Welche Desktopumgebung nutzt ihr? [2012]

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.731
Hi,

da das bestimmt für einige interessant ist, starte ich die Umfrage: "Welche Desktopumgebung/Windowsmanager nutzt ihr?", hab mir das einfach kurzerhand von joachima stibitzt.

Mehrfachauswahl ist möglich, "nachträgliches Ändern der Antworten" ist wohl leider nicht möglich.

Verbesserungsvorschläge oder fehlende Antwortmöglichkeiten sind jederzeit willkommen. Wir haben aber aktuell als Maximum 10 Antworten, ..

Wäre nett wenn ihr kurz in einem Post erzählt warum ihr genau diesen WM/DM verwendet.

Achja, eines noch: Das bezieht sich nicht nur auf Thinkpads - sondern einfach auf alle Computer die ihr besitzt.

Die Ergebnisse der letzten Umfrage findet ihr hier:
- gibts leider keine :( (hier gehts zum alten Thread? Google Cache vllt., schau ich später mal).

Falls es jemand vom Team wieder anpinnen könnte, wäre ich auch hier sehr verbunden Edit: Danke an Mornsgrans

Ich hoffe ihr könnt es verschmerzen dass ich WM und DM kurzerhand zu Desktopumgebung vermische...:cool:

Schaut auch gleich dort vorbei: [Umfrage] Welche Distribution nutzt ihr? [2012]
Und am besten postet ihr dort noch gleich ein Bild davon ;)

Edit: Ende ist 31.12.2012
Edit2: Ups, Umfrage vergessen .. könnte ein netter Mod/SuperMod/Admin den falschen Thread bitte löschen? Edit3: Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Meine T20-21 mit LXDE
T23 Xfce
T30 Gnome 2
S10e mit Unity
Gruß roeles
 
Was ist denn an Xmonad eigentlich besser gegenüber DWM,Awesome, usw.?

Würde mich nur interessieren, ob es sich lohnt mal zu testen ;)

Ich kann übrigens keine Antworten einfügen oder irgendwas ändern - die Vorschläge kann ich also erst am 1.1.2013 umsetzen ;)
 
Gnome 3.X,

da ich gerade weder awesome noch xmonad zum Laufen kriege. :facepalm:
 
Ich finde mittlerweile Gnome 3 nicht so schlecht, wie am Anfang immer geschimpft wurde. Unter Mint läuft es stabil und tut das, was ich möchte.
Für "Spielereien" wie xmonad würde ich mich gerne einlassen, habe aber leider keine Zeit dafür.
 
Da hab ich gar nicht drauf geachtet :) Dennoch fände ich mal interessant ob mehr TPs mit Linux oder Windows benutzt werden.

Es gibt doppelt so viele Beiträge im Windows Unterforum wie im Linux Forum. Die Frage ist: Nutzen mehr User Windows, oder bereitet Windows doppelt so viele Problem? :D *scnr*
 
Da hab ich gar nicht drauf geachtet :) Dennoch fände ich mal interessant ob mehr TPs mit Linux oder Windows benutzt werden.

Diese Frage ist nicht schwer zu beantworten. Natürlich Windows. Und bei jeder Art von Umfrage, wäre hier im Technikforum von Thinkpads-Nerds Linux dazu noch überrepräsentiert =)
 
Produktiv benutze ich derzeit GNOME2 auf Ubuntu 10.04, in Bälde dann Unity auf 12.04. Auf ältererer Hardware gerne auch LXDE mit Ubuntu- oder Debian-Untersatz. KDE- und GNOME3 hab ich nur auf Testinstallationen.

Natürlich gibt es hier im Unter-Forum weit mehr Linux als Windows-Nutzer. In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass wir immer öfter ehemalige Windowsbenutzer begrüssen, die der Lenovo-Treiber- und Update-Hölle mit letzter Not lebend entrinnen konnten ... ;)
 
@linrunner

Würde mich bei dir als "alten Hasen" doch interessieren, warum du dich für Unity statt Gnome 3 entschieden hast.
 
KDE SC, weil's die Spitze der Nahrungskette ist. :P Und die UI einfach mal ganz weit vorn ist. Und weil man es ganze Wochenenden lang totkonfigurieren kann. Und weil ich außer wegen kernel-update eh nich boote. Und weil...
keine Ahnung - mir gefällt's und mitterweile tut es, wie ich will.

edit: xmonad und awesome hab ich auch drauf (tiling macht KDE SC mittlerweile aber auch), aber ... gosh ... wofür hab ich dann ne Kiste mit i7 etc. wenn DE/WM kein Interesse daran haben und das Teil die ganze Zeit rum-idlen lassen *grins
 
Zuletzt bearbeitet:
KDE SC, weil's die Spitze der Nahrungskette ist......man es ganze Wochenenden lang totkonfigurieren kann.

wofür hab ich dann ne Kiste mit i7 etc. wenn DE/WM kein Interesse daran haben und das Teil die ganze Zeit rum-idlen lassen *grins

eben, und die 8Gb Ram sollen ja auch nicht nur faul im Riegel rumlümmeln.:facepalm:

Ernsthaft, wenn Akkulaufzeit für mich n Argument wäre, dann würd ich kein KDE nehmen - aber mehr als 4-5 Std am Tag mit Akku brauch ich nicht, wenn überhaupt, und das geht auch mit KDE :thumbup:
 
Dazu wärs mal interessant zu wissen wer wie viel Watt Verbrauch mit welcher Konfiguration hat. Ich komme auf meinem T61 zB mit pekwm und tint2 / LXDE + Openbox mit WLAN und mittlerer Helligkeit zB auf jeweils etwa 12w Verbrauch beim Surfen.
 
bei mir mit Kubuntu 11.10 FF offen mit ca. 10 Tabs, Clementine macht Krach via USB-Soundkarte und LibreOffice und voller Bildschirmhelligkeit, Wlan an, komme ich laut "powertop" auf 21 W - geht eigentlich.
 
Seit ich auf Integrated Graphics geschaltet hab dümpelt mein Verbrauch bei normaler Nutzung zwischen 8 und 13 Watt. Für ein W520 Ok finde ich. Dazu Ubuntu 11.10 mit meiner persönlichen Fluxbox/Gnome Mischung :)
 
Was ist denn an Xmonad eigentlich besser gegenüber DWM,Awesome, usw.?

Glaub das ist Geschmackssache (dwm hab ich nie genutzt). Tiling koennen sie alle. Xmonad war bei mir unproblematischer mit Java-Anwendungen als Awesome, hat default den Alt-Key als "Mod" und nicht die Windowstaste. (nicht das ich noch so ein altes Thinkpad haette :eek:) und nach dem ersten Installieren erstmal nur schwarzer Bildschirm. dmenu, xmobar und co. muss man sich erst selber installieren, ergo schoene "one job one tool"- Umsetzung.
Awesome war dafuer "out-of-box" unkomplizierter, Tag-Bar ging auch mit der Maus zu steuern und hat einen klasse Namen. ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben