Was man mit nem Auto nicht alles anstellen kann :D

@ Flory:

Du bist den 120° Zapfenabstand aber echt verschrieben, oder?

Was, wenn ich dir jetzt erzähle, dass man durch moderne Lagerwerkstoffe, Laufflächenlegierungen und aktive Motorlagerung eine nahezu ähnliche Laufkultur auch bei anderen Aggregaten erzeugen kann? ;)
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=678210#post678210]Aber dabei wisst ihr doch alle, dass der einzig wahre Sportwagen Porsche ist.
Alles andere und noch bezahlbare ist der BMW M3 und das liegt ausschließlich an der vollkommenen Perfektion eines Reihensechszylinders, wie ihn nur BMW bauen kann. :love:
[/quote]Ja, der Reihensechsylinder im M346 ist wirklich sehr schön - im Z4M auch noch etwas netter, weniger Gewicht. Den Z4M drufte ich auch selber schon bewegen, beim M346 nur auf dem Beifahrersitz...

Aber im M390/91/92 ists ja kein R6 mehr, sondern ein V8 - ist übrigens auch sehr sehr schön - ebenfalls schon Live im Auto erlebt. Und noch ne ganze Ecke fieser am Gas wenn man will als der R6 ;)
 
@Flory: Cooles Video (insbesondere der Ferrari 308 am Ende :D), aber Porsche der einzig wahre Sportwagen? NEVER! Das gibt es so viele, die besser sind: Ferrari, Lamborghini, Koenigsegg,... You name it
Aber bei der Qualität sind die Jungs aus Zuffenhausen schon wirklich gut dabei! Ich könnte mich mit so nem GT3RS schon auch anfreunden, aber von den "Reiskochern" bringt mich so schnell keiner weg :D

@JMC: Ein richtig cooler Cossie!! Der ist auch wirklich gut, der aktuelle Focus RS kann auch was (nicht unbedingt in diesem Neongrün :))
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=678218#post678218][...] aber Porsche der einzig wahre Sportwagen? NEVER! Das gibt es so viele, die besser sind: Ferrari, Lamborghini, Koenigsegg,... You name it[/quote]Was ist denn bei den von dir genannten Firmen besser? Bzw. mit welchen Gesichtspunkten unterscheidest du das?
 
Ist halt doch eher eine subjektive Meinung meinerseits. Design vor allem. Die 911 sind schon Klassiker, keine Frage. Doch aufregender sind d z.B. die aktuellen Ferraris ... Bei der Verarbeitung kommen die glaub ich nicht an den 11er ran, zudem ist der auch ziemlich Alltagtauglich. Ich bin halt schon seit Ewigkeiten Ferrarifan und da kann mir noch so oft erzählt werden, wie gut ein Porsche ist ;) Allerdings ist der Hightech Wahn in den japanischen Wagen (Evo, Impreza, GT-R) auch nicht zu verachten. Wahnsinn, was heute alles geht...

Aber das ist wie mit den Fussballfans: versuch mal nen BVB-Fan mit nem Schalke-Fan zusammenzubringen... :D

Von den reinen Leistungsdaten muss man schon nen Hut vor Porsche ziehen (siehe Liste der Sport Auto), ich mein die beherrschen schon ihr Fach!
 
[quote='insert random person',index.php?page=Thread&postID=678222#post678222][...] aber Porsche der einzig wahre Sportwagen? NEVER! Das gibt es so viele, die besser sind: Ferrari, Lamborghini, Koenigsegg,... You name it [/quote]

Nope. Ferrari ist Mist. Ich bin zwar noch keinen gefahren, aber warum haben die Dinger denn kaum Laufleistung? Weil sie nicht dafür konzipiert sind. Nach 20.000km sind sie kaputt und Reparaturen kosten Geld ohne Ende.
Lamborghini ist völlig abgehoben und Koenigsegg auch.

--> Porsche hat es schon immer richtig gemacht. Exellente Verarbeitung, exellenter Motor, gerade noch moderate Preise, sodass man sich mit sparen und Hingebung nach vielen Jahren einen leisten kann.
Ferrari, Lamborhini und Co sind was für Neureiche Juppies die den Wagen nicht bewegen können.

@Don Qui Schotte
Dann glaub ich dir das. :D Dennoch würde ich mir höchstens einen S 3XX Benziner kaufen um zu cruisen und bequem zu sitzen oder einen älteren SL, um den über die Woche zu polieren.
Die aktuelle Serie spricht mich nicht soo an, einen CL 63 AMG kann ich mir nicht leisten und will es glaube ich auch nicht.
 
Naja es geht - die Dinger haben größtenteils keine Laufleistung weil sie:

- wenig bewegt werden weil nicht Erstfahrzeug
oder
- es ja schon ein neues Modell gibt bzw das Modell schon zu lange auf dem Markt ist

Sicherlich gibts auch technische Probleme, aber wenn ich mal zusammenzähle wie oft meine beiden bzw die beiden von meinem Dad in den letzten 5 Jahren in der Werkstatt standen... ist das jetzt auch nicht gerade zum mit-ruhm-bekleckern - da hat auch die Zentrale in München manchmal letztendlich geholfen - und mein Händler ist kein wald-und-wiesen-Händler, das ist das Mutterhaus von AC Schnitzer... Trotzdem hatten die bei meinem ersten damals die Mischbereifung über Kreuz montiert: Ein breiter vorne, ein breiter hinten...

Kleine Story am Rande zum Thema "schon lange auf dem Markt":

Ich war mal durch Zufall dabei, als n Vanquish verladen worden ist (der Besitzer hatte sich einen neuen mit anderen Farben gekauft, gefiel nicht mehr ;)) - der Besitzer der Firma wo die Verladeaktion stattgefunde hat (fährt selber momentan einen S8, Continental GT, bis vor kurzem zusätzlich noch nen R8 und einen Ferrari) geht vorbei und sagt "Wasn das?" "Das ist der neue Vanquish von XXXX" "Der is doch schon alt" "Ne, das ist der neue" "Ne, der ist doch schon alt" "Ne?" "Klar, den gibts schon 3 Jahre, is doch schon alt" - believe it or not.
 
Ja, Leute mit viel Kohle habe einen anderen Bezug zu sowas...

Mir würd schon ein gebrauchter 350Z reichen :) Dafür muss ich aber noch was arbeiten und auch die Freundin von der Notwendigkeit eines solchen Wagens überzeugen... :D
 
Flory, ändere bitte dein Zitat, so dass der Threadstarter zitiert wird und nicht ich. So ne Aussage würde niemals aus meinem Munde kommen. ;)

@ puntohgt2008:

Klar. Subjektiv ... aber pauschal sagen "ist besser als" musste irgendwann hier auftauchen. Dass das nicht geht, merkste ja selber in deinem Post.


Porsche:
- Technologieträger
- Form Follows Function (hätte echt gedacht, dass es hier im Forum mehr Porsche Fans gibt, einfach nur weil die den Thinkpads in ihrer Stilrichtung etwas ähneln!)
- Preis / Leistung im Vergleich zu den überteuerten Italienern, nicht deinen Reiszwiebacksägen ;)
- Motorsport ... gut, den haben andere auch, aber ich würde jetzt z.B. Ferraris Historie und Porsches Historie nichtmal ansatzweise vergleichen wollen (Bedenke: F1 ist nicht alles ;) )


Kommen wir mal zum Thema Technologieträger. Du als R35 Fan wirst dich da nur schwer mit anfreunden können, aber in meinen Augen geht's im Auto immer noch zum überwiegenden Anteil um Mechanik und nicht um Elektrik. ;)

Ich nenne nur mal ein paar Namen:

- 959: Registerturbo, Allradsystem, Verwindungssteifigkeit Chassis (für Dakar Rallye z.B.).

Carrera GT:

- Motor, Kurbelwelle 100mm über Fahrbahn, Fahrwerk, handlaminiertes CFRP-Monocoque, erste im Straßenfahrzeug eingesetzte Keramikbremse, ...

997 Turbo:

- VTG, elektrisch aktierte Verteilung der Antriebsmomente beim Allradsystem (d.h. keine Verzögerung wie z.B. die einer Visco Lamellenkupplung), Abgasreinigung bei aufgeladenem Fahrzeug

997 GT2:

- Resonanzansauganlage (Expansionsprinzip) in Kombination mit Aufladung beim Otto-Motor, titangeschmiedetes Abgassystem, ...


Das sind jetzt so die Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen. Wenn ich mir das genauer anschauen würde, würde ich sicherlich noch das ein oder andere Argument finden. Aber darum geht's nicht. Ferrari hat seit Schumis Erfolgen in Sachen Fahrdynamik massiv aufgeholt. 430, Scuderia, 599 .. deren E-Diff ist ein Wunderwerk. Keine Frage. Aber sie sind überteuert, der 430er klingt im Leerlauf wie ein altes Moped (die Klappen gehen halt erst ab ner gewissen Abgassäule auf) und und und ... Ich liebe den Sound, wirklich. Aber das Aussehen eines F40 wird so schnell kein neuer übertreffen können. ;)
 
Na ich hatte schon vorher mal festgestellt, dass Du Dich auskennst ;) Bist Du Maschinenbaustudi oder Fahrzeugbau?

Die technischen Errungenschaften von Porsche wollte ich nicht bezweifelt, der ist mir einfach zu bieder (wenn auch ein Klassiker)

Beim F40 muss ich aber mal sagen, da hast Du Recht. Allerdings ist gerade da die Verarbeitung unter aller Kanone... Geht aber trotzdem wie sau und klingt gut. Seit Schumi hat sich in der Tat einiges verbessert, Getrag Driveline hat ja auch einiges für Ferrari gemacht (eigene Erfahrung), jetzt ist es weitaus besser.

Ich find halt Autos mit gutem Preis/Leistungsverhältnis gut und was die Japaner da zaubern ist schon phänomenal. Hast Du Dir den GT-R Test von TopGear mal angesehen, den ich verlinkt habe? Zudem habe ich die Ausgabe der Sport Auto mit dem Test da (07/09)...
 
Fahrzeug und Motorentechnik, ja. Und wenn es so manch dumme Prüfung nicht gäbe, könnte ich es auch mal zuendestudieren ;)

Top Gear ist mein täglich Brot :D Ich liebe Jezza, Hamster und Captain Slow. Und sein R35 war afaik detuned, d.h. im Steuergerät war ein Kennfeld drin, dass nur bis zu ner bestimmten Leistung geht. Wo er dann danach auf dieser Rennstrecke in Japan war, hatten sie ihm ein anderes Auto zur Verfügung gestellt.

Ja klar. Ich würd das Ding (R35) auch gerne mal fahren. Bin durch ein Praktikum einige Zuffenhausener selbst gefahren, eigtl. jeden im Modelljahr 06/07. So einen Japaner will ich aber auch nochmal irgendwann kennenlernen. Ein Kumpel von mir wollte z.B. jetzt einen alten NSX kaufen. Die Dinger sind ja wohl einfach genial ... "warum geht das Bauteil erst jetzt kaputt?" ist da die tägliche Denkweise. Nicht "warum geht schon wieder was futsch!". ;)

Und wenn Senna seine Finger in der Fahrwerksentwicklung hatte und im Motor Titanpleuel verwendet wurden, da wird selbst so manch Deutscher schwach ;)
 
Wohl wahr wohl wahr: Top Gear: Best TV Show on the planet :D

Glaube im November gehts weiter. Zum Glück hab ich ne Seite gefunden, wo ich etwas 30 Minuten nach Ausstrahlung schon die aktuelle Folge habe :D

So ein NSX ist auch ein feines Gerät, hatte nur extrem wenig Erfolg in Deutschland (war auch im Vergleich sehr teuer), durch Sennas Mitwirkung aber echt ne Überlegung wert.
Aber bei Deinen Aussagen war mir schon klar, dass Du sowas machst. So detailliert weiss sowas sonst kaum jemand (auch ich nicht, bin nur Autoverrückt)
 
Da der Supra MKIV bis jetzt zu kurz gekommen ist wollte ich diese nochmal anbringen... :thumbup:

Hiergleich einmal ein kleines Duell gegen einen M3 E90.

OT: wie kann ich die Links zum Einbetten von Youtube hier richtig einfügen?
 
Kenn ich schon! Aber ein Supra war damals auch ein netter Porschekiller. Den fand ich auch schon immer cool. Als Need for Speed rauskam, bin ich immer mit dem Supra gefahren ;)
 
Naja, was für Videos kennt man schon noch nicht.
Gibt viele tolle Autos und die Liste könnte nach belieben verlängert werden...aber der Supra steht recht weit oben. ;)
 
http://www.madle.org/og05bmw507j57.jpg

Ich weiß eg nicht, warum ihr auf diese hochaufgeladenen Ostasienautos steht. Ein Motor darf nicht klingen wie mein Rasierer, der muss sonor blubbern und metallischen Krieg anleuten bei 7000U/min. :D
Wobei so ein Nissan 350Z schon ne feine Sache wäre, bleibe ich bei alten deutschen Autos. Evtl ein Ford Mustang, wenn auch die Verarbeitung bei den aktuellen Modellen bescheiden ist.
 
Also wenn Dein Rasierer so klingt, wie der Suby im Topgearvideo (Ken Block), dann herzllichen Glückwunsch! Wundert mich, dass Dein Kopf noch da ist (hab Dich ja in Köln noch gesehen) :D:D:D

Ausserdem fin ich das Turbopfeifen genial und dazu noch das Popoff-Vent... Allerdings hat ein dumpf grollender V8 auch was für sich.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich MuscleCars auch cool finde ...
 
Das DMAX Video mit Sabine Schmitz is lustig, viel lustiger aber die Kommentare "the girl canät drive you se how she shifts gears?" - wenn ich endlich mal Karten fürs Ringtaxi bekomme, dann definitiv ein Termin an dem Sabine Schmitz fährt.... Die letzten beiden male als ich am Ring war, war Sie aber nicht da.

Und wo wir schon gerade bei Top Gear, Sabine Schmitz und Nürburgring sind - hier sieht man mal einen RICHTIGEN Sportwagen!
 
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=678063#post678063]Ich kenn die Niveaufahrwerke ;) Die sind bei älteren "sportlichen" Mercedes Fahrzeugen recht straff im Vergleich zum typischen McPherson System oder was es sonst noch gab. [/quote]

Die Hydropneumatik gab es ja nur im 450 6.9 und in den langen Achtzylindern der 126er Baureihe. Ersteren Panzer hatte ein Onkel von mir vor Ewigkeiten und beim 126er habe ich selbst den Vergleich mit verschiedenen Modellen mit und ohne. Als straff würde ich die nicht wirklich bezeichnen (Ansichtssache), Tatsache ist aber, dass die nahezu jede Bodenunebenheit einfach wegbügeln. Die gleiten geradezu über die Straße und sind daher in meinen Augen gerade deshalb für eine Kamerafahrt opimal.

Naja, ich wette sie haben den Ferrari nicht genommen, weil sie am SEL die Kamera besser montieren konnten. Geht doch nix über die Backsteinform alter WDB ... ;)

Jo, diese Konstruktion hätte beim Ferrari wohl zudem die gesamte Sicht auf die Straße versperrt... :D
 
BMW M3 E46 CSL. Das ist Ansaugsound. Die Kohleairbox ist genial. Der Ing., der die CFD gerechnet hat, gehört geküsst :D

Sorry, aber es gibt wenige Autos, die da mithalten können ;)
[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=678291#post678291]Die Hydropneumatik gab es ja nur im 450 6.9 und in den langen Achtzylindern der 126er Baureihe. Ersteren Panzer hatte ein Onkel von mir vor Ewigkeiten und beim 126er habe ich selbst den Vergleich mit verschiedenen Modellen mit und ohne. Als straff würde ich die nicht wirklich bezeichnen (Ansichtssache), Tatsache ist aber, dass die nahezu jede Bodenunebenheit einfach wegbügeln. Die gleiten geradezu über die Straße und sind daher in meinen Augen gerade deshalb für eine Kamerafahrt opimal.
[/quote]Ja stimmt, du hast Recht. Die gab's nur in wenigen Baureihen. Ein rein hydropneumatisches FW bin ich noch nicht gefahren. D.h. ich kenne niemanden mit nem 126er oder so.

Aber bei den Daimlern gab's bei vielen Baureihen diese Niveaufahrwerke und die habe ich als überaus straff in Erinnerung. Liegt wohl auch am Alter, wenn die Dämpfer etwas in die Jahre kommen. Aber meistens machen davor dann schon die Pumpen schlapp. Z.B. die W201 EVO Modelle hatten serienmäßig Niveaufahrwerke (gut, die waren von Werk aus eh etwas straffer ;) ). Manche SECs kenn ich aber auch ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben