Welche 160GB Festplatten? Samsung, Hitachi oder Seagate

bin mal gespannt, wie teuer dann die M80 mit Hybrid-Flash-Gedöhnes kosten wird.

Ich schätze einfach mal ca. 140 Euro zu Beginn, da ich irgendwo mal gelesen hab', daß die wohl ca. 50 Euro Aufschlag für die lumpigen 256 MByte Flash-Speicher haben wollen.

Naja, vielleicht setzt Intel's neues Produkt die ja zumindest ein wenig unter Druck ( http://www.inside-it.ch/frontend/in...yJSPTTtabnlFqytH3gW1taX77XbYBfg2CWf6EObE8UOum )

Zumindest gibt es dort schon 4 GByte-Flash, was vermutlich auch sinnvoller sein dürfte...
 
noch ne frage zur neuinstallation.. ich will mein system nicht spiegeln,
sondern komplett neu aufsetzen um es zu entschlacken..

Wenn ich Daten sichere, dann formatiere, XP und dann ThinkVantage
Software über den Software Installer raufhau hab ich wieder mein
quasi fabrikneues Thinkpad?

Oder muss ich da noch irgendwas beachten..


@joban:
usb gehäuse gibt es viele. nur die kombination von
SATA-gehäuse und firewire wirst Du nicht finden,
dafür aber USB und eSATA-Schnittstelle , wenn Du willst.

Revoltec hat keine SATA-Gehäuse, aber
raidsonic oder multicase

hab mir gerade das ME-940J für 30 ? bestellt.
gibt auch billigere, aber eben auch langsamere und hässlichere.. ;)
 
ja, mit den hybrid-platten warte ich auch lieber,
bis die kinderkrankheiten vorbei sind, und die
Platten sinnvoller werden..

wobei apple da schon weiter zu sein scheint.
apple flash notebook
 
danke für den tip mit dem externen laufwerk.


Für deine Neuinstallation: Windows installieren und Systemupdate, dann haste wieder alles was du brauchst, sagen wir besser alles nötige damit das System stabil läuft. Habs bei mir mit Vista genauso gemacht.

mfg
 
Hi... habe nun auch die Samsung HM160.... als IDE. Ich finde sie laut.... lauter als meine Hitachi!
 
Hallo,

ich habe auch die Samsung M80S HM160JI in mein TP R60 eingebaut. Ich finde sie auch ziemlich im Notebook. Aber in einem externen Gehäuse oder anderem Notebook ist sie viel leiser. Es schein irgendwie auch an der Haltertung bzw. dem Gehäuse zu liegen. Mit Acoustic Managment hört man aber die Zugriffe nicht mehr nur eben das konstante Rauschen.

Viele Grüße
fatTPF
 
Eigentlich habe ich sie extra gekauft, weil sie im Test als leise eingestuft wurde :evil:
 
JA, ich auch, ist schon merkwürdig.
Entweder die Serienstreuung ist so hoch, oder es liegt am Einbau.
Die Platte läuft wirklich sehr ruhig und das rauschen ist nicht unangenehm,
aber von lautlos oder unhöhrbar kann keine Rede sein.
der Lüfter ist aber noch deutlich lauter, leider :( aber um den gehts ja nicht ;)
Wenigstens gibts nen theoretischen Geschwindigkeitsvorteil.
Praktisch merkt man da aber auch nicht sooo nen Unterschied.
Wer warten kann sollte wirklich auf Hybrid oder SSD warten

cu :)
 
Zwei Fragen habe ich zum Thema Festplatten:
  • Funktioniert Active Protection noch nach dem Festplattenumbau? Ist der Sensor auf der Festplatte im Thinkpad selbst verbaut?
  • Ich habe gelesen Festplatten mit NAND Speicher laufen nur mit Vista. Stimmt das oder gehen die auch mit WinXP?

Original von lykeos
@joban:
usb gehäuse gibt es viele. nur die kombination von
SATA-gehäuse und firewire wirst Du nicht finden,
dafür aber USB und eSATA-Schnittstelle , wenn Du willst.

Revoltec hat keine SATA-Gehäuse, aber
raidsonic oder multicase

Externes SATA Festplatten Gehäuse mit USB, Firewire, eSATA und wahlweise LAN. Ok, nicht ganz billig das ganze.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2007/test_macpower_pleiades_super_s-combo/
http://www.lauwe.de/
 
Active Protection geht natürlich noch, der Sensor ist im TP
Kannst du auch überall nachlesen :p

Die Festplatten laufen auch unter XP, allerdings wird dann der Flash nicht genutzt, da wird man aber noch abwarten müssen wie das dann wirklich aussieht.

cu :)
 
In meinem T42 ist eine 80 GB Fujitsu verbaut. Ich würde gerne auf eine 160 GB Platte aufrüsten. Einerseits aus Platzgründen und der Performance zum anderen aber auch wegen der Geräuschkulisse

Da laut diesem Thread alle 160 GB Festplatten (Seagte ST9160821A, Samsung HM160JC, Hitachi HTS541616J9AT00) in etwa gleich schnell sind, folgt für mich als nächstes Kriterium die Laustärke. Welche wäre denn die leiseste Platte von den dreien?
 
Leiseste HDD

Da ich alle drei besitze erlaube ich mir mal ein (subjektives) Urteil:

A) Laufgeräusch (=Grundrauschen) in abnehmender Reihenfolge: Samsung, Seagate, Hitachi.

B) Zugriffsgeräusche in abnehmender Reihenfolge: Hitachi, Seagate, Samsung.

Die Hitachi hat deutliche Zugriffsgeräusche, die aber (noch?) lange nicht so störend (sprich laut) sind verglichen mit den 7200er- bzw. älteren 5400er-Modellen von Hitachi. Das Grundrauschen erscheint mir am leisesesten von allen drei o.a. Modellen zu sein, wobei dies möglichrweise ein psychoakustischer Effekt ist, da das Grundgeräusch durch die Zugriffsgeräusche überdeckt wird. Die Lautheit der Zugriffsgeräusche ändert sich übrigens nur marginal bei Änderung des AAM (z.B. über NHC). Sie sind auch in der leisesten Einstellung immer noch hörbar.

Die Seagate hat Zugriffsgeräusche die nur in leiser Umgebung wahrnehmbar sind. Das Grundrauschen ist deutlich fällt aber nur bei absolut leiser Umgebung, also z.B nachts und wenn der Lüfter aus ist, wirklich auf. Da die Seagate aus lizenzrechtlichen Gründen kein AAM mehr unterstützt kann man auch nichts einstellen. Vermisst habe ich dies bisher nicht, da finde ich die 5 Jahre Herstellergarantie wichtiger.

Die Samsung hat auch in leiser Umgebung keinerlei wahrnehmbare Zugriffsgeräusche, es sei denn man legt sein Ohr direkt auf das Gehäuse an die Stelle unter der die Festplatte sitzt;-) Das Grundrauschen erscheint relativ laut, was besonders bei ruhiger Umgebung und in einem recht leisen Notebook (z.B. T40) auffällt und fast als störend empfunden wird. Mir ist wie einigen anderen im Forum ebenfalls aufgefallen, daß die Platte in einem externen Gehäuse (z.B. Raidsonic Icy Box 251) nahezu unhörbar wirkt, im TP selbst (T40) aber ein subjektiv deutliches Rauschen aufweist. Dies mag evtl. an der Einbaulage im TP liegen (Übertragung von Körperschall, Resonanz von Oberschale oder anderen Teilen des TPs) oder auch daran, daß die Platte im TP ja über Kopf, d.h. mit der Oberseite nach unten betrieben wird.

Summa summarum gefällt mir die Seagate vom Geräuschprofil am besten.

Bei den Performance-Tests mit HD-Tune ist mir die etwas merkwürdige Zickzacklinie der Samsung aufgefallen. Es gibt zwar keine großen Einbrüche in der Übertragungsrate aber doch eine regelmäßige deutliche Schwankung der Zugriffsrate. Möglicherweise liegt dies am Mapping der Zugriffsbewegungen um diese auf minimales Geräusch zu optimieren.

Die Performancewerte aller drei Modelle unterscheiden sich nur um Nuancen, da ich sie z.T. mit unterschiedlichen TP-Modellen ermittelt habe, bin ich allerdings vorsichtig beim unmittelbaren Vergleich.

Gruß
LRoS
 
Danke LRoS für die ausführliche Erklärung.

So wie ich es verstehe, fällt deine "Empfehlung" also auf die Seagate. Sie zwar die teuerste von allen dreien, bietet aber als einzige 5 Jahre Garantie und liegt geräuschetechnisch im Mittelfeld. Das Phänomen der Samsung kenne ich schon von meinem Desktoprechner. Die dort eingesetzte Platte ist zwar sehr leise, aber sie überträgt Körperschwingungen auf das Gehäuse was sich wiederum in einen Brummen äußert. Wahrscheinliche haben die Samsungs eine ungünstige Resonanzfrequenz.

Könnest du evtl. noch eine Aussage über die Temperaturen machen?
 
HDD Temperaturen

@jaydee

Die Temperatur habe ich nicht wirklich systematisch untersucht, zumal sie durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird.

Zum einen natürlich durch die Leistungsaufnahme im Leerlauf bzw. unter Last, zum anderen durch die Lüfterregelung des TPs, sprich bei welchen CPU/GPU-Temperaturen der Lüfter in welcher Stufe läuft. Letzteres kann ja durch Tools wie NHC oder TPFanControl entscheidend beeinflußt werden und demzufolge ist das Temperaturniveau immer Kontext mit solchen Einstellungen zu sehen.

Da ich mir die HDD-Temperatur aber immer mit NHC in der Taskbar anzeigen lasse, würde ich sagen, daß sich das Temperaturniveau aller drei HDDs nicht gravierend unterscheidet. Die Temperaturen pendeln zwischen 32-33°C (längere Zeit idle) bis zu ca. 40°C unter größerer Belastung. Der Mittelwert liegt meist so bei 35°C. Normalerweise habe ich keine Anwendungen die größere HDD-Belastungen mit sich bringen. Bei gelegentlichen Tests mit HD-Tune, Defragmentierung oder HD-Recording (TV) steigt die Temperatur aber fast nie über 40°C.

Fazit: Geräuschwerte und Serviceleistungen (Garantie) zeigen die einzigen nennenswerten Unterschiede.

Anm.: die Hitachi wurde von mir mit dem Hintergedanken gekauft, daß evtl. für sie am ehesten ein Firmwareupdate erscheint, welches die 2010-Meldung beim T43p zum Verschwinden bringt. Da der 2010 aber lediglich ein kosmetisches Problem ist und ohnehin bei allen drei HD-Modellen im T43(p) auftritt, würde ich mir hierüber an deiner Stelle keine weiteren Gedanken machen.

Gruß
LRoS
 
na toll, ich hab mir jetzt die hier viel empfohlene Samsung Platte geholt, und musste feststellen, dass diese deutlich lauter ist als meine frühere Seagate im T23. X(


Fazit: Seagate!
 
bei mir ist die samsung nicht wahrnehmbar, und bei 85? stellt sich keine frage mehr was man nimmt. top teil, hat locker die performance wie meine 7k60, ist aber leiser und stromsparender!
 
Ich kann meine Samsung auch deutlich höhren,
sie ist auf alle Fälle nicht leiser als die Toshiba Platte.
Entweder ist die Serienstreuung so hoch,
oder manche Leute haben einfach schlechtere Ohren.
Aber es zeigt sich mal wieder das man nicht Alles auf die Meinung Anderer geben darf.

cu :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben