Flory, ändere bitte dein Zitat, so dass der Threadstarter zitiert wird und nicht ich. So ne Aussage würde niemals aus meinem Munde kommen.
@ puntohgt2008:
Klar. Subjektiv ... aber pauschal sagen "ist besser als" musste irgendwann hier auftauchen. Dass das nicht geht, merkste ja selber in deinem Post.
Porsche:
- Technologieträger
- Form Follows Function (hätte echt gedacht, dass es hier im Forum mehr Porsche Fans gibt, einfach nur weil die den Thinkpads in ihrer Stilrichtung etwas ähneln!)
- Preis / Leistung im Vergleich zu den überteuerten Italienern, nicht deinen Reiszwiebacksägen
- Motorsport ... gut, den haben andere auch, aber ich würde jetzt z.B. Ferraris Historie und Porsches Historie nichtmal ansatzweise vergleichen wollen (Bedenke: F1 ist nicht alles
)
Kommen wir mal zum Thema Technologieträger. Du als R35 Fan wirst dich da nur schwer mit anfreunden können, aber in meinen Augen geht's im Auto immer noch zum überwiegenden Anteil um Mechanik und nicht um Elektrik.
Ich nenne nur mal ein paar Namen:
- 959: Registerturbo, Allradsystem, Verwindungssteifigkeit Chassis (für Dakar Rallye z.B.).
Carrera GT:
- Motor, Kurbelwelle 100mm über Fahrbahn, Fahrwerk, handlaminiertes CFRP-Monocoque, erste im Straßenfahrzeug eingesetzte Keramikbremse, ...
997 Turbo:
- VTG, elektrisch aktierte Verteilung der Antriebsmomente beim Allradsystem (d.h. keine Verzögerung wie z.B. die einer Visco Lamellenkupplung), Abgasreinigung bei aufgeladenem Fahrzeug
997 GT2:
- Resonanzansauganlage (Expansionsprinzip) in Kombination mit Aufladung beim Otto-Motor, titangeschmiedetes Abgassystem, ...
Das sind jetzt so die Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen. Wenn ich mir das genauer anschauen würde, würde ich sicherlich noch das ein oder andere Argument finden. Aber darum geht's nicht. Ferrari hat seit Schumis Erfolgen in Sachen Fahrdynamik massiv aufgeholt. 430, Scuderia, 599 .. deren E-Diff ist ein Wunderwerk. Keine Frage. Aber sie sind überteuert, der 430er klingt im Leerlauf wie ein altes Moped (die Klappen gehen halt erst ab ner gewissen Abgassäule auf) und und und ... Ich liebe den Sound, wirklich. Aber das Aussehen eines F40 wird so schnell kein neuer übertreffen können.