Warum mancher immer noch ältere Thinkpads bevorzugt

Das "Problem" stellt sich so dar:
- 12 Zöller: früher max. 1050 vertikale Pixel --> jetzt bei Thinkpads max. 768
- 14-Zoll: früher max. 1050 vertikale Pixel --> jetzt max. 900
- 15 Zoll: früher max. 1200 vertikal mit UXGA / WUXGA, 1536 mit QXGA --> jetzt max. 1080 mit Full HD

--> Wenn man aus welchen Gründen auch immer eine höhere Auflösung in der Vertikalen haben will, sieht's jetzt schlechter aus als früher. Und die Leute, die sich heute über die niedrigere vertikale Auflösung beklagen, sind in aller Regel nicht identisch mit denen, die sich vor 5 Jahren 15-Zöller mit der 1024*768er Auflösung gekauft haben.

Edit: Und klar sind höhere Auflösungen teurer, heute wie damals. Nur kann ich heute z.B. einfach kein neues Gerät mit QXGA-Auflösung mehr kaufen, auch wenn mir das einige € mehr wert wäre.

Mir ging es vor allem darum, dass argumentiert wurde, dass es dast nur noch 1366x768 Thinkpads gibt. Zumindest entstand der Eindruck. Das stimmt ja so nicht.

1400x1050 bei 12'' gab es auch nur im Tablet, Mods zählen hier nicht rein.

Das es derzeit "nur" 1366x768 bei 12'' gibt finde ich auch ärgerlich. Aber bis auf die x2xx(s) reihe war xga bei den Non-Tablet standard.

Wenn du schon die fehlende Höhe aufzählst dann gib wenigstens die gewonnene Breite auch mit an (jetzt gibts gleich wieder Geschrei :thumbsup:).

Ich will mich hier nicht als Widescreen Fan aufspielen sondern nur ein paar Fakten hervorheben bzw. in die Diskussion werfen. Gäbe es ein x61s oder x61t mit IPS LED und 1400x1050 wäre ich der erste der zuschlagen würde... Obwohl mich stört der fehlende Displayport o.ä. in der Ultrabase und die für meine Ansprüche lahme Prozessorleistung. Sagen wir: Ich suche mindestens ein x200 (am besten s, dann aber mit Kupferlüfter und ohne ULV) mit 1400x1050 IPS LED und Intel P8600.
 
Diese Aussage hat mich vorhin auf Arbeit schon gewundert, deswegen habe ich es jetzt zuhause noch mal überprüft.

Auf meinem R61 (Intel-Grafik, Win XP 32bit, Opera 10.51) ruckelt bei Spiegel Online im Vollbildmodus nichts, bzw. minimalst.
(Damit wir auch vom selben reden: http://www.spiegel.de/video/ )

SPIEGEL hat auch vor kurzem erst umgestellt, bis vor einigen Wochen konnte man bei den Videos unten rechts auf "HQ" stellen und dann hat es im Vollbild massiv geruckelt, wenn die Leistung einfach nicht da war.

Wahrscheinlich haben sie viele Beschwerden deswegen bekommen und das umgestellt. Neu ist z. B. seit heute, dass die Videos in einem Pop-up sind, vorher waren sie in der Standart-Seite mit eingebettet.

Also ist mein Äußerung heute nicht mehr nachvollziehbar, wer aber schon länger Videobeiträge dort guckt, kann mich aber bestätigen.

-edit-

bin gerade noch mal mit einem Ideapad S10e auf Spiegel gegangen, kann jetzt sogar problemlos mit einem Netbook ruckelfrei gucken (XP, Iron Browser 14.xxx).

Nun ja, es ging mir ja eher ums Grundsätzliche, und das war in meiner Erinnerung bei meinem T60 immer besonders negativ aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will eure Diskussion wirklich nicht stören oder sonst irgendwie madig machen, aber was bringt dieser Thread?

Gut, wenn man so argumentiert "bringen" letzendlich sehr viele Threads nicht.
Aber ein Thread muss ja auch nicht immer etwas bringen. Er dient ja dem Meinungsaustausch und muss
nicht zwingend Ergebnisse hervorbringen.

Ich habe meine eigene Meinung zu dem hier angesprochenen Thema. Diese behalte ich aber für mich.
Ich bin es leid über solche Themen zu diskutieren. Da gibt es für mich persönlich wichtigeres im
Leben und auch Themen die mir mehr "bringen" :)

Zur Zeit ist es erstmal recht wichtig für mich ins Bett zu gehen - Gute Nacht Forum!
 
Ich kenne viele Menschen, die handeln was Rechner anbelangt so:

Gerät neu kaufen - von Geld, welches Sie nicht haben - um Leute zu beeindrucken die Sie nicht mögen - mit Features die Sie nicht kennen und brauchen - Hauptsache neu und ein 1A Aufkleber zeigt, was die Mühle an Technik verbirgt (;
Sehr gut ;) Gilt auch für Autos und viele anderen Statussymbole.

Den finde ich auch gut: "viele haben viel zu teure Wohnungen, die sie sich nicht leisten können, um die Menschen einzuladen, die sie nicht mögen."
 
Ich kenne viele Menschen, die handeln was Rechner anbelangt so:

Gerät neu kaufen - von Geld, welches Sie nicht haben - um Leute zu beeindrucken die Sie nicht mögen - mit Features die Sie nicht kennen und brauchen - Hauptsache neu und ein 1A Aufkleber zeigt, was die Mühle an Technik verbirgt (;

wo hast denn den Spruch wieder weg-kopiert? Du Hasenscharte!
 
Also die "Core i-" Prozessoren "gehen schon richtig ab", wir haben auf der Arbeit einige high-End i7 Desktop CPUs die hauen richtig rein beim Bildbearbeiten / Matlab, etc. aber da stinken die mobilen noch enorm gegen ab, von daher mache ich rechenintensive Dinge ohnehin auf dem Desktop-PC und dann brauche ich Mobil eben keinen X220T...
 
Yah,

ich danke auch Ingo-

für Beleidigungen a la schokokuchen können wir ja einen Extra Thread anlaufen lassen (;

Könnte ein guter Mensch mir einen Link zu Browser HD_Material geben? Ich würde gerne testen ob die X1400 in meinem R60 dort ihre Grenze aufgezeigt bekommt. |Danke|
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man ein in Flash eingebettetes Video mit einer Bitrate von 2300 - 5000 kbit/s als Referenz
das sein Geräte Full HD kann, dahernehmen sollte?
Ich weiß ja nicht ;)



Viele Full HD (mkv) Filmchen kommen schnell mal mit Bitraten jenseits der 20 mbit daher.
 
Ich bevorzuge die älteren ThinkPads vor allem in meinen Schulungsräumen. Wenn ich ein <200 Euro T60 oder T61 auf dem Tisch stehen habe, höre ich von TN oft, dass das aber schöne Notebooks sind. Vor Wochen hatte ich mal für rund 150 Euro eine Ladung Fujitsu Notebooks gekauft (welche jünger sind als die T60/61 Modelle). Aber die Fujitsu machten bereits einen Eindruck als wären sie 10 Jahre in Betrieb gewesen.

Ältere TP Rechner sind einfach - auch optisch - meistens einfach noch gut an zu sehen fürs Geld.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben