Welche Desktopumgebung nutzt ihr? [2012]

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hi,

da das bestimmt für einige interessant ist, starte ich die Umfrage: "Welche Desktopumgebung/Windowsmanager nutzt ihr?", hab mir das einfach kurzerhand von joachima stibitzt.

Mehrfachauswahl ist möglich, "nachträgliches Ändern der Antworten" ist wohl leider nicht möglich.

Verbesserungsvorschläge oder fehlende Antwortmöglichkeiten sind jederzeit willkommen. Wir haben aber aktuell als Maximum 10 Antworten, ..

Wäre nett wenn ihr kurz in einem Post erzählt warum ihr genau diesen WM/DM verwendet.

Achja, eines noch: Das bezieht sich nicht nur auf Thinkpads - sondern einfach auf alle Computer die ihr besitzt.

Die Ergebnisse der letzten Umfrage findet ihr hier:
- gibts leider keine :( (hier gehts zum alten Thread? Google Cache vllt., schau ich später mal).

Falls es jemand vom Team wieder anpinnen könnte, wäre ich auch hier sehr verbunden Edit: Danke an Mornsgrans

Ich hoffe ihr könnt es verschmerzen dass ich WM und DM kurzerhand zu Desktopumgebung vermische...:cool:

Schaut auch gleich dort vorbei: [Umfrage] Welche Distribution nutzt ihr? [2012]
Und am besten postet ihr dort noch gleich ein Bild davon ;)

Edit: Ende ist 31.12.2012
Edit2: Ups, Umfrage vergessen .. könnte ein netter Mod/SuperMod/Admin den falschen Thread bitte löschen? Edit3: Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, hätten wir nur mehr als 10 Antworten, könnten wir fast alles abdecken :/

Ich nutze Awesome ;)

xmonad :love: Tiling wollt ich nicht mehr missen. Und wenn man bei der ersten Installation erstmal googlen muss ob der schwarze Screen ohne Mauszeiger 'n Bug ist oder nur die Config fehlt, dann ist der WM genau aufs wesentlich reduziert. :eek:

p.s. Wieso wird werden hier eigentlich DE's mit WM's in einen Topf geworfen? :D

Ganz klar KDE 4 - einfach weils funzt und die HW es zulässt. Braucht zwar beim booten etwas länger, aber was solls,ich boote meist nur 1-2 mal am Tag, wenn überhaupt - dafür kann ich s so konfigurieren wie ich will und das ohne "Frickelei".

@Evilandi666 "...denn sie wisse nicht was sie tun." Ist doch kein Grund xmonad nicht zu probieren. Ich kann auch (noch) kein Haskell und hindert mich trotzdem nicht. Default config, Google und ein bisl Gottvertrauen reichen. :D

XFCE - nachdem Gnome 3.0 :cursing: . Liebäugele immer wieder mit Enlightment... demnächst auf diesem Notebook :rolleyes:

@Evilandi666 "...denn sie wisse nicht was sie tun." Ist doch kein Grund xmonad nicht zu probieren. Ich kann auch (noch) kein Haskell und hindert mich trotzdem nicht. Default config, Google und ein bisl Gottvertrauen reichen. :D
Jo genau das. Das wichtigste (wie man ein Panel wie tint2, xmobar, etc einbindet) kann man sich auch so zusammensuchen :D
Kann auch nur ganz wenig Haskell und nutze xmobar...

Meine Lieblings-Desktopumgebungen sind immer noch Fluxbox und Blackbox - einfach schön minimalistisch und dementsprechend schnell geladen und einfach gut zu benutzen :cool:
Unter Fedora läuft bei mir jedoch (bislang noch) Gnome 3.2.

Gnome 3 auf den aktuellen Geräten, LXDE (mit Openbox als WM) auf den älteren Hündchen. KDE habe ich mir damals (als es gerade am Anfang der Entwicklung stand) angesehen, und es hat mir nicht gefallen. Das ist bis heute geblieben. ;)

VG

Smoerrebroed

Nach der großen Gnome 3 Enttäuschung (nein, ich meine nicht, dass die Taskbar verschwunden ist), XFCE:crying:

Ich benutze fast ausschließlich Openbox - teilweise in der LXDE Variante. (T23, R30)
Auf meinem T400 läuft die Vorgängerversion von Linux Mint mit Gnome 2 und auf meinem 570e läuft Sawfish.

Ich würd i3 noch hinzufügen. Hab nun Awesome einfach ausgewählt wg. weil das is ja auchn tilling DE und passt damit ganz gut :)

Ich nutze seit sehr vielen Jahren den WindowMaker, da er meiner Arbeitsweise besser entspricht und entgegenkommt, als jegliche andere grafische Oberfläche. Zwar probiere ich immer mal wieder aus spielerischer Neugierde die heutzutage so üblichen Desktop-Umgebungen aus, aber bisher hat mich noch keine ausreichend beeindruckt, um mich zu einem dauerhaften Wechsel zu bewegen. Die nächstbeste Desktop-Umgebung ist für mich noch XFCE4, da man das sehr schön auf die essentielle Grundfunktionalität reduzieren kann, was der grundlegenden Funktionsweise des WindowMaker sehr ähnlich ist.

Meine Befürchtung, dass der die letzten Jahre nicht mehr weiterentwickelte WindowMaker im Kontext ständiger Weiterentwicklung der Linux Desktop-Prinzipien irgendwann mal nicht mehr wirklich verwendbar sein würde, hat sich zum Glück bisher nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil wird der WindowMaker-Quellcode sogar seit etwa zwei Jahren wieder in einem Fork auf repo.or.cz/w/wmaker-crm.git gepflegt, und in den letzten Monaten ist aus der vor allem auf Bugfixes konzentrierten Aktivität so langsam wieder eine nach vorne schauende Weiterentwicklung geworden. Einer der massgeblich beteiligten Entwickler wartet auch das offizielle Debian-Paket, welches letzten Monat auch endlich in Debian/unstable eine schon seit Jahren erhoffte Aktualisierung erfahren hat. Es geht also endlich wieder vorwärts!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben