Warum mancher immer noch ältere Thinkpads bevorzugt

rumbero

Well-known member
Themenstarter
Es gibt viele Thinkpad-Nutzer, die nach wie vor im täglichen Alltag auf ältere Geräte setzen, anstatt sich neuere Modelle zu kaufen. Dass das nicht unbedingt nur der Tatsache geschuldet ist, dass neue Modelle so sehr viel mehr kosten, sondern durchaus einfach nicht das bieten, was man gerne (weiterhin noch) hätte, aber immer noch nachrüsten kann, ist der Gegenstand meiner folgenden Überlegungen.

Sicherlich bin ich nicht der Einzige, der den technischen Nutzwert eines Thinkpads nicht nach den GHz der CPU/GPU oder des Vorhandenseins der aktuellsten technischen Komponenten bewertet, sondern anhand der tatsächlich vorhandenen Nutzungsabsicht die Bewertung der Leistungsfähigkeit des Gerätes eher von hinten aufzieht, und zwar ungefähr in dieser absteigenden Reihenfolge:

- Feinheit der Display-Auflösung (SXGA+/UXGA)
- Anzahl der vertikal vorhandenen Pixel
- Display-Format (4:3 statt 16:10 bzw. 16:9)
- verbliebene Display-Helligkeit
- GPU-Ausstattung (kühle GPU=weniger Lüfterlärm/mehr Akkulaufzeit)
- Lüfterlaufruhe
- Tastaturqualität (Anschlagsgefühl/-lautstärke)
- CPU-Features (Virtualisierung/64bit)
- Cardbus-Slot (immer noch ungemein nützlich)
- Akku-Restkapazität
- Aufrüstbarkeit

Erst wenn die vorgenannten Kriterien den eigenen Wünschen entsprechen, kämen erst andere Aspekte an die Reihe, weil man diese durchaus nachträglich aufrüsten kann, wenn die oben genannte Basis stimmt:

- Festplattenkapazität
- RAM-Ausstattung
- CPU-Geschwindigkeit (GHz)
- optisches Laufwerk (ja/nein, DVD-RW)

Aus einem "alten Schinken" wie einem T60 lässt sich bei entsprechend sinnvoller Basisausstattung durch Aufrüstung mit aktuelleren leistungsfähigeren Komponenten ein Gerät zusammenstellen, wie es Lenovo damals nie zu produzieren fähig gewesen wäre, weil die dafür notwendigen Komponenten (z.B. grossvolumige SATA-HDD's, SSD's, leiserer Lüfter aus dem T500) während des ehemaligen Produktionszeitraums schlicht garnicht oder einfach noch nicht zu einem bezahlbaren Preis verfügbar waren.

Stichwort Frankenpad: Im Falle eines T60 mit einem 15,1" Flexview-Display hat man sogar noch die Möglichkeit, an der Basisausstattung Verbesserungen vornehmen zu können, indem man Mainboard und CPU durch diejenigen der T61-Generation austauscht, und somit nicht nur eine flottere CPU und eine leistungsfähigere Intel-GPU, sondern vor allem auch bis zu 8GB RAM nutzen kann, ohne dafür die Wohltat eines relativ blickwinkelunabhängigen Flexview-Displays mit deutlich besserer Farbdarstellung aufgeben zu müssen.

Heutzutage kann man also aus einem "alten Schinken" unter Beibehaltung bewährter, aber heutzutage nicht mehr verbauter Komponenten (Cardbus-Slot!) einen Thinkpad-Schatz zusammenstellen, wie er vom Hersteller niemals verfügbar war, und ganz besonders bezüglich hochwertiger Displays auch heutzutage einfach nicht ist. Was nutzt mir eine LED-Hintergrundbeleuchtung, wenn es nicht mit der Darstellungsqualität eines Flexview-Displays kombiniert wurde? Warum sollte ich auf vertikale Pixel verzichten, die der Hersteller wenigstens mittels des 16:10 Display-Formats hätte beibehalten können? Was habe ich von zunehmend mehr roher Rechenkraft, wenn diese aufgrund eines nicht sonderlich fordernden Nutzungskontexts ohne grösseren Mobileinsatz bestenfalls nur schnelleres Warten bedeutet, also keinen wirklichen Mehrnutzen mehr bedeutet?

Ich persönlich habe mich bis auf Weiteres dafür entschieden, mein Geld lieber in die Optimierung und somit Komponentenverjüngung meiner dadurch darnicht mehr so alten Thinkpads zu stecken, anstatt es in neuere Modelle zu investieren. Mancher mag denken, dass das nicht wirtschaftlich wäre, aber ich bin der Meinung, dass ich dadurch mehr bekomme, als mir selbst Lenovo heutzutage zu einem höheren Preis zu liefern fähig wäre. Unterm Strich betrachtet würde ich behaupten, dass sich das Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber neuerer Thinkpads auf diese Art und Weise sogar eher verbessert. Abgesehen davon bekommt man für den Preis eines neuen Thinkpads mittlerweile mehrere dieser "alten Schinken", so dass man sich auch bei nicht mehr vorhandener Herstellergarantie durchaus gegen den Ausfall des eigenen Arbeitsgerätes durch den vorhandenen Ersatz absichern kann.

Ich finde es legitim sich für ein Notebook zu entscheiden, weil man es einfach schöner findet.
Es braucht nicht immer eine rationale oder ökonomische Begründung.
Natürlich muss das Ding bestimmte Anforderungen erfüllen, dafür reicht eben manchmal auch ein T23. Wenns einem gefällt und reicht, wozu muss es dann mehr sein?

Die Auto- und Tankanzeigendiskussion erinnerte mich an folgenden Zeitartikel.

Ich kenne viele Menschen, die handeln was Rechner anbelangt so:

Gerät neu kaufen - von Geld, welches Sie nicht haben - um Leute zu beeindrucken die Sie nicht mögen - mit Features die Sie nicht kennen und brauchen - Hauptsache neu und ein 1A Aufkleber zeigt, was die Mühle an Technik verbirgt (;

Also ich finde so ein Thema ist diskussionsmäßig von anfang an zum scheitern verurteilt, denn jeder legt nur seine persöhnlichen und ganz subjektiven präferenzen dar.
Wieso sollte es zum Scheitern verurteilt sein? Was sollte da scheitern? Bis jetzt fand ich den Grossteil der Beiträge doch sehr interessant, schön variantenreich. Und ich habe wieder so einiges gelernt - ich wusste zum Beispiel nicht, wie wichtig so manchem 1080p sein kann, so dass ein für mich quasi perfektes T61+ schon nicht mehr von Nutzen wäre. Das erklärt vielleicht, warum diese ganzen gebrauchte T6x-Kisten so schnell billiger geworden und mittlerweile so günstig zu haben sind. Mir soll's nur recht sein, denn ich weiss ganz genau was ich brauche und kaufen will. ;)

Er meint mit Sicherheit die 15,6" der L- und T-Serie und die X61 mit XGA sind ja 12". Wäre mir auch zu wenig, aber bei einer SXGA+ Auflösung mit 12" haben sicher einige auch Probleme mit den Augen...

Genau darum ging es mir. Die XGA-Auflösung bzw die 1366*768 sind bei kleinen Displays (habe z.B. ein X100e mit dieser Auflösung) für mich noch Okay, sind dann aber - für mich - keine Lösungen zum dauerhaften Arbeiten. Für Business-Notebooks mit 14 oder 15-Zoll-Display empfinde ich diese Auflösung als echten Rückschritt.

Viele Grüße

Dirk

So, dann meldet sich hier auch mal ein ewig gestriger zu Wort:

Für meine Belange (Internet, Office, ältere Spielchen, DVDs gucken) reicht ein Gerät mit Pentium m noch völlig aus, sogar meine PIII Maschinen langen zum Teil.

Ein gebrauchtes IBM ThinkPad ist nach wie vor ein Spitzenprodukt, auch wenn es bei den T4x natürlich die Gefahr des Flexings gibt.
Die gibt es aber bei sehr vielen Notebooks. Die Verarbeitungsqualität der alten Geräte ist aber um einiges besser, die verwendeten Materialien dito.

Wenn ich meine "alten Schätze" günstig aufrüsten kann,tu ich das.

Meinen Bestand kann man ja sehen, daher wird man sehen, wovon ich rede...
Heute ich gerade ein R50e dazu gekommen :D

Genau darum ging es mir. Die XGA-Auflösung bzw die 1366*768 sind bei kleinen Displays (habe z.B. ein X100e mit dieser Auflösung) für mich noch Okay, sind dann aber - für mich - keine Lösungen zum dauerhaften Arbeiten. Für Business-Notebooks mit 14 oder 15-Zoll-Display empfinde ich diese Auflösung als echten Rückschritt.

Viele Grüße

Dirk

Die 14 bzw. 15Zoll Widescreen Thinkpads gibt es doch auch in 1920x1200, 1920x1080, 1680x1050, 1600x900 und 1440x900er Auflösung. Wo liegt da das Problem? Bei den DPI? Jetzt mal ganz von den offensichtlichen "Höhen"vorteilen des 4:3er Formats abgesehen ist das mit dem Rückschritt relativ.

Bei dir/euch klingt es ja so als gäbe es nur noch 1366x768 bei den Thinkpads. Dabei darf man nicht vergessen, dass es auch früher genug 14 und 15Zoller mit xga (1024 x 768!!!) gab. Bessere Auflösungen waren schon damals ein entsprechendes höherpreisiges Extra und keine Selbstverständlichkeit.

16:9 empfinde ich trotzdem als Übel.

Das erklärt vielleicht, warum diese ganzen gebrauchte T6x-Kisten so schnell billiger geworden und mittlerweile so günstig zu haben sind. Mir soll's nur recht sein, denn ich weiss ganz genau was ich brauche und kaufen will. ;)

Das liegt eher daran, dass die Geräte massenweise bei Firmen ausgemustert und durch neuere Geräte ersetzt werden. Und der Grund für die Firmenausmusterung dürfte in 99,9% der Fälle nicht mangelnde 1080p-Unterstützung sein.

Die 14 bzw. 15Zoll Widescreen Thinkpads gibt es doch auch in 1920x1200, 1920x1080, 1680x1050, 1600x900 und 1440x900er Auflösung. Wo liegt da das Problem? Bei den DPI? Jetzt mal ganz von den offensichtlichen "Höhen"vorteilen des 4:3er Formats abgesehen ist das mit dem Rückschritt relativ.

Bei dir/euch klingt es ja so als gäbe es nur noch 1366x768 bei den Thinkpads. Dabei darf man nicht vergessen, dass es auch früher genug 14 und 15Zoller mit xga (1024 x 768!!!) gab. Bessere Auflösungen waren schon damals ein entsprechendes höherpreisiges Extra und keine Selbstverständlichkeit.

16:9 empfinde ich trotzdem als Übel.

Das "Problem" stellt sich so dar:
- 12 Zöller: früher max. 1050 vertikale Pixel --> jetzt bei Thinkpads max. 768
- 14-Zoll: früher max. 1050 vertikale Pixel --> jetzt max. 900
- 15 Zoll: früher max. 1200 vertikal mit UXGA / WUXGA, 1536 mit QXGA --> jetzt max. 1080 mit Full HD

--> Wenn man aus welchen Gründen auch immer eine höhere Auflösung in der Vertikalen haben will, sieht's jetzt schlechter aus als früher. Und die Leute, die sich heute über die niedrigere vertikale Auflösung beklagen, sind in aller Regel nicht identisch mit denen, die sich vor 5 Jahren 15-Zöller mit der 1024*768er Auflösung gekauft haben.

Edit: Und klar sind höhere Auflösungen teurer, heute wie damals. Nur kann ich heute z.B. einfach kein neues Gerät mit QXGA-Auflösung mehr kaufen, auch wenn mir das einige € mehr wert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eher daran, dass die Geräte massenweise bei Firmen ausgemustert und durch neuere Geräte ersetzt werden. Und der Grund für die Firmenausmusterung dürfte in 99,9% der Fälle nicht mangelnde 1080p-Unterstützung sein.

Das stimmt. Allerdings ist der Grund in der Regel ein auslaufender Leasingvertrag und das Diktat, so alle 3 Jahre die Harte Ware austauschen zu müssen. Da ist auch nicht jeder Mitarbeiter glücklich mit......

Trotzdem ist das ein guter Quell für die hier so geliebten alten TPs (für die Ewiggestrigen ;))

Und als "Sammler" muss man sich in dem Bereich auch mal ein wenig "spezialisieren", hat ja nicht jeder mehrere Riesen-Regale wie Moronoxyd zur Verfügung. ;) Mal sehn, evtl. werde ich im Thinkpad-Bereich mich auf die 3xer Serien "spezialisieren", sprich: A3x, T3x, X3x, usw. bis ich von jedem Modell mindestens ein Gerät habe und es evtl. jeweils bis zum Maximum ausbaue. Da ich auch bisher mit einem R31 und einem T30 als "modernere" Rechner gut zurecht komme. Youtube in SD funktioniert recht manierlich, aber ich kann es auch nur in SD nutzen, ob meiner "geringen" Bandbreite.

EDIT: Meinte eher Mornsgrans und nicht Moronoxyd, entschuldigt bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Student bleibe ich ganz Klar aus Kostengründen bei den alten Thinkpads, brauch man für sein Studium nicht Topleistungen weil man nur auf OfficeProgramme angewiesen halte ich es auch nicht für Notwendig mehr als ein T/R/X/4x/6x zu besitzen.
aber auch die Tastatur ist meiner Meinung nach ein Hauptkriterium so habe ich den EIndruck das sie um so neuer das Thinkpad ist immer schlechter geworden ist. Ich schreibe notgedrungen auf meinem T43, da das X24 mittlerweile doch etwas zu schwach ist für 60+ Seiten in Word 2010 obwohl es die besser Tastatur hat, das X60s obwohl neuer meide ich gerade wegen der Tastatur

SPIEGEL online, meine Lieblingsseite, stellt bei den Videobeiträgen in HQ Vollbild sehr hohe Anforderungen an die Hardware, da ruckelt es immer wieder mal.
Diese Aussage hat mich vorhin auf Arbeit schon gewundert, deswegen habe ich es jetzt zuhause noch mal überprüft.

Auf meinem R61 (Intel-Grafik, Win XP 32bit, Opera 10.51) ruckelt bei Spiegel Online im Vollbildmodus nichts, bzw. minimalst.
(Damit wir auch vom selben reden: http://www.spiegel.de/video/ )

Also das was ich da sehe ist aber auch kein HD Video.
Wo stellt man das denn auf HD um?

Ich will eure Diskussion wirklich nicht stören oder sonst irgendwie madig machen, aber was bringt dieser Thread?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben