[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=737956#post737956]moin,
nö, du irrst. das teil sperrt 100% , kein vergleich mit asr .....
[/quote]Dass es sich um keine
Antriebs
schlupf
regelung handelt, ist mir beim
automatischen
Sperr
differenzial durchaus bewusst.
Nur hat Mercedes meines Wissens nie ein Diff produziert, dass 100% mechanische Sperrwirkung lieferte - egal, durch was es aktiert wurde
Und das ASD aus dem W201 2.5 16V habe ich letztes Jahr erst zerlegt bei nem Kumpel rumstehen sehn. Dieses hatte ebenfalls eine 124er-Teilenummer. Da ich diverse Ersatzteillisten hier rumliegen habe, kannst du mir ja vllt. mal die Teilenummer geben. Dann kann ich das mal nachprüfen ... mich interessiert das jetzt wirklich.
Jedenfalls arbeitet das Teil meines Wissens so: Bei ca. 2 km/h Drehzahlunterschied zu einem nicht angetriebenen Rad aktiviert das Steuergerät die ASD Einheit bis ca. 30-35 km/h. Dann wird hydralisch gesperrt, in dem mit ca. 25 Bar eine Hydraulikflüssigkeit in Ringzylinder gebracht wird, die sich an den Antriebswellen befinden. Die Antriebswellen werden verrückt und somit vom Zahneingriff gesperrt. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 35-40 km/h oder im Schiebebetrieb ist eine rein mechanische Sperre durch die Lamellenkupplungen vorhanden. Über die Reibflächen der Kupplungen ist demnach dann auch der Selbstsperrwert festgelegt.