Was ist das? V2 - Rätselthread [Achtung: Viele Bilder!] [Neuer Thread]

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.731
Hi,

zur allg. Belustigung, starte ich hier den "Was ist das?" V2 Rätselthread.

Funktionsweise: Einer postet ein Foto von irgendwas und die anderen raten was es ist. Falls es keiner errät, bitte Tipps geben.
Derjenige, der es als erstes errät, darf weitermachen oder jemand anderes bestimmen, der weitermachen soll.

Kurz einige Vereinbarungen, größtenteils aus dem alten Thread:
Bitte achtet darauf, nicht das Layout des Forums zu sprengen.
Es steht euch natürlich frei einen beliebigen Bilderhoster zu nutzen, man kann es hier aber auch direkt anhängen, was natürlich den Vorteil hat, dass bei Großansicht keine nervige Werbung erscheint, wie es bei manchen Bildhostern der Fall ist.
Es sollte natürlich größtenteils irgendwie mit Technik, Computern, Thinkpads zu tun haben...
Wenn ihr antwortet bitte ich euch auch bereit zu sein ein neues Bild zu posten wenn ihr richtig liegt, sprich: öfters mal reinschauen.
Wenn ein Bild schwer zu erraten ist, sollte Hilfestellung gegeben werden, sonst stirbt der Thread leider sehr schnell...
Denkt bitte daran, wenn ihr Bilder ausschneidet, dass es auch Leute gibt, die nicht so gut sehen und es daher schon eine gewisse Größe haben sollte.
Wenn ein Bild einfach nur winzig oder unscharf ist, hat nach kurzer Zeit keiner mehr Lust zum Raten, es ist also in eurem eigenen Interesse euch etwas Mühe zu geben ;)

Achtung: Aufgrund der aktuell diskutierten Problematik (siehe hier), möchte ich euch bitten in Zukunft keine Bilder mehr zu nutzen, welche nicht selbst erstellt wurden oder die nicht mit entsprechenden Rechten im Internet verfügbar sind.

Daher gibt es auch diesen neuen "Was ist das?" V2 Thread, weil Mornsgrans den alten Thread erstmal in Quarantäne nehmen will - da keiner 382 Seiten bzw. 3578 Posts durchkontrollieren kann. Ich hoffe es geht hier wie gehabt weiter!

Edit: Der alte Thread hatte übrigens 3578 Beiträge und 120779 Views. Können wir das überbieten? :D

Martind war im alten Thread gerade dran, daher darf er nun hier weiter machen :)

Liebe Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal das Rätsel von mir, da ich das von Cuco ja erraten habe.
rtsel1_1o5k9r.jpg
 
Neja, nicht direkt am Motorblock, hier mündet ein "Rohr" in ein anderes Bauteil. Und die Schraube hält es zusammen.
 
Was mich daran verwirrt: Die von mir rausgesuchte Platte ist ja gar nicht bei Swingin' Pig Records erschienen, sondern bei "Trade Mark of Quality" (komischer Name für ein Label...).
Wenn ich mir "Swinigin' Pig Records"-Platten anschaue, steht dort aber wiederum auch "Trade Mark of Quality" drauf. Siehe z.B. hier: http://www.user.w-i-s.net/rocco/swingin.htm Verwirrende Zusammenhänge - hat Swingin' Pig das von Trade Mark of Quality übernommen? Gehören die zusammen?
Interessante Sache, die du da gefunden hast. Ich habe was dazu gefunden, und zwar im Klappentext einer meiner CDs:
When, back in 1973, the orginal BLBC bootleg album on the legendary TMOQ-label from California (one of SWINGIN' PIGS main influences btw.) apperared on flea markets and under the counter of record shops, Stones affectionados worldwide held their breaths: ...

Dieser Kommentar ist von 1993. TMOQ kam also aus Kalifornien und veröffentlichte in den 60er und 70er Jahren. Swingin Pig (TSP) gab Luxemburg als Sitz an und man kann davon ausgehen, daß diese Firma wohl eher eine deutsche Firma war. TSP veröffentlichte in den 80er und 90er Jahren. Es handelt sich um zwei völlig unabhängig voneinander existente Firmen, wobei die einen die anderen wohl stark "inspiriert" haben. :) Offenbar waren die Inhaber von TSP juristisch derart geschickt, daß sie die Platten und CDs legal verkaufen konnten - ich habe alle meine Exemplare in den 90ern in normalen Plattenläden erworben oder per Katalogbestellung.

Diese "Inspiration" geht so weit, daß TSP komplette Alben von TMOQ wiederveröffentlichte, etwa "Bright Lights-Big City" oder "Welcome to New York" und auch das Innen-Cover-Artwork von William Stout, von welcher meine Ausschnitte stammten, übernahm und nur den Namen des Labels ersetzte. Bis vorhin wußte ich noch nichts über die Existenz dieses Innen-Covers von TMOQ.

Und was sagt und das nun? Auch du hattest völlig Recht und das Rätsel gelöst - und ich hab wieder was gelernt.

Und dann finde ich es ja immer noch verwirrend, dass es ein Bootleg-Label sein soll. Also ein Label, was Platten veröffentlicht, die unveröffentlicht sind. Hä? Wenn sie veröffentlicht sind, sind es doch keine Bootlegs mehr. Also entweder beim Label veröffentlichen oder Bootlegs, aber keine Bootleg-Labels... Ich blick da nicht durch ^^

Bootleg heißt nicht unveröffentlicht, sondern unautorisiert veröffentlicht, also nicht mit Zustimmung der Künstler. Der Begriff Bootleg kommt wohl vom Alkoholschmuggel aus der Prohibition. Die Aufnahmen wurden beispielsweise aus dem Konzert geschmuggelt oder illegal das Mischpult angezapft. Ein Bootleg-Label ist also ein Label, welches ohne Zustimmung der Künstler deren Aufnahmen veröffentlicht. Wie es TSP hinbekommen hat, daß die das trotzdem legal verkaufen konnten, weiß ich nicht. Ich weiß aber, daß es deswegen gerichtliche Auseinandersetzungen gab und daß das teilweise verdammt geile Aufnahmen sind.

Alles das wußte ich nur noch nicht, als ich 1992 in einem kleinen Plattenladen für 7,95 DM meine mittlerweile stark mitgenommene LP "Welcome to New York" kaufte. Nach dem x-maligen Hören dieser LP habe ich mir immer gewünscht, die Stones einmal mit ihrem damaligen Gitarristen Mick Taylor live zu sehen. Ich mußte bis zum 10.6.2014 darauf warten. :D

Übrigens haben auch manche Künstler das Potenzial dieser Bootleg-Aufnahmen erkannt, etwa Bob Dylan: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Bootleg_Series_Vol._1–3 Somit wurde die legendäre Aufnahme von "Like a rollling stone" mit dem Judas-Zwischenruf eines wohl unzufriedenen Konzertbesuchers legal in dieser "Bootleg-Series" veröffentlicht - und vieles mehr.

Und heute? Sicher gibts noch Bootleg-Firmen, vieles landet auch irgenwann im Netz. Eine Zeitlang (oder immer noch?) gabs mal Bootleg-CDRs! Heute kann man sich fast komplette Konzerte auf Youtube ansehen. Trotzdem werden offizielle Live-Alben produziert und verkauft. Und einige Bands lassen den Wiederverkauf von jahrzehntealten Bootlegs abmahnen.
 
Neja, nicht direkt am Motorblock, hier mündet ein "Rohr" in ein anderes Bauteil. Und die Schraube hält es zusammen.

Ist das ein Auspuff? Ich kenne das so ähnlich als Verbindung vom Auspuffkrümmer zum Auspuff an älteren Motorrädern. Könnte natürlich auch Teile der Luftzufuhr zum Motor oder der Lüftung/Heizung eines Autos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man damit den zündzeitpunkt verstellen?
Nein, hat nix mit der Zündung zu tun.

Ist das ein Auspuff? Ich kenne das so ähnlich als Verbindung vom Auspuffkrümmer zum Auspuff an älteren Motorrädern. Könnte natürlich auch Teile der Luftzufuhr zum Motor oder der Lüftung/Heizung eines Autos sein.
Also Auspuff ist schon nah dran, aber kein Auspuff. Ist aber nicht weit vom Auspuff weg. Und ist nicht direkt an einem Motorrad, sondern an einer Hercules Prima 5. Die Teile am Auspuff sehen da etwas anders aus, die Schrauben sind an Motorrädern da wohl selten solche Schlitz. Aber Rohre die am Motorblock befestigt sind sind schon nicht falsch gedacht :cool:
 
Neja, nicht direkt am Motorblock, hier mündet ein "Rohr" in ein anderes Bauteil. Und die Schraube hält es zusammen.

Das ist die Schraube wo der Vergaser an den Ansaugstutzen ran geschraubt wird.

Hab selbst noch ne Kreidler Flory MF23 da :love::love::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach. Freunde. lasst uns das Thema wieder etwas geordneter organisieren:(
Erst wird eine Frage beantwortet -und dann die nächste gestellt; von wem auch immer..
Sonst wirds zu unübersichtlich..:huh:
Liebe Grüsse
tom
 
So, wieder etwas gelernt!
Jetzt müsste eigentlich noch das "Duschkopf"-Rätsel gelöst werden, bevor RanHoek mit seinem nächsten Bilderrätsel wieder dran ist - nur der Höflichkeit halber...:thumbup:

LG
Tom
 
von der Kabelzuführung könnte es kleine Lautsprecherbox sein und das letzte Bild der Lautstärkeregler..:confused:
 
Richtig. Falsch formuliert, da er nicht dran geschraubt sondern gesteckt wird, aber das ist genau die Stelle.

Aha, wie ich schrieb, die Lufzufuhr zum Motor (der Vergaser gehört für mich zum Motor) :).

Der Nicht-Duschkopf ist etwas tricky. Wie haben ein Lochblech, einen Draht oder ein Drahtseilchen und eine offenbar drehbare Kugel. Hmmmm.
 
Aha, wie ich schrieb, die Lufzufuhr zum Motor (der Vergaser gehört für mich zum Motor) :).
Nein, nicht ganz, durch den ASS geht das fertige Benzin-Luft-Gemisch vom Vergaser zum Motor, deshalb Ansaugstutzen, da dieses Gemisch durch diesen vom Vergaser in den Motor gezogen wird. Und der Bildausschnitt zeigt die Stelle, wo der ASS an den Vergaser angeschlossen wird.
 
Nein, nicht ganz, durch den ASS geht das fertige Benzin-Luft-Gemisch vom Vergaser zum Motor, deshalb Ansaugstutzen, da dieses Gemisch durch diesen vom Vergaser in den Motor gezogen wird. Und der Bildausschnitt zeigt die Stelle, wo der ASS an den Vergaser angeschlossen wird.

Die gesteckte Blechhülle links von der Schraube aus gesehen ist also die Verbindung zwischen Vergaser und Motorblock bzw. Zylinder? Echt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben