Welche 160GB Festplatten? Samsung, Hitachi oder Seagate

Gautier

New member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
222
Abend beisammen,

ich hoffe mal, nicht ein Thema anzusprechen, dass bereits 1000mal durchkaut wurde ;). Aber das einzige Sinnvolle was ich zu meiner Frage finden konnte, war ein Thema, dass am Schluss irgendwie in Missverständnissen und kleinen "Keilereien" endete...

Da ich bei meinem T40p merke, dass auch die 60GB Platte etwas zu wenig werden, möchte ich das ganze etwas aufstocken.
Nun liebäugele ich seit einiger Zeit mit folgenden 160GB-Platten:

  • SAMSUNG HM160JC (zurzeit mein Favorit; wohl auf weil am günstigsten ;))
    Hitachi 5k160
    SEAGATE Momentus ST9160821A

Hat jemand vielleicht selber Erfahrungen gemacht? Vielleicht auch mit den kleineren 120er Varianten, die eventuell auch was für mich wären.
Insbesondere würde mich natürlich die Lautstärke und und die Geschwindigkeit interessieren (wo und wie wirkt sich denn eine langsamere Festplatte besonders aus? Ich mein beim normalen Arbeiten/Spielen/Sonstiges merkt man das ja wohl nicht, vielmehr vielleicht beim Übertragen größerer Dateien).

Noch eine Kleinigkeit. Ich muss auch zugeben, dass ich nicht wirklich großartig Lust darauf habe, mein ganzes Betriebssystem mit Daten nochmal komplett neu aufzuspielen. Kann ich meine alte Festplatte einfach auf die neue rüberkopieren? (Müsste ich mir dafür vielleicht einfach noch ein Festplattengehäuse zulegen?)

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

Für die Suche:
HM120JC, 5k120
 
Hi, ich hatte eine 80er Toshiba drin, seit heute hab ich die Samsung HM160 (S-ATA) drin. Ich finde die Platte super, sehr leise und vorallem schnell. Wenn ich HDTune ausführe habe ich jetzt 10MB/Sek. mehr und das merkt man deutlich. Festplattenzugriffe hört man gar nicht.

Gruß -elektriker-
 
ist das die hier.... ?

HM160JI 160GB, 5400U/min, 8MB Cache, 12ms, S-ATA 150, NCQ 128,90 ?

die hatte ich "schon mal im Auge"... war/bin mir aber nicht sicher mit NCQ...
 
Original von hja
ist das die hier.... ?

HM160JI 160GB, 5400U/min, 8MB Cache, 12ms, S-ATA 150, NCQ 128,90 ?

die hatte ich "schon mal im Auge"... war/bin mir aber nicht sicher mit NCQ...

Die hab ich drin, wa ist NCQ? ?(
 
Original von Enrico1973
Aha, wieder was gelernt.


Native Command Queuing (NCQ, wörtlich übersetzt: native Befehlseinreihung) ist eine Technologie für Festplatten, die die Geschwindigkeit verbessert (bringt etwa 5% mehr Geschwindigkeit). Sie ermöglicht, dass mehrere Anfragen gleichzeitig an die Festplatte abgesetzt werden und diese dann selbst entscheidet, welche Anfrage sie zuerst abarbeitet. Durch die Vermeidung unnötiger Kopfbewegungen kann so der Durchsatz und vor allem die Latenz verbessert werden. Das Laufwerk selbst, der Controller und der Treiber müssen Command Queuing unterstützen, um es zu nutzen. und da war/bin ich mir nicht so sicher.... sollte an sich, denn wenn sie nicht in einem thinkpad läuft worin denn sonst...?
 
Original von hja
ist das die hier.... ?

HM160JI 160GB, 5400U/min, 8MB Cache, 12ms, S-ATA 150, NCQ 128,90 ?

die hatte ich "schon mal im Auge"... war/bin mir aber nicht sicher mit NCQ...

S-ATA geht ja nicht in den T40p, oder?
 
ne geht nicht....

war es dann die?:
HM160JC 160GB, 5400U/min, 8MB Cache, 12ms, U-DMA 100 119,90 ?
 
richtig, geht im T40p nicht ;)

aber er bezog sich wohl auf "elektriker" der die sata variante hat
 
Original von Enrico1973
Das Aha war ernst gemeint, hab mich nach deinem Hinweis belesen!!

die Festplatten-Preise habe ich von http://www.snogard.de/ weil ich in der Nähe wohne und dort auch kaufe.... - von daher ist mir der Preis auch so in etwas Wurscht, weil ich da sowieso nicht viel dran machen kann.... - die habe zwar eine Riesenauswahl, jedoch ist o.g. samsung die einige 160GB.... - die anderen sind alle 120GB...

.... und wenn etwas als einziges im Laden ist, dann erhebt sich bei mir immer die Frage.... (alle anderen sind ohne NCQ... die 5% sind mir Piepegal... Hauptsache das Ding läuft...- würde sie nicht wegen einem "Geschwindigkeitsvorteil" kaufen...
 
Ja sehs jetzt auch ;)
War wohl doch ein langer Tag heute... :O
 
Hallo!

Weiß jemand, ob die 160er von Samsung in meinem TP laufen würde??

Danke.

Paule
 
Original von kloetenpaule
Hallo!

Weiß jemand, ob die 160er von Samsung in meinem TP laufen würde??

Danke.

Paule

denk ich schon, da sie in einem Lenovo3000 und in einem Z61 auch läuft. Die 160GB überschreiten halt wieder eine magische Grenze (wie früher die 120GB bzw. 127GB) aber bei mir lief sie auf anhieb und ohne Probleme, ist auch schön schnell und leise.

Gruß
 
Hat sonst noch jemand vielleicht Empfehlungen oder Erfahrungen mit einer der drei Platten gemacht?
Die Samsung scheint mir nämlich im sympathischer zu werden ;)
 
Original von kloetenpaule
Weiß jemand, ob die 160er von Samsung in meinem TP laufen würde??

Hallo,

die HM160JI Platte läuft ohne Probleme, habe sie auch in meinem T60!

Zum Geräusch: Es ist ein Grundrauschen vorhanden, aber dafür hört man die Zugriffe nicht! Man gewöhnt sich dran.
 
Ich habe genau 117,01 ? inkl. 7,90 ? Versand bezahlt. Bei electronicscout24 mit 20 ? Gutschein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben