Hier hinken die Vergleiche aber erheblich. Wir sprechen unter Linux nicht von einigen Tastenkombinationen um ein Programm zu öffen oder zu schliessen zu minimieren oder in den Hintergrund zu stellen, sondern von Programmen die über Tastenkombinantionen komplett bedienbar sind.
Falsch. Schau dir bitte noch mal genau an, worauf ich hier geantwortet habe.
ccc1 hat an einigen Beispielen gezeigt, warum er meint, daß Tiling-WM schneller zu bedienen sind.
Und ich habe ihm mit den Entsprechungen für Windows gezeigt, daß dieses (für diese Beispiele) ähnlich einfach per Tastatur zu bedienen ist.
Also reine CLI Programme wie VIM, Mutt, Screen, DWM etc.
Ein Programm muss kein reines CLI-Programm sein, um sich per Tastatur bedienen zu lassen.
Dazu kommen die Unix-Tools die wunderbar in Skripte einzuarbeiten sind. Diese Programme sind in der Windows Welt überhaupt nicht vorhanden
Dazu hatte ich weiter oben schon was geschrieben. Aber den Hinweis auf Powershell und co. hast du mal eben ignoriert, hmm?
Das es jetzt eine Powershell gibt die ansatzweise etwas gleichartiges können sollte. Mal nachdenken wo das Wissen her kommt.
Diese Bemerkung lasse ich einfach mal so im Raum stehen...
Mehr muss man aber auch nicht dazu sagen. Windows ist für mich eine Qual. Wer sich quälen will kann das gerne tun.
Genau das ist der Punkt, den ich immer wieder anspreche: Daß du mit etwas nicht klarkommst bedeutet eben nicht automatisch, daß niemand damit klarkommen kann.
Genau dieser Aspekt fehlt in vielen "Linux ist toll"-Beiträgen genauso wie in vielen "Windows ist besser"-Wortmeldungen.
Wie HPL bereits schrieb: Das sind mehr als hinkende Vergleiche. Hast du schon jemals mit vim, dwm, mutt, ranger usw. gearbeitet?
vim und mutt, ja.
Aber ich ziehe Programme vor, mit denen ich intuitiv arbeiten kann, ohne erstmal die Dokumentation studieren zu müssen.
vim z.B. mag mächtig sein, aber für das meiste, was ich tue, reicht nano.
Und emacs ist kein Editor sondern eine Qual. (Ja, auch damit musste ich lange genug arbeiten, um mir diese Meinung erlauben zu können.)