert, geniales Tool! Aber der Rest ist 1. hässlich :D und 2. nicht so komfortabel.Ich hab dann auch angefangen mir ein eigenes Panel mit integriertem Applikations-Launcher zu schreiben, ich werd da sicher auch wieder mal weiter machen weils schon Spaß macht :) aber vorerst bin ich wieder bei der Gnome-Shell, die wird nämlich immer besser.Ich installiere mir gerade wieder Arch-Linux da ich mir erhoffe dass dort bald Gnome 3.4 veröffentlicht wird. War davor Debian-Testing-User aber das ist inzwischen ja schon wieder veraltet...

Also ich benutze Standartmäßig mitlerweile auf allen Laptops LXDE! (Mit Openbox als Basis)
Einzig und allein der 570e läuft ganz auf Openbox.

xmonad :D die beste oberflaeche die ich je hatte. schnell, schlank. die configuration ist allerdings etwas komplizierter wenn man kein haskell kann (der irc hilft da weiter - #xmonad auf freenode). habs nun seit etwa zwei jahren und werde nie mehr nen end user window manager nutzen ;)

:thumbup:
mach doch mal nen extra thread auf und poste ne einführung zu xmonad bzw. deine tweaks etc.

Ich nutze zwar fast ausschließlich KDE SC, aber xmonad hat auch einen gewissen Reiz. Allerdings trau ich mich immer nich, da mal richtig ranzugehen... KDE SC bringt halt vieles schon ootb mit (v.a. krunner find ich richtig gut).

Crunchbang mit Gnome2 hat mir immer sehr gut gefallen!
Aber XFCE und LXDE sind auch nicht zu verachten. ;)

Vom Login bis Desk auf SSD unter Arch KDE dauert so ungefähr 6 -8 Sekunden (X220)

Oh, Danke für die späte Antwort, ich nutze seit kurz nachdem ich das gefragt hatte nur noch KDE überall. :thumbup:

KDE ist für mich die kompletteste Umgebung von allen. Bisher bin ich Fan ;)
(hab aber den Suchdienstindexerkram abgeschalten .. )

Manchmal "muss" ich Unity nutzen, da bekommt man ja die Kriese, selbst mit 12.04 kann ich mir das nicht im täglichen, produktiven Einsatz vorstellen.
Gnome 3.x übrigens auch nicht mehr, damit "komme" ich zwar noch klar, aber irgendwie wirkt da manches echt umständlich und durcheinander. (gerade bei vielen Fenstern).

Ich nutze Xfce, gefällt mir von den Farben her und es sieht auch schlicht aus.

Bei mir ist es auch immer noch Gnome2 und mithilfe von Mate kann man es auch auf dem aktuellen Debian nutzen :)

Xfce, weil mir Ubuntu mit Unity zu "Klickibunti" wurde.
Nach leichtem Umbau
(wer ist denn bei XUbuntu auf die Idee gekommen Orca und das Homefolder standardmäßig zu starten :confused: )
genau das was ich gesucht hab ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben