Was man mit nem Auto nicht alles anstellen kann :D

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=737956#post737956]moin,


nö, du irrst. das teil sperrt 100% , kein vergleich mit asr .....
[/quote]Dass es sich um keine Antriebsschlupfregelung handelt, ist mir beim automatischen Sperrdifferenzial durchaus bewusst. ;)

Nur hat Mercedes meines Wissens nie ein Diff produziert, dass 100% mechanische Sperrwirkung lieferte - egal, durch was es aktiert wurde ;) Und das ASD aus dem W201 2.5 16V habe ich letztes Jahr erst zerlegt bei nem Kumpel rumstehen sehn. Dieses hatte ebenfalls eine 124er-Teilenummer. Da ich diverse Ersatzteillisten hier rumliegen habe, kannst du mir ja vllt. mal die Teilenummer geben. Dann kann ich das mal nachprüfen ... mich interessiert das jetzt wirklich.

Jedenfalls arbeitet das Teil meines Wissens so: Bei ca. 2 km/h Drehzahlunterschied zu einem nicht angetriebenen Rad aktiviert das Steuergerät die ASD Einheit bis ca. 30-35 km/h. Dann wird hydralisch gesperrt, in dem mit ca. 25 Bar eine Hydraulikflüssigkeit in Ringzylinder gebracht wird, die sich an den Antriebswellen befinden. Die Antriebswellen werden verrückt und somit vom Zahneingriff gesperrt. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 35-40 km/h oder im Schiebebetrieb ist eine rein mechanische Sperre durch die Lamellenkupplungen vorhanden. Über die Reibflächen der Kupplungen ist demnach dann auch der Selbstsperrwert festgelegt.
 
moin,


zitat von wikipedia

"Zu diesen Kombinationen gehört auch das ASD von Mercedes. Es handelt sich hierbei um ein drehmomentfühlendes Lamellen-Sperrdifferential, das zusätzlich über eine elektronische Steuerung vollständig kraftschlüssig gesperrt werden kann. "

und: ..." Über die ABS-Drehzahlsensoren registriert ASD einen Schlupf (Drehzahlunterschied) an der angetriebenen Hinterachse und beaufschlagt das integrierte Lamellen-Sperrdifferential (Grundsperrwert etwa 30%) im Hinterachsmittelstück hydraulisch mit Druck. ASD sperrt in diesem Moment zu 100% und macht aus dem Sperrdifferential eine kraftschlüssige Differentialsperre. "
----------------


der rest mag so fubktiobnieren , wie du sagst. aber es sind definitv 100% (kraftschlüssig!!.) ;)

verglichen werden die werte der vorderräder mit denen der hinterachse., und zwar auch bei rein hinterradangetriebenen

meins hat mal gesponnen, weil der abs-zahnkranz vorne vergammelt war....

die hydraulischen leitungen am diff werden übrihens von derselben pumpe versorgt, die auch die niveauregulierung bedient.

gruß
 
> Nur hat Mercedes meines Wissens nie ein Diff produziert, dass 100% mechanische Sperrwirkung lieferte - egal, durch was es aktiert wurde

Bei AMG und Brabus gab's/gibt's(?) auch entsprechende Diffs... allerdings zu Herzstillstandspreisen ;( - hab' die Suche für'n R170 daraufhin aufgegeben.
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=738436#post738436]> Nur hat Mercedes meines Wissens nie ein Diff produziert, dass 100% mechanische Sperrwirkung lieferte - egal, durch was es aktiert wurde[/quote]
Die kamen eh von ZF in Friedrichshafen ;)
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=738436#post738436]Nur hat Mercedes meines Wissens nie ein Diff produziert, dass 100% mechanische Sperrwirkung lieferte - egal, durch was es aktiert wurde[/quote]

das ASD ist von mercedes und sperrt 100%, aber eben nur bis 35 oder 40km/h
 
Der Heckspoiler ist ja fast so groß wie das Auto :D
Bild ich mir das ein, oder kenn ich die Strecke aus Colin McRae Dirt?
 
Ich habe Dirt nicht, aber ich glaube, dass die Pikes Peak da eingebaut haben....
 
Ein bissel was neues vom Ken:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4TshFWSsrn8[/youtube]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben